Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Schaut man sich mal an wie lange eine Pin nach anschubsen frei dreht, kommt man von allein dahinter das dieses Prinzip mit anderen Rollentypen nicht funktionieren kann.
Eigengewicht und die einfache Konstruktion der Pin sind ganz entscheidend dafür, daß sie eben so funktioniert wie sie soll.
Prinzip eines Kreisels, der nur auf der Spitze rotiert.


Nö!
Nennt sich Trägheit! :whistling
Anschubsen und drehen lassen, hat aber auch nix damit zu tun dass die Rolle von der Montage in Drehung versetzt werden soll und da hat die leichte Spule einer BC erstmal Vorteile.

Allerdings sind die engen Wicklungen auf der Spule wiederum nachteilig und verlangen dünne Mono(0,16er?).

Mit einer Haibo Steed, Scorpion BFS usw. mit dünner Schnur könnte das funktionieren.


Ausprobieren!
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
Nimm die Stippe.. .
Hast Du schon die Markierungen zum korrekten zusammenschieben bemerkt?
Di solltest aber etwas grössere Fische zu Hand haben, soetwas wie Aland, Brasse oder den König der Friedfische - für Ükel und Nanoplötz ist die etwas brettig.. .

Danke, die Pfeil-Markierungen auf den unteren Segmenten sind mir nicht entgangen.
Was mich etwas irritiert ist, wie „hart” die Rute „scheppert”, wenn beim Auf- und Abbau und beim Transport die unteren Enden der Segmente gegen die Schraubkappe stoßen. Vielleicht klebe ich da eine dünne Kork- oder Neopren/EVA-Scheibe ein.
Ob dickere Fische beim ersten Versuch mit der SuperUltegra wollen kann ich leider nicht komplett steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hecht100+

Moderator
Teammitglied

Nach ausgiebigen Begutachten meiner Baits und Multis komme ich zu dem Entschluß, es wird an der Rolle liegen. Die Shimano Corvallus bewegt bei der Schnurabgabe die Schnurführung mit, das heißt, der Abzugswiderstand ist größer durch die bewegten Rollenteile. Bei ABU, Ryobi und WFT bleibt die Schnurführung bei der Schnurfreigabe stehen, dort wäre es natürlich am Besten, wenn sie sich in der Mitte befinden würde. Da ich aber auf meinen Baitcastern nur geflochtene Schnur habe, weiß ich nicht ob das vergleichbar ist mit einer PIN. Ein 1,5 gr. Blei zieht auf jeden Fall die Schnur sauber von der Rolle und verursacht auch noch einen Tüddel weil die Rolle nachdem das Blei auf den Boden aufschlug noch weiterlief. Aber das kann man ja einstellen.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Gehen wird es bestimmt, nur wie es mit der Schnur ausgehen wird ist die Frage. Evtl. eine weiche Mono, die sich besser um die Spule schmiegt.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Da ich ja mit Multis aufgewachsen bin, kann ich dazu auch etwas sagen.
Das geht völlig Problemlos - ne 3gr Pose mit Tauwurm wird von einer kleinen standard Ambassadeur, 2000 oder 2500, das weiß ich nichtmehr, allein von leichter Strömung abgezogen.
Sinnvoll oder gar Spaßhaltig ist das aber nicht, sondern eher ein Notbehelf.

PS: Die ABU war glaug ich ne 1500. Natürlich müssen alle Bremsen raus.. .
Mit diesen neuen ultra leichten BCs und ner 0,16er sollte es sogar mit viel leichteren Montagen klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bimmelrudi

Well-Known Member
Nö!
Nennt sich Trägheit! :whistling
Anschubsen und drehen lassen, hat aber auch nix damit zu tun dass die Rolle von der Montage in Drehung versetzt werden soll und da hat die leichte Spule einer BC erstmal Vorteile.

Allerdings sind die engen Wicklungen auf der Spule wiederum nachteilig und verlangen dünne Mono(0,16er?).

Mit einer Haibo Steed, Scorpion BFS usw. mit dünner Schnur könnte das funktionieren.


Ausprobieren!

Vorteile sehe ich da weniger, denn selbst wenn eine BC keine Schnurführung hat, hast du grundsätzlich eine breite Spule von der die Schnur ablaufen soll. Und der Winkel Leitring -> Spule variiert von sagen wir mal -20 zu +20 Grad. Auch das verändert durchaus das Ablaufen, zumindest in der Gleichmäßigkeit.
Mit Schnurführung wird es sicher noch gravierender.
Ein Gewicht einfach nach unten laufen zu lassen ist da schon bissl was andres.

Ne Pin hat halt nen großen Spulendurchmesser, die Spulenbreite ist aber recht gering, da entsteht viel weniger Kreuzwicklung.
Die Rollen sind halt auch so gebaut, das weitestestgehend Reibungspunkte ausgeschlossen sind, welche bei allen anderen Rollentypen schon technisch bedingt zwangsläufig entstehen müssen.
Jeder Reibungspunkt verringert dann natürlich, möglicherweise auch erst spürbar merkbar ab einer bestimmten Entfernung von Rute -> Montage. Spätestens dann hat der Angler die Kontrolle aber verloren, denn dann trottet man nicht mehr, sondern die Strömung macht mit der Montage was sie will.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Da ich ja mit Multis aufgewachsen bin, kann ich dazu auch etwas sagen.
Das geht völlig Problemlos - ne 3gr Pose mit Tauwurm wird von einer kleinen standard Ambassadeur, 2000 oder 2500, das weiß ich nichtmehr, allein von leichter Strömung abgezogen.
Sinnvoll oder gar Spaßhaltig ist das aber nicht, sondern eher ein Notbehelf.

