Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Bocinegro

Active Member
Mir ging dieser dicke Döbel Heute Morgen aufs Gummi, hab ihn nicht gemessen da Landung auf der 100Jahre alten Spundwand Treppe eh schon riskant genug. Der Kerl war auch äußerst lebhaft, und gar nicht begeistert von der ganzen Aktion. Von der magischen 60 war er nicht weit weg und seine 2,5kg dürfte er auch gehabt haben.
DSC_0148.JPG
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Ich finde die von Thermopad wirklich gut -und die halten nachweislich 4-5 Stunden (Hersteller gibt natürlich utopische 8 an) , und anfangs ist die Hitze
schon fast unangenehm dolle. Für das Produkt verbürge ich mich aufgrund zahlreicher ANsitze in der kühlen Jahreszeit.

WIe kriegst Du denn die Peacocks (sind übrigens Spitze, habe ich in den Hosentaschen, kein vergleich zu NoName) in die Stiefel, bzw. die Füsse da noch rein?

Nahezu alle Wärmepads sind für meine Füße der blanke Horror, egal von welcher Firma.
Sie erzeugen bei mir eine erhöhte Schweißbildung, sprich ich krieg nasse Füße....und das ist mehr wie nur uncool.

Ich steck die Peacocks natürlich nicht unter die Quanten, sondern in den Stiefelschaft, wenn die Mauken schon drin sind.
Die Wärme die sie abstrahlen, und das sehr breitflächig und lange, kann man mit punktueller Wärme durch Pads nicht vergleichen..bei voller Füllung läuft nen Peacock problemlos 12-14h durch bei voller gleichbleibender Wärmeabgabe. Im Beutelchen sind das gepflegte 40 Grad ca, ohne den Beutel könnte man auch Eier drauf braten.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Schöner Fisch aber ersonnen weniger begehrenswert als ein 15er Rotauge
 

TobBok

Well-Known Member
Das beste gegen Kälte ist übrigens Bewegung.
Beim Döbel Angeln bin ich immer maximal 20 bis 30 Minuten an einer Stelle.
Danach wissen die Fische eh was los ist...
In die Verlegenheit mit der großen Kälte komm ich im Winter nur beim Quappen Ansitz.
Und da sitzen wir immer zu dritt mit je 2 Ruten so das einer sich auch mal die Füße vertreten kann, weil dann die Mitangler je eine Rute mehr mit überwachen.

Und an @Waller Michel - große Döbel gibt's bei uns hier zahlreiche in Niedersachsen.
Unsere Entnahmeregeln sind schon streng hier in Celle, aber selbst nach Hannover runter, wo man deutlich mehr entnehmen darf, stehen dicke Döbel mitten in der Aller.
Die einzigen Fische, die hier im Bestand abfallen sind Barben wegen der Begradigung des Flusses und Karauschen, weil die Dorf Weiher verschwinden.
 

geomas

Swing is mein Ding
Erstmal ein Dankeschön an @Minimax für das supercoole Foto von seiner Großmutter mit dem PB!

#wärme
#kälte
#wärmepads

Kürzlich wurden in dem legendären „Plastiktüten”-Thread die Produkte der HeatCompany erwähnt. Von denen sind jetzt diverse Sohlenwärmer und kleine „Pads” sowie 2 Paar Handschuhe (eher für die Arbeit gedacht als für die Angelei) in meinem Besitz.
Ist aber noch zu warm (für mich), um diese Dinge einem Test zu unterziehen.

Heute waren eine Thermojacke, Jeans und die Aigle Parcours ISO zusammen mit einer unförmigen Mütze vollkommen ausreichend für mich (6 Stunden am Wasser, Lufttemperatur um geschätzt 8° C über null).
Speziell die Stiefel möchte ich keinesfalls mehr hergeben. Danke für die Empfehlung hier am Ükel-Stammtisch!
 

geomas

Swing is mein Ding
So, also rein stückzahlmäßig war der heutieg Angeltrip zur „Döbelstelle” der bislang beste. Es gab 4 Chubs, acht wunderschön gefärbte Plötz, einen Minibrassen und eine Güster.

Hatte wie vermutet viel zu viel Zeugs ins Auto gepackt, aber natürlich auch wichtige Dinge vergessen - die Kamera zum Beispiel. Auch der Baitdropper von Heinz blieb in der Wohnung. Pfff, ärgerlich, aber kein Grund zum Aufgeben!

Ich war kurz nach 10 an der Stelle, hab die Lage sondiert - Pegel etwas höher als zuletzt, sonst nix besonderes.
Hab Tulip mit dem mir ans herz gewachsenen Gitterrost gewürfelt (geometrisch unkorrekt habe ich extra leicht variierende Kantenlängen produziert), mit Currypulver und Polenta „bestäubt” und kräftig geschüttelt. Habe damit wie vom Curry-Guru empfohlen regelmäßig kleinste Portionen von Hand gefütert, während ich das Zeugs ausgeladen und montiert habe.

Habe anfangs mit der Darent Valley 8ft an einer kleinen, optisch attraktiven Stelle geangelt. Hatte dort aber so viele Hänger, daß ich nach etwa einer Stunde etwa 25m stromabwärts meine Zelte aufgeschlagen habe.

Die Montage war simpel - einer der modernen Run-Ringe auf der Hauptschnur, Guru SpeedBead (mag ich, diese Dinger) und darin eingehängt ein Fertigvorfach von Korum mit Quickstop. Als Blei diente zunächst ein kleines Würfelblei.

Notiz zu den Korum-Vorfächern: mehrfach bog der Haken beim Hängerlösen auf. Hatte früher mit ganz ähnlichen Produkten (ebenfalls von Korum) eher gebrochene Haken in dieser unglücklichen Situation.
Fand ich interessant. Werde demnächst wieder zu selbstgebundenen Vorfächern zurückkehren.

Okay, hab also die Stelle gewechselt. Wieder regelmäßig lose gefüttert, während ich eine 2te Feederrute montierte.
Der erste Fisch kam aber wieder an der kurzen Darent-Valley-Rute. Ein schöner, schlanker Döbel von etwa 25cm Länge.

49070183813_51e14ee8b0_c.jpg

...verdaxyxyte Telefon-Kamera! Immerhin ist die feuerwehrrote Afterflosse im Fokus... ;-//

Es gab dann auch an der neuen Stelle Hänger und eine Weile keinen gelandeten Fisch.

Dann kam ein Mini-Brassen an Land, gefolgt von einem sehr schön gefärbten Plötz mit korrekt roten Augen (hab ich im Unterlauf der Warnow nebenan eher selten).
Alle auf Curry-Tulip-Würfelchen am Haar.

Nach einem Abriß habe ich dann ummontiert und die kurze Rute mit einem 8er LS2210 an einem sehr langen Vorfach (ca 75cm, für meine Verhältnisse lang) geschmückt. Leichteres Blei. Gab daran dann etliche Plötz, die meisten von gut 20cm.

49070705271_feaf1f7a1e_c.jpg

An der anderen Rute wurde dann ein Futterkorb montiert (20g) und aufs Haar kamen 2 Scheibchen ausgestanztes Brot.

Darauf biß dann der längste Döbel des Tages - 31-32cm. Danach folgten Hänger, noch mehr Hänger.

49070183883_acf31b2654_c.jpg

Plötz auf Breadpunch, gebissen Sekunden nach dem Einwurf.

Die zeitliche Abfolge kann ich nicht zu 100% rekapitulieren, aber es waren insgesamt 8 Plötz bis etwas über 25cm, die erwähnten 4 Döbels, ne Mini-Brasse und zuletzt eine agile Güster von um die 23-24cm.

Die Bisse in stärkerer Strömung wurden meist durch ein ruckartiges Ausfedern der Feedertip signalisiert. Mit höchster Konzentration wäre die Ausbeute sicher höher gewesen.

Werde in Zukunft längere Vorfächer mit Quickstops binden. Die Maden sind heute umsonst mit ans Wasser gekommen. Hätte sie gerne den Fischen vorgestellt, aber die Zeit war letztlich begrenzt. Gefroren habe ich gar nicht - die dicke Thermohose blieb im Wagen, Jeans haben gereicht.
Vielleicht werde ich das nächste Mal doch den Feeder-Chair mitnehmen und versuchen, konzentrierter zu angeln.

Sorry für die lausigen Handy-Fotos und die etwas ungeordnete Schreibweise.


Nachtrag: die mehrfach erwähnte Darent Valley 8ft Specialist Quiver Rute finde ich nach wie vor prima. Habe auch heute die härtere der beiden mitgelieferten Spitzen benutzt.
Hatte noch die schöne alte Daiwa Picker mit, aber angesichts der vielen Hänger wollte ich diese für dünnere Schnur gebaute Rute nicht an dieser Angelstelle „mißbrauchen”.
Vielleicht komme ich am Sonntag noch zu einem kurzen Angeltrip, warum soll das restliche Curry-Tulip nicht auch den Fischen nebenan (gleicher Fluß, nur sehr viel weiter flußabwärts) munden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hering 58

Hamburger Jung
So, also rein stückzahlmäßig war der heutieg Angeltrip zur „Döbelstelle” der bislang beste. Es gab 4 Chubs, acht wunderschön gefärbte Plötz, einen Minibrassen und eine Güster.

