Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Kochtopf

Chub Niggurath
Wie wärs mit Posen bauen? Kann man so wunderbar bei entspannen und fühlt so ganz nebenbei die Tackleboxen auf, die sowieso im laufenden Jahr wieder leerer werden.;)
Dann muss ich ja doch wieder ans Wasser zum testen :XD
Aber tatsächlich das interessanteste Hobby im Hobby für mich
 

geomas

Swing is mein Ding
Wir hatten die letzten Tage ja fast nur Döbel-Fänge und vereinzelt Rotaugen, also klassische Winterfische. Was für Zielfische habt ihr denn für den Rest des Jahres sonst noch? Ich hab auf jeden Fall noch einen Karpfen-Ansitz geplant und wollte tatsächlich noch zwei oder drei Seen auf Brassen abklopfen.

Ich würde mich in den letzten Wochen des Jahres besonders über Aland, Gründling und Kaulbarsch freuen.
Und natürlich über jeden anderen Fisch, der beißt (und dabei nicht zu tief schluckt). Auf Karpfen hatte ich spät im Jahr auch Erfolg, mal sehen, ob es mich noch mal zu einem der entsprechenden Teiche zieht.
 

Wuemmehunter

Well-Known Member
Lieber @Kochtopf, ich mag Deine Art, einen niederschmetternden, nein das ist das falsche Wort, einen nicht von Fisch gekrönten Angeltag so unterhaltsam zu beschreiben! Danke für den gelungenen Bericht und die Bilder von Deinem spannend aussehenden Swim.
Das Doofe am Winterangeln ist, dass man sich nicht auf das Naturerlebnis berufen kann, wie in den warmen Monaten des Jahres. Wenn ich Mrs. Wuemmehunter nach meiner Rückkehr heute gesagt hätte, wie sehr ich den Tag mit seinen Lichtstimmungen (bei uns war es heute diesig), Vogelgesang und den äsenden Rehen genossen habe, hätte Sie mich gefragt, ob alles mit mir in Ordnung sei.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Danke für die Blumen, @Wuemmehunter Wenn ich nicht über mein Missgeschick lachen könnte hätte ich in diesen Jahr reichlich wenig zu lachen gehabt, aber ich muss korrigieren: ich hatte ein sehr schönes Naturerlebnis: gegenüber der Fulle ist ein Berg an dem die Bahn lang fährt und mir fiel ein Tunnel auf (gehörend zum Wanderweg Körler Steig wen es interessiert), ich bin ein neugieriger Mensch und bin durchgegangen und stand dann quasi im Wald und zwei Eichhörnchen sprangen zwischen zwei Bäumen hin und her und trugen wohl Revierstreitigkeiten in posierlicher Form aus, welkes Eichenlaub raschelte und fiel zu Boden, herrlich. Ich habe den beiden bestimmt fünf Minuten gebannt zugesehen. Aber das ist dennoch nur ein schwacher Trost nach so einem Katastrophenausflug
 

Tobias85

Well-Known Member
Tobi, ich darf dich doch Tobi nennen, diese Erfahrung habe ich nicht gemacht, ich habe auch mit hochwertigen Feedern ab 30m aufwärts eine abartige Streuung ;)

Das mit der Namensgebung hatten wir doch schon in Gieselwerder geklärt :D Wir üben einfach beim nächsten Ükeltreffen mit der Greys, wenn du magst.

@geomas: Klingt stark nach Zielfisch für den Cup. Karpfen nehme ich deswegen in Angriff, weil ich ewig nichts größeres am Haken hatte (ich bin müde - da hätte ich doch grade fast 'Hacken' geschrieben :O_o) und mit den großen Brassen in unseren Baggerseen hab ich seit zwei Jahren eine Rechnung offen. Mal sehen, ob ich das endlich hinbekomme.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Das mit der Namensgebung hatten wir doch schon in Gieselwerder geklärt :D Wir üben einfach beim nächsten Ükeltreffen mit der Greys, wenn du magst.
Das Angebot nehme ich gerne an und ich hielt es für einen guten Moment den Namensgag nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.
Aber Spaß beiseite: wenn ich mich konzentriere klappt das mit der GF ganz gut aber ich bin grundsätzlich eher der Wurfmongo, leider

@geomas: Klingt stark nach Zielfisch für den Cup. Karpfen nehme ich deswegen in Angriff, weil ich ewig nichts größeres am Haken hatte (ich bin müde - da hätte ich doch grade fast 'Hacken' geschrieben :O_o) und mit den großen Brassen in unseren Baggerseen hab ich seit zwei Jahren eine Rechnung offen. Mal sehen, ob ich das endlich hinbekomme.
Ich würde mich über einen Ü50 Döbel sehr freuen. Und vielleicht nen Winterhecht. Und Rotaugen.
Aber vor allem freue ich mich über Angelfenster ;)
 

geomas

Swing is mein Ding
@Tobias85 - Gründling und Kauli hatte ich wirklich ne Ewigkeit nicht mehr am Haken. Die muß es hier irgendwo geben.
Allzu ehrgeizig bin ich allerdings nicht. Und wenn ich Bock auf Teich (= möglicherweise Power-Friedfische) habe, dann fahre ich eben zum Teich.
Einen See mit (angeblich) sehr gutem Friedfischbestand habe ich ganz in der Nähe, meine Besuche im Sommer förderten leider nur Minis zu Tage.

@Kochtopf - in Sachen Döbel bin ich größenmäßig erstmal zufrieden. Das ich „auf Zuruf” sofort welche gefangen habe und dann auch gleich mit ner neuen Rute einen „guten” ist weit mehr, als ich erwartet habe. Was ich möglicherweise im Rest-Jahr noch probieren möchte ist „korrektes Feedern” am Fluß.

#Naturerlebnis - auf der Rückfahrt vom letzten Döbeltrip mußte ich sehr scharf bremsen, weil ein Tier ganz gelassen die Fahrbahn querte: ich bin mir nicht sicher, ob es ein Wolf war oder ein Schäferhund (-artiger). Mangels DNA am Kühlergrill wird es wohl ein Rätsel bleiben.
 

rustaweli

AB-Matze
Wir hatten die letzten Tage ja fast nur Döbel-Fänge und vereinzelt Rotaugen, also klassische Winterfische. Was für Zielfische habt ihr denn für den Rest des Jahres sonst noch?

Bei mir werden es wohl Döbel und Rotaugen sein. Karpfen wäre auch mal nett, vielleicht lege ich mal eine nebenher aus beim Angeln auf Rotaugen. Vor allem würde ich gern aber endlich mal in meinem Leben eines von den berühmten, großen Winterrotaugen landen können. Das wäre wohl das Größte diesen Winter für mich. Ein paar Ansitze auf Döbel werden noch folgen und vielleicht einfach mal an den nicht so hängerträchtigen Stellen die grundelfreie Zeit nutzen und wandernd mit Wurm und Pin den Fluß entlang Ledgern. Aber ganz oben auf der Wunsch,- und Zielfischliste stehen kapitale Winterrotaugen.
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Außerdem würde ich lieber mit ner Weidengerte fischen als von DAM, Cormoran oder Balzer ne Avon zu nutzen :D

Aber Hallo :(
Was ist mit den guten Cormoran Black Star der 90er wo von der SHG D mit entwickelt wurden oder der DAM Carbo Reihe etc........ !?!

Da war nicht alles schlecht. Wie da Prof schon schrieb früher waren die Ruten sicherlich etwas besserer.
Ich war ja vor 3 Wochen beim großen Dealer in der Nähe von Nürnberg und was ich da an Matchruten gesehen hab im Verhältnis zum Preis lies mich schon etwas nachdenklich werden. Das bezog sich jetzt nicht nur auf eine Marke aber eine richtig schöne Matche war da nicht dabei. Alles Ruten eher billiger Bauart......da stellt sich mir die Frage wie viele solcher Ruten die Hersteller überhaubt noch verkaufen. Der Fokus wird momentan eher auf Raubfischruten liegen wobei dir Wallerfraktion sichre auch schon eher wider Nische ist.
 

Waller Michel

Well-Known Member
Nochmal kurz zur Cormoran GF ,so stark streut die auch nicht finde ich. ...klar ist ein Unterschied zu einer 150 Euro Rute vorhanden, aber man kann die Rute durchaus benutzen.
Gibt aber von Cormoran noch ne Serie die schimpft sich Specieman oder so ähnlich, kosten unwesentlich mehr und haben einen etwas besseren Blank .
Aber ist schon alles Einsteiger Zeugs , das stimmt schon, ne Daiwa Aqualite Feeder ist auf jeden Fall eine Nummer drüber und auch für 100 Euro + - 20 Euro zu bekommen.

LG und einen schönen Tag für Euch alle!
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
#Naturerlebnis - auf der Rückfahrt vom letzten Döbeltrip mußte ich sehr scharf bremsen, weil ein Tier ganz gelassen die Fahrbahn querte: ich bin mir nicht sicher, ob es ein Wolf war oder ein Schäferhund (-artiger). Mangels DNA am Kühlergrill wird es wohl ein Rätsel bleiben.

Bei Rostockgibt es doch ein bekanntes Rudel und die Viecher werden immer mehr:
https://www.google.com/maps/d/viewe...&ll=53.98195224571249,12.389906724819639&z=10

Was man macht wenn son Ding beim Angeln plötzlich neben einem steht, weiß ich auch nicht???

Irgend ein großes Messer oder Knüppel oder Pfefferspray wäre wohl sinnvoll.
 

Waller Michel

Well-Known Member
Kein Panik Männer!
So ohne weiteres greift ein Wolf keinen Menschen an !
Es gibt viele Gebiete auf der Erde wo es bedeutend mehr Wölfe gibt als in Deutschland.
Sollte wieder Erwarten sich ein Wolf einem Angler nähern ,nicht in Panik verfallen!
Mit ganz langsamen Bewegungen das Feld räumen und dem Tier signalisieren das man den Platz den es beansprucht frei gibt.
Direkten Blickkontackt mit den Augen vermeiden.
Wir können alle froh sein das diese großartigen Tiere wieder zurück sind und sollten alles tun um Sie zu schützen!

LG Michael
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Kein Panik Männer!
So ohne weiteres greift ein Wolf keinen Menschen an !
Es gibt viele Gebiete auf der Erde wo es bedeutend mehr Wölfe gibt als in Deutschland.
Sollte wieder Erwarten sich ein Wolf einem Angler nähern ,nicht in Panik verfallen!
Mit ganz langsamen Bewegungen das Feld räumen und dem Tier signalisieren das man den Platz den es beansprucht frei gibt.
Direkten Blickkontackt mit den Augen vermeiden.
Wir können alle froh sein das diese großartigen Tiere wieder zurück sind und sollten alles tun um Sie zu schützen!

LG Michael
Ohne eine der unsäglichen Wolfdiskussionen entfachen zu wollen (gab es ja zu genüge im AB und hat immer im Flamewar geendet, ich bitte deswegen um etwas zurückhaltung) - in den meisten Ländern mit Wölfen werden diese bejagt, u.a. um sie scheu zu halten, während "Naturschützer" in Deutschland Wölfe schonmal füttern. Wenn die Tiere die Scheu verlieren sehe ich durchaus Probleme auf uns zukommen, gerade als Hundehalter sehe ich es kritisch, vA da wir kaum eigentliche Wildnis haben sondern größtenteils Wälder und Felder als Kulturräume für Land- und Forstwirtschaft nutzen.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Ohne eine der unsäglichen Wolfdiskussionen entfachen zu wollen (gab es ja zu genüge im AB und hat immer im Flamewar geendet, ich bitte deswegen um etwas zurückhaltung) - in den meisten Ländern mit Wölfen werden diese bejagt, u.a. um sie scheu zu halten, während "Naturschützer" in Deutschland Wölfe schonmal füttern. Wenn die Tiere die Scheu verlieren sehe ich durchaus Probleme auf uns zukommen, gerade als Hundehalter sehe ich es kritisch, vA da wir kaum eigentliche Wildnis haben sondern größtenteils Wälder und Felder als Kulturräume für Land- und Forstwirtschaft nutzen.

Genau so.
Scheu sind die nur da wo sie bejagt werden.

In unserer dicht besiedelten Kulturlandschaft sind Konflikte vorprogrammiert.

Es ist allemal sinnvoll etwas zur Selbstverteidigung dabei zu haben.

Einfach nur bittebitte sagen, wie grüne Umweltnaivisten oder wie die heißen es sich vorstellen, wird nicht reichen.
 

Meefo 46

Well-Known Member
Genau so.
Scheu sind die nur da wo sie bejagt werden.

In unserer dicht besiedelten Kulturlandschaft sind Konflikte vorprogrammiert.

Es ist allemal sinnvoll etwas zur Selbstverteidigung dabei zu haben.

Einfach nur bittebitte sagen, wie grüne Umweltnaivisten oder wie die heißen es sich vorstellen, wird nicht reichen.

Das ist ja auch meine Befürchtung ;keine Vergrämung durch Bejagung Futter oder Fressbares in erreichbarer nähe (Mülltonnen bzw Wilde Müllentsorgung)und dann noch

fehlgeleitete Menschen die meinen auch noch Füttern zu müssen,wenn das mal nach hinten los geht ist das Geschrei groß.
 

MarkusZ

Well-Known Member
Wir können alle froh sein das diese großartigen Tiere wieder zurück sind und sollten alles tun um Sie zu schützen!

Finde ich nicht, nur das, was in einer besiedelten Kulturlandschaft sinnvoll umzusetzen ist.

Es ist allemal sinnvoll etwas zur Selbstverteidigung dabei zu haben.

Macht eigentlich immer Sinn, auch gegen freilaufende Hunde etc. .

Was ist mit den guten Cormoran Black Star der 90er

Hab ich auch noch eine Ledger-Rute. Gibt es aus meiner Sicht nichts zu meckern.
 

Waller Michel

Well-Known Member
Ich möchte auch keine Wolfsdiskusion auslösen, aber so ist das ein oder andere nicht richtig bzw nur teilweise richtig.
Wölfe sind von Natur aus scheu egal in welchem Land.
Gefüttert werden Wölfe in freier Wildbahn von Fachleuten keinesfalls ganz im Gegenteil, man wart eine Distanz um sie nicht an die Nähe von Menschen zu gewöhnen.
Ich habe sehr oft, in Gebieten mit hohem Wolfsbestand verweilt bzw auch gewohnt, da passiert in der Regel Null Komma Nix!
Auch in Ländern mit ähnlich hoher Bevölkerungsdichte wie Spanien, Italien, Slowenien usw klappt das ausgezeichnet ohne das man dort die Tiere bekämpfen muss. Ausnahmen bestätigen die Regel in diesem Fall.
Selbst in Ländern mit sehr sehr hohem Wolfsaufkommen wie Rumänien, Russland, Balkanstaaten ,ist dies kein Problem!

Habt also bitte keine Angst vor Wölfen und geht weiter Angeln ! Wer aber trotzdem unbedingt was zum Schutz dabei haben möchte, kann sich eine größere Dose Pfeffetspray einstecken !
Wichtig ist in diesem Fall die Aufschrift " Tier Abwehrspray " um nicht mit dem deutschen Waffengesetz in Konflikt zu kommen.

LG Michael
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Moin Jungs,
Wolfsdiskussionen sind schon ok, aber an der richtigen Stelle. Gerne leidenschaftlich, wie sich bei dem Thema scheinbar nicht vermeiden lässt.

Es gibt einen eigenen aktuellen Thread dafür- ich bitte alle Interessierten sehr, Ükels und Gäste, dort weiterzumachen. Ist besser für den Ükel, und belebt den Wolfsthread ei bisschen.
Ich danke Euch sehr für Euer Verständnis,
Herzlich
Euer
Minimax

EDIT: hier ist der link: https://www.anglerboard.de/threads/der-wolf.345740/
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben