Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
In das Schnurstückchen macht man einen einfachen Knoten und "schlauft" seine Montage da rüber - selbst ein kleiner snap wäre mir da unangenehm.
Oder steh ich mal wieder auf dem Schlauch und hab was nicht verstanden?!
So geht es auch. Ich habe das Schnürl per Uni-zu-Uni Knoten mit etwas 40 cm Mono verbunden. Daran dann ein kleiner Snap und beides bleibt fest an der Rute. Die Montage hänge ich dann einfach in den Snap. Extra einen Stonfo zu kaufen wollte ich nicht.

Denke mal, dass es zahlreiche Methoden gibt. Halten muss es halt.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
So geht es auch. Ich habe das Schnürl per Uni-zu-Uni Knoten mit etwas 40 cm Mono verbunden. Daran dann ein kleiner Snap und beides bleibt fest an der Rute. Die Montage hänge ich dann einfach in den Snap. Extra einen Stonfo zu kaufen wollte ich nicht.

Denke mal, dass es zahlreiche Methoden gibt. Halten muss es halt.

Für die 3m-Stippe von der Firma die man nicht nennen darf, die ich mir jetzt angeschafft habe, habe ich direkt im Angelladen so ein Stonfo-Dingens erworben, für nen Euro oder so und daheim flugs aufgeklebt.. Wenn ich Stippruten ertragen könnte, würde ich die Teilchen für äusserst praktisch halten.

Mein Angelkumpel hat für seinen geliebten Germina-Mast eine besonders sinnlose, unelegante (er geniesst das..) und vor allem nervtötende Lösung gefunden: Er hat alle seine Monturen oben mit einem gigantischen Wirbel plus Karabiner versehen und klinkt diesen in den Drahtring an der Rutenspitze ein. Das Ergebnis ist ein beständiges Gerassel und Geklapper das bei mir über kurz oder lang zu Nasenbluten und Wutanfällen führt. Auch das geniesst er.
Leider ist sein Warschauer-Pakt-Ladekran aus Sebnitz so unzerstörbar, dass keine Hoffnung besteht dass der Riesenwirbel die Spitze eines Tages zerschmettert.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Für die 3m-Stippe von der Firma die man nicht nennen darf, die ich mir jetzt angeschafft habe, habe ich direkt im Angelladen so ein Stonfo-Dingens erworben, für nen Euro oder so und daheim flugs aufgeklebt.. Wenn ich Stippruten ertragen könnte, würde ich die Teilchen für äusserst praktisch halten.

Mein Angelkumpel hat für seinen geliebten Germina-Mast eine besonders sinnlose, unelegante (er geniesst das..) und vor allem nervtötende Lösung gefunden: Er hat alle seine Monturen oben mit einem gigantischen Wirbel plus Karabiner versehen und klinkt diesen in den Drahtring an der Rutenspitze ein. Das Ergebnis ist ein beständiges Gerassel und Geklapper das bei mir über kurz oder lang zu Nasenbluten und Wutanfällen führt. Auch das geniesst er.
Leider ist sein Warschauer-Pakt-Ladekran aus Sebnitz so unzerstörbar, dass keine Hoffnung besteht dass der Riesenwirbel die Spitze eines Tages zerschmettert.
Bei deinen Angelfreunden entdecke ich ein Muster...

@rhinefisher @Tricast @feederbrassen
Könnt ihr mir Richtung Venlo einen ükeligen Angelladen empfehlen? Kumpel und ich planen das Rückspiel im Rheinland und wollten das als Programmpunkt aufnehmen
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Für die 3m-Stippe von der Firma die man nicht nennen darf, die ich mir jetzt angeschafft habe, habe ich direkt im Angelladen so ein Stonfo-Dingens erworben, für nen Euro oder so und daheim flugs aufgeklebt.. Wenn ich Stippruten ertragen könnte, würde ich die Teilchen für äusserst praktisch halten.

Mein Angelkumpel hat für seinen geliebten Germina-Mast eine besonders sinnlose, unelegante (er geniesst das..) und vor allem nervtötende Lösung gefunden: Er hat alle seine Monturen oben mit einem gigantischen Wirbel plus Karabiner versehen und klinkt diesen in den Drahtring an der Rutenspitze ein. Das Ergebnis ist ein beständiges Gerassel und Geklapper das bei mir über kurz oder lang zu Nasenbluten und Wutanfällen führt. Auch das geniesst er.
Leider ist sein Warschauer-Pakt-Ladekran aus Sebnitz so unzerstörbar, dass keine Hoffnung besteht dass der Riesenwirbel die Spitze eines Tages zerschmettert.
"Liebenswerte Eigenheiten" von Angelkollegen, die einen in den Wahnsinn treiben. Und man kann kaum darüber sprechen, weil man von einer gewissen Höflichkeit ist. ;)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Bei deinen Angelfreunden entdecke ich ein Muster...

