Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

daci7

Käpt'n Iglo
Was mich an den festen Rutentaschen, den Semihard und steinharten Röhren nervt... sie bleiben am Angelplatz eine Stolperfalle und beim Stellungswechsel sperrig. Aber wie bei den Taschen auch. Eine perfekte Lösung wird es wohl erst am Abend der Jüngsten Tages geben - und dann brauch ich sie auch nicht mehr.
Genau das ist es aber, was mich besonders an den Teilen erfreut. Die kann ich gemütlich an den Baum/Stein/besoffenen Angelkumpel lehnen und muss eben nicht bangen, dass das Teil als ätzende Fußfessl nur darauf wartet, dass ich reinlatsche.
Ebenso brauche ich nicht immer einen vollkommen nutzlosen riesigen einteiligen Kescherstab mit mir rumschleppen, nur damit das Teil einigermaßen in Form bleibt.
Und wenn's regnet dreh ich das Ding einfach mit der harten Seite nach oben und muss das nicht noch unter den Schirm zwängen.
Man sieht: Jeder Jeck is anders. Und nur weils mir passt muss es noch lange nicht meinem Nachbarn passen.
 

Tricast

Kütfischangler
Das Drennan Rod Sleeve gefällt mir sehr gut. Scheinbar aber etwas schwer zu bekommen.

Matrix ist mir zu viel. Das wirkt sehr nach Wettkampf oder so. Aber Hardcase an sich oder so Semihardcase hat schon irgendwas.

Platz brauch ich in der Tasche eigentlich nur für die Ruten plus Rolle, Kescher und eventuell Banksticks.


Das stimmt wohl

Matrix wirkt sehr nach Wettkampf oder so? Und Drennan nicht? Drennan ist der Sponsor der englischen Nationalmannschaft im Posenangeln. Die laufen von unten bis oben mit Drennan-Klamotten rum und nicht umsonst ist der Alan Scotthorne das Aushängeschild der Firma Drennan. Also man braucht Drennan nicht so in den Himmel zu heben und zu verklären; Ihr könnt froh sein dass der überhaupt auf Festland liefert und Euch überhaupt was verkauft. Ich würde mir eine Rutentasche aussuchen die meinen Anforderungen entspricht und nicht auf Namen schielen. Außer es ist Cormoran.

Gruß Heinz
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Matrix wirkt sehr nach Wettkampf oder so? Und Drennan nicht? Drennan ist der Sponsor der englischen Nationalmannschaft im Posenangeln. Die laufen von unten bis oben mit Drennan-Klamotten rum und nicht umsonst ist der Alan Scotthorne das Aushängeschild der Firma Drennan. Also man braucht Drennan nicht so in den Himmel zu heben und zu verklären; Ihr könnt froh sein dass der überhaupt auf Festland liefert und Euch überhaupt was verkauft. Ich würde mir eine Rutentasche aussuchen die meinen Anforderungen entspricht und nicht auf Namen schielen. Außer es ist Cormoran.

Gruß Heinz

Ich stimme Heinz zu- Stilistisch hat sich Drennan eben auch auf Türkistöne verlagert, sieht man auf Ruten und Textilien, und zeigt ganz deutlich, das sie eher für die Matchman als die Bushwacker produzieren (funktional ändert das ja nichts an ihren Produkten). Auch der Hinweis auf Scotthorne trifft ins Schwarze.
Außerdem stimme ich seinem letzen Satz und ganz besonders dem Kleingedruckten zu.
Übrigens habe ich doch das deutliche Gefühl, das nach einer kurzen Hoffnungsvollen Phase der stilistischen Strenge Ruten im Design wieder bunter und flashier werden-
auch dies völlig funktionsunabhängig, aber wie ich finde bemerkbar?
DIe Frage stelle ich übrigens als bekennende Tackletart- ich weiss das es eine Menge Leute gibt, denen diese Dinge egal sind, und recht haben sie aus ihrer Perspektive.
 

geomas

Swing is mein Ding
Ich bin total entsetzt- ich hätte nie gedacht, dass Du so etwas wie Fangdruck verspüren könntest- bis gerade eben warst Du mein Yates auf Erden! Eine Welt bricht zusammen:eek:
Aber natürlich kräftiges Petri, weiter so!

Haha, einen gewissen Fangdruck verspüre ich selten, aber in diesem Fall war ich schon fast sicher, daß ein „Super Ultegra”-Fluch auf der Stippe oder meiner Person liegen würde. Speziell nach dem gestrigen Tag (Stichwort Möwe). Deshalb die Erleichterung.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Die Aufnäher sind ja sehr dauerhaft und haltbar. Ideal um Risse und Löcher in Kleidung und Ausrüstung zu kaschieren.... hatte mal in der Schulzeit eine Jeans, die bestand praktisch nur noch aus solchen Flicken. Die trug ich nie, wenn wir Sport hatten. Zu viel Angst vor Diebstahl....
 

geomas

Swing is mein Ding
Tja, die Stippe habe ich nach ner Weile und drei auf Softpellets (heute gingen die Drennan YumYums besser als die von Bait-Tech) gefangenen Plötz beiseite gelegt.

Die Montage an der Picker sah heute wie folgt aus: Microkarabinerwirbelchen auf der Schnur, in dieses Dingens ne 3,5g-Flatbomb eingehängt, gebremst von einem schwarzen Posenstopper (die gelblichen Stopper mag ich nicht, wenn mit Maden/Pinkies gefüttert oder geangelt wird) und direkt an der 0,14er Hauptschnur ein erschreckend groß wirkender Owner Chinta.
Hab es zuerst mit dem Knoblauchmais probiert, aber ohen Erfolg. Die Pinkies brachten sofort nen Ukelei, gefolgt von nem recht agilen 35er Brassen (recht dunkel und deutlich sportlicher als sein Kamerad gestern). Dann gab es Güstern, habe neben den Pinkies auch ne rote Gummimade auf den Haken gezogen und damit weitere Bliccas sowie einen zweiten etwa 35 Brassen landen können.
Für U20-Güstern wirkt die Gummimade aber offenbar als Bißbremse - sie kriegen den „beladenen Haken” nur schlecht ins Maul.

An der Picker-Montage muß ich noch feilen, am liebsten wäre mir ne Montur a la Helicopter mit kleiner Bomb am Ende und kurzem Hakenseitenarm. Muß mal drauf rumdenken. Ist schon seltsam, wenn sich das Rütchen beim Rauspendeln einer 1/8oz Bomb biegt...
 

Slappy

GW - Brassenkönig
Matrix wirkt sehr nach Wettkampf oder so? Und Drennan nicht? Drennan ist der Sponsor der englischen Nationalmannschaft im Posenangeln. Die laufen von unten bis oben mit Drennan-Klamotten rum und nicht umsonst ist der Alan Scotthorne das Aushängeschild der Firma Drennan. Also man braucht Drennan nicht so in den Himmel zu heben und zu verklären; Ihr könnt froh sein dass der überhaupt auf Festland liefert und Euch überhaupt was verkauft. Ich würde mir eine Rutentasche aussuchen die meinen Anforderungen entspricht und nicht auf Namen schielen. Außer es ist Cormoran.

Gruß Heinz
Die Drennantaschen mit den türkis drauf schon. Mir gefallen die grunen/olivefarbigen von Drennan.
Natürlich gebe ich dir recht. Das Label welches die Tasche produziert ist und sollte nicht der Grund für den Kauf sein. Pelzer hat auch eine die mir optisch gut gefällt. Aber Dank unseres lieben @Mescalero kommt bald eine hier an. Dann hab ich wenigstens eine hier die ich als Richtwert nehmen kann. Und wer weiß, mit etwas Glück gefällt die mir sogar so gut das ich keine abdere mehr brauche.
 

Racklinger

Well-Known Member
Sooo werte Ükelaner,
ich melde mich mit einem dicken Petri @all wieder zurück nach meiner Elternzeit, wenn auch nicht mit einem Angelbericht. Der muss noch zwei bis drei Wochen warten, dann endlich hat die entbehrungsreiche Zeit ein Ende. Dann sind 7-8 Wochen ohne Angelzeit vorüber. Ich kann euch gar nicht sagen, wie es mich in den Fingern juckt endlich wieder den Fischen nachstellen zu können. Vor allem bin ich gespannt, wie sich die Angelei am Altwasser verändert hat, zurzeit werden die Ufer besfestigt und wieder aufgefüllt, in Kombi mit der Entschlammung kann ich mir gut vorstellen dass sich neue Swims ergeben haben, die es zu erkunden gilt wenn es die Zeit zulässt.
Eure Angelberichte und Experimente habe ich mit Wehmut und auch ein bisschen Qual verfolgt, und doch freue ich mich jedesmal wieder darüber.
So long….
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Hab mal wieder in Sachen Kescher zugeschlagen... es fehlte einfach noch ein smarter Stecken fürs bewegliche Fischen am Rhein. Da ist der 300 cm von Zebco doch etwas zu unhandlich und auch in der Länge selten nötig.

Also wurde es ein FTM Goliat in kompakten 180 cm, einer schlanken, aber sehr robusten Bauweise. @Kochtopf und @geomas wird es zwar die Akne ins Antlitz treiben, weil er nicht komplett schwarz ist und weil es aus der Puff-Trutten Ecke stammt, aber mir ist das wurscht. Form follows function! ;)

Btw... über den Preis, die nicht mal 48 h Lieferzeit und den kostenfreien Versand über Ebay kann man wirklich nicht klagen!

 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Der könnte mir auch gefallen!ab121

WENN man ihn zweimal durchsägte. So müsste ich jedes Mal die Sitzbank vom Auto umklappen oder den Stecken auf dem noch zu kaufenden Dachgepäckträger anbinden. Aber sicher sind deine Spots fußläufig erreichbar.

Möge er lange halten!
Ich habe es 300 m bis zum Wasser. Da sind Transportprobleme eher zu vernachlässigen. Eine 2-teilige 12 ft. Rute ist ja auch nicht kleiner beim Transport.

KescherSTÄBE halten bei mir eigentlich ganz gut aus, nur die KescherNETZE verschleisse ich doch recht zuverlässig. ;)
 

Tricast

Kütfischangler
Warum kommt FTM aus der "Puff-Trutten" Ecke? Fishing Tackle Max bietet als Großhänler das gesamte Programm wie alle anderen auch und eine Sparte ist halt "TFT" (Trout Fishing Tackle). Bekannt ist FTM (Fishing Tackle Max) für die Zusammenarbeit mit Tubertini und als Köder-Lieferant. Einen Namen haben die sich gemacht mit dem Friedfischangeln, ob nun Feeder oder Pose und eben mit TFT. Es ist nun mal so, der Markt für das Forellenangeln im Puff ist schon ganz beachtlich auch in Deutschland. Ganz verrückt sind die Italiener darauf, deshalb kommen auch viele Entwicklungen aus Italien wie z.B. der Sbirolino.
Solange der Kescherstock nicht vom schwarzen Vogel kommt ist doch alles in Ordnung.

Liebe Grüße Heinz
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Der Schwarze Vogel ist eh bäh! Der Kescherstock wird halt explizit in dieser Ecke angeboten. Mich jucken die farblichen Applikationen nicht die Bohne. Im Gegenteil. Man sieht den Stecken im Gras viel besser!
 

geomas

Swing is mein Ding
Ha, ich wünsch Dir viel gut nutzbare Freizeit, lieber Racklinger, und daß die Arbeiten am Gewässer zu Deinem Vorteil ausfallen mögen.

Glückwunsch zum einteiligen Kescherstiel, Andal!
Möge er alsbald einem Belastungstest unterzogen werden, und zwar nicht mit Plastikbierflaschen (hallo, lieber rhinefisher ;-))

Und nun packe ich mal meine Vorurteile aus: FTM assoziiere ich irgendwie eher mit schrecklich bunten Artikeln als mit hochwertigen Angelprodukten.
Habe ein paar Sachen („Teigstecher” mit falscher Durchmesserangabe, Hakenlöser) von denen, die Qualität würde ich mit „durchwachsen” beschreiben.
Zur FTM-Spezialabteilung TFT wiederum, nun ja, da sag oder schreib ich hier besser gar nüscht.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ich habe einen Kescherstock von FTM und habe mehrfach erwähnt, dass er gut geraten ist und das Design Verhältnismäßig Schlicht ist. Also Kescherstangen können die!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Dem Stecken sei zur "Ehrenrettung" aber gesagt, dass er auch als Wurfstab für die Futterkelle empfohlen wird. Ein eindeutiger Verweis aufs Specimen Fishing!

Wobei ich da mehr auf den Knüppel von Jenzi zähle. Wahrlich nicht filigran, aber endstabil. Da zerlegt es eher die Futterschaufel, als den Stab.

...und wilde Tiere lassen sich mit dem auch erschlagen - auch richtig große! ;)
 
Oben