Hatte wie vermutet viel zu viel Zeugs ins Auto gepackt, aber natürlich auch wichtige Dinge vergessen - die Kamera zum Beispiel. Auch der Baitdropper von Heinz blieb in der Wohnung. Pfff, ärgerlich, aber kein Grund zum Aufgeben!

Ich war kurz nach 10 an der Stelle, hab die Lage sondiert - Pegel etwas höher als zuletzt, sonst nix besonderes.
Hab Tulip mit dem mir ans herz gewachsenen Gitterrost gewürfelt (geometrisch unkorrekt habe ich extra leicht variierende Kantenlängen produziert), mit Currypulver und Polenta „bestäubt” und kräftig geschüttelt. Habe damit wie vom Curry-Guru empfohlen regelmäßig kleinste Portionen von Hand gefütert, während ich das Zeugs ausgeladen und montiert habe.

Habe anfangs mit der Darent Valley 8ft an einer kleinen, optisch attraktiven Stelle geangelt. Hatte dort aber so viele Hänger, daß ich nach etwa einer Stunde etwa 25m stromabwärts meine Zelte aufgeschlagen habe.

Die Montage war simpel - einer der modernen Run-Ringe auf der Hauptschnur, Guru SpeedBead (mag ich, diese Dinger) und darin eingehängt ein Fertigvorfach von Korum mit Quickstop. Als Blei diente zunächst ein kleines Würfelblei.

Notiz zu den Korum-Vorfächern: mehrfach bog der Haken beim Hängerlösen auf. Hatte früher mit ganz ähnlichen Produkten (ebenfalls von Korum) eher gebrochene Haken in dieser unglücklichen Situation.
Fand ich interessant. Werde demnächst wieder zu selbstgebundenen Vorfächern zurückkehren.

Okay, hab also die Stelle gewechselt. Wieder regelmäßig lose gefüttert, während ich eine 2te Feederrute montierte.
Der erste Fisch kam aber wieder an der kurzen Darent-Valley-Rute. Ein schöner, schlanker Döbel von etwa 25cm Länge.

49070183813_51e14ee8b0_c.jpg

...verdaxyxyte Telefon-Kamera! Immerhin ist die feuerwehrrote Afterflosse im Fokus... ;-//

Es gab dann auch an der neuen Stelle Hänger und eine Weile keinen gelandeten Fisch.

Dann kam ein Mini-Brassen an Land, gefolgt von einem sehr schön gefärbten Plötz mit korrekt roten Augen (hab ich im Unterlauf der Warnow nebenan eher selten).
Alle auf Curry-Tulip-Würfelchen am Haar.

Nach einem Abriß habe ich dann ummontiert und die kurze Rute mit einem 8er LS2210 an einem sehr langen Vorfach (ca 75cm, für meine Verhältnisse lang) geschmückt. Leichteres Blei. Gab daran dann etliche Plötz, die meisten von gut 20cm.

49070705271_feaf1f7a1e_c.jpg

An der anderen Rute wurde dann ein Futterkorb montiert (20g) und aufs Haar kamen 2 Scheibchen ausgestanztes Brot.

Darauf biß dann der längste Döbel des Tages - 31-32cm. Danach folgten Hänger, noch mehr Hänger.

49070183883_acf31b2654_c.jpg

Plötz auf Breadpunch, gebissen Sekunden nach dem Einwurf.

Die zeitliche Abfolge kann ich nicht zu 100% rekapitulieren, aber es waren insgesamt 8 Plötz bis etwas über 25cm, die erwähnten 4 Döbels, ne Mini-Brasse und zuletzt eine agile Güster von um die 23-24cm.

Die Bisse in stärkerer Strömung wurden meist durch ein ruckartiges Ausfedern der Feedertip signalisiert. Mit höchster Konzentration wäre die Ausbeute sicher höher gewesen.

Werde in Zukunft längere Vorfächer mit Quickstops binden. Die Maden sind heute umsonst mit ans Wasser gekommen. Hätte sie gerne den Fischen vorgestellt, aber die Zeit war letztlich begrenzt. Gefroren habe ich gar nicht - die dicke Thermohose blieb im Wagen, Jeans haben gereicht.
Vielleicht werde ich das nächste Mal doch den Feeder-Chair mitnehmen und versuchen, konzentrierter zu angeln.

Sorry für die lausigen Handy-Fotos und die etwas ungeordnete Schreibweise.
Petri geomas,netter Bericht und schöne Bilder.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
So, also rein stückzahlmäßig war der heutieg Angeltrip zur „Döbelstelle” der bislang beste. Es gab 4 Chubs, acht wunderschön gefärbte Plötz, einen Minibrassen und eine Güster.

Hatte wie vermutet viel zu viel Zeugs ins Auto gepackt, aber natürlich auch wichtige Dinge vergessen - die Kamera zum Beispiel. Auch der Baitdropper von Heinz blieb in der Wohnung. Pfff, ärgerlich, aber kein Grund zum Aufgeben!

Ich war kurz nach 10 an der Stelle, hab die Lage sondiert - Pegel etwas höher als zuletzt, sonst nix besonderes.
Hab Tulip mit dem mir ans herz gewachsenen Gitterrost gewürfelt (geometrisch unkorrekt habe ich extra leicht variierende Kantenlängen produziert), mit Currypulver und Polenta „bestäubt” und kräftig geschüttelt. Habe damit wie vom Curry-Guru empfohlen regelmäßig kleinste Portionen von Hand gefütert, während ich das Zeugs ausgeladen und montiert habe.

Habe anfangs mit der Darent Valley 8ft an einer kleinen, optisch attraktiven Stelle geangelt. Hatte dort aber so viele Hänger, daß ich nach etwa einer Stunde etwa 25m stromabwärts meine Zelte aufgeschlagen habe.

Die Montage war simpel - einer der modernen Run-Ringe auf der Hauptschnur, Guru SpeedBead (mag ich, diese Dinger) und darin eingehängt ein Fertigvorfach von Korum mit Quickstop. Als Blei diente zunächst ein kleines Würfelblei.

Notiz zu den Korum-Vorfächern: mehrfach bog der Haken beim Hängerlösen auf. Hatte früher mit ganz ähnlichen Produkten (ebenfalls von Korum) eher gebrochene Haken in dieser unglücklichen Situation.
Fand ich interessant. Werde demnächst wieder zu selbstgebundenen Vorfächern zurückkehren.

Okay, hab also die Stelle gewechselt. Wieder regelmäßig lose gefüttert, während ich eine 2te Feederrute montierte.
Der erste Fisch kam aber wieder an der kurzen Darent-Valley-Rute. Ein schöner, schlanker Döbel von etwa 25cm Länge.

49070183813_51e14ee8b0_c.jpg

...verdaxyxyte Telefon-Kamera! Immerhin ist die feuerwehrrote Afterflosse im Fokus... ;-//

Es gab dann auch an der neuen Stelle Hänger und eine Weile keinen gelandeten Fisch.

Dann kam ein Mini-Brassen an Land, gefolgt von einem sehr schön gefärbten Plötz mit korrekt roten Augen (hab ich im Unterlauf der Warnow nebenan eher selten).
Alle auf Curry-Tulip-Würfelchen am Haar.

Nach einem Abriß habe ich dann ummontiert und die kurze Rute mit einem 8er LS2210 an einem sehr langen Vorfach (ca 75cm, für meine Verhältnisse lang) geschmückt. Leichteres Blei. Gab daran dann etliche Plötz, die meisten von gut 20cm.

49070705271_feaf1f7a1e_c.jpg

An der anderen Rute wurde dann ein Futterkorb montiert (20g) und aufs Haar kamen 2 Scheibchen ausgestanztes Brot.

Darauf biß dann der längste Döbel des Tages - 31-32cm. Danach folgten Hänger, noch mehr Hänger.

49070183883_acf31b2654_c.jpg

Plötz auf Breadpunch, gebissen Sekunden nach dem Einwurf.

Die zeitliche Abfolge kann ich nicht zu 100% rekapitulieren, aber es waren insgesamt 8 Plötz bis etwas über 25cm, die erwähnten 4 Döbels, ne Mini-Brasse und zuletzt eine agile Güster von um die 23-24cm.

Die Bisse in stärkerer Strömung wurden meist durch ein ruckartiges Ausfedern der Feedertip signalisiert. Mit höchster Konzentration wäre die Ausbeute sicher höher gewesen.

