Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

geomas

Swing is mein Ding
So, weiter zum Kanal. Dieser liegt ganz in der Nähe des Flüßchens. Die Nordseite ist nahezu komplett unbeangelbar - ein Baum steht zwischen zwei anderen - kilometerweit. Es gibt ein ganz paar Stellen, wo man mit kürzesten Ruten eventuell angeln könnte - naja, das ist es wohl nicht wert.

49484085853_c7c5742e65_c.jpg

Baum an Baum auf der Nordseite

49484575511_cabf042484_c.jpg

Auf der Südseite gibts keine Bäume, aber ein meist sehr steiles Ufer und einen Plattenweg dicht dahinter.
Man sieht es auf dem Bild wohl ganz gut - mir ist das zu unkomfortabel zum Angeln.


49484899992_eaaaeb4078_c.jpg

Eine interessante Stelle fand ich beim Gang über das zuvor beschriebene Flüßchen.
Hier war wohl früher so etwas wie eine Wendezone im Kanal - nur eine Vermutung.
Im Wasser zwischen dem Rohr rechts werden sich wohl bald alle möglichen Fischis der Familienplanung widmen.
Das Ufer/die Böschung links und rechts der Wendestelle ist deutlich flacher und sicher betretbar.

Und hinten links, am Ufer gegenüber sah ich eine etwa 30m lange Uferstelle ganz ohne Baumbewuchs. Interessant!
Zu dieser Stelle führen nur sehr gut ausgebaute Fuß- und Radwege. Tja - vielleicht etwas für die Angelei mit leichtem Gepäck.

Habe mir dann noch eine andere Stelle angesehen: steiles Ufer - danke, abgehakt.

Nach einem Ausflug zu dem Teich (dazu später mehr) bin ich noch mal zum Kanal zurück. Ziel war die „baumfreie Stelle” auf der Nordseite.
Eine Anfahrt dorthin mit dem Wagen ist möglich, aber leider nicht legal. Hmm, also korrekt geparkt an einem Wehr, an dem man nicht angeln darf und los zu Fuß.
Habe eben auf der Karte nachgemessen (sehr komfortabel) - es sind gut 1,3km zur baumfreien Stelle. Kein Problem mit leichtem Gepäck.
Dieser winzige Kanalabschnitt wurde offenbar in den letzten Jahren uferseitig befestigt, es geht hinter einer Holzspundwand schön tief rein ins Wasser.
Dort werde ich es sicher bei Gelegenheit probieren. Auf dieser Seite ist auch sehr wenig „Betrieb” - es einfach zu abgelegen.

49484971897_5b3c06b0e5_c.jpg

die Stelle rechts vor dem Schilfgürtel finde ich ganz reizvoll

Soviel zum Kanal. Es gibt noch eine andere möglicherweise interessante Stelle an einer Brücke - die werde ich mir evtl. später mal ansehen.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
So, weiter zum Kanal. Dieser liegt ganz in der Nähe des Flüßchens. Die Nordseite ist nahezu komplett unbeangelbar - ein Baum steht zwischen zwei anderen - kilometerweit. Es gibt ein ganz paar Stellen, wo man mit kürzesten Ruten eventuell angeln könnte - naja, das ist es wohl nicht wert.

49484085853_c7c5742e65_c.jpg

Baum an Baum auf der Nordseite

49484575511_cabf042484_c.jpg

Auf der Südseite gibts keine Bäume, aber ein meist sehr steiles Ufer und einen Plattenweg dicht dahinter.
Man sieht es auf dem Bild wohl ganz gut - mir ist das zu unkomfortabel zum Angeln.


49484899992_eaaaeb4078_c.jpg

Eine interessante Stelle fand ich beim Gang über das zuvor beschriebene Flüßchen.
Hier war wohl früher so etwas wie eine Wendezone im Kanal - nur eine Vermutung.
Im Wasser zwischen dem Rohr rechts werden sich wohl bald alle möglichen Fischis der Familienplanung widmen.
Das Ufer/die Böschung links und rechts der Wendestelle ist deutlich flacher und sicher betretbar.

Und hinten links, am Ufer gegenüber sah ich eine etwa 30m lange Uferstelle ganz ohne Baumbewuchs. Interessant!
Zu dieser Stelle führen nur sehr gut ausgebaute Fuß- und Radwege. Tja - vielleicht etwas für die Angelei mit leichtem Gepäck.

Habe mir dann noch eine andere Stelle angesehen: steiles Ufer - danke, abgehakt.

Nach einem Ausflug zu dem Teich (dazu später mehr) bin ich noch mal zum Kanal zurück. Ziel war die „baumfreie Stelle” auf der Nordseite.
Eine Anfahrt dorthin mit dem Wagen ist möglich, aber leider nicht legal. Hmm, also korrekt geparkt an einem Wehr, an dem man nicht angeln darf und los zu Fuß.
Habe eben auf der Karte nachgemessen (sehr komfortabel) - es sind gut 1,3km zur baumfreien Stelle. Kein Problem mit leichtem Gepäck.
Dieser winzige Kanalabschnitt wurde offenbar in den letzten Jahren uferseitig befestigt, es geht hinter einer Holzspundwand schön tief rein ins Wasser.
Dort werde ich es sicher bei Gelegenheit probieren. Auf dieser Seite ist auch sehr wenig „Betrieb” - es einfach zu abgelegen.

49484971897_5b3c06b0e5_c.jpg

die Stelle rechts vor dem Schilfgürtel finde ich ganz reizvoll

Soviel zum Kanal. Es gibt noch eine andere möglicherweise interessante Stelle an einer Brücke - die werde ich mir evtl. später mal ansehen.
Und jetzt bitte einen epischen Bericht wie du alle Gewässer in 24 Stunden beangelst, hol dir ne grossgebindemaisdose aus der Metro und attacke:D schöner Bericjt, danke
 

Waller Michel

Well-Known Member
So, weiter zum Kanal. Dieser liegt ganz in der Nähe des Flüßchens. Die Nordseite ist nahezu komplett unbeangelbar - ein Baum steht zwischen zwei anderen - kilometerweit. Es gibt ein ganz paar Stellen, wo man mit kürzesten Ruten eventuell angeln könnte - naja, das ist es wohl nicht wert.

49484085853_c7c5742e65_c.jpg

Baum an Baum auf der Nordseite

49484575511_cabf042484_c.jpg

Auf der Südseite gibts keine Bäume, aber ein meist sehr steiles Ufer und einen Plattenweg dicht dahinter.
Man sieht es auf dem Bild wohl ganz gut - mir ist das zu unkomfortabel zum Angeln.


49484899992_eaaaeb4078_c.jpg

Eine interessante Stelle fand ich beim Gang über das zuvor beschriebene Flüßchen.
Hier war wohl früher so etwas wie eine Wendezone im Kanal - nur eine Vermutung.
Im Wasser zwischen dem Rohr rechts werden sich wohl bald alle möglichen Fischis der Familienplanung widmen.
Das Ufer/die Böschung links und rechts der Wendestelle ist deutlich flacher und sicher betretbar.

Und hinten links, am Ufer gegenüber sah ich eine etwa 30m lange Uferstelle ganz ohne Baumbewuchs. Interessant!
Zu dieser Stelle führen nur sehr gut ausgebaute Fuß- und Radwege. Tja - vielleicht etwas für die Angelei mit leichtem Gepäck.

Habe mir dann noch eine andere Stelle angesehen: steiles Ufer - danke, abgehakt.

Nach einem Ausflug zu dem Teich (dazu später mehr) bin ich noch mal zum Kanal zurück. Ziel war die „baumfreie Stelle” auf der Nordseite.
Eine Anfahrt dorthin mit dem Wagen ist möglich, aber leider nicht legal. Hmm, also korrekt geparkt an einem Wehr, an dem man nicht angeln darf und los zu Fuß.
Habe eben auf der Karte nachgemessen (sehr komfortabel) - es sind gut 1,3km zur baumfreien Stelle. Kein Problem mit leichtem Gepäck.
Dieser winzige Kanalabschnitt wurde offenbar in den letzten Jahren uferseitig befestigt, es geht hinter einer Holzspundwand schön tief rein ins Wasser.
Dort werde ich es sicher bei Gelegenheit probieren. Auf dieser Seite ist auch sehr wenig „Betrieb” - es einfach zu abgelegen.

49484971897_5b3c06b0e5_c.jpg

die Stelle rechts vor dem Schilfgürtel finde ich ganz reizvoll

Soviel zum Kanal. Es gibt noch eine andere möglicherweise interessante Stelle an einer Brücke - die werde ich mir evtl. später mal ansehen.

Mit leichtem Gepäck bin ich an solchen Gewässern auch gerne unterwegs !
Das muss kein großer Nachteil sein!
Auf den Fotos wirkt die Strömung nicht sehr stark, könnte ein Fall für die Picker sein?
Hauptsache es ist Kaffee im Gepäck :)

LG Michael
 

geomas

Swing is mein Ding
Noch kurz zu dem geheimnisvollen Teich, der sich aktuell eher als kleiner See präsentierte (im Dauer-Nieselregen):

Laut AppleKarten sind es von mir dorthin gut 40km und ne reichliche halbe Stunde mit dem Wagen. In der Praxis wohl eher etwas mehr.
Der kleine See machte einen interessanten Eindruck. Zuerst fiel mir auf, wie gepflegt alles dort war. Es gibt einen sicher begehbaren Fußweg um den fast kreisrunden Teich herum. In regelmäßigen Abständen finden sich Mülltüten hängend oder in halb in den Boden eingelassenen Mülltonnen.

49485019842_962b5ee805_c.jpg

Es gibt viele Angelstellen, die meisten davon bieten ausreichend Platz für einen großen Wetterschutz.
Alle Achtung - da steckt ne Menge Arbeit drin. Für die kleinen Angelvereine zu viel Arbeit - da wird wohl die Kommune mithelfen.

49484813266_0dec73eaf1_c.jpg

Wie sich dieses Gewässer in der warmen Jahreszeit präsentiert kann ich mir gerade nicht vorstellen.
Wasserpflanzen könnten ein Problem sein.

49484321663_bbf8083c60_c.jpg

Gute Idee!
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Lieber @geomas,

vielen lieben Dank für die tollen Gewässersurveys und die schönen Fotos -das Kätzchenfoto gleich zu Beginn ist eine herrliche Eröffnung (Und die Aufnahme mit den bizarr eingetüteten Setzlingen? weckt grimmige Assoziationen) . Das Flüßchen scheint sehr schwer zu beangeln zu sein, und ich fürchte, man muss sich sputen, um dort vor der WUchsperiode noch ans Wasser zu gelangen. Andererseits ist es wunderschön und in mehrfacher Hinsicht hochverdächtig.
Der nahegelegene Kanal scheint für die mehrheit der MEthoden wesentlich geeigneter. Stehen die beiden in Verbindung, kann man hoffen, das bestimmte Bewohner in beiden Gewässern vorkommen.
So oder so wünsche ich Dir viel Spass, falls Du die bezaubernden Gewässer erschliessen möchtest, und bin schon gespannt auf den Teich der Geheimnisse.
hg
Minimax
 

Jason

Well-Known Member
Ich schließe mich meinem Vorschreiber an. Danke für den ausführlichen Bericht deiner Gewässerkunde. Der Kanal würde mich persönlich nicht reizen. Aber der Teich, oder eher schon See hat mit den vielen Angelstellen was für sich. Du wirst sicherlich nur gutes von ihm berichten.

Gruß Jason
 

Tobias85

Well-Known Member
Ich kann mich auch nur anschließen, ein toller aufmunternder berixhz Geo und das Flüsschen silltest du auf jeden Fall irgendwie versuchen zu beangeln. Ich mag garnicht anfangen zu spekulieren, was dieses Gewässer alles an tollen Fischen beherbergen könnte. Und mir scheint es prädestiniert zu sein zum trotten mit länger Rute und langen Kescher.
 

Waller Michel

Well-Known Member
Ich kann mich auch nur anschließen, ein toller aufmunternder berixhz Geo und das Flüsschen silltest du auf jeden Fall irgendwie versuchen zu beangeln. Ich mag garnicht anfangen zu spekulieren, was dieses Gewässer alles an tollen Fischen beherbergen könnte. Und mir scheint es prädestiniert zu sein zum trotten mit länger Rute und langen Kescher.

Hab ich irgendwie auch im Urin, das dort mächtig was drin ist :)

LG Michael
 

geomas

Swing is mein Ding
Danke, liebe Leute!

Barben sind hier in Meck-Pom geschützt und im „Kernland” auch gar nicht vertreten (meines Wissens).
Die Long-Trotterei ist mir noch etwas supsekt - ich sollte wohl mal einem Meister des Fachs auf die Finger schauen oder er mir.
Und dafür könnte der verfügbare Platz am Flüßchen auch zu knapp bemessen sein.
Hmm, muß mal drauf rumdenken.

49484525513_e1b174db3c_c.jpg

Das wäre in etwa der Blick von meinem möglichen Standpunkt. Fließrichtung von rechts nach links. Links kommt dann gleich die Brücke, die die „Grenze” meines Angelreviers markiert.
An dieser Stelle ist das Flüßchen breiter. Zu meinen Füßen strömt das Wasser recht zügig, gegenüber gibt es die Gegenströmung.
Wie würdet Ihr denn Friedfisch-mäßig vorgehen? Pose, Madenkorb? Fetter Wurm am Link-Leger?

Ich bin da wirklich ratlos.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Auf dem Bild sieht man helle, krautlose Stellen. Vermutlich bleiben die auch das ganze Jahr frei. Die würde ich mit Maden etwas "würzen" und dort mit einem Link Ledger ansetzen. Eigentlich das gleiche, das ich überall probiere, fische, traditionell halte.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ich würde mit zwei Grundruten das erste mal dort angeln. Maden als losefeed und Hakenköder und Wurn auf der anderen Rute - einfach mal gucken wer da wohnt. Wenn es etwas wärmernist (wassertemp über 10°) würde ich trottend mit Maden angreifen, man rufe sich nur vor Augen wie viele Spezies Team Fulda so zusammengetragen hatte
 

geomas

Swing is mein Ding
An exakt dieser Stelle kann man die Pose nach rechts rausschwingen und sie dann etwa sechs bis acht Meter oder so treiben lassen.
Da die Strömung recht zügig unterwegs ist, kommt mir das nicht so „zielführend” vor.

Also wohl doch eher die leichte Grundrute. Hmmm.
Vielleicht muß ich von der Brücke so was wie LB oder Mashed Bread einwerfen und die Strömung beobachten (also nicht zum Anfüttern, sondern nur zum Erkennen der Strömung).

Danke!
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Was kommt nach 8 Metern dass du die Drift da stoppen lassen müsstest?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
An exakt dieser Stelle kann man die Pose nach rechts rausschwingen und sie dann etwa sechs bis acht Meter oder so treiben lassen.
Da die Strömung recht zügig unterwegs ist, kommt mir das nicht so „zielführend” vor.

Also wohl doch eher die leichte Grundrute. Hmmm.
Vielleicht muß ich von der Brücke so was wie LB oder Mashed Bread einwerfen und die Strömung beobachten (also nicht zum Anfüttern, sondern nur zum Erkennen der Strömung).

Danke!
Pro Grundrute - contra Pose.

Mit der Pose bist du, weil du dich selber ja bewegst, viel sichtbarer, als mit der Grundrute. Grad die Bewegung ist meistens recht schädlich für den Fangerfolg.
 

geomas

Swing is mein Ding
Was kommt nach 8 Metern dass du die Drift da stoppen lassen müsstest?
An dieser Stelle kann ich nicht weiter nach rechts (auf dem Foto nach links) gehen und links (auf dem Foto rechts) markiert eine Brücke die Grenze der Angelstrecke.

49484809138_d348cc1073_c.jpg



Also auf dem Foto sieht man vorne den breiten Bereich der Kehrströmung, hinten unterhalb der Maulwurfshügel könnte ich stehen.
Fließrichtung von (auf dem Foto) links in Richtung Brücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben