Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

rustaweli

AB-Matze
Danke Geo!
Ja, der Binnenhafen ist in vielerlei Hinsicht interessant für mich. Wahnsinnig schnell da, viel Fläche, am WE hat man seine Ruhe. Bei Spinnfischern sehr beliebt. Ich denke dort werde ich das ganze Jahr über Möglichkeiten auf Rotaugen haben. Eine große Mühle befindet sich auch im Hafengebiet. Das Königsfischen findet auch alljährlich dort statt, also sollte für mich auf die kaum beachteten Rotaugen etwas möglich sein. Aber der Hafen ist groß, mehrere Arme und es wird Zeit brauchen die Fische dort zu verstehen. Riesig freue ich mich jedoch auf die Seen und das Nachtangeln mit der Familie ausserhalb von BW.
 

rustaweli

AB-Matze
Verzeiht mir meine kindliche Vorfreude.
Aber so sieht der Hafen aus @geomas
Screenshot_20201204-180354.png
 

rhinefisher

Wellknown Member
Tja, du bist eben kein Angelromantiker.
Mann, da denke ich seit gestern ziehmlich intensiv drüber nach, frage mich ob Du vielleicht Recht hast.. .
Irgendwie scheint die Romantik bei mir etwas anders gelagert zu sein.
Wollen nicht alle irgendwie die Kindheit zurückholen? Oder wenigstens "Die gute alte Zeit"?
Wenn ich z.B. die kleinen Kunstwerke unserer Posenbaumeister sehe, geht auch mir das Herz auf - aber wirklich fischen mag ich damit nicht.
Stattdessen verbringe ich ganze Tage damit, Anfängern auf die eine oder andere Art weiterzuhelfen - vielleicht meine Methode mich der Kindheit etwas näher zu fühlen. Irgend einen Spleen haben wir sicher alle - er äussert sich nur sehr unterschiedlich.
Mir ist beispielsweise noch nie der Gedanken gekommen, mich fürs Angel umzuziehen - ich habe immer die gleichen Klamotten an.
Auch mit dem Tackleaffen habe ich etwas zu kämpfen, angel aber tatsächlich ab und zu mit nem Stück Schnur und einer Weidenrute mit zwei Drahtschlaufen.
Das kann man machen, hat aber eher mit "Survival" als mit Angeln zu tun.
Und so empfinde ich das beim Herrn Yates eben auch; das ist halt mehr "Retro Livestyle" als Angeln.
Das der Mann tiefenentspannt ist, macht es etwas erträglicher, mindert aber kaum den Snobismus.. .
Da lobe ich mir so einen Jörg Ovens - Angler durch und durch; nichtmal Zeit zum Arzt zu gehen.. .
Oder Graeme Pullen - keine Zeit sein Gerät zu reinigen.. .
Aber beide richtig gute Angler.
Über diese bunten You Tube Gecken brauchen wir nicht zu reden - da ist mir Yates, oder sogar Prediger Koch, sehr viel lieber.

Ich gelobe an meiner romantischen Ader zu arbeiten und werde mir im nächsten Jahr monatlich ein Yates Video anschauen..:whistling
Euch allen ein schönes und fängiges Wochenende..angler1

PS: Diese Art der Inspiration hier im Ükel liebe ich sehr...thumbsup:love
 

Wuemmehunter

Well-Known Member
So, meine Vorbereitungen für den morgigen Tag sind abgeschlossen. Meine Frau hat den Proviantkorb (u.a. Mit frischem Krabbensalat) gepackt. Einige Scheiben Toast sind geschreddert, die Käsepaste ist geknetet und neben den obligatorischen Feederruten hat es auch die Matchrute ins Futteral geschafft. Wenn die Bedingungen es an der oberen Jeetzel erlauben, werde ich mit ihr und der Centrepin und einer schönen Posenmontage etwas trotten.
Und keine Sorge, lieber Georg, das wird kein Stress. Wir fahren dorthin, wo wir am liebsten sind und tuen das, was ich am liebsten mache und genießen, die Zeit miteinander zu verbringen.
@rustaweli: Die Ecke kenne ich! Etwas Fluss auf ist Stollenwerk. Ich hatte ne Zeitangabe häufig beim Daimler zu tun, das habe ich immer für einen Besuch in Plochingen genutzt. Ich wünsche Dir viele Fische im neuen Revier.
 

geomas

Swing is mein Ding
Tja, bislang ist das Wochenende noch frei (kann sich noch ändern) und ich überlege ernsthaft, nochmal zu den Döbels zu fahren .
Ist ja immer ne Stunde Fahrt über teilweise schlechte Straße, das ist nicht so meins und etwas abschreckend.

Das zuletzt besuchte Flüsschen führt wohl zu wenig Wasser, aber das andere Flüsschen bietet mehr Vielfalt, was die möglichen Swims angeht.
Eigentlich könnte ich es mit einer groben Variante des klassischen Trotting versuchen. Also eher Getrieberolle und dicker Loafer als Pin und Stickfloat.
Das Anfüttern könnte ich mir mit LB-Bällchen vorstellen. Also um die Fische zu „aktivieren”.

Alternativ wäre der Plan B mit Bibberspitzrute und Händen in den Taschen. Hab ja die recht dicken Käsedumbells, die noch probiert werden wollen.
Tulip ist im Hause, diverse dicke Weichpellets sind griffbereit. Mais wäre vorhanden, Fertigteige ebenfalls.
Maden/Caster sind mir evtl. zu fummelig bei der Anköderung mit klammen Händen.

Hmm.

Mal überlegen.

PS: „fertigen Hanf” hab ich ja auch noch zum Füttern.
Das Zeugs mit Fleisch drin - hat das jemand schon probiert (also zum Angeln)?

50680050917_f0bd1b7242_c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Irgendwie scheint die Romantik bei mir etwas anders gelagert zu sein.

Lässt sich der Begriff "Romantik" überhaupt definieren?

Manch ein Halbgott ballert das Becken seiner Alten durch, kuschelt danach aber auf der Couch bei Dirty Dancing. Der nächste Gentlemen kommt über die Missionarsstellung nicht hinaus, fährt das Auto aber mit Iron Maiden bis zum Anschlag aus den Lautsprechern hämmernd durch die Innenstadt. Beide sind auf ihre Art mit Sicherheit romantisch, obwohl die individuellen Vorlieben abweichen. Nur ein Narr kann sich Anmaßen, die Angelromantik, eine ureigene Emotion im Inneren des Einzelnen, zu definieren. Weder ein Yates, noch ein Koch oder der lyrischste Forenwaller.

Mir egal ob was beisst.

So eine Aussage wäre für mich zum Beispiel eine Stilblüte, weil ich genauso gut ohne Angelgerät meine Zeit am Wasser verbringen könnte, wenn mir die Aussicht auf Erfolg egal wäre. Mein kleines Gehirn arbeitet halt anders, ist aber genauso romantisch, sobald der Hauch lieblicher Gewürze aus der kleinen Dose neben dem Rotaugenfutter über die Elbwiesen strömt.

Bin ich deshalb gestresst, übersäuert, gar vom Erfolg getrieben? Wohl kaum, ich fröne meiner Leidenschaft, auch gerne über das vernünftige Maß hinaus, weil Leidenschaft leiden verschafft. Ich würde mir aber niemals anmaßen, Rusty seine Einstellung als weniger romantisch zu bezeichnen, weil er mit Sicherheit die Haustür nach der Heimkehr mit dem gleichen Gefühl der Glückseeligkeit betritt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Schubladen sollte es nur im Ikea geben, aber nicht in der geflogenen Diskussionskultur. Ähnliches gilt für das in Mode gekommene und irgendwie deplatzierte Abwerten der Teamangler. Es gibt sooooooo viele positive Knaben aus dieser Zunft, warum wird sich immer an ein paar negativen Clowns hochgezogen? Hat ein Thread wie dieser nicht nötig.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Warum?

Weil hier in der Gruppe halt alles vertreten ist. Von dezent monochrom, über bunt, bis hin zu kräftig schrill. Alle Typen. Stoiker, Technokraten, Pragmatiker, verkappte Philosophen, rustikale Typen mit derberem Humor, Bastler, Alleskäufer und so weiter und so fort. :)
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Liebe Jungs,
ich muss sagen das ich die "Romantik"/"Motivationsdiskussion" die hier gerade läuft sehr sehr interessant finde und auch den Einblick in ihre anglerischen Herzen den verschiedene Ükels uns hier gewähren toll finde, ganz zu schweigen von der netten, freundschaftlichen Art der Debatte. Ohne gerade selber einen Beitrag liefern zu können, bedanke ich mich ganz herzlich bei allen Diskutanden. thumbsup:love
hg
Minimax
 

Tricast

Kütfischangler
Liebe Jungs,
ich muss sagen das ich die "Romantik"/"Motivationsdiskussion" die hier gerade läuft sehr sehr interessant finde und auch den Einblick in ihre anglerischen Herzen den verschiedene Ükels uns hier gewähren toll finde, ganz zu schweigen von der netten, freundschaftlichen Art der Debatte. Ohne gerade selber einen Beitrag liefern zu können, bedanke ich mich ganz herzlich bei allen Diskutanten. thumbsup:love
hg
Minimax
Es gibt doch nichts schöneres und erbaulicheres als ein kameradschaftliches Gespräch unter Diskutanten. oldie2

Liebe Grüße Heinz
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
@geomas

Dein Bait Dropper und Name sind jetzt bis in alle Ewigkeit, zumindest solange ich die Serverkosten zahle, auf dem 16er ganz romantisch in Szene gesetzt.

 

geomas

Swing is mein Ding
Danke für die Erwähnung im Zentralorgan teutonischer Friedfischsportfischer, lieber ÖffÖff!

Siehste, den Baitdropper hatte ich schon wieder ganz aus den Augen verloren. Vielleicht packe ich ihn für morgen ein.

Aber der Plan steht: es soll getrottet werden im Rahmen meiner begrenzten Fähigkeiten. Hab die lange 15ft-Posenrute rausgeholt, vermutlich bekommt irgendeine Statio noch 100m Drennan Float Fish (benutzt die jemand hier?), da ich es das letzte Mal mit zu schnell sinkender Schnur zu tun hatte.
Eine der noch ungefischten Quivertipruten darf auch mit.
Möchte aber eigentlich Strecke machen, hoffentlich spielen die Vegetation am und im Wasser meinen Plänen in die Hände.
 
Oben