Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Trotta

Well-Known Member
Ha! Aufklärung aus einem Buch von 1847! (Wenn's irgendwen außer mir interessiert.) "Möne", ohne H, ist/war im Rheinland anscheinend eine andere Bezeichnung für Döbel. Kiesmöne entsprechend wohl abgeleitet für Kiesdöbel ~ Hasel:

xdf.PNG

 
Zuletzt bearbeitet:

Tricast

Kütfischangler
Der einzig negative Punkt an der Rute bisher ist, dass man die Spitzen zum Transport entfernen muss.
Die Teile sind gleich lang ohne aufgesteckte Feederspitze. Das verrringert natürlich die Transportlänge aber ich finde es etwas blöd. Naja mal sehen. Vielleicht gewöhne ich mich dran.

So sind die Geschmäcker verschieden. Ich mag diese Teilung, bin der Meinung die ergibt eine harmonischere Biegekurve. Meine Shimano 300 Winklepicker hat auch solch eine Teilung.
Wie lang ist denn das Futteral?
Und viel Spass mit der Rute und viele große Fische.

Liebe Grüße Heinz
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
DAM hat bis letztes Jahr sehr gute und preiswerte Teleruten auf dem Markt gehabt und zwar die Backbone Serie

Wenn man die langen Bolos nicht ständig in der Hand halten muß sondern sie wie eine Stellfischrute ablegen kann, dann stimme ich dir zu. Ansonsten sind sie gewichtsmäßig doch was anderes als (ital.) Bolos. Vom Preis sind sie natürlich unschlagbar, 6 mtr. Bolo für um die 25 Euro, manchmal noch weniger. Und an die alten Cormoran-Ruten, da kann man sich heute noch die Finger nach lecken, Black Star, Black King, alles noch im Einsatz.

wie schaffen wir jetzt den Sprung zu den nicht mehr jungfräulichen Karnevalistinnen

Denk einfach bei Weiberfastnacht an Hyänenkampftag, das sagt mit meinen Worten alles. Wehe wenn sie losgelassen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Denk einfach bei Weiberfastnacht an Hyänenkampftag, das sagt mit meinen Worten alles. Wehe wenn sie losgelassen.
...wenn sich alternde Menschen mit Menstruationshintergrund einem Livestyle hingeben, für den sie ihre Töchter und Enkelinnen das Jahr über mit dem Stock züchtigen würden. :cool:
 

Trotta

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet:

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Und wie lange mußt du noch.......?:roflmao:laugh
Solange sie mein Chaos erträgt und ich nicht kochen muss  :cool:ab37fisch29

Ich wusste garnicht das das Board ein Denkmal für unser Urgestein Andal erstellt hat: oldie3 ab65

ab84
 

feederbrassen

immer wieder neu
Der einzig negative Punkt an der Rute bisher ist, dass man die Spitzen zum Transport entfernen muss.
Die Teile sind gleich lang ohne aufgesteckte Feederspitze. Das verrringert natürlich die Transportlänge aber ich finde es etwas blöd. Naja mal sehen. Vielleicht gewöhne ich mich dran.
Ahhh so was habe ich bei meiner Korumrute auch.
Das ist.............
nicht Vorteilhaft :crazy
Obwohl der Stock sonst klasse ist aber die Teilung ist nix.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Solange sie mein Chaos erträgt und ich nicht kochen muss  :cool:ab37fisch29

Ich wusste garnicht das das Board ein Denkmal für unser Urgestein Andal erstellt hat: oldie3 ab65

ab84
So liest du meine Beiträge :'-(
 

geomas

Swing is mein Ding
Die Teilung der Feederrute ist sicher nicht so praktisch wie eine gleichmäßieg Teilung, aber eine verbesserte Aktion kann ich mir durchaus vorstellen.
Meine Lieblingspicker (die alte Balzer Edition 2,70 von Heinz) ist auch so geteilt.