Werde in Zukunft längere Vorfächer mit Quickstops binden. Die Maden sind heute umsonst mit ans Wasser gekommen. Hätte sie gerne den Fischen vorgestellt, aber die Zeit war letztlich begrenzt. Gefroren habe ich gar nicht - die dicke Thermohose blieb im Wagen, Jeans haben gereicht.
Vielleicht werde ich das nächste Mal doch den Feeder-Chair mitnehmen und versuchen, konzentrierter zu angeln.

Sorry für die lausigen Handy-Fotos und die etwas ungeordnete Schreibweise.

Dir auch ein dickes Petri zu den schönen Fischen...thumbsupthumbsupthumbsup
Und wieder mal ein schöner Bericht vom Wasser.
Bei milden 8 grad wäre ich auch ans Wasser gefahren,aber leider sind waren bei mir nur4 grad und definitiv für mich zu kalt...
Aber meine Zeit kommt auch noch mal diesen Monat.
 

Waller Michel

Well-Known Member
Ich packe meistens auch viel zu viel ins Auto. ..erst den ganzen spökes runter ans Auto schleppen, dann vom Auto an den Angelplatz ,dann wieder ins Auto ,danach einiges zuerst mal ins Bad oder Keller zum sauber machen, danach wieder ins Angelzimmer !
Dort stellt man dann fest, das man nur die Hälfte gebraucht hat .
Mitlerweile Habe ich einen Rucksack mit Tackel ,Eine Rutentasche mit "nicht" so super teuren Ruten ,nen Kescher und paar Banksticks und 2 Karpfenstühle eigentlich immer im Auto ! Siehe da ,ich fange auch meine Fische :) .....packe mittlerweile nur noch groß wenn ich etwas spezielles vorhabe oder über Nacht unterwegs bin.

Und natürlich von mir auch ein Petri zu den schönen Fischen !
LG Michael
 

Hering 58

Hamburger Jung
Ich packe meistens auch viel zu viel ins Auto. ..erst den ganzen spökes runter ans Auto schleppen, dann vom Auto an den Angelplatz ,dann wieder ins Auto ,danach einiges zuerst mal ins Bad oder Keller zum sauber machen, danach wieder ins Angelzimmer !
Dort stellt man dann fest, das man nur die Hälfte gebraucht hat .
Mitlerweile Habe ich einen Rucksack mit Tackel ,Eine Rutentasche mit "nicht" so super teuren Ruten ,nen Kescher und paar Banksticks und 2 Karpfenstühle eigentlich immer im Auto ! Siehe da ,ich fange auch meine Fische :) .....packe mittlerweile nur noch groß wenn ich etwas spezielles vorhabe oder über Nacht unterwegs bin.

Und natürlich von mir auch ein Petri zu den schönen Fischen !
LG Michael
Das machen wir doch alle,aber erst mal alles mit schleppen.thumbsup
 

Jason

Well-Known Member
Erstmal ein Dankeschön an @Minimax für das supercoole Foto von seiner Großmutter mit dem PB!

#wärme
#kälte
#wärmepads

Kürzlich wurden in dem legendären „Plastiktüten”-Thread die Produkte der HeatCompany erwähnt. Von denen sind jetzt diverse Sohlenwärmer und kleine „Pads” sowie 2 Paar Handschuhe (eher für die Arbeit gedacht als für die Angelei) in meinem Besitz.
Ist aber noch zu warm (für mich), um diese Dinge einem Test zu unterziehen.

Heute waren eine Thermojacke, Jeans und die Aigle Parcours ISO zusammen mit einer unförmigen Mütze vollkommen ausreichend für mich (6 Stunden am Wasser, Lufttemperatur um geschätzt 8° C über null).
Speziell die Stiefel möchte ich keinesfalls mehr hergeben. Danke für die Empfehlung hier am Ükel-Stammtisch!
Wie ich sehe, wird sich auf das angeln im Winter vorbereitet. Macht auch keinen Spaß, wie ein Eiszapfen am Wasser zu
stehen. Thermokleidung ist, finde ich ein muss.

Gruß Jason
 

geomas

Swing is mein Ding
Die Handys von heutzutage machen schon gute Bilder. Nein, wirklich, deine Bilder sind gut gewordenthumbsup Manchmal merkt man gar keinen Unterschied.

Gruß Jason

Danke, lieber Jason, aber ich sehe die Unterschiede sofort.
Ich hatte direkt vor dem Start noch überlegt, ob ich eine meiner richtig guten Kameras mitnehme, vermutlich hab ich deshalb meine übliche „Angel-Kamera” wieder ausgepackt und anschließend das Thema aus den Augen verloren.
 
Oben