Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Waller Michel

Well-Known Member
Mäuse würden unsere nicht fressen, aber wenn wir 1/2 Hähnchen bestellen ,können die das schon riechen wenn der Bringdienst in der Innenstadt losfährt :)

Bin hier auch im Weihnachtstress ,habe mich entschieden dieses Jahr nicht an den Ebro zu fahren! Wenn man nicht richtig stehen und laufen kann macht das alles ja keinen Spaß!
Jetzt lauf ich hier durch die Märkte und stehe hier in der Schlange an der Kasse!
Habs jetzt schon bereut das ich abgesagt habe .

Männer ihr habt hier jetzt soviel über das Bolognese Angeln geschrieben das ich auch noch damit anfange :)
Ich habe normal alles gemacht von Fliege bis Big Game ( Big Game mittlerweile eher seltener aus Kostengründen )
Das einzigste was ich niemals betrieben habe war Bolo Angeln ,da hab ich eher zu der Kopfrute gegriffen.
Meine letzte Bolo hatte ich in den 80er Jahren ! Ich denke jetzt gerade darüber nach, mir auch mal 2 Bolos zu bestellen.
Nix besonderes, eher was preiswertes einfach mal um zu probieren ob es mir Spaß macht?
Bisher bin ich für mich, immer davon ausgegangen das ich mit Stippe und Matchrute den Bolo Bereich mit abgedeckt habe ?!
Was könnte man da preiswert kaufen um es mal etwas zu testen?


LG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Jason

Well-Known Member
@rhinefisher Da habt ihr euch aber ein prächtiges Tier ins Haus geholt. Schöner Hundthumbsup.

@Minimax Dann hat es dich nun auch erwischt. Bei dem bescheidenen Wetter kein Wunder. Gute Besserung.

So, am Mittwoch bekomme ich einen Besuch von El Potto abgestattet. Wir können uns glücklich schätzen, dass wir ziemlich nah bei einander wohnen. Da freue ich mich drauf. Es gib sicherlich viel zu erzählen. Meine liebe Frau hat mir zu verstehen gegeben, ich sollte doch vorher mein Angelzimmer aufräumen und putzen:confused:. Was die immer hat. Na ja, der Klügere gibt nach. Mal durch wischen schadet nichts.

Gruß Jason
 

Waller Michel

Well-Known Member
So Colmic Horizon kommt ja aus bella Italia ...sieht gut aus! Wirklich!
Die Preise liegen so je nach Länge zwischen 140 und 180 Euro.
Denke mal, das werde ich im nächsten Monat auch investieren.
Werde dann wohl eine 5 und eine 7 Meter ordern!
Mal mit meinem Angelkameraden sprechen, der hat einen Handel ,da lässt sich meist noch gut was am Preis machen.

LG Michael
 

Waller Michel

Well-Known Member
Ja klar!
Ich bin ja Stipper ,von daher werde ich keine größeren Probleme bekommen mit der Materie, denke ich jedenfalls.
Die Handhabung macht mir jetzt auch keine Angst.
Aber recht hast du natürlich, so tief muss man sehr selten!
6 Meter da hat man meistens noch viel Luft.

LG Micha
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Mäuse würden unsere nicht fressen, aber wenn wir 1/2 Hähnchen bestellen ,können die das schon riechen wenn der Bringdienst in der Innenstadt losfährt :)

Bin hier auch im Weihnachtstress ,habe mich entschieden dieses Jahr nicht an den Ebro zu fahren! Wenn man nicht richtig stehen und laufen kann macht das alles ja keinen Spaß!
Jetzt lauf ich hier durch die Märkte und stehe hier in der Schlange an der Kasse!
Habs jetzt schon bereut das ich abgesagt habe .

Männer ihr habt hier jetzt soviel über das Bolognese Angeln geschrieben das ich auch noch damit anfange :)
Ich habe normal alles gemacht von Fliege bis Big Game ( Big Game mittlerweile eher seltener aus Kostengründen )
Das einigste was ich niemals betrieben habe war Bolo Angeln ,da hab ich eher zu der Kopfrute gegriffen.
Meine letzte Bolo hatte ich in den 80er Jahren ! Ich denke jetzt gerade darüber nach, mir auch mal 2 Bolos zu bestellen.
Nix besonderes, eher was preiswertes einfach mal um zu probieren ob es mir Spaß macht?
Bisher bin ich für mich, immer davon ausgegangen das ich mit Stippe und Matchrute den Bolo Bereich mit abgedeckt habe ?!
Was könnte man da preiswert kaufen um es mal etwas zu testen?


LG Michael
Ich habe mir so richtig auch erst letzte Jahr eine Bolo zugelegt. Low Budget, aber robust. Ich muss sagen, dass mir das Fischen damit und mit Posen nicht so wirklich Spass macht. Viel geiler ist da jedoch ihr Mißbrauch als leichte Stellrute. Mit Grundmontagen auf kleinem Raum ideal.
 

Kneto

Well-Known Member
Ja, mit der Bolognese Angelei ist es fast so wie mit dem Stippen. Möchte man vernünftiges und leichtes Gerät dass sich auch lange ermüdungsfrei ohne wohl mögliches ablegen fischen lässt, muss es dann wieder sehr leicht sein, und da wird es dann leeeiiider wieder teuer:unsure.
Da sollte man dann für sich selber auch die Rechnung aufmachen wie oft man diese Angelei dann auch betreibt, denn Spaß macht sie ja...:D
 

Tricast

Kütfischangler
Die meisten fischen die Bolo ja als beringte Stippe unter der Rutenspitze und legen die Rute ab. Da spielt das Gewicht nicht so eine große Rolle. Wenn die Rute jedoch als klassische Bolo gefischt werden soll (in der Strömung und in einer Entfernung die das 2-3fache der Rutenlänge beträgt) spielt das Gewicht schon eine große Rolle und dann kann es auch teuer werden. Der Prof liebt die langen Ruten, ich liebe die Matchruten.

Liebe Grüße Heinz
 

Waller Michel

Well-Known Member
Darin sehe ich auch den Vorteil einer Bolo ,das man auch tiefer fischen kann als Rutenlänge . Das ist mit der Kopfrute fast unmöglich.
Natürlich hat man zusätzlich auch noch den Vorteil das man nicht Abroller und Co mitschleppen muss.
werde es im nächsten Frühjahr mal ausprobieren und dann entscheiden ob es was für mich ist.

LG Michael
 

Waller Michel

Well-Known Member
Ich muss zugeben, das ich auch jemand bin der gerne einmal mit einer normalen Grundrute loszieht .Da hab ich auch einige Teleskopruten dabei.
Jede Art des Angelns hat so seine Berechtigung, das ursprüngliche Grund und Posenfischen aber selbstverständlich auch.
So meine Schätzchen dabei sind 2 Teleruten von Daiwa .
Einmal 3,90 Meter WG 10 - 40 Gramm und einmal 3,60 Meter WG 30 - 90 Gramm ,damit habe ich sofern ich mich richtig erinnere, jede heimische Fischart gelandet bis auf Stör .
Das Transportmaß ist 110 cm ,kann also immer im Kofferraum bleiben.
Es hat mir in den 70er schon Spaß gemacht und tut es heute.

LG Michael
 

geomas

Swing is mein Ding
@rhinefisher - ein schöner Hund, hoffentlich heißt ER nicht Coco, wie es der Dateiname der Bilder mutmaßen läßt. Und selbst wenn... egal, so wie meine rosa Stippe ;-)

@Minimax - gute Besserung. Ich wars, der nach einer Vorstellung von SLB und Sir Alex' Darent Valley 11/0,75 frugte. Bin etwas durcheinander, was die Ruten aus Deiner Fertigung angeht.
 

geomas

Swing is mein Ding
So, kommende Woche siehts zeitlich gar nicht schlecht aus für etwas stilvolle Angelei (also stilvoll im Rahmen meiner Möglischkeiten).
Dienstag könnte wettermäßig sogar ein richtig schöner Tag werden, der ist schon mal vorgemerkt. Will mal wieder an nen Teich und sehen, ob ich da vielleicht nen Karpfen rausgezuppelt kriege.
Oder ich probiere es mal an einer ganz neuen Stelle der Warnow (flußabwärts der Döbel, deutlich flußaufwärts von der brackigen Unterwarnow).
 

Waller Michel

Well-Known Member
So, kommende Woche siehts zeitlich gar nicht schlecht aus für etwas stilvolle Angelei (also stilvoll im Rahmen meiner Möglischkeiten).
Dienstag könnte wettermäßig sogar ein richtig schöner Tag werden, der ist schon mal vorgemerkt. Will mal wieder an nen Teich und sehen, ob ich da vielleicht nen Karpfen rausgezuppelt kriege.
Oder ich probiere es mal an einer ganz neuen Stelle der Warnow (flußabwärts der Döbel, deutlich flußaufwärts von der brackigen Unterwarnow).

Die Warnow ist auch ein tolles Gewässer!
Leider habe ich bisher dort noch niemals gefischt ! Aber schon sehr viel gutes gehört. Mit Karpfen wird es aber nicht leicht werden.

LG Michael
 
Oben