Futterale und Sleeves (schlanke Einzelrutenfutterale) hab ich zuletzt etliche in Augenschein genommen.
Die Modelle von Drennan scheinen mir die am besten konzipierten zu sein (für meine Zwecke) und kamen sogar mit 3 hochwertigen Neopren-Rutenbändern pro Rute.
So gesehen war der Preis absolut im Rahmen.
Hab jetzt einmal das Super Specialist Rod Sleeve in Short (ca. 1,60m) und einmal das Double Rod Sleeve ebenfalls in Short (1,58m, noch nicht nachgemessen).
Etliche andere Sleeves waren unpraktisch geschnitten, zu unförmig.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Die Teilung der Feederrute ist sicher nicht so praktisch wie eine gleichmäßieg Teilung, aber eine verbesserte Aktion kann ich mir durchaus vorstellen.
Meine Lieblingspicker (die alte Balzer Edition 2,70 von Heinz) ist auch so geteilt.
Ist eben die Frage, ob man eine ANGELrute haben möchte, oder eine Tragerute. ;)
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Nabend Jungs,
so langsam wird das "Ükeln" ein eigenes Hobby!


@rhinefisher
Vielen lieben Dank für die reichbebilderten Erinnerungen aus Deiner Angelkarriere,
sehr unterhaltsam und nostalgisch. Gut, das du einst die Reissleine gezogen hast, aber noch
besser das Du zu unserem schönen Hobby zurückfandest.

Bin mittlerweile grob geschätzt 200 Tage im Jahr am Wasser
200 Tage! Es gibt hier ja keine Berichtspflicht, aber mal Spass beiseite: Berichte, wir wollen Berichte!smile01


Hab jetzt ne 230gr. leichte Magnesiumrolle drangemacht und das harmoniert super.
oouhh… was für eine denn? In diesen Zeiten sind ja leider Gottes Metallbodies und -rotoren fast verschwunden (Ausser bei den Rollen, die in Angelläden nicht an der Wand hängen sondern in den Vitrinen liegen)

By the way ... ich weiss bis heute nicht, was ein "Möhne" wirklich ist. Ich kenne nur den Möhnesee und den dazugehörigen Fluss.
Ha! Aufklärung aus einem Buch von 1847! (Wenn's irgendwen außer mir interessiert.)
Verflixt, zu langsam! Übrigens, immer her mit angelhistorischen Beiträgen, ich glaub wir alle lieben das!

So für mich wird es auch ein schöner Abend, denn ich kann verschiedene Bestellungen und Angelladeneinkäufe sortieren und die durch das Powerwochenende arg gerupfte Aktive Ausrüstung wieder auf einen akzeptablen Bereitschaftsgrad bringen.

hg
Euer
Minimax
 
Zuletzt bearbeitet:

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
oouhh… was für eine denn? In diesen Zeiten sind ja leider Gottes Metallbodies und -rotoren fast verschwunden (Ausser bei den Rollen, die in Angelläden nicht an der Wand hängen sondern in den Vitrinen liegen)


Eine Quick Winair 930FD.

Meine letztens gekaufte Grauvell Jinza Cross 1200 in etwa gleicher Größe wiegt auch nur 250gr.(ebenfalls aus Magnesium).
 

daci7

Käpt'n Iglo
Naja - bei einer 3m feeder Rute mit 60er spitzen reden wir hier ja von den Teilungen:
135 + 135 + 60
Oder
165 + 105 + 60
Jedenfalls so ca. Ob das bei der Aktion einen so deutlichen Unterschied macht ... ich weiß ja nicht.
Und beim Transport muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich einfach geteilte Ruten viel angenehmer finde als zweifach geteilte - und ungleich geteilte Ruten (jedenfalls beim friedfischen) schlagen für mich dem Fass den Boden aus ;)

Aber: jedem Tierchen sein Pläsierchen ;)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Naja - bei einer 3m feeder Rute mit 60er spitzen reden wir hier ja von den Teilungen:
135 + 135 + 60
Oder
165 + 105 + 60
Jedenfalls so ca. Ob das bei der Aktion einen so deutlichen Unterschied macht ... ich weiß ja nicht.
Und beim Transport muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich einfach geteilte Ruten viel angenehmer finde als zweifach geteilte - und ungleich geteilte Ruten (jedenfalls beim friedfischen) schlagen für mich dem Fass den Boden aus ;)

Aber: jedem Tierchen sein Pläsierchen ;)
Tatsache ist, dass diese Unterschiede in der Teilung auch Unterschiede in den Biegekurven mit sich bringen. Fraglich bleibt, ob und wie der Angler das mitbekommt, oder es nutzen möchte.
 
Oben