Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Als nächstes kommt ihr noch mit Bielefeld um die Ecke

Und bist du nicht aus dieser Welt, dann bist du halt aus Bielefeld, dummer Spruch; aber damit bekommt man die Bielefelder immer wieder an die Decke.

Dickes Petri an alle, die was gefangen haben.

@geomas Tolles Foto, echt Spitze.

Einmal verschwindet man einen Tag im Bastelkeller und dann hat man 79 Beiträge auf zu holen. Meine Herren, das ist nicht Normal!!! :laugh2

Edit: in der Zwischenzeit sind es schon 83 Beiträge gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Und bist du nicht aus dieser Welt, dann bist du halt aus Bielefeld, dummer Spruch; aber damit bekommt man die Bielefelder immer wieder an die Decke.

Dickes Petri an alle, die was gefangen haben.

@geomas Tolles Foto, echt Spitze.

Einmal verschwindet man einen Tag im Bastelkeller und dann hat man 79 Beiträge auf zu holen. Meine Herren, das ist nicht Normal!!! :laugh2

Edit: in der Zwischenzeit sind es schon 83 Beiträge gewesen.
Da tun sich die Tiroler viel leichter...

"Bischt a Tiroler, bischt a Mensch. Bischt koa Tiroler, bischt a Oasch!" ;)
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Das sind deutliche Raubfische, denn sie fressen neben Krillkrebsgetier auch Fisch, sogar tonnenweise auf einmal!
Gibt sehr schöne Videos bei Youtube, wie Blauwale gleich den ganzen Makrelen- oder Bonitoschwarm verschlucken.

Dass sie (üblicherweise) nicht Bootsfahrer, Segler, Surfer, Schwimmer, Taucher usw. mit verschlucken, ist pure Nettigkeit und liegt an ihrer hohen Intelligenz und Unterscheidungsfähigkeit.
Blauwal oder ähnlicher verschluckt nervigen Angler - das wäre möglich!
Buckelwal plättet nerviges Boot und Filmer - ist passiert, einmal draufspringen und gut!

Selbst der Orca oder Pottwal hält sich daran, was ich ausnehmend klasse finde, denn Menschenrobben wären ihnen beiden ein Happs.

Dass selbst von Walfängern harpunierte Pottwale im Todeskampf keine filmenden Taucher-Menschen killen, finde ich schon mehr als erstaunlich. :sick
Vlt. erahnen sie sogar dessen Beweggründe und das Medienverbreitung und Aufklärung als einziges noch vor dem Verschwinden schützen kann.

Ich wäre bei weitem nicht so nett, wenn mir einer ans Leder wollte.
Und ich depp dachte Wale wären Säugetiere
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Och.... Orcas fressen ab und an auch gerne mal Menschen... und garnicht mal so selten.. .
Nur böse Menschen wie Walfänger oder Trawlerbesatzung, oder wie machen die das mit der Entscheidung?
Oder je nach Hunger?

Der Bericht von einer ewig-lang-her Polarexpedition auf einer Eisscholle abgetrieben beschrieb jedenfalls, dass sie sich bevorzugt die Pferde abholt haben, nicht die Menschlein.
Vlt. sind die Hippos auch einfach leckerer ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Und ich depp dachte Wale wären Säugetiere
Ups Ähm :blush, stimmt ja. Ich habs auf Fried- vs. Raub- projeziert.
Aquatische Raubsäuger vlt. besser, oder doch Fischform-Raubsäuger?
Jetzt hab ich's: piscoforme predator mammals. :)
Kann man aber gleich besser biologisch treffend Balaenopteridae schreiben.

Hier ein Fressvideo ab 02:40 von halbgroßen Bartenwalen, richtig wie die Welse der Meere. Wobei mich diese spitzmäulige kleinere Art sogar tw. an Hecht erinnert. Der kann übrigens auch einseien.
 
Zuletzt bearbeitet:

Waller Michel

Well-Known Member
Naja. Wieso sollte es kein Mittelhessen geben? Gibt doch auch alles andere :tease
Unsere "online Zeitung" ist Mittelhessen. De
Aber eigentlich komme ich aus Osthessen.
Und ganz genau genommen bin ich viel zu oft umgezogen und bin deshalb einfach nur ich :)
Also ich bin gebürtiger Südhesse aus Wiesbaden. ....ich wäre auch kein Hesse habe ich gesagt bekommen!
Denke mal dass das richtige Hessen nur aus einem kleinen Dorf in Nordhessen besteht. ............ ........ .. ...
Aber verstehen tue ich das auch nicht?
:) :) :)
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Also ich bin gebürtiger Südhesse aus Wiesbaden. ....ich wäre auch kein Hesse habe ich gesagt bekommen!
Denke mal dass das richtige Hessen nur aus einem kleinen Dorf in Nordhessen besteht. ............ ........ .. ...
Aber verstehen tue ich das auch nicht?
:) :) :)
Wie ich schon sagte: die hiesige Abneigung gegen Südhessen ist Tradition, wenn man sucht findet man wie bei Köln vs Düsseldorf tatsächlich historische Gründe (und wenn man Sport getrieben hat noch andere) muss man nicht so ernst nehmen, kann es aber ruhig
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Denke mal dass das richtige Hessen nur aus einem kleinen Dorf in Nordhessen besteht. ............ ........ .. ...
Aber verstehen tue ich das auch nicht?
Ich dächte, das mit dem kleinen Dorf waren die Nordgallier aus dem Uderzo-Goscinny-Universum in einem Land weit vor unserer Zeit.
Aber das kann woanders ja genauso sein.
 

geomas

Swing is mein Ding
Friedfische im Meer

Also neben Meeräsche, Hering und Sprotte fällt mir die Aalmutter ein.
Das sind meiner Meinung nach sehr schöne Fische, als lebendgebärende Art zudem auch „interessanter” als viele Massenfische.
Hab die als Kind in der Steinpackung der Warnemünder Westmole mit Wurmstücken gefangen.
Das will ich bei Gelegenheit aus eher nostalgisch-sentimentalen Gründen wiederholen. Dann evtl. mit der Swingtip.

Die vermeintliche „Friedlichkeit” etlicher Species hat vielleicht auch etwas mit der Größe zu tun - würden sie größer werden, würden sie aus rein pragmatischen Gründen bei Gelegenheit auch räuberisch aktiv werden.

Das mag zum Beispiel auch für den Sandaal gelten.
 

Waller Michel

Well-Known Member
Wie ich schon sagte: die hiesige Abneigung gegen Südhessen ist Tradition, wenn man sucht findet man wie bei Köln vs Düsseldorf tatsächlich historische Gründe (und wenn man Sport getrieben hat noch andere) muss man nicht so ernst nehmen, kann es aber ruhig

Ich hatte das auch nicht als Beleidigung verstanden es war mir nur unbekannt und wie gesagt verstehen kann ich es auch nicht.
Hab wirklich noch niemand in Südhessen gehört der über Nordhessen gewettert hat. ...obwohl wir im Rhein Main Gebiet das Geld für das Land Hessen erwirtschaften ;)

LG Michael
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Mensch, Alter Freund, es heisst ja nicht umsonst Walfisch. Man denke auch an den Walhai.
...und nie den Anthony Michael Bourdain (* 25. Juni 1956 in New York City; † 8. Juni 2018 in Kaysersberg Vignoble, Frankreich) vergessen:

"Was zu langsam, oder zu blöd ist, kann gegessen werden!" ;) ;) ;)
 

rutilus69

Well-Known Member
Friedfische im Meer

Also neben Meeräsche, Hering und Sprotte fällt mir die Aalmutter ein.
Das sind meiner Meinung nach sehr schöne Fische, als lebendgebärende Art zudem auch „interessanter” als viele Massenfische.
Hab die als Kind in der Steinpackung der Warnemünder Westmole mit Wurmstücken gefangen.
Das will ich bei Gelegenheit aus eher nostalgisch-sentimentalen Gründen wiederholen. Dann evtl. mit der Swingtip.

Die vermeintliche „Friedlichkeit” etlicher Species hat vielleicht auch etwas mit der Größe zu tun - würden sie größer werden, würden sie aus rein pragmatischen Gründen bei Gelegenheit auch räuberisch aktiv werden.

Das mag zum Beispiel auch für den Sandaal gelten.
Aalmutter, auch so eine Kindheits- / Jugenderinnerung. Mit einfachstem Gerät und Wurmstücken oder Garnelen habe ich Abende auf den Wellenbrechern mit Steinpackung auf dem Darß zusammen mit Einheimischen verbracht und Aalmuttern und Knurrhähne ohne Ende gefangen :)
Bis dann irgendwann die Grenzer kamen und uns vom Strand verscheucht haben......
 

geomas

Swing is mein Ding
#luncheonmeat
#frühstücksfleisch

Während hier munter über Hessen, Bielefeld und Menschenfressende Walfische diskutiert wird habe ich tapfer recherchiert.

Es gibt von Dynamite Baits „neue Köder” - Mais und Frühstücksfleisch in häßlichen Aufreißverpackungen.
Frenzied Sweetcorn und Frenzied Meat. Beim Mais haben sie immerhin ein paar auffallende Farbtupfer (als Hakenköder) mit in die Packung geschmissen.
Und wenn das Zeugs ultra-fängig sein sollte: ich finde die Verpackung ist ein Schritt in die falsche Richtung und entsage diesen Angeboten.
 
Oben