Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Waller Michel

Well-Known Member
Klingt fast nach dem deutschen Eck :)
Oberbayern is was tolles, aber dann hast du einen schönen Ersatz gefunden, vielleicht trifft man sich ja mal an der Loreley, da fahr ich immer wieder mal gerne hin!
Würde mich sehr freuen!

LG Michael
 

rhinefisher

Wellknown Member
Von mir auch gute Besserung nochmals, hoffe es geht dir gut @phirania !

Was ich als Kind hatte war ein Jahresabo der Blinkerzeitung ( Geschenk meiner Eltern )
Das kam dann immer in einen Sammelordner mit Jahresaufschrifft .
Subjektiv empfunden war die Blinker damals aber viel viel Besser. Heute ist das nur noch eine Ansammlung von Werbung!

LG Michael

Oh ja - der Blinker war toll... .
Ich erinnere mich noch sehr gut an einen tollen Bericht über die Seemole von Zeebrugge - was man da wie alles fangen könnte.. .
Als ich meinen Vater am nächsten WE dazu überredet hatte mit mir mal eben da vorbei zu schauen, stellte sich raus, dass diese Mole seit der Errichtung noch nie betretbar war.. .
 
Zuletzt bearbeitet:

Bimmelrudi

Well-Known Member
Mein lieber @Bimmelrudi, in dieser Aufzählung hat das Weckewerk nichts verloren (auch wenn es das, sehr empfehlenswerte, Kochbuch "Das kulinarische Nekronomicon" in der Rubrik "sieht aus wie schon gegessen" führt) mit seiner schieren Lieblichkeit aus totem Schwein, Brötchen und Majoran! Ich bin empört und entsetzt und verlange Satisfaktion in Form einer Avonpose mit Knickihalterung (über genaue Konditionen gerne per PN ;) )

Doch, genau da gehört es hin, als regionale Spezialität.
Hab knapp 6 Jahre in Kassel gearbeitet und gewohnt, glaub ma...ich kenn dat Zeux gut genug.
Das war jetzt auch nicht abwertend gemeint, ich persönlich hab eh ne innere Liebe zur guten rustikalen Hausmannskost.

Weckewerk, lose Wurst, Panhas....da sind viele Gemeinsamkeiten vorhanden, auch wenns zum Schluss anders ausschaut.
zu loser Wurst sagt man bei uns auch nicht ganz von ungefähr "Verkehrsunfall" :laugh ... wenns der richtige Fleischer macht, isses dennoch nen tolles Produkt.


Avonpose und Knicki passt nicht, geb mal nem Engländer zur Teetime nen Saft:sneaky
 

Waller Michel

Well-Known Member
Oh ja - der Blinker war toll... .
Ich erinerre mich noch sehr gut über einen tollen Bericht über die Seemole von Zeebrugge - was man da wie alles fangen könnte.. .
Als ich meinen Vater am nächsten WE dazu überredet hatte mit mir mal eben da vorbei zu schauen, stellte sich raus, dass diese Mole seit der Errichtung noch nie betretbar war.. .

Das ist ja ein Hammer :)
Gerade von egal wo in Deutschland is das nicht gerade um die Ecke! Frechheit ;)

So spielt das Anglerleben ! LG Michael
 

rustaweli

AB-Matze
Also ich habe ne Windcast Picker ,dafür gibt es jedenfalls keine Quiver mit anderen Lbs ,höchstens dann als Ersatzteil!

LG Michael

Das habe ich befürchtet. Welche Stärken haben die 2 Spitzen?
Ist auch echt schwer in Richtung Picker was zu finden. Die Daiwa Picker lagen da gut, vor allem vom WG und den Kohlspitzen her. Auch der Preis paßt für Pickerneulinge. Schade. Gäbe da ja noch eine Shimano, aber leider mit Glasspitzen und einem WG von -40 Gramm.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied

rhinefisher

Wellknown Member
Das ist ja ein Hammer :)
Gerade von egal wo in Deutschland is das nicht gerade um die Ecke! Frechheit ;)

So spielt das Anglerleben ! LG Michael

Jau - für nen 10 Jährigen schon ne Ecke weg..:)
Aber Papa war Sportfahrer und ist gerne mal mit mir schauen gefahren.
Viel schlimmer war das tagelange Vorbereiten des Geräts, diese riesige Vorfreude auf Fische die ich sonst nur viel weiter entfernt fangen konnte.
Ich sah mich schon jedes WE auf der Mole stehen...:roflmao:roflmao
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Einfach mal deine vorhandenen Spitzen ausmessen, notfalls auch den Einschubdurchmesser.

Dann kannst gezielter nach Spitzen suchen.
 

Waller Michel

Well-Known Member
Passen andere Hersteller bei den Daiwa Ruten, oder gar alle? Sind Dir welche bekannt?

Das kann ich gar nicht zu 100% beantworten!
Generell ist da nichts genormt, kann aber durchaus sein, das gerade bei den einzelnen Herstellern in den einzelnen Serien das ein oder andere untereinander passig ist.
Um mal mit der Sprache eines Metallers zu sprechen ist es genau genommen eine Gleit bzw Übergangspassung .
Im Metallbereich wäre das durch das ISO Passtoleranz System genormt .
Das ist meines Wissens nach bei der Fertigung von Angelruten nicht der Fall ( vermute ich jedenfalls stark ) jeder einzelne Hersteller wird da seine eigenen Passtoleranzen an die Fertigung vorgeben .
Dadurch kann es dann vorkommen das Spitzen vom Grundmaß zwar passen würden theoretisch, allerdings dann bedingt durch die unterschiedlichen Fertigungstolleranzen doch nicht richtig passig wären !
Werde irgendwann mal meine Picker alle raussuchen und mit einer Bügelmesschraube versuchen die Toleranzen zu ermitteln.

LG Michael
 
Oben