Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Kochtopf

Chub Niggurath
Petri meine Herren!

Wenn man in die IG guckt hat @Minimax doch mindestens einen deutlich größeren an dem Flüsschen gefangen (es waren mindestens 3 wenn ich mich recht entsinne) @Professor Tinca.

Btw hilft eine Pappe auch unterm Stuhl für einen warmen Hintern. Was an Kälte im Boden ist ist nicht unerheblich! @Waller Michel kannst du die Lampe beim Namen nennen? Vielleicht findet man die ja auch online billiger :whistling
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Unbedingt- Ab ans Wasser! Und da es ja jetzt nun wirklich frisch wird hier mein ewiger Tip- wer zum frieren neigt,
Das ist nicht so sehr das Problem...
Die kalte luft ist Gift für meine Lunge, ( COPD ):devil
Und ne Lungenentzündung kann ich mir nicht erlauben,hatte ich schon im Juno gehabt.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Wenn man in die IG guckt hat @Minimax doch mindestens einen deutlich größeren an dem Flüsschen gefangen (es waren mindestens 3 wenn ich mich recht entsinne) @Professor Tinca.


Jaja aber anscheinend eher selten.
Er hat ja schon sehr oft von kleinen und mittleren geschrieben.

Dabei sieht der Fluss doch richtig döbelig aus.
 

TobBok

Well-Known Member
Petri Dank für die vielen Beglückwünschungen.
Motiviert von @Minimax's Döbel-Trip habe ich mir jetzt grade eine leichte Grundrute mit ner 2000er Rolle und einer 18er Mono zusammengestellt, ein paar Baitholder-Haken rausgekramt, ein wenig Frühstücksfleisch bei Edeka eingekauft und werde die Tage dann mal gezielt die Döbel bei uns im sog. Fuhseseitenkanal beschnacken.
Dort stehen im Moment grade unter den Brücken einige fette Dickköpfe unter, so das sich die Ledger-Montage dort durchaus auszahlen könnte.

Ich muss an der Stelle sagen, dass die Aller wirklich grade abseits des Hauptflusses ein wunderbares Gewässer ist. Der Hauptfluss selbst ist aufgrund der Begradigungen überall immer wieder nur über steile Ufer erreichbar, die dann auch noch immer wieder arg verkrautet sind. Ich meine - Ok - mittlerweile hab ich nen Kescher, den ich 3,5 Meter ausziehen kann und der einen Bügelkopf hat, der auch Karpfen locker packt, aber wirklich Spaß macht dieses hochgehieve derFische nicht wirklich. Grade wenn man den Fisch zB wegen Untermaßigkeit am Ende wieder zurücksetzen muss.
Die anliegenden Gewässer und einige Buchten sind aber echt wunderbar, weil sich dort von Rotauge über alle möglichen Weißfischarten (Aland ausgenommen) bis hin zu allen Raubfischen alles tummelt. Selbst Quappen gedeihen in diesem begradigten Monstrum irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Gegen kalte Füße hab ich die hier...
WP_20191115_18_22_38_Pro.jpg
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Von solchen Pseudo-Fußwärmern hab ich mich ganz schnell wieder getrennt.
Taugt für 2 Stunden grad so, wirklich warm werden sie auch nur ne halbe Stunde. Und mit bissl Pech passiert bei denen gar nüscht mehr.
Die Dinger haben genauso nen MHD wie Knickis, steht nur nicht drauf.

Nene, geht doch nix über Peacocks in den Stiefeln. :love
 

Waller Michel

Well-Known Member
Hallo @Kochtopf
Varta Outdoor Sports H30 ,schimpft sich die Lampe und wie Recht du hast! Online kostet die Lampe glatt die Hälfte!
Das ist jetzt wirklich ärgerlich! :)
Allerdings wenn sich jemand diese Lampe für 15 Euro dann kauft wirklich ein Schnäppchen !
Ganz nebenbei, der Einzelhandel braucht sich wirklich nicht wundern, doppelt so teuer ist wirklich ne Hausnummer !

