Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

daci7

Käpt'n Iglo
#treerant

Danke für die lieben Ostergrüße, lieber Minimax!

Aber bezüglich der Erlen muss ich dir etwas wiedersprechen, ist es doch die Erle, bzw. deren Holz, was dem Fisch beim Räuchern neben der Buche feinen Geschmack und eine tolle Farbe gibt...

Liebe Grüße & Petri

Wolfgang
Lieber @Minimax,
Da muss ich mich wohl Skott anschließen.
Die Erle gehört einfach an ein Wassergebiet wie Arsch auf Eimer. Das Holz ist gar wunderbar im Rotton und schenkt uns dazu noch schmackhaften Rauch. Da verschmerze ich es gern, das sie mir mit ihren knorrigen Fingern ab und zu mal eine Montage klaut.
Klar - es sind keine leichten Frohnaturen wie Weiden oder gar festlich geschmückt wie Trauerweiden (der Name passt auch mal garnicht- aber in vielen Kulturen ist es ja auch eher der Hochzeitsbaum). Es sind halt knotige Charaktere die jedem Sumpf erst zum Sumpf machen.
Der häufigste, wiederlichste und fieseste Halunke am Wasser bleiben doch wohl der gemeine Holunder. Lockt mit nektarsüßen kitschigen Blüten zum Frühling die einen seifigen Gelee ergeben oder mit denen jede zweite Landfrau vergeblich versucht die klebrige Süße ihres Hugos zu kaschieren.
Im Sommer wachsen ihm Früchte mit garstigem Geschmack und giftigen Schein. Und sein Holz ist so hohl und weich, dass es zu nichts zu gebrauchen ist. Dazu kommt ein krüppeliges Aussehen welches jedes Landschaftsbild trübt und ein Schnellwuchs der an wuchernde Tumore erinnert. Da guckt man mal 1-2 Jahre nicht hin und schon ist der Platz weg.
Just my 2 Cents;)
Groetjes
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Ein herzliches Petri @Wuemmehunter und allen anderen natürlich auch. Aber die Brassen sind schon ganz schöne Klopper....mein lieber Scholli.

Heute vormittag war ich auch am Bach, ab morgen ist da für zwei Wochen no fishing.
Einmal mit Laufblei und Teig, probiert habe ich Haken von 8 bis 16, der einzige Biss war ausgerechnet auf den 8er Haken: ein 15cm Rotauge. Stimmt nicht ganz, später hat noch ein Plötz auf den 16er gebissen.

Nebenbei habe ich mit der Ministippe ein paar Ukelei und noch mehr Plötzen gehakt. Hauchdünne Schnur und 20er Haken. Das Foto zeigt einen solchen Winzling mit einer Scheibe 6mm Breadpunch.
Kurz vorm Heimgehen habe ich die Reste vom Brot an die Stippmontage und am Ufer treibenlassen, man konnte die Ukels beim Fressen beobachten, die gebärden sich eher wie Salmler oder Barsche und weniger wie Cypriniden. Coole Fische sind das!
69A75303-E056-44E2-AB08-648DF8B58652.jpeg
5962EEB5-2D34-4348-A04A-F7FF01992FD5.jpeg
 

Hering 58

Hamburger Jung
Ein herzliches Petri @Wuemmehunter und allen anderen natürlich auch. Aber die Brassen sind schon ganz schöne Klopper....mein lieber Scholli.

Heute vormittag war ich auch am Bach, ab morgen ist da für zwei Wochen no fishing.
Einmal mit Laufblei und Teig, probiert habe ich Haken von 8 bis 16, der einzige Biss war ausgerechnet auf den 8er Haken: ein 15cm Rotauge. Stimmt nicht ganz, später hat noch ein Plötz auf den 16er gebissen.

Nebenbei habe ich mit der Ministippe ein paar Ukelei und noch mehr Plötzen gehakt. Hauchdünne Schnur und 20er Haken. Das Foto zeigt einen solchen Winzling mit einer Scheibe 6mm Breadpunch.
Kurz vorm Heimgehen habe ich die Reste vom Brot an die Stippmontage und am Ufer treibenlassen, man konnte die Ukels beim Fressen beobachten, die gebärden sich eher wie Salmler oder Barsche und weniger wie Cypriniden. Coole Fische sind das! Anhang anzeigen 342943 Anhang anzeigen 342944
Petri,schöne Fotos.
 

Ukel

Well-Known Member
Zunächst einmal Frohe Ostern an die Ükels und allen Fängern ein dickes Petri, ein paar schöne Fische durften ja frische Luft schnuppern. Bei mir war heute Ostern mit Familie, Garten und Grillen angesagt, war auch sehr schön.
Gestern war ich noch mal an der gleichen Stelle am Kanal wie Donnerstag. Hatte ich geschrieben, dass der MLK eine Zicke sein kann? Hätte ich wohl nicht tun sollen, denn gestern hat er sich daran gehalten. Der Start war erstmal gut, schon beim Anfüttern der erste Biss, ein handlanges Rotauge, danach eine Ukelei und zwei Fehlbisse, das war’s dann erstmal. Weder auf Feederrute noch Stippe tat sich etwas. Erst nach anderthalb Stunden wieder mal ein zaghafter Biss an der Stippe, immerhin ein 25er Brassen. Gleich danach am Feeder eine 15er Brasse und noch ein 25er an der Stippe. Das war’s dann wieder, ein Stunde Pause und endlich noch ein paar Bisse und kleine Fische, jedoch kein Vergleich zu Donnerstag, wein hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Allerdings, wenn ich einige andere Berichte vom Samstag lese, scheint es an vielen Orten nicht so toll gewesen sein.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
#treerant


Lieber @Minimax,
Da muss ich mich wohl Skott anschließen.
Die Erle gehört einfach an ein Wassergebiet wie Arsch auf Eimer. Das Holz ist gar wunderbar im Rotton und schenkt uns dazu noch schmackhaften Rauch. Da verschmerze ich es gern, das sie mir mit ihren knorrigen Fingern ab und zu mal eine Montage klaut.
Klar - es sind keine leichten Frohnaturen wie Weiden oder gar festlich geschmückt wie Trauerweiden (der Name passt auch mal garnicht- aber in vielen Kulturen ist es ja auch eher der Hochzeitsbaum). Es sind halt knotige Charaktere die jedem Sumpf erst zum Sumpf machen.
Der häufigste, wiederlichste und fieseste Halunke am Wasser bleiben doch wohl der gemeine Holunder. Lockt mit nektarsüßen kitschigen Blüten zum Frühling die einen seifigen Gelee ergeben oder mit denen jede zweite Landfrau vergeblich versucht die klebrige Süße ihres Hugos zu kaschieren.
Im Sommer wachsen ihm Früchte mit garstigem Geschmack und giftigen Schein. Und sein Holz ist so hohl und weich, dass es zu nichts zu gebrauchen ist. Dazu kommt ein krüppeliges Aussehen welches jedes Landschaftsbild trübt und ein Schnellwuchs der an wuchernde Tumore erinnert. Da guckt man mal 1-2 Jahre nicht hin und schon ist der Platz weg.
Just my 2 Cents;)
Groetjes
Ist's nicht einerlei, welch Gehölz uns die Montage frisst?
 

daci7

Käpt'n Iglo
Ist's nicht einerlei, welch Gehölz uns die Montage frisst?
Besonders da es im Endeffekt ja eigendlich immer eigenes Verschulden ist - in den seltensten Fällen wächst der Baum ja gerade in den Wurf*.
Das macht es ja so ärgerlich.