@rhinefisher @Tricast @feederbrassen
Könnt ihr mir Richtung Venlo einen ükeligen Angelladen empfehlen? Kumpel und ich planen das Rückspiel im Rheinland und wollten das als Programmpunkt aufnehmen
Hübscher Laden......

 

Thomas.

Heckbremser
@rhinefisher @Tricast @feederbrassen
Könnt ihr mir Richtung Venlo einen ükeligen Angelladen empfehlen? Kumpel und ich planen das Rückspiel im Rheinland und wollten das als Programmpunkt aufnehmen

nicht weit von der A3 (abfahrt 13) Obermeidericher Str. 27A, 46049 Oberhausen hat alles da was man nicht braucht teilweise billiger wie aus China, möchte man vernünftige Ruten braucht man dort nicht unbedingt hin, zwei Kollegen von mir bekommen dort jedes mal einen kaufrausch.
20200714_193050.jpg 20200714_193118.jpg
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied

Minimax

Machine-Gun-Mini
Auch zu empfehlen, liegt in Kamen.


Dem kann ich beipflichten- einst war ich ab und in dem Laden, der Friedimässig sehr gut sortiert ist: Kamen ist meine Heimatstadt.
Vor einigen Jahren zog er von der Innenstadt in ein Autobahnfreundliches Gewerbegebiet.
Auch heute noch bestelle ich da gerne (hat einiges von Peter D), und der Versand ist super fix. Der Inhaber ist auch am Telefon sehr freundlich und kundig. Natürlich kann Andreas Bruners Schatzhöhle nicht ersetzt werden, aber Baitstore geht in die Richtige Richtung- ich glaub lieber El Potto, das war der Laden auf der Stippermesse mit den fixen Jungs wo wir länger rumlungerten.

Bei deinen Angelfreunden entdecke ich ein Muster
Ja, lieber Totembruder, ich such mir immer diese grossen, ruhigen Typen aus, die mit ihrem sozialen Verantwortungsbewusstsein, Carebearigkeit und treuer Freundschaft meine zickigen Launen, Nervenzusammenbrüche und menschlichen Defizite ertragen und mildern können :love
Hg
Mini
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ja, lieber Totembruder, ich such mir immer diese grossen, ruhigen Typen aus, die mit ihrem sozialen Verantwortungsbewusstsein, Carebearigkeit und treuer Freundschaft meine zickigen Launen, Nervenzusammenbrüche und menschlichen Defizite ertragen und mildern Und maßgeblich verursachen können :love
Hg
Mini
So (!) muss es richtig heißen
 

geomas

Swing is mein Ding
So, bin zurück vom Fluß. Habe noch etwas Regen abgefaßt, aber schön wars trotzdem.
Die neue alte 10ft-Picker ist ein ganz anderes Kaliber als ihre 7ft-Schwester.
Erster Fisch an ihr war ne Güster.

Aber von vorne: mit der neuen Picker, einer vor nem Monat oder so erworbenen alten Shimano Aero Super Match (noch nicht benutzt) und etwas Kleinkram bin ich heute an eine andere Stelle marschiert. Etwas weiter Flußaufwärts, auch hier gibt es ein kleines Seerosenfeld. Habe erstmal ne Dose Mais (Kaufland) aufgemacht und war vom Geruch, der Größe und der Konsistenz sehr angetan (hab direkt Hunger bekommen, aber nicht genascht).
Ein paar Katapultladungen davon habe ich verteilt, auch vom Pelletmix gab es was.

50112622558_cfff68e7d1_c.jpg

Dosenmais fülle ich normalerweise zu Hause in Plastikdosen um, heute ausnahmsweise mal am Wasser und in eine zweitklassige Dose.
Hinten ein Glas „Knoblauch-Mais” von Timarmix. Die Maiskörner darin riechen stark, sie sind größer als normaler Mais und etwas fester.

Meine Montage war sehr einfach: eine 4,5gr-Olivette lief auf der Hauptschnur bis zu einem länglichen schwarzen Silikonstopper. Direkt an die Hauptschnur angeknotet war ein kurzer Vorfach mit einem 18er Preston und nem Drennan Pushstop am Haar.

50113426522_df52cc0b40_c.jpg

öhhhmmm, also der knotenlose Knoten sieht nur auf dem Foto schlampig gebunden aus!

Diese Montage ließ sich prima werfen. Habe direkt mit dem Kaufland-Mais als Hakenköder begonnen.
Der zweite Biß brachte ne muntere Blicca, das ging schnell mit dem Entschneidern von Rute und Rolle.

50112622778_eff9e63800_c.jpg

Die Rolle läuft schwer, da muß ich mal ran. Aber generell mag ich die Shimanos aus den 90er Jahren sehr.
Als Schnur diente heute erstmalig 0,14er Team Daiwa Super soft, die macht einen brauchbaren Eindruck.
Entschuldigt die Möl auf dem Foto.

Nach der Güster gab es in schneller Folge drei Plötz von etwa 17 bis 22cm oder so. Die fühlen sich „dicker” an der Rute an als sie tatsächlich waren.
Die 10ft Winner hat dennoch Reserven, die wollte ich natürlich austesten heute. Also weiter.

Es gab dann noch ein schönes, etwa 27cm langes Augerot, dann war erstmal Pause. Hatte öfters rottes Kraut am Haken und war daraufhin sehr vorsichtig beim Ablegen der Rute - wollte den Haken nicht „in den Dreck ziehen”. Nach ner Weile habe ich dann statt des normalen Dosenmaises (Rechtschreibung?) den Knoblauchmais probiert, aber ohne zählbaren Erfolg. Hatte aber noch ein Gläschen Mais vom Ananas-Aroma dabei und darauf gab es noch 2 oder drei Plötz.

50113426552_e483151eb6_c.jpg

Diese enganliegenden Ringe kannte ich noch nicht, falls ich nix übersehen habe an anderen Peitschen.
Die gefallen mir sehr gut, insgesamt finde ich das zurückhaltende Äußere der Rute super.
Wobei die etwas farbenfrohere Gestaltung der handgebauten Picker von @rustaweli auch was hat.

50112622698_29f0f4f2a0_c.jpg

„10' Winner” ist von Hand geschrieben, die anderen Schriftzüge incl. Hirsch scheinen auf Folie zu sein.
Auch wenn ich die Reserven der Rute nicht annähernd ausschöpfen konnte bin ich von der Aktion absolut angetan.
Die 10ft-Winner ist deutlich kräftiger als die ultraweiche 7ft-Variante und ist dabei immer noch ne sehr feine Rute.
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
^ danke! Die 10ft-Winner ist vom Zustand her etwas gebrauchter als die kurze Schwester, es sind aber beide sehr schöne feine Ruten.
Den „Rattenschwanz” als Verbindung zwischen Vorfach und Hauptschnur nutze ich nicht.
Da habe ich irrationale Vorbehalte und fummele die Schnüre anders zusammen.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Bei deinen Angelfreunden entdecke ich ein Muster...

@rhinefisher @Tricast @feederbrassen
Könnt ihr mir Richtung Venlo einen ükeligen Angelladen empfehlen? Kumpel und ich planen das Rückspiel im Rheinland und wollten das als Programmpunkt aufnehmen

Klar - nur muss es unbedingt Venlo sein?
Etwas nördlicher, so Gennep oder Mokerplas ist besser... .
Da wäre einmal in Moers die "Anglerhütte Moers". Repelener Straße 38. Kompetenter Mann mit toller Auswahl.
In Venlo "Fish Inn and Outdoor" Doctor Cuypersstraat 24. Nette Auswahl an Stippen.
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
So erstemal allen Fängern des Wochenendes bzw der letzten Tage ein dickes Petri zu den gefangenen und nicht gefangenen Fischen.

Mich hats heut Vormittag für 2 Stunden ans Wasser gezogen, herrlich draußen. Bewölkt nicht zu warm und mit feinen Nieselregen.
Gefischt wurde zum einen mit Köfi und an der anderen mit Semmel. Die DAM Quickfire Feeder mit der Turbo 15 und 0,18er war heute die Kombi des Tages.
Geich zum Anfang gab es einen superschönen Frauennerfling von Ü45 und darauf gleich 2 große Nerflinge wo mich wirklcih überrascht haben. Nerflinge finde ich bei uns immer etwas schwierig zu fangen da ist die wahrscheinlichkeit einen Frauennerfling zu fangen schon weit höher. Nach den Nerflingen kamen noch 2 größere Aitel und kleinere Karpfen. Der größte ist mir jedoch nach längeren Drill ausgeschlitzt.
Die Erfolgsmontage bestand heute aus 10er Haken an der Durchgehenden Hauptschnur und am Seitenarm ein 5g Birnenblei. Die Bisse waren daher durch diese Montage sehr gut zu verwandeln. Die Spitze wackelt nicht sondern bog sich nur als würde etwas in die Schnur schwimmen. Ich gehe mal davon aus das die Fische das Bleigewicht nicht sonderlich gestört hat und es genau richtig war.
Ein klasse Tag war das heute vormittag. Auf Köfi gab es diesmal keinen Biss...egal die Artenvielfalt hat das ganze mehr als entschädigt.
 
Oben