Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Tobias85

Well-Known Member
Ich war heute nochmal mit der Stipprute unterwegs, aber nicht zum Angeln, sondern nur zum ganz grob loten - um ein Gefühl für die Tiefenverläufe an meinen auserkorenen Stippplätzen zu bekommen. Sieht doch alles ein bisschen anders aus als ich dachte, teils deutlich schneller tiefer werdend, kommt mir eigentlich aber ganz gelegen so.

Falls ich morgen vormittag nicht online gehe, wünsche ich euch allen schonmal ein tolles Wochenende mit viel Glühwein und Spekulatius und allen die ans Wasser gehen mindestens ebenso viele Fische! :)
 

geomas

Swing is mein Ding
Geflecht beim Posenangeln auf Friedfische kann ich mir nur da vorstellen, wo eine schwimmende Schnur gewünscht ist.
Beispiel könnte das Trotten am Fluß sein (es gibt ein von mir hier bereits öfters verlinktes Video eines britschen Spezialisten, der offenbar erfolgreich so angelt).


edit: für alle Thread-Neulinge:
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Geflecht beim Posenangeln auf Friedfische kann ich mir nur da vorstellen, wo eine schwimmende Schnur gewünscht ist.
Beispiel könnte das Trotten am Fluß sein (es gibt ein von mir hier bereits öfters verlinktes Video eines britschen Spezialisten, der offenbar erfolgreich so angelt).
Dann aber auch nur mit nicht zu harten Ruten. Sonst haut man ja jedes Vorfach durch.
 

Waller Michel

Well-Known Member
Von welchem See reden wir denn? Hab ja auch mal ein paar Jahre in Braunschweig gelebt... :)

Hallo,
Ich meine den Waldsee in Lehrte ,dort gibt es richtig schöne Tincas ,allerdings muss man dort schon ein Stück raus, oder halt anstatt mit der Match dann ne Feeder oder Grundmontage nutzen .
Mir ging es allerdings speziell ums Match angeln ,weil ich das einem Jugendlichen bisschen näher bringen möchte.
Man könnte theoretisch auch von der anderen Seite an den See dran, ist aber sehr zugewachsen und doof für einen Ansitz .

LG Michael
 

Waller Michel

Well-Known Member
Hallo @geomas
Die Matchrute wird auch von Forellensee Jungs öfter mal missbraucht .
Dort wird teilweise auch mit gelochtener und leichten Spirolinos gefischt. Gerade in Italien habe ich das mehrfach gesehen, die werfen dort oft heftige Weiten .
Wobei es mittlerweile Teleskopruten gibt auf dem Markt mit noch niedrigeren Wurfgewichten speziell für diesen Zweck.

LG Michael
 

rustaweli

AB-Matze
Wünsche Euch ein schönes WE, später liest man sich ja nicht mehr. Allen die ans Wasser kommen - Petri und zieht Euch ja warm an um am Montag fit genug für die Berichte hier zu sein! Ich werde die "Ükeltrennung" nutzen und komplett fremdgehen. Werde morgen mal für 2-3 Stunden Barsche mit der Spinne suchen und vielleicht nebenher neue Winterquartiere der Dickköpfe finden. Das Tackle wird auf jeden Fall fein und die Köder wohl klein.
Schönen Nikolaustag!

PS @Andal Berichte bitte, interessiert mich. Mit Wurm, Fisch oder Gummi am DS?
 

rhinefisher

Wellknown Member
Moin!
Da ich jetzt wieder einige Rollen veräussert habe, besitze ich keine Rolle mehr mit Mono Befüllung - nur noch Fireline.
Von daher bin ich gezwungen immer ein entsprechendes Top Shot zanzubinden.
Gestern hatte ich an der Bolo 12er Fireline und 6m 0,20er Mono mit 4gr Waggler. Da wird es schon tricky die ganze Schnur abzusenken.. .
Bei der Matchrute ist mein Top Shot einige Meter länger als die erwartete Angelentfernung - bei 2gr Wagglern ist sonst nix mehr mit absenken.

Euch allen ein sonniges und fischiges Wochenende..!
 

rhinefisher

Wellknown Member
Nachdem ich gestern so gefroren habe, werde ich mich am Wochenende ganz sicher nicht in Wind und Regen stellen.
Also könnte ich gerade dieses WE den Ükel gut gebrauchen - bevor ich garkeinen Fisch sehe, bewundere ich lieber eure Fänge und erfreue mich an den tollen Geschichten...:)
Irgendetwas muß mir noch einfallen... vielleicht von dem Geld das ich für Rollen bekommen habe neue Rollen kaufen ...:laugh2:laugh2
 
Oben