Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

geomas

Swing is mein Ding
Danke, Heinz!
Haben eben die temporär unauffindbaren Loafer ausgegraben, war rein mental schon wieder beim Lädschern.
Aber jetzt glänzt frische Drennan Float Fish goldig auf „Deiner Mitchell Quartz” und die Zuversicht kehrt langsamen Schrittes zurück.
 

skyduck

Tschubaka
# Winter Augenrot
Nabend Jungs, da ich diese Saison das erste Mal wirklich auch auf Friedfische im Winter will, wäre ich für Tips dankbar. Normalerweise habe ich mich zur kalten Zeit meist den bösen Jungs gewidmet. Was macht Sinn was nicht? Okay allgemeine Meinung ist ja anscheinend dunkles Futter, wenig davon, kleine Köder. Womit versucht ihr es wenns knackig draußen ist? Und wie ist das mit Hanf - ich muss leider gestehen habe ich noch nie verwendet...

#Romantik
Ich glaube wie bei @rhinefisher ersichtlich ;) und auch schon von @Fantastic Fishing geschrieben, liegt diese auch immer im Auge des Betrachters. Ich wollte aus den Tackle Affen ja auch keinen Teufel machen, verfalle ihn ja selber oft genug und nichts fühlt sich so gut an wie eine neue Traumrute, die dann auch das hält was man sich von ihr versprochen hat.
Manchmal glaube ich allerdings auch, dass wir damit unsere wenigen Fänge kompensieren und uns dadurch unsere Glücksdosis holen :roflmao. Wen unsere Gewässer noch so voll und intakt wären wie früher würden wir wahrscheinlich gar nicht so sehr auf neues fixiert sein sondern einfach Fische fangen... :laugh2
Insofern geht gerne in euch entdeckt eure eigene Romantik und seid (eine Aussage die ich sehr gut fand) tolerant den anderen gegenüber und verurteilt niemanden für eine andere Sichtweise auf das was wir im Kern alle lieben: ANGELN
Ich glaube ich werde Weihnachts-sentimental :eek:
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Mit dem Begriff "Romantik" kann ich rein gar nichts anfangen. Viel zu unpräzise, zu schwammig, zu weiblich-subtextisch. Für alle möglichen Situationen, die mit diesem Begriff malträtiert werden, fallen mir problemlos treffendere Synonyme ein. Die Romantik wird einfach zu inflationär benützt, als das der Begriff noch etwas von wirklich aussagendem Wert hätte. Hauptsächlich doch für Gelegenheiten, wo sich eine Person für eine andere zum Deppen macht, sehr einseitig krumm legt, oder sonst wie zum Arschnachträger mutiert.

Und literarisch betrachtet ist die Romantik auch nicht so wirklich der Brüller, es sei denn man ist Fan "des Knaben Wunderhorn" und das ist mir eindeutig zu rosa. ;)
 

geomas

Swing is mein Ding
So, die Sachen (viel zu viel) sind gepackt, auf gehts zum Flüsschen auf dem Land.
Eine lange Posenrute und eine Quivertiprute als Reserve sind am Start. Keine exotischen Köder heute - Brot soll es richten.
Vielleicht gibts je nach Funknetz dann und wann „Ticker-Meldungen”.
Euch allen einen richtig guten Sonnabend!
 

Thomas.

Heckbremser
allen die es heute ans Wasser zieht viel Erfolg, nach dem ich mir jetzt 2 Stunden Gedanken gemacht habe ob ich auch nochmal losgehe, wohin Fluss oder See, welche Rute(n) ich mit nehme und vor allem wie ich es anstelle die Treppe runter zukommen ohne einen Nikolaus zu Killen, bin ich jetzt mal los zum See
 
Zuletzt bearbeitet:

rustaweli

AB-Matze
So, dann eröffne ich schon mal und lege die Schneiderkarte auf den Tisch.
Mais, Caster, Made in sämtlichen Variationen brachten weder Biss noch Fisch.
Schön war es trotzdem draussen mit Pose und Pin am See.
Im Halbdunkel kam ich an.
IMG_20201205_073055443.jpg

Nach so langer Zeit am Fluss hatte ich eine Sache garnicht mehr auf dem Schirm - Eisdecken. :laugh2
IMG_20201205_081753127.jpg

