Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Rückmeldung aus dem Eis :laugh2
Es war echt recht kalt, 5 Uhr Morgens hatte mein Auto -3grad angezeigt, aber es war nichts was man mit so einem noname Astronautenanzug in Zwiebelschicht-technik nicht durchstehen könnte ab121
Französische Lieder Singen muss ich nicht, es gab einige Fehlbisse, welche ich natürlich alle auf die Unfähigkeit der Fische schieben werde :cool:, aber für 2 schöne roundabout 2 KG Lachsforellen und eine Portionsforelle hats dann doch noch gereicht. Mein Kumpel konnte 2 Lachse rausziehen und der Rekord am Teich war 8 Lachse für eine Person.
Für mich selbst bin ich zufrieden, die Menge wird kommende Woche kulinarisch Verarbeitet. Mein Kumpel allerdings war recht verärgert, weil er sich schon immer möglichst eine zweistellige Anzahl erhofft.
Das ist auch das, was mich an kommerziellen Forellenseen auch so stört, ich geh gerne Angeln und mag es überhaupt nicht unter Erfolgsdruck zu stehen, das hat man aber hier, wenn man für das Angeln einen nicht unerheblichen Obolus entlöhnt.

Jedenfalls waren das schöne 12 Std. an einem recht großen Teich, fast schon ein See. Hab mich gefreut einen guten Freund wiederzusehen und der Klönschnack war grandios...:laugh2

Kleine Anekdote:
Nachdem mir mal wieder ein Fisch vom Haken gehüpft ist warf ich neu aus und kurbelte die Montage an die gewünschte Stelle, ich schaltete den Freilauf meiner Rolle ein und genau in dem Moment ruckte es gewaltig und meine Spule fing an sich in einem vorher noch nie erlebten Wahnsinnigen Tempo abzuspulen.....erschreckt griff ich die abgelegte Rute und schaltete den Freilauf aus....zack war der Spuk vorbei und ich hatte nix am Haken ab75
Im Nachhinein glaube ich, dass dies ein dort im Teich vorkommender Stör war, es war ja später Nachmittag , aber crazy Erlebnis ab4
 

Tricast

Kütfischangler
@geomas: Du hast auf dem Foto mit den Drennan Crystal's die Insert's abgebildet, also mit dünnerem Body und sehr feiner/schmaler Spitze gegenüber den Giants. Kannst Du mir vielleicht sagen wo ich für die Insert's Wechselspitzen bekommen kann? Meine Suche/Recherche im Netz hat da bisher nichts eindeutiges ergeben bzw. war nicht eindeutig dass es sich um Spitzen für Insert's handelt.
3,2 mm Insert:
2,3 mm Insert:


Gruß Heinz
 

Kneto

Well-Known Member
3,2 mm Insert:
2,3 mm Insert:


Gruß Heinz
Danke Heinz.ab86

Die Drennan-Seite für die Spitzen kannte ich bereits, mir geht es eher um eine Bezugsquelle wie ein Geschäft oder einen Online-Shop der Verlässlich das liefert was er angibt zu Verkaufen. Denn es gibt zum Beispiel auch noch ältere Varianten dieser Spitzen mit bauchigen Formen, hingegen die neuen sind nur noch Stift-artig.
 

geomas

Swing is mein Ding
#Telefloat
#trotting on a Budget

Lieber Geo, ist die mit der Chinapin gekoppelte Rute ein Exemplar der Lineaffe Telefloatrute? Wie macht sie sich denn so mit der Pin, bzw. hast Du sie auch mal statt Waggler mit nem TopandBottom im Fliesswasser eingesetzt?

Ich hab die ja auch, aber bisher nur zur Freiwilligenrekrutierung für unükelige Zielfische genutzt, da wär ich natürlich an Intensin-Angelerfahrungen interessiert.
Hg
Mìnimax

Ähmm, die abgebildete „Bolo” ist eine sogenannte Lineaeffe Excellent Bolo in 5m Länge. Die 6m-Variante hatte ich im Laden („Fang-Shop” in Neubrandenburg) in der Hand und sie kam mir zu wabbelig vor, deshalb die 5m-Auführung für 37€. Die TL ist üppig.
Ich hatte sie einige Male am Fluß nebenan (eher mäßige Strömung) und auch in den schwedischen Schären mit dicklichen Stipp-Posen (2-3g) im Einsatz und auch mal mit ner Drennan Crystal Avon. Meine Erinnerung ist etwas dürftig, ich weiß nicht mehr, ob die Posen schön „trieben” wie Du es Dir sicher vorstellst.
Vermutlich geht die Rute demnächst irgendwann weg. Vielleicht probiere ich es irgendwann noch mal mit ner edleren Bolo, dann wohl eher in 6m oder mehr.
 

Tuxedo75

Well-Known Member
Werde mir ein paar der klassischen Premier Waggler und die feinen Drannen als durchsichtige Variante mit feiner Spitze.

möchte dieses Jahr auch vermehrt auf Rotaugen und Rotfedern mit Waggler angeln. Ansonsten habe ich eher auf größere Weisfische mit dieser Posenart gefischt
 

geomas

Swing is mein Ding
@geomas: Du hast auf dem Foto mit den Drennan Crystal's die Insert's abgebildet, also mit dünnerem Body und sehr feiner/schmaler Spitze gegenüber den Giants. Kannst Du mir vielleicht sagen wo ich für die Insert's Wechselspitzen bekommen kann? Meine Suche/Recherche im Netz hat da bisher nichts eindeutiges ergeben bzw. war nicht eindeutig dass es sich um Spitzen für Insert's handelt.

Pfff, das ist mir jetzt wirklich unangenehm: ich habe die abgebildeten Inserts vor ein paar Jahren gekauft, mir war nicht klar, daß diese offenbar im Handel nicht mehr zu finden sind.
Habe es eben mal fix mit ner Suche probiert: kein Erfolg. Schade. Vielleicht kann man einen Händler mal direkt anschreiben und diesen bitten, mal bei Drennan nachzufragen.
Und vielleicht kann man einen dt. Händler mit ner Sammelbestellung zum Import überreden: ich wäre dann dabei (2x der dünnen älteren Inserts mit „Bulb” oder „Blob” oben).

Leider ist mir nicht klar, wie dt. Händler bei Drennan bestellen - ob es über einen Importeur geht doer wie oder was.

PS: habe weiter gesucht: „Combo Tips” ist als Suchbegriff geeignet. Die gibts (oder gab es??) in verschiedenen Ausführungen, aber die mit Verdickung oben habe ich nicht entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
in der F&F 01/20 Gab es da so einen besser Angeln Artikel zu. Dort nutzen und empfehlen die GOO von Korda als Zusatz, was dann zu einen giftpinken Ergebnis führt. Sieht zumindest interessant aus...
Ich dachte an etwas anderes, was näher an meiner sattsam bekannten Doktrin liegt.
Nämlich Liquibread als Lösungsmeittel und Träger mit reichlich Curry und geriebenem Frühstücksfleisch vermengt.
Ich verspreche mir davon, die Aromen meines Lieblingsköders hakennah und dezent mit Minikörbchen einzubringen, in diesen schwierigen Kältewochen vielleicht besser als lose geworfene Kostprobenwürfel, bzw. als a-point-Unterstützung
Tulip alleine im Korb klappt nicht, das pampt zusammen und lösst sich nicht. Die Idee, geriebenes Tulip mit Groundbait zu vermengen, habe ich aus: Andrew Orme, Amazing Meat. Gibts auf Kindle, (lohnt sich nicht sonderlich, ist nen Besseres Pdf und alle Inhalte sind in der Lit, dem Netz oder sogar im Ükel verfügbar).
Und die Idee, Liquibread zu versetzen wird im Ükel schon lange praktiziert, z.B. von @geomas und @Fantastic Fishing auf seinem hervorragenden Blog. Es ist also keineswegs neu, sondern nur eine neue Variante bestehender Forschungen (find ich immer wichtig zu erwähnen)
Jedenfalls:
Hier das geriebene Meat, das klappte schonmal
20210116_210832.jpg

Das ist sehr empfindlich, und matscht bei der leisesten Berührung wieder zusammen, daher muss man mit extremen Fingerspitzengefühl Curry und Maismehl untwrheben und verteilen
20210116_203650.jpg

Und schliessliech etwas Samys mit Rinde blitzen, ich lass es gerne etwas gröber, ich bin ja nicht hinter Augenrots und Ükeln hinterher.
Ich habe für mein kleines Testbeutelchen eine kleine Dose Frühstücksfleisch, 5 Scheiben Samys, einen grossen Schuss Maismehl und ca. 1 Glas Curry verwendet.
Das ganze habe ich dann zu einer ganz lockeren, fast pulvrigen Mischung vermengt-
20210116_210920.jpg

Scheinbar zu locker und trocken. Aber: Die Feuchten und Fettigen Tulipschnipsel sind mächtig genug, mit nur leichtem Druck eine ausreichende klebrigkeit für ein Körbchen herzustellen, je nach Einpressdruck dem aktuellen Swim angepasst, es geht ja ausschließlich zur punktuellen Duftfahnenunterstützung im kleinen, kalten und schnellen Fliesswasser:
20210116_222625.jpg

Edit: Bällchen gehen natürlich auch.
20210116_223815.jpg

Ich sehe das ganze -experimentelle- Konstrukt nicht als ein Mittel, einen Futterplatz nach den Regeln der Kunst aufzubauen, sondern eher als eine Art lösslichen Lockstoff für die Winterliche Pirsch, der in den ersten Minuten nach Einwurf wirkt, aber keine dauerhaften Sättigungs Effekte bewirkt.
Nun ja, jetzt habe ich ein Beutelchen davon im Froster, mal sehen, wann sich Gelegenheit bietet..
Salaam aleikum,
Euer
Minimax
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
^ ich finde die Idee super. Mit aromastarkem, aber nicht sättigendem „Futter” die Fische zu aktivieren, hat bei mir mal geklappt, mal auch nicht.
In meinem Fall meist Liquidized Bread mit irgendwas drin (zum Beispiel mal mit Rösthanf oder geschredderten Knoblauch-Pellets).
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Das ist mit Sicherheit eine gute Möglichkeit, in einem begrenzten Wasserkörper, wie es ein kleinerer Fluss ist, Aufmerksamkeit und Aktivität zu erzeugen.
Mit ist es fast zu aufwändig. Aber ich fürchte, nun beginnt die 'harte Zeit' da kann so ein zarter Ansatz vielleicht -nur vielleicht- die chansonsingerei reduzieren. Abgesehