Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Waller Michel

Well-Known Member
Die Ninja mit 80 Gramm ( Methode Feeder ) gibt es nur als 3,30 Meter ,muss aber trotzdem sagen ist auch auf kurze Distanzen nicht schlecht.
Von Browing müsste es eigentlich; wenn ich mich nicht irre auch eine mit 80 Gramm und 3 Meter geben soviel ich weiß!

Aber so sonderlich viel gibt der Markt hier bei uns in Deutschland wohl komischerweise nicht her ,bei Shakespeare könnte man vielleicht auch mal suchen.

LG Michael
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
@Minimax : Klaro ist Baitcaster ein komisches Pseudonym - but so is the multiplier reel.
... als ob stinknormale fixed spool reels keine Übersetzung (=Multiplikation) des Einzuges hätten ...

Stimmt, Stich geht an Dich. Nie so reflektiert. Da sieht man das auch das "Multiplier Reel" die Querwinderollen antedatiert, und wahrscheinlich zur Abgrenzung gegen
die Nottinghams so genannt wurde,
Ich fühle mich übrigens sehr geschmeichelt, das Du meinen Rant bis ganz nach unten durchgelesen hast..
hg
Minimax
 

Waller Michel

Well-Known Member
Das wusste ich gar nicht mal !
Jedenfalls im Internet bieten die ihre Sachen an .Ruten, Rollen etc .
Früher hatte ich mir auch einiges gekauft von Shakespeare, bei den neueren Sachen kann ich aber nicht so mitreden, da hab ich nur eine Feederrute ( 3,60 M 180 Gramm )
Die ist nicht schlecht, allerdings für das Heavy Feedern in großen Flüssen etwas kurz .Gerade im Sommer wenn man in die Fahrrinnen der Schiffe werfen muß, fehlen da manchmal ein paar Meter!
Aber die haben, jedenfalls auf dem englischen Markt eine sehr gute Auswahl an Feederruten.


LG Michael
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Shakespeare heute hat mit der einst ruhmreichen Firma Shakespeare nicht mehr viel gemein.
Die Produktpalette wird immer mehr in Richtung „Combos” und absolute „Einfachware” geschoben.

Das ist leider die traurige Wahrheit.....die meisten Hersteller die von Purefishing aufgekauft wurden hat dieses Schicksal erlitten.
Als Shakespeare noch zu Saenger gehörte war die Qualität auch noch entsprechend hoch (finde ich zumindest) aber momentan würde ichkeine Rute bzw Rolle kaufen.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Die Ninja mit 80 Gramm ( Methode Feeder ) gibt es nur als 3,30 Meter ,muss aber trotzdem sagen ist auch auf kurze Distanzen nicht schlecht.
Von Browing müsste es eigentlich; wenn ich mich nicht irre auch eine mit 80 Gramm und 3 Meter geben soviel ich weiß!

Aber so sonderlich viel gibt der Markt hier bei uns in Deutschland wohl komischerweise nicht her ,bei Shakespeare könnte man vielleicht auch mal suchen.

LG Michael

So eine Ninja habe ich auch; 330cm -120gr.
Erstens ist die Wurfgewichtsangebe schamlos übertrieben - die ist mit 80gr gut ausgelastet.
Zweitens ist der Korkgriff nicht aus Kork, sondern aus irgendwelchem Füllmaterial, welches mit hauchdünner "Korkfolie" bezogen ist..:crazy:crazy
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied

So eine Ninja habe ich auch; 330cm -120gr.
Erstens ist die Wurfgewichtsangebe schamlos übertrieben - die ist mit 80gr gut ausgelastet.
Zweitens ist der Korkgriff nicht aus Kork, sondern aus irgendwelchem Füllmaterial, welches mit hauchdünner "Korkfolie" bezogen ist..:crazy:crazy

Danke euch.
Ich hätte noch dazu schreiben sollen, dass sie zweiteilig sein soll und nicht dreiteilig.
Keine Ahnung warum man ne 3m Rute dreiteilen muss.fisch8
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Danke euch.
Ich hätte noch dazu schreiben sollen, dass sie zweiteilig sein soll und nicht dreiteilig.
Keine Ahnung warum man ne 3m Rute dreiteilen muss.fisch8

Ich seh da eigentlich keinen Nachteil drin, außer das man bissl mehr zusammenstecken muß.
Vielleicht ist ja bei irgendeinem Anbieter was neues für 2020 im Sortiment, da ich selber keinen Rutenbedarf habe ist das nicht so auf dem Schirm bei mir.
Ansonsten bliebe ja fast nur noch bei Method oder Carp feeder zu schauen wegen 2teilig, ich wüßte sonst keine reine Feeder die 2teilig daherkommt bei 3m Länge und schönem vollen Korkgriff.

Fullcork sieht man gerade bei Feederruten quasi gar nicht mehr, die Leute scheinen eher auf versifftes EVA zu stehen. :crazy
Ich selber mag Fullcork auch lieber, fühlt sich besser an, den Schmodder sieht man auch nicht direkt und pflegen lässt sich Kork auch besser.
 

Waller Michel

Well-Known Member
Das mit dem Kork ist leider eine Modeerscheinung ! Ich persönlich halte Kork gar nicht so gerne in der Hand, aber man kann es sich kaum noch aussuchen, das betrifft nicht nur Feeder und Matchruten sondern natürlich auch viele Spinruten .
Ist aber wie es ist, anhand des Griffteils sollte man sich nicht unbedingt für oder gegen eine Rute entscheiden .

LG Michael
 

daci7

Käpt'n Iglo
[...]
Ich fühle mich übrigens sehr geschmeichelt, das Du meinen Rant bis ganz nach unten durchgelesen hast..
hg
Minimax

Mein lieber Herr Minimax, wenn ich etwas mit Genuss lesen kann, dann ist das ein guter Rant!
Groetjes
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Ich seh da eigentlich keinen Nachteil drin, außer das man bissl mehr zusammenstecken muß.

Das ist für mich bereits ein Nachteil und nicht zu vergessen unterbricht jede Steckverbindung immer unschön den harmonischen Biegeverlauf der Rutenkurve - und meine Ruten biegen sich oft durch.....hrhrhrhr.....da seh ich sowas dann leider dauernd. ab5ab140
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Das ist für mich bereits ein Nachteil und nicht zu vergessen unterbricht jede Steckverbindung immer unschön den harmonischen Biegeverlauf der Rutenkurve - und meine Ruten biegen sich oft durch.....hrhrhrhr.....da seh ich sowas dann leider dauernd. ab5ab140
Dann probier doch mal ein weniger hängerträchtiges Gewässer aus^^
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Naja, guggst du dir im Drill dein Stöckchen an oder schaust aufs Wasser?

Mir isses wurscht ob da jetzt der perfekte Biegeverlauf da ist oder nicht.
Dat bissel Drill ist zu schnell vorüber das ich mir darüber nen Kopp mache.

Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen;)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich muss den Freunden der geringen Teilung zusprechen. Je weniger eine Rute geteilt ist, desto harmonischer biegt sie. Ob das Ansinnen nun jedesmal gerechtfertigt ist, sei dahingestellt. Aber weniger ist einfach schöner und die Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Wenn man nun mal etwas in 10 ft., zweigeteilt mit Korken am Griff haben will, wird jede "tut's-schon-Alternative" keine echte Alternative werden.
 
Oben