IMG_20201205_081829054.jpg

War aber nicht schlimm. Das Ufer war noch frei und viel weiter raus würde ich mit Pin und leichter Montage sowieso nicht kommen.
Also immer genau vor die Eiskante, Tee trinken, warten und frieren. Habe es tatsächlich schon wieder geschafft die Handschuhe zu vergessen.
Hier noch ein Bild vom heutigen See.
IMG_20201205_101343094.jpg

Morgen werde ich nochmals kurz raus. Bin aber noch unentschlossen, Hafen mit Picker und Swingtipp, oder am unbeschiffbaren Neckar Trotten auf Döbel und Winterbarbe.
Allen ein schönes Wochenende sowie allen da draussen am Wasser ein dickes Petri!
 

Edelfisch

Member
Völlig Mumpf und stumpf in die Tonne gewandert
Danke für die Mitteilung deiner Erfahrungen!
Auf Ebay handelt es sich bei den Haken von DONQL um die teuersten noname Haken.
Daher war ich von entsprechender Qualität ausgegangen.
Vielleicht versucht man momentan nur, den maximalen Preis auszuloten, den Kunden für noname Haken bereit sind zu zahlen.
Gibt es andere noname Haken, die zu empfehlen sind?

Garbolino-Häkchen bereichern erstmalig meine Angeltasche
Die haben einen ziemlich großen Widerhaken, wenn das Foto nicht täuscht.
Der Anbieter ist mir nicht als Hakenhersteller bekannt. Könnten also auch von Ali sein.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
@Edelfisch Bitte diesen Bilder-Vergleichsthread nicht als Diskussionsthread nutzen, siehe dazu den Startpost:

"hier mal ein Thread der sich auf Vergleichsbilder von Haken konzentrieren soll. Das ist kein Review- oder Diskussionsthread, es geht nur um vergleichbare Bilder von Haken, diskutieren und fachsimpeln könne wir ja anderenorts. So bleibt auch die Bildersammlung kompakt und überschaubar"
Herzlichen Grüsse und vielen Dank,
Minimax
 

rhinefisher

Wellknown Member
So, dann eröffne ich schon mal und lege die Schneiderkarte auf den Tisch.
Mais, Caster, Made in sämtlichen Variationen brachten weder Biss noch Fisch.
Schön war es trotzdem draussen mit Pose und Pin am See.
Im Halbdunkel kam ich an.
Anhang anzeigen 361167
Nach so langer Zeit am Fluss hatte ich eine Sache garnicht mehr auf dem Schirm - Eisdecken. :laugh2
Anhang anzeigen 361168
Anhang anzeigen 361169
War aber nicht schlimm. Das Ufer war noch frei und viel weiter raus würde ich mit Pin und leichter Montage sowieso nicht kommen.
Also immer genau vor die Eiskante, Tee trinken, warten und frieren. Habe es tatsächlich schon wieder geschafft die Handschuhe zu vergessen.
Hier noch ein Bild vom heutigen See.
Anhang anzeigen 361170
Morgen werde ich nochmals kurz raus. Bin aber noch unentschlossen, Hafen mit Picker und Swingtipp, oder am unbeschiffbaren Neckar Trotten auf Döbel und Winterbarbe.
Allen ein schönes Wochenende sowie allen da draussen am Wasser ein dickes Petri!
Sehr stimmungsvoll - da fange ich schon beim anschauen an zu frieren....:roflmao
So tapfer bin ich schon lange nicht mehr.. .
 

Thomas.

Heckbremser
Herr Schneider ist auch wider zuhause, ebenfalls kein zip kein zap aber schön wars trotzdem, vor allem brauchte ich keine Schneeketten wie @rustaweli
werde auch morgen noch mal los, habe Genehmigung bis 13 Uhr
morgens halb zehn in Deutschland 20201205_095144.jpg 20201205_133600.jpg
ich konnte mich aber entspannen, und kleine BR mit Pose passt:love 20201205_110901.jpg 20201205_123156.jpg
20201205_102816.jpg 20201205_102809.jpg mollige 10grad, wie gut das ich weder im Süden, Norden oder Osten der Republik wohne, ok ich habe die Holländer vor der Nase aber man kann ja nicht alles haben :laugh2
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben