Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

skyduck

Tschubaka
Natürlich sind Einfachheit, Eleganz und Reduzierung aufs Maximum anerkannte Ükelwerte (für mich persönlich zumindest, ohne daraus eine Forserung abzuleiten)
Aber:
Ab einem gewissen Level der Verskillung, der Überkompliziertheit und der schieren Bizarrerie -und vor allem der Impraktikabilität- wird Gerät aber dann doch wieder ükelig in hohem Masse. Skalen, Drehrädchen und seltsame Linsen helfen, die Krönung ist natürlich Messingbauweise. Tim Burton ist auch ein Ükel, da bin ich ganz sicher.
Anhang anzeigen 360926

Widerstand ist zwecklos? Sie werden döbelniert? :eek::eek::eek::eek:
Ich bin gerade dabei, meine Futtermehle für 2021 für den Januar abzuwickeln. Es flattern wieder charmante 120kg ins Haus. ab37

#prioritätensetzen #sockenschuss

WTF 120 kg für Januar? Das sind im Schnitt 4kg am Tag (gönne dir ja einen angelfreien Tag im Monat...) Echt so gemeint oder das die Lieferung im Januar kommt?
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Widerstand ist zwecklos? Sie werden döbelniert? :eek::eek::eek::eek:


WTF 120 kg für Januar? Das sind im Schnitt 4kg am Tag (gönne dir ja einen angelfreien Tag im Monat...) Echt so gemeint oder das die Lieferung im Januar kommt?

Ich hatte mich missverständlich ausgedrückt. Ich stelle mir immer eine Checkliste und Futterideen im Dezember zusammen, die Bestellung an sich folgt dann im Januar, je nach Verfügbarkeit im Februar. Es sind immer um die 250kg, so ein Vorrat reicht für knappe Jahre.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
@Racklinger

Danke für deinen Bericht thumbsup, warst im Altwasser/"Bach" unterwegs ?

@Fantastic Fishing
Die armen Fische die können sich ja nach deiner Orgie nimmer rühren bzw schwimmen :laugh

Wie der Herr, so das Gescherr. :laugh

@Fantastic Fishing okay jetzt passt es, ich dachte schon meine vielen Misserfolge lägen an einer absoluten Unterfütterung.... :roflmao :roflmao :roflmao

Ich bin eigentlich recht moderat unterwegs, beim Feedern maximal 1,5kg Futter im Einsatz exclusive Köder. Bei 100 Ansitzen im Jahr, wobei ich natürlich auch ohne Futtermehle ins Feld ziehe, sind 100kg schnell verbraten. Und generell gilt: Wenn am Futterplatz eine kleine Biskuitmehlpyramide aus dem Wasser schaut, ist alles richtig gemacht. :D

Kleine Anekdote von alten Elbanglern. Die Strolche hatte vor der Wendezeit im Frühjahr immer Sackweise Mais im Flachwasser versenkt, bis ein kleiner Hügel rausschaut. War der Berg weg, wurden die Karpfen mit Mais gefangen. Geht in die gleiche Rubrik wie das in den Baum gehangene Wildschwein, um mit Maden am Ufer anzufüttern. Auf solche Ideen muss der Angler erstmal kommen! :D

Und was die noch alles gemacht haben, ich denke gerade an das Anfüttern mit Futterwolken aus Schweineblut.......
 

Wuemmehunter

Well-Known Member
Moin Jungs, ein beruflicher Termin hat mich in meine künftige Heimat, das Wendland geführt. Natürlich nutze ich die Gelegenheit auch, um mich das erste Mal an der Jeetzel zu probieren. Es ist mit 2 Grad ziemlich frisch. Aktivtäten an meinen Ködern gab es noch nicht und ehrlich gesagt, glaube auch nicht, dass noch was kommt. Dafür fange die Isvögel und Seidenreiher und ich kann eine wunderbare Natur genießen .

E0A9B65F-C284-4EAA-B4E4-4C73F75DB5CF.jpeg F08E97BD-CFC2-44DA-A9CA-9E04223B11C9.jpeg
 

Racklinger

Well-Known Member
Moin Jungs, ein beruflicher Termin hat mich in meine künftige Heimat, das Wendland geführt. Natürlich nutze ich die Gelegenheit auch, um mich das erste Mal an der Jeetzel zu probieren. Es ist mit 2 Grad ziemlich frisch. Aktivtäten an meinen Ködern gab es noch nicht und ehrlich gesagt, glaube auch nicht, dass noch was kommt. Dafür fange die Isvögel und Seidenreiher und ich kann eine wunderbare Natur genießen .

Anhang anzeigen 360969 Anhang anzeigen 360970
Das riecht förmlich nach Döbel :laugh2:laugh2
 

skyduck

Tschubaka
Moin Jungs, ein beruflicher Termin hat mich in meine künftige Heimat, das Wendland geführt. Natürlich nutze ich die Gelegenheit auch, um mich das erste Mal an der Jeetzel zu probieren. Es ist mit 2 Grad ziemlich frisch. Aktivtäten an meinen Ködern gab es noch nicht und ehrlich gesagt, glaube auch nicht, dass noch was kommt. Dafür fange die Isvögel und Seidenreiher und ich kann eine wunderbare Natur genießen .

Anhang anzeigen 360969 Anhang anzeigen 360970
Ein echt malerisches Flüsschen, genau die Größe die ich so liebe... Wie es maps mir zeigt auch sehr gut zugänglich und trotzdem sehr in der Natur gelegen. "Seufz" Ich freue mich schon wieder auf meinen nächsten Urlaub in Niedersachsen...
 

Skott

Well-Known Member
Moin Jungs, ein beruflicher Termin hat mich in meine künftige Heimat, das Wendland geführt. Natürlich nutze ich die Gelegenheit auch, um mich das erste Mal an der Jeetzel zu probieren. Es ist mit 2 Grad ziemlich frisch. Aktivtäten an meinen Ködern gab es noch nicht und ehrlich gesagt, glaube auch nicht, dass noch was kommt. Dafür fange die Isvögel und Seidenreiher und ich kann eine wunderbare Natur genießen .

Anhang anzeigen 360969 Anhang anzeigen 360970
Ich beneide dich um diese Umgebung, Stephan!
Das riecht nach Entspannung pur...! ab30
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Natürlich nutze ich die Gelegenheit auch, um mich das erste Mal an der Jeetzel zu probieren.
Schöne Fotos!
Bischen arg unnatürlich begradigt de Jeetzel, aber sonst schaut es echt gut aus, auch mit etwas Holzeintrag.

Was machst du denn in naher Zukunft mit deinem Forumsnamen? :XD
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
So, der Bote brachte ne dicke Ladung Hanf.
Der SuperHemp von Sensas klöttert in den Dosen, der von Sonu und Dynamite gluckst im Saft. Und der von Advanta glänzt ölig im Plastikbeutel.
Die dicken gelben Käse-Dumbells sehen auf jeden Fall schon mal auffällig aus.


50672896457_cf97a26e3a_c.jpg

Witzig aussehen tun die seltsamen Futterkörbe (Scoop Feeders) von Dinsmores.
Die haben 15g, mal sehen, was sich damit machen läßt.
Testen möchte ich auch das FC-Material von Drennan. Das ist steifer als normale vergleichbare Mono.
Hatte mir zuletzt ein paar unerwünschte Knoten in die Vorfächer „geworfen”, was etwas nervend war.

50672813496_8c289be96b_c.jpg

Bei stark preisgesenkten Haken sage ich ja selten NEIN und habe aus Neugier erstmalig Garbolino-Häkchen bestellt.
Von der Form her etwas dichter an den klassischen Madenhaken dran als der LS-2210, und minimal dünner ist der Draht auch.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Witzig aussehen tun die seltsamen Futterkörbe (Scoop Feeders) von Dinsmores.

Die Teile hab ich auch aber etwas schwerer(glaub bei 30gr?).
Die funktionieren wie ganz normale Drahtkörbe mit Blei dran aber verbiegen nicht.
Ich hatte die damals wegen der Tarnfarbe gekauft, konnte aber keinen Unterschied in der Anzahl der Bisse(gegenüber Drahtkörben) feststellen.
 

geomas

Swing is mein Ding
Wie ne Mischung aus Drahtkorb und Pelletfeeder kommen sie mir vor.
Unten sind sie sehr glatt und rund und rutschen sicher (zu) gut über den Gewässerboden.
Da hab ich ja oft etwas Sorge, daß man beim Ablegen der Rute und vorsichtigen Spannen der Schnur (Spitze) den Futterkorb oder das Blei bewegt und schlimmstenfalls den Haken in rottes Kraut zerrt.
Ich werd die Teile bei Gelegenheit mal probieren.
 
Oben