*Wobei ich das einem elenden Holundergestrüpp durchaus zutrauen würde. Hinterhältige Biester!
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Soo, heute konnte ich endlich mal 3 Stunden an der Lippe verbringen.
IMG_20200412_175844.jpg

71074.jpg


Abgesehen davon, dass ich die meisten meiner Vorfächer vergessen hatte, ich hatte zum Glück noch ein paar 18er dabei, hatte ich ein paar richtig entspannte Stunden und konnte mit meiner Shimano Wincklepicker ganze 8 Grundeln an Land ziehen :crazy
Genialer Weise bekam ich nach ner Weile auch Besuch:
71097.jpg

Kurz vorher hatte ich eine Handvoll Mais ausgeworfen und der Schwan hat sich wie bekloppt darauf gestützt und hat mich regelrecht belagert, daher hab ich danach auf Füttern verzichtet.
Trotzdem und auch gerade deshalb war ich total Happy am Wasser zu sein und bin dann kurz vor Dämmerung wieder heim.
Evtl schaff ich es morgen nochmal.... hoffentlich:love
 

Hering 58

Hamburger Jung
Soo, heute konnte ich endlich mal 3 Stunden an der Lippe verbringen.
Anhang anzeigen 342959
Anhang anzeigen 342960

Abgesehen davon, dass ich die meisten meiner Vorfächer vergessen hatte, ich hatte zum Glück noch ein paar 18er dabei, hatte ich ein paar richtig entspannte Stunden und konnte mit meiner Shimano Wincklepicker ganze 8 Grundeln an Land ziehen :crazy
Genialer Weise bekam ich nach ner Weile auch Besuch:
Anhang anzeigen 342961
Kurz vorher hatte ich eine Handvoll Mais ausgeworfen und der Schwan hat sich wie bekloppt darauf gestützt und hat mich regelrecht belagert, daher hab ich danach auf Füttern verzichtet.
Trotzdem und auch gerade deshalb war ich total Happy am Wasser zu sein und bin dann kurz vor Dämmerung wieder heim.
Evtl schaff ich es morgen nochmal.... hoffentlich:love
Schöner Bericht und Bilder.Bei dem wetter hattest du bestimmt Spaß.ab121
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
Petri heil den glücklichen Fängern des Ostersonntages!

Ich war doch nicht bei dem „Waldflüßchen”, sondern wieder am Oberlauf der Warnow.
Daß die Döbel mir gestern die kalte schuppige Schulter gezeigt haben ließ mich nicht ruhen.

Hab als erstes eine „neue Stelle” angetestet, die ich mir gestern spät abends noch ausgeguckt hatte.
Ziemlich weit weg von der Straße, eine elende Schlepperei, aber was solls. Brotflocken am Haar, heute wieder mit ner sehr simplen Durchlaufmontage und großen Haken. Das Brot war maximal 2 Minuten im Wasser, da gabs energische Zupfer an der Bibberspitze der Darent Valley, dann zog die Spitze gleich rum - Fisch! Seltsam: der erste Wurf brachte in den letzten Tagen meist gleich einen Fisch.

Der erste Döbel des Tages war 30cm groß oder klein, habe dann an dieser Stelle noch weitergeangelt, aber es tat sich nichts mehr.

Also Umzug etwa 30m weiter, eine winzige Lücke im Rohr. Es gab auch schnell Bisse, aber nie hing der Fisch. Hmm. Nach bestimmt einem Dutzend Fehlbissen hab ich dann den erwähnten Mustad Demon Circle Gr. 8 montiert, auf das Haar mit Quickstop kamen wieder ein paar Flocken.

49766274201_84cdf0740a_b.jpg


Ausgeworfen, Rute abgelegt, wieder die typischen Zupfer, dann war die zierliche Darent Valley krumm (man soll bei Kreishaken keinen Anschlag setzen) und nach kurzem Hin und her war Döbel Nr. 2 im Kescher.


49766274136_fa4940aa7d_c.jpg

37cm und ziemlich sauer

Hab es dort dann aus Neugier mal mit Softpellets probiert, Geschmacksrichtung „Shrimp&Krill” oder so. Erst am Haar hinter dem Kreishaken, da gabs dann wieder einen heftigen Selbsthakbiß, später an einem Gamakatsu Feeder-Kreishaken direkt angeködert. Auch damit hats geklappt. Die Bisse waren wirklich sehenswert, auch wenn die Fische nicht groß waren.

49766274366_188a155262_b.jpg


Später gab es an einer anderen Stelle noch einen Döbel und eine Güster (die auf einen Rest von Curry-Tulip).

Die Kreishaken saßen alle im Maulwinkel, ließen sich allerdings schwerer lösen als normale Haken.


Den ganzen Tag über waren Rehe auf der Wiese gegenüber, der Eisvogel kam mehrfach vorbei, in der Dämmerung schwamm ein Nutria übert die Warnow, um gemütlich auf irgendetwas herumzukauen (Wurzeln?).
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
Ach ja - einen Rest Curry-Tulip hab ich immer noch. Und heute war Bastelstunde am Wasser angesagt.

Ziel: FF-Würfel sollen gut am Haar halten.
Problem: das dünne Haar schneidet sich schnell durch das weiche Frühstücksfleisch.
Lösung: knochentrockene Schilfrohre (dünne auswählen) sammeln oder schneiden, in kurze Stücke von FF-Würfel-Länge kappen und die Röhrchen ins FF drücken.
Haar mit Quickstop durch das Röhrchen schieben - Bingo!

49766604987_664274fe31_c.jpg

Das ist übrigens eine der lobend erwähnten Avid Carp Bait Tubs mit „Tray”-Einsatz. Ich mag die Dinger.

49766604947_b667546a46_c.jpg

Curry-Tulip mit Röhrchen - „Würfel” bitte nicht wörtlich nehmen!


49765740393_eac79d2177_c.jpg

Hält wirklich gut.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Was bei FF auch gut funktioniert, ist wenn man sich mit einem Locheisen Plättchen aus einer steifen Prospekthülle stanzt und die dann zwischen FF und den eigentlichen Boiliestopper gibt. Die bleiben auch so gut wie immer am Haar hängen und bringen kein Plastik ins Gewässer ein.
 

Hering 58

Hamburger Jung
Ach ja - einen Rest Curry-Tulip hab ich immer noch. Und heute war Bastelstunde am Wasser angesagt.

Ziel: FF-Würfel sollen gut am Haar halten.
Problem: das dünne Haar schneidet sich schnell durch das weiche Frühstücksfleisch.
Lösung: knochentrockene Schilfrohre (dünne auswählen) sammeln oder schneiden, in kurze Stücke von FF-Würfel-Länge kappen und die Röhrchen ins FF drücken.
Haar mit Quickstop durch das Röhrchen schieben - Bingo!

49766604987_664274fe31_c.jpg

Das ist übrigens eine der lobend erwähnten Avid Carp Bait Tubs mit „Tray”-Einsatz. Ich mag die Dinger.

49766604947_b667546a46_c.jpg

Curry-Tulip mit Röhrchen - „Würfel” bitte nicht wörtlich nehmen!


49765740393_eac79d2177_c.jpg

Hält wirklich gut.
Ein sehr netter Bericht und schöne Fotos-Petri
 

geomas

Swing is mein Ding
Was bei FF auch gut funktioniert, ist wenn man sich mit einem Locheisen Plättchen aus einer steifen Prospekthülle stanzt und die dann zwischen FF und den eigentlichen Boiliestopper gibt. Die bleiben auch so gut wie immer am Haar hängen und bringen kein Plastik ins Gewässer ein.

Gute Idee!

Mittlerweile nutze ich kaum noch klassische Stopper, sondern viel lieber die Quickstops. Total praktisch.
 

Waller Michel

Well-Known Member
Ein herzliches Petri an alle Fänger des Ostersonntags ! Viele schöne Fische ,tolle Berichte und sehr schöne Fotos :)

@geomas ,ich hatte es glaube ich schon mal geschrieben?
Wenn ich Tulip an Haar befestigen möchte, wälze ich Tulipwürfel in einem Gemisch aus Currypulver und Zucker und brate die würfel scharf an !
Das Zucker karamellisiert dadurch und das Curry entfaltet stärker das Aroma .
Durch das karamellisierte Zucker ist die Außenhaut der Tulipwürfel fester und hält länger am Haken! Wichtig ist, kurz und scharf anbraten. ....
Musste mal mit einer alten Pfanne testen :)

LG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben