Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Waller Michel

Well-Known Member
Rein Technisch hast du natürlich zweifellos Recht @Andal !
Ich bin aber der Meinung, das die Unterschiede heutzutage nicht mehr so signifikant sind wie früher einmal.
Ich besitze ne ganze Batterie mit Teleskopruten ,die meisten von Daiwa aber auch Shimano ,Cormoran und DAM .
Die sind heutzutage wirklich brauchbar !
Rein von der Biegung bzw Aktion nicht schlechter als 2 Teilige Steckruten vor 15 Jahren.
Es geht natürlich immer noch a bissel besser ,aber für die meisten Situationen ist man gut gerüstet. Das selbe gilt auch bei 2 und 3 teiligen Karpfenruten ,natürlich ist die 2 teilige besser, trotzdem ist eine 3 teilige auch absolut brauchbar ,jedenfalls für meinen Geschmack!
Wenn es natürlich um den letzten Zentimeter geht, dann sind Ruten mit weniger Teilungen im Vorteil!

LG Michael
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich spreche ja auch nicht von den rein technischen Vor- und Nachteilen. Ich meine einfach den Unterschied zwischen tut es und es schmeichelt der Hand und dem Auge. Mir wird sicher keiner widersprechen, wenn ich sage, dass man mit einem Darling einfach lieber und entspannter angelt, als mit einer "tut's schon Rute". Ich bin für mich beim Fischen der festen Überzeugung, dass auch die sinnlichen Aspekte nicht zu kurz kommen dürfen! ;)
 

rhinefisher

Wellknown Member
Vom Sinnlichen mal abgesehen, ist es mir eigentlich egal wo sich die Rute biegt.
Eigentlich muß das Ding ja nur die Fluchten abfedern/puffern - wo sie das macht ist doch relativ schnuppi.
Unter meinen persönlichen Top Ten befinden sich einige Teleruten..:D
Das eine harmonische Biegekurve Auge und Herz erfreut steht ja ausser Frage, aber wir sind da auch arg anspruchsvoll..:whistling
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Es ist halt schwer wenn man mal mit einer eleganten Rute einen nicht unerheblichen Fisch gedrillt hat, aber klar man kann auch alles mit Wallergeschirr fangen in der Theorie :D
 

daci7

Käpt'n Iglo
Genau wegen diesem Augenschmaus graust es mir vor den 10m+ Fahnenmasten mit Gummizug. Möglicherweise zu Unrecht, aber ich brauche bei einem guten Fisch eine Aktion bis ins Handteil =)
 

Tobias85

Well-Known Member
Ach, schade, @Kochtopf - ich kann Dir am Freitag ja mal die „moderne ABU” als Kurbelbeispiel in die Hand drücken.
Keine Ahnung, ob die alten ABUs oder die DAMs laufen wie „richtige Rollen”.

Wittere ich da ein MIni-Ükeltreffen? In dem Falle schonmal viel Spaß euch beiden :)


Nachdem die letzten Tage mit 10 Grad hier nochmal richtig warm waren, gehen die Temperaturen pünktlich zum Wochenende wieder in den Keller. Naja, irgendwas wird hoffentlich trotzdem beißen.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ach, schade, @Kochtopf - ich kann Dir am Freitag ja mal die „moderne ABU” als Kurbelbeispiel in die Hand drücken.
Keine Ahnung, ob die alten ABUs oder die DAMs laufen wie „richtige Rollen”.
Das wäre super, danke!
Wittere ich da ein MIni-Ükeltreffen? In dem Falle schonmal viel Spaß euch beiden :)
.
Aber ganz Mini, ich bin beruflich in Stralsund und Rostock liegt ja auf dem Heimweg für mich, da wollen wir die Gunst der Stunde nutzen, die Real-Lifeisierung des Ükels voran zu treiben. =)
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Wertigkeit und gefallen an einer Sache hier Angel oder sonstiges liegt immer im Auge des Betrachters.

Meiner Ansicht .
Na ja, ich finde einen Lada Niva prinzipiell sehr cool, dennoch bin ich mir im klaren, dass ein Jeep wertiger ist
 

rhinefisher

Wellknown Member
Genau wegen diesem Augenschmaus graust es mir vor den 10m+ Fahnenmasten mit Gummizug. Möglicherweise zu Unrecht, aber ich brauche bei einem guten Fisch eine Aktion bis ins Handteil =)

Ich fische wirklich mit Allem auf Alles - aber ne Pole habe ich noch nie auch nur angefasst.
Diese Angelei ist nix für mich..:thumbsdown
 

geomas

Swing is mein Ding
Viel Erfolg dann am Wochenende, @Tobias85!

@rhinefisher - Euch am Rhein ebenfalls viel Erfolg! Ich habe kürzere „Margin-Poles” ausprobiert, aber das Abstecken finde ich fummelig und mag es nicht.
Lang-Lang ist eleganter und gleichzeitig angenehm „archaisch”. Wo findet man diese Kombination sonst noch?

@Kochtopf - eine der 5m-Stippen im Gepäck ist so eine „Margin-Rute”. Kommt mit 2 gummierten Spitzen und einer „Flick-Tip”.
Die ABU 706 pack ich ein, suche gerade die verdaxxten Tiroler Hölzl.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ich bin den langen Stangen gegenüber aufgeschlossen seit ich Zeuge einer leuchtende-Augen-und-schaum-vorm-mund Schilderung eines Barbendrills daran wurde aber es scheitert an der finanziellen Lage und dem Faktor Zeit
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich bin den langen Stangen gegenüber aufgeschlossen seit ich Zeuge einer leuchtende-Augen-und-schaum-vorm-mund Schilderung eines Barbendrills daran wurde aber es scheitert an der finanziellen Lage und dem Faktor Zeit
Der Faktor Geld kommt obendrein noch dazu. Für den Gegenwert einer halbwegs brauchbaren Stange kriegt man schon wirklich tolle Avons und eine geile Rolle obendrauf. Mit der Stange alleine ist es aber noch lange nicht getan... das notwendige Zubehör ist auch nicht von Pappe!
 
Oben