LG Michael
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
@Professor Tinca @Kochtopf
Ich bin mir sicher, das es auch größere gibt. Aber die sind zu gerissen für mich, bzw. die wandeln als alte Einzelgänger auf ganz anderen Pfaden. Aktuell komm ich nicht über 48, und vor Jahren hatte ich mal einen 50er- auf 2 Maden! Ab 40 bezeichne ich meine Fänge als stattlich, ab 45 merke ich sie mir und beginne anzugeben.
Mein Flüsschen -die schnelle Havel, ist kein Geheimnis- ist kein ausgesprochenes Döbelgewässer, wo die Johnnies die dominante Spezies sind- das sieht man auch daran, dass
ich kaum Fische unter 20 oder 15 fange, auch auf Made nicht: Döbelkinder sind selten. Die Burschen müssen sich gegen Plötzen, Brassen und Güstern durchsetzen. Und die wirklich grossen (hypothetischen) Raubdöbel haben allerhand zu tun, mit den Hechten und Rapfen zu konkurrieren.
Meine Berichte sind gewissermassen verzerrt, da ich mich auf die Spezies und das Tulipgrössenfenster eingeschossen habe. Da bin ich auch aktuell mit zufrieden, denn Zielfischschneidern war dieses Jahr ausgesprochen selten- und ich möchte lieber firm und sicher im Umgang mit diesem tollen Fisch werden, als einen Zufallsrekord zu landen,
den ich nicht reproduzieren kann. Und die 50 wird fallen, eines Tages.

Letztendlich werde ich meinen alltime-PB ohnehin nicht schlagen können. Vor vielen, vielen Monden, als bartloses Kind mit intakter Leber, fing ich in meiner alten Stammesheimat Westfalen in der Lippe diesen Über60er (ich weiss es noch genau, weil das Naturkundebuch 60 als maximum angab).
P1070264.JPG


Ich fing ihn bei nachlassendem Hochwasser, der Fluss war träge und kaffeebraun, und ganz schlimmes Schwemmgut hing von den Zweigen über dem Wasser.
Das wunderbare Tier ging auf einen kleinen Heintz Blinker, den mit der Schuppenprägung und dem kleinen roten Plastikfähnchen. So träge war er, dass ich
zuerst an einen Hänger dachte- irgendwie habe ich ihn rausgekriegt, und wie im Rausch gemeuchelt und ausgenommen. Ich erinnere mich noch an das Herz an der Böschung, das noch pumpte. Ich war jung, ich war dumm, weder hatte ich das Blut eines Feindes noch die Süße eines Weibes gekostet. Vergebt mir.

Die Dame ist meine liebe Omi, ein wunderbarer Mensch, dem ich viel verdanke. Sie hat den Tollen Fisch wunderbar zubereitet, aber all ihre Kunst half nichts-
Es war scheusslich.

Tja, das war mein Döbel PB- und ich schätze, er wird es immer bleiben.

hg
Minmax
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Von solchen Pseudo-Fußwärmern hab ich mich ganz schnell wieder getrennt.
Taugt für 2 Stunden grad so, wirklich warm werden sie auch nur ne halbe Stunde. Und mit bissl Pech passiert bei denen gar nüscht mehr.
Die Dinger haben genauso nen MHD wie Knickis, steht nur nicht drauf.

Nene, geht doch nix über Peacocks in den Stiefeln. :love

Ich finde die von Thermopad wirklich gut -und die halten nachweislich 4-5 Stunden (Hersteller gibt natürlich utopische 8 an) , und anfangs ist die Hitze
schon fast unangenehm dolle. Für das Produkt verbürge ich mich aufgrund zahlreicher ANsitze in der kühlen Jahreszeit.

WIe kriegst Du denn die Peacocks (sind übrigens Spitze, habe ich in den Hosentaschen, kein vergleich zu NoName) in die Stiefel, bzw. die Füsse da noch rein?
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
@Professor Tinca @Kochtopf
Ich bin mir sicher, das es auch größere gibt. Aber die sind zu gerissen für mich, bzw. die wandeln als alte Einzelgänger auf ganz anderen Pfaden. Aktuell komm ich nicht über 48, und vor Jahren hatte ich mal einen 50er- auf 2 Maden! Ab 40 bezeichne ich meine Fänge als stattlich, ab 45 merke ich sie mir und beginne anzugeben.
Mein Flüsschen -die schnelle Havel, ist kein Geheimnis- ist kein ausgesprochenes Döbelgewässer, wo die Johnnies die dominante Spezies sind- das sieht man auch daran, dass
ich kaum Fische unter 20 oder 15 fange, auch auf Made nicht: Döbelkinder sind selten. Die Burschen müssen sich gegen Plötzen, Brassen und Güstern durchsetzen. Und die wirklich grossen (hypothetischen) Raubdöbel haben allerhand zu tun, mit den Hechten und Rapfen zu konkurrieren.
Meine Berichte sind gewissermassen verzerrt, da ich mich auf die Spezies und das Tulipgrössenfenster eingeschossen habe. Da bin ich auch aktuell mit zufrieden, denn Zielfischschneidern war dieses Jahr ausgesprochen selten- und ich möchte lieber firm und sicher im Umgang mit diesem tollen Fisch werden, als einen Zufallsrekord zu landen,
den ich nicht reproduzieren kann. Und die 50 wird fallen, eines Tages.

Letztendlich werde ich meinen alltime-PB ohnehin nicht schlagen können. Vor vielen, vielen Monden, als bartloses Kind mit intakter Leber, fing ich in meiner alten Stammesheimat Westfalen in der Lippe diesen Über60er (ich weiss es noch genau, weil das Naturkundebuch 60 als maximum angab).
Anhang anzeigen 332920

Ich fing ihn bei nachlassendem Hochwasser, der Fluss war träge und kaffeebraun, und ganz schlimmes Schwemmgut hing von den Zweigen über dem Wasser.
Das wunderbare Tier ging auf einen kleinen Heintz Blinker, den mit der Schuppenprägung und dem kleinen roten Plastikfähnchen. So träge war er, dass ich
zuerst an einen Hänger dachte- irgendwie habe ich ihn rausgekriegt, und wie im Rausch gemeuchelt und ausgenommen. Ich erinnere mich noch an das Herz an der Böschung, das noch pumpte. Ich war jung, ich war dumm, weder hatte ich das Blut eines Feindes noch die Süße eines Weibes gekostet. Vergebt mir.

Die Dame ist meine liebe Omi, ein wunderbarer Mensch, dem ich viel verdanke. Sie hat den Tollen Fisch wunderbar zubereitet, aber all ihre Kunst half nichts-
Es war scheusslich.

Tja, das war mein Döbel PB- und ich schätze, er wird es immer bleiben.

hg
Minmax


Eine schöne Anekdote, ein toller Fisch und auch super dass deine Omi ihn hält wie ein Profi.thumbsup

Gräm' dich nicht wegen der Knüppelei.
Er wäre vmtl. einen Tag später eh an Altersschwäche gestorben, da er sich schon ranholen ließ wie n Hänger.:)thumbsup
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
40er oder 45er Döbel kann man hier fast nur von träumen bei uns, die haben da ein ganz anderes Format :)

LG Michael

Wo kleine sind, gibt es auch größere.

Absolut- vor allem da der gezeigte Fisch (Schon in jungen Jahren ein echter Charakter, mit der geteilten Schwanzflosse) noch silbern ist. Unabhängig davon, wiet die Fische in einem Gewässer abwachsen, so ist doch diese herrliche Messingfärbung -heller als bei prächtigen Bronzebrassen- ein Zeichen für die erwachsene Johnnies. Bestimmt tummeln sich da einige Exemplare von in Deinen Gefilden.

Es gibt Personengruppen die essen uneingeschränkt alles !
Ach, Freunde, lasst uns doch lieber über Personen als über Personengruppen sprechen. smile01
 
Oben