Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ach, und übrigens ist die beste Tarnung für die Katz wenn alle 5 Minuten Kollegen vorbeigelatscht kommen, sich dick und fett wie ne Leninstatue neben einen stellen ("warum sitzt Du denn da unten im Schilf?") Und einem lautstark mit ausgestreckten Arm die Angelstelle erklären. Das nur nebenbei.
Spaziergänger und Hundegassimenschen sind dagegen unproblematisch, die gehen einfach am Ufer entlang und grüssen, und gut is. Genau so wie es die Fische gewöhnt sind und erwarten. Nur Angler bleiben stehen und verhalten sich verdächtig.
 

Tobias85

Well-Known Member
#Tarnen: Ich bin nicht der Meinung, dass Grün-/Tarntöne grundsätzlich das beste sind. Wichtiger ist, mit dem Hintergrund zu verschmelzen, was im Frühling bei Sonnenschein am kleinen Bach ohne nennenswerte Uferbewuchs dann eben auch ein himmelblaues Oberteil sein kann. Und eben wie @Minimax schon schrieb möglichst Deckung suchen.

https://www.anglerboard.de/threads/...sch-fuer-friedfischangler.331698/post-4914480 und ff. Kann natürlich sein dass es ein nicht aufgelöste Aprilscherz war (oder ein anderes modell), die von kneto verlinkten sehen dixh 1zu1 aus wie die: https://www.angelhaack.de/korum-starlight-holder-kit-5271

Danke fürs heraussuchen! Ich denke, wenn man den 2,xx mm Silikonschlauch notfalls mit etwas Tesa umwickelt, dann kann man auch gut einen Silikonschlauch von den 3x25 mm Knickis drüberziehen und gut ist.

Die von @Kneto verlinkten stehen ja senkrecht nach oben. Die von Korum hatte ich zunächst so gefunden: https://www.total-fishing-tackle.com/korum-starlight-holder-kit , also nach vorn gerichtet. Korum scheint dann whl zwei Varianten (oder aktuelles und ehemaliges Modell?) zu haben.
 

Kneto

Well-Known Member
Für den, der noch einen kleinen smarten Schlaufenbinder ala Stonfo sucht kann hier fündig werden. Link
Den bekannten Stonfo Hakenbinder gibt es natürlich auch. Link

Und nein, ich bekomme keine Provision:).
Allerdings finde ich schon dass wir Angler auch die günstigen Möglichkeiten nutzen sollten, im Sinne des Preis-Leistungs-Verhältnisses.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Jungs, mal ne Frage an die trottenden Kleinflussangler unter Euch: Wie haltet Ihr es eigentlich mit der Tarnung am Wasser? Ich belasse es meist bei grüner Kleidung, habe aber nach dem Stöbern in den Döbel-Philosophien Fred J. Taylors so meine Bedenken , ob das wirklich reicht! Er schreibt: „Die Notwendigkeit der Tarnung kam mir zu Bewusstsein, als ich einmal einen Petrijünger, der eigentlich noch ein Anfänger war, mit an einen kleinen Fluss nahm. Er begnügte sich nicht damit, dunkle Kleidung zu tragen und seinen Hut mit Zweigen zu schmücken, sondern schmierte sein Gesicht auch noch mit Lehm ein. Er fing drei Döbel, schwerer als mein Gesamtfang - und jetzt trage ich einen speziellen Tarnhut mit braunen und grünen Streifen, der beim Döbelfang mein Gesicht verdeckt..“
Also, wie haltet Ihr es mit der Tarnung?
Für gewöhnlich trage ich ganz normale Freizeitkleidung, wenn auch nicht die bunteste, weil ich das nicht mag. Aber wenn es richtig "pirschig & dreckig" hergeht, auch sehr gerne Tarnfleckkleidung - weil die einfach robust und preiswert ist. Viel entscheidender für die Sichtbarkeit ist Bewegung. Wer bestens gewoodlandet am Ufer herumhampelt, der fällt den Fischen viel mehr auf, als einer, der zwar gackerlgrell gewandet, aber still sitzt.

Die vielgescholtene abgelegte Militärkleidung hat einfach den Vorteil, dass sie preiswert ist, wirklich was aushält und man den Dreck nicht so sieht.
 

Mikesch

Allrounder
Tarnung ist m. M. überflüssig. Habe keine Camouflage-Klamotten und fange trotzdem, trage ganz normale Klamotten.
Einen meiner größten Karpfen habe ich im knallroten T-Shirt mit Schwimmbrot gefangen.
... Wer bestens gewoodlandet am Ufer herumhampelt, der fällt den Fischen viel mehr auf, als einer, der zwar gackerlgrell gewandet, aber still sitzt.
...
So ist es!
 

Minimax

Machine-Gun-Mini

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Wobei es ja einen durchaus humorigen Grund für Tarnkleidung gibt.

Es ist zu amüsant, wenn Spaziergänger richtig erschrecken, weil sie den getarnten Angler erst sehen, wenn sie praktisch direkt vor ihm stehen.

Ich bin ganz froh, dass es für uns Angler keinen mit der Mode gehenden Sportlerdress gibt, so wie es meinetwegen bei den Alpinisten der Brauch war und teilweise noch ist - das wäre dann wirklich uniform. Jeder von uns trägt, was er will und grad findet. Die "Angler-T-Shirts" mit den markigen Sinnsprüchen finde ich schon schlimm genug!
 

Waller Michel

Well-Known Member
Jungs, mal ne Frage an die trottenden Kleinflussangler unter Euch: Wie haltet Ihr es eigentlich mit der Tarnung am Wasser? Ich belasse es meist bei grüner Kleidung, habe aber nach dem Stöbern in den Döbel-Philosophien Fred J. Taylors so meine Bedenken , ob das wirklich reicht! Er schreibt: „Die Notwendigkeit der Tarnung kam mir zu Bewusstsein, als ich einmal einen Petrijünger, der eigentlich noch ein Anfänger war, mit an einen kleinen Fluss nahm. Er begnügte sich nicht damit, dunkle Kleidung zu tragen und seinen Hut mit Zweigen zu schmücken, sondern schmierte sein Gesicht auch noch mit Lehm ein. Er fing drei Döbel, schwerer als mein Gesamtfang - und jetzt trage ich einen speziellen Tarnhut mit braunen und grünen Streifen, der beim Döbelfang mein Gesicht verdeckt..“
Also, wie haltet Ihr es mit der Tarnung?

Hallo,
Also ich bin außer natürlich beim Meeresangeln immer mit Tarnhose und Camoshirt am Wasser!
Dazu für die Nacht noch die M65 in Nightcamo oder im Sommer auch nur ne grüne Kaputzenjacke .
Schuhe hatte ich mir auch gerade in Camo bestellt, sind gestern gekommen.
Dann hab ich noch einige Klamotten in Hauntercamo ......
Gebe aber zu ,ich trage das auch sehr gerne in der Freizeit, passt halt auch zu dem Typ Mensch der ich bin.

LG Michael
IMG-20190831-WA0018.jpeg
 
Oben