PS: Die ABU war glaug ich ne 1500. Natürlich müssen alle Bremsen raus.. .
Mit diesen neuen ultra leichten BCs und ner 0,16er sollte es sogar mit viel leichteren Montagen klappen.

Jupp.
Danke!thumbsup

Ein Pin-Fan wird deshalb auch kaum seine Pin eintauschen aber die Frage war ja ob es geht.thumbsupthumbsup
 

TobBok

Well-Known Member
Hey Leute.
Ich hab heute mal diese britische Ledger-Montage nach dem starken Regen den wir hatten ausprobiert.
Habe dazu einige SSG-Bleie auf nen kleinen Schnurarm gezogen. Leider hats die Schrotbleie nach dem ersten Wurf vom Seitenarm gezogen und dieser war auch weg.
Wärs sinnvoller nen einfaches Birnenblei vorzubinden?
Bei uns sind an den Einflussstellen der Aller-Nebenflüsse momentan ordentlich die Döbel los und sammeln alles ein.
Hatte heute zweimal Fischkontakt auf Wurm, leider ohne erfolgreichen Anschlag.
 

geomas

Swing is mein Ding
Hey Leute.
Ich hab heute mal diese britische Ledger-Montage nach dem starken Regen den wir hatten ausprobiert.
Habe dazu einige SSG-Bleie auf nen kleinen Schnurarm gezogen. Leider hats die Schrotbleie nach dem ersten Wurf vom Seitenarm gezogen und dieser war auch weg.
Wärs sinnvoller nen einfaches Birnenblei vorzubinden?
Bei uns sind an den Einflussstellen der Aller-Nebenflüsse momentan ordentlich die Döbel los und sammeln alles ein.
Hatte heute zweimal Fischkontakt auf Wurm, leider ohne erfolgreichen Anschlag.

Hab zuletzt kleine Dropshot-Bleie anstelle der klassischen SSG-Shots benutzt. Hat prima funktioniert.
Viel Erfolg mit den gierigen Döbeln!
 

TobBok

Well-Known Member
Hab zuletzt kleine Dropshot-Bleie anstelle der klassischen SSG-Shots benutzt. Hat prima funktioniert.
Viel Erfolg mit den gierigen Döbeln!
Danke für den Tipp! Muss ich mal den Sack Blei hier durchgraben, ob ich davon noch irgendwas finde....

Bis dato hab ich die Feststellung, dass man auch ohne Vorfach gut angeln kann.
Ich werde dann auch mal das sagenumwogene Frühstücksfleisch auspacken und testen...
Die Döbel sind gefühlt noch die einzigen Fische, die sich hier noch gern bewegen.

Übrigens:
Ich hatte die Tage den Fang eines Güsters an den Verein gemeldet.
War die erste Fangmeldung dieser Art seit gut ~2 Jahren, die statistisch erfasst wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuemmehunter

Well-Known Member
Nabend Jungs, der erste Teil der Vorbereitungen für meine Döbeltour am kommenden Wochenende sind abgeschlossen. Nachdem ich am vergangenen Wochenende erhebliche Probleme mit einer dauerhaften Fixierung der Tulip-Würfel am Haar bzw. direkt am Haken hatte, habe ich mir ein paar Meat-Screws bestellt, die heute gekommen sind. Die halten tatsächlich schon mal deutlich besser im Fleisch und werden einfach in die Schlaufe am Haar gehängt. Mal sehen, ob es funktioniert.
Ich habe aber heute nicht nur Schrauben ins Fleisch gedreht, ich habe meine Würfelchen auch etwas gepimpt. Vorschläge dazu gibt es von Tony Miles (Searching for Big Chub) reichlich, der sich ausgiebig über Flavours und Additive auslässt. Mit Blick auf Frühstücksfleisch hat er zwei Favoriten: Zum einen normale Barbecuesoße, zum anderen ein indisches Tandoory-Curry. Letzteres ist ne ziemlich heftig-scharfe Creme, die ich etwas mit Wasser verdünnt habe, damit sie besser ins Fleisch einziehen kann. Beides lasse ich über Nacht einwirken, morgen Abend werden beide Töpfchen dann bis zum Wochenende eingefroren. Und dann wollen wir mal sehen, was die Döbel davon halten oder auch nicht halten. Ich bin jedenfalls gespannt!

Würfel.jpg Dip.jpg
 

Wuemmehunter

Well-Known Member
Wird das FrühFlei nicht weicher vom Einfrieren?

Ich bin gespannt auf deine Versuche mit dem gepimpten Zeugs.thumbsup

Hab ich keinerlei Erfahrungswerte, aber der Miles hat es empfohlen. Und zur Barbecue-Sauce hat er folgende Anekdote: Er wollte damit mal auf Barbe fischen, aber das ist total in die Hose gegangen, weil die Döbel nicht mehr von seinen Ködern lassen wollten.
 
Oben