Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

cyprinusbarbus

Dickfischdriller
Wobei mir ein Kaulbarsch auch noch nie ein "Einigen wir uns auf ein Unentschieden !" angeboten hat ......
Ein Wetterfenster hat sich aufgetan, ein Kollege bringt mir gleich ein paar Maden vorbei und dann gehts für 2-3 Stunden ans Wasser, ich dreh sonst echt am Rad, bin voll auf Turkey ..........

tight lines
Tom
 

Wuemmehunter

Well-Known Member
Moin Jungs, ich hätte gar nicht gedacht, was für eine Bedeutung so ein Kaulbach haben kann. Aber Danke für die vielen Petris zu dem keinen Fisch. Hier noch mal ein Bild von dem Löwen! Und der hat tatsächlich auf einen Spinner gebissen, der mehr als doppelt so groß wie er selbst war.
Kauli.jpg

Ansonsten waren Ferdinand und ich heute mit beim E-Fischen. Bericht und einige Fotos folgen im Laufe des Nachmittags.
 
Zuletzt bearbeitet:

phirania

phirania
In stillem Gedenken
@rhinefisher Da habt ihr euch aber ein prächtiges Tier ins Haus geholt. Schöner Hundthumbsup.

@Minimax Dann hat es dich nun auch erwischt. Bei dem bescheidenen Wetter kein Wunder. Gute Besserung.

So, am Mittwoch bekomme ich einen Besuch von El Potto abgestattet. Wir können uns glücklich schätzen, dass wir ziemlich nah bei einander wohnen. Da freue ich mich drauf. Es gib sicherlich viel zu erzählen. Meine liebe Frau hat mir zu verstehen gegeben, ich sollte doch vorher mein Angelzimmer aufräumen und putzen:confused:. Was die immer hat. Na ja, der Klügere gibt nach. Mal durch wischen schadet nichts.

Gruß Jason
Da findet man dann doch bestimmt freie Ecken für den nächsten Neukauf..... thumbsup ;)
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Wobei mir ein Kaulbarsch auch noch nie ein "Einigen wir uns auf ein Unentschieden !" angeboten hat ......
Ein Wetterfenster hat sich aufgetan, ein Kollege bringt mir gleich ein paar Maden vorbei und dann gehts für 2-3 Stunden ans Wasser, ich dreh sonst echt am Rad, bin voll auf Turkey ..........

tight lines
Tom
Wem sagst du das,ich will auch wieder los..:surprised
Bin heiß wie Frittenfett.ab22
Aber es geht NOCH nicht .....:devil
 

Waller Michel

Well-Known Member
@phirania
Lass Dir Zeit! Im Moment ist das Wetter ja eh nicht so toll, ne dicke Erkältung kannst du jetzt nicht brauchen.
Wenn im Frühjahr die Temperaturen steigen, geht es dir bestimmt wieder besser, dann macht es auch viel mehr Spaß.

LG und weiterhin gute Besserung wünsche ich Dir !
 

Wuemmehunter

Well-Known Member
Hier, wie vorhin angekündigt, eine kurze Zusammenfassung von unserem heutigen E-Fischen in einem kleinen Nebenfluss der Wümme. Der örtliche Verein engagiert sich seit 18 Jahren in der Meerforellenaufzucht in diesem keinen Fluss. Warum ist das notwendig? Auch dieses Flüsschen ist in den unsäglichen 60er und 70er Jahren auf geradezu vergewaltigende Art begradigt worden und dient trotz aller Renaturierungen heute vor allem als Fluss, der Regenwasser möglichst rasch von den angrenzenden landwirtschaftlich genutzten Flächen in Richtung Wümme ableiten soll. Die früher vorhandenen Kiesbänke, auf denen die Meerforellen laichen, sind kaum noch vorhanden, nachträglich eingebrachte werden immer wieder weggeschwemmt. Es macht also durchaus Sinn, im Herbst einige der sehr zahlreich aufsteigenden Meerforellen zu fangen, abzustreifen und die Eier zu befruchten. Anschließend kommen sie in eine „Wiege“ im vereinseigenen Bruthaus wo sie genau 410 Tagesgrade benötigen, bis die jungen Meerforellen schlüpfen. Das Wasser wird auf 4 Grad gehalten, so dass es etwas mehr als 100 Tage bis zum schlüpfen dauert. Dann ist Ende März und im Wasser ist wieder genügend Plankton als Nahrung.
Um möglichst viele Mädels und Böcke zu fangen, sind zwei bis drei Teams jeweils vier Wochenenden im November und Dezember mit E-Fisch-Geräten unterwegs. Das Team, das ich heute mit der Kamera begleitet habe konnte zwei Böcke erwischen. Dazu gibt es immer jede Menge Beifang. Heute waren zahlreiche kleine Hechte, viele Bachforellen um die 20 cm, eine Quappe ein paar Alande und jede Menge Gründlinge und Stichlinge dabei. Ich bin jedes Jahr aufs neue erstaunt, wieviel fischiges Leben in einem so kleinen Gewässer selbst im Winter vorhanden ist.
Für die gefangenen Meerforellen ist immer ein ausreichend großes Behältnis dabei, in denen die Salmoniden transportiert werden. Im Bereich des Bruthauses ist ein sehr großes Becken vorhanden, in dem die Fische bis zum Abstreifen gehältert werden. Zum Abstreifen selbst werden die Fische ruhiggestellt. Dafür kommt ein Schuss Nelkenöl ins Wasser, das die Fische betäubt. Nach dem Abstreifen geht es dann zurück in den kleinen Fluss.
Im Bereich der Wümme gibt es mehrere Vereine, die sich in der Mefo-Aufzucht engagieren und gut miteinander vernetzt sind. Wir schätzen, das jährlich über 1000 Meerforellen in die Wümme und ihre Nebenflüsse aufsteigen.
Ich selbst lebe unmittelbarer Nähe zu einem, noch kleineren, nur wenige Kilometer langen Wümme-Nebenfluss, in dessen knöcheltiefen Wasser sich im Sommer die hier natürlich geschlüpften Mefos sehr beobachten lassen. Und im Winter kann man bei deutlich höherem Wasserstand, die Alten schon mal beim Liebesspiel hören. Bei Mefos wird beim Besamen viel um sich geschlagen.:XD
Soweit der kleine Exkurs zum Thema Meerforellen in kleinen norddeutschen Wiesenflüssen, ich hoffe ich habe Euch nicht gelangweilt. Wer sich für das Thema interessiert: Ich begleitet das Ganze diese Saison mit der Videokamera und werde nach dem Aussetzen der Meerforellen einen Film dazu ins Netz stellen.

Abstreifen.jpg Bock.jpg E-Fischen.jpg Forelle.jpg Mefos.jpg Fluss.jpg
 

Waller Michel

Well-Known Member
Sorry war Mittag essen
Ich angelzubehör im Baggersee und Rhein.
Hatte mein angelzeug allerdings 36 Jahre lang an den Nagel gehängt und komm mir jetzt vor wie einer aus der Steinzeit.

Ja in 36 Jahren is schon bisschen was passiert! Aber keine Angst, man angelt immer noch mit Rute ,Schnur und Haken ....da kommt man nach und nach wieder rein!
Auch wenn du jetzt zum Neustart erst einmal deine alte Sachen nutzen möchtest ,musst du trotzdem unbedingt neue Schnüre draufziehen ,die sind jetzt natürlich unbrauchbar .

LG Michael
 

Waller Michel

Well-Known Member
Das ist oft so ,mache ich auch so, gerade als Waller und Karpfenangler bringt das schon große Vorteile.
Gibt aber auch Vereine wo dies nicht gestattet ist, Gewässer wo dies nicht gestattet ist oder auch nicht möglich.
Man muss schon den passenden Verein mit passenden Gewässern finden um Spaß zu haben.
Je nachdem wo man wohnt, kann man sich eventuell auch eine Jahreskarte für einen Fluss holen, dort ist Zelten oft nicht gestattet.
Vom Rechtlichen sieht es sowieso meist so aus das , nur Bivys erlaubt sind, die gelten als Schirm mit Umhang und dürfen keinen festen Boden haben.


LG Michael
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Hier, wie vorhin angekündigt, eine kurze Zusammenfassung von unserem heutigen E-Fischen in einem kleinen Nebenfluss der Wümme. Der örtliche Verein engagiert sich seit 18 Jahren in der Meerforellenaufzucht in diesem keinen Fluss. Warum ist das notwendig? Auch dieses Flüsschen ist in den unsäglichen 60er und 70er Jahren auf geradezu vergewaltigende Art begradigt worden und dient trotz aller Renaturierungen heute vor allem als Fluss, der Regenwasser möglichst rasch von den angrenzenden landwirtschaftlich genutzten Flächen in Richtung Wümme ableiten soll. Die früher vorhandenen Kiesbänke, auf denen die Meerforellen laichen, sind kaum noch vorhanden, nachträglich eingebrachte werden immer wieder weggeschwemmt. Es macht also durchaus Sinn, im Herbst einige der sehr zahlreich aufsteigenden Meerforellen zu fangen, abzustreifen und die Eier zu befruchten. Anschließend kommen sie in eine „Wiege“ im vereinseigenen Bruthaus wo sie genau 410 Tagesgrade benötigen, bis die jungen Meerforellen schlüpfen. Das Wasser wird auf 4 Grad gehalten, so dass es etwas mehr als 100 Tage bis zum schlüpfen dauert. Dann ist Ende März und im Wasser ist wieder genügend Plankton als Nahrung.
Um möglichst viele Mädels und Böcke zu fangen, sind zwei bis drei Teams jeweils vier Wochenenden im November und Dezember mit E-Fisch-Geräten unterwegs. Das Team, das ich heute mit der Kamera begleitet habe konnte zwei Böcke erwischen. Dazu gibt es immer jede Menge Beifang. Heute waren zahlreiche kleine Hechte, viele Bachforellen um die 20 cm, eine Quappe ein paar Alande und jede Menge Gründlinge und Stichlinge dabei. Ich bin jedes Jahr aufs neue erstaunt, wieviel fischiges Leben in einem so kleinen Gewässer selbst im Winter vorhanden ist.
Für die gefangenen Meerforellen ist immer ein ausreichend großes Behältnis dabei, in denen die Salmoniden transportiert werden. Im Bereich des Bruthauses ist ein sehr großes Becken vorhanden, in dem die Fische bis zum Abstreifen gehältert werden. Zum Abstreifen selbst werden die Fische ruhiggestellt. Dafür kommt ein Schuss Nelkenöl ins Wasser, das die Fische betäubt. Nach dem Abstreifen geht es dann zurück in den kleinen Fluss.
Im Bereich der Wümme gibt es mehrere Vereine, die sich in der Mefo-Aufzucht engagieren und gut miteinander vernetzt sind. Wir schätzen, das jährlich über 1000 Meerforellen in die Wümme und ihre Nebenflüsse aufsteigen.
Ich selbst lebe unmittelbarer Nähe zu einem, noch kleineren, nur wenige Kilometer langen Wümme-Nebenfluss, in dessen knöcheltiefen Wasser sich im Sommer die hier natürlich geschlüpften Mefos sehr beobachten lassen. Und im Winter kann man bei deutlich höherem Wasserstand, die Alten schon mal beim Liebesspiel hören. Bei Mefos wird beim Besamen viel um sich geschlagen.:XD
Soweit der kleine Exkurs zum Thema Meerforellen in kleinen norddeutschen Wiesenflüssen, ich hoffe ich habe Euch nicht gelangweilt. Wer sich für das Thema interessiert: Ich begleitet das Ganze diese Saison mit der Videokamera und werde nach dem Aussetzen der Meerforellen einen Film dazu ins Netz stellen.

Anhang anzeigen 334162 Anhang anzeigen 334163 Anhang anzeigen 334164 Anhang anzeigen 334165 Anhang anzeigen 334166 Anhang anzeigen 334167

Schöne Aktion, Stephan.

Da sieht man mal wieder wie wichtig Angler für die Natur sind.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Schnur klar hab ich Neuss
Aber wenn ich das heute seh das ist ja teilweise mehr Camping als Angeln.
Als ich mir das vereinsgewässer ansah und der Kollege sagte zu mir an den drei Ufern darfst du Zelten nur an dem hier nicht dachte ich erst Prost Mahlzeit Camping, bis ich erstmal geschnallt hatte das heute offensichtlich alle Angler am See pennen und Zelten


Bei manchen Zielfischen ist Zeit am Wasser ein nicht zu unterschätzender Erfolgsfaktor!
Da kann es helfen 48h oder länger am Wasser zu sein und eine gewisse Menge an Zubehör ist dann einfach notwendig.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Trocken muss man bleiben und ggf., je nach Jahreszeit, schön warm. Hunger und Durscht sollte nicht aufkommen. Wenn man es nicht alleine tut, muss der Kollege passen. Alles Dinge, die mit dem eigentlichen Fischen wenig zu schaffen haben. Beim Festbleifischen u.U. eine einzige Montage für Tage. Was elektrisches angeht, kann ich nicht mitreden, weil ich kein solches Zeug habe und auch meine, es nicht zu brauchen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich finde schlafen und Zelten beim Angeln, Sorry aber respektlos und unsportlich gegenüber den Fischen.
Entweder ich angel oder schlafe und wenn ich nicht genug Kondition habe okay dann muss ich nachhause. Aber pennen und den Fischen mit selbsthaken elektronischen bissanzeigern die Arbeit machen zu lassen geht gegen meine Ehre als sporadischer, dann kann ich gleich aalschnüre und Reusen legen.
Wenn du länger als 24 Stunden ansitzen willst, wirds ohne eine Mütze Schlaf aber nicht gehen. Da musst du dir auch nix denken. Das aktuelle Bissanzeigerzeug ist sehr zuverlässig.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Wenn ich schlafe, dann beissen sie ja nicht. Wenn sie beissen, jault die Sounderbox und ich schlagartig wach. ICH sehe da kein Problem. Aber grundsätzlich dauern meine Ansitze auch nicht so lange, dass ich das ganze Gerödel mitschleppen muss. Einziges Problem ist nach wie vor der neue alte Angelsessel. Der wiegt mit nur zu gerne mal in Morpheus Armen. ;)
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Fischen und schlafen schliesst sich für mich aus.
Jäger setzen sich ja auch nicht hin und sçhlafen und stellen eine selbstschussanlage auf. Das ist meiner Meinung nach respektlos gegenüber der Kreatur
Willkommen im Jahr 2019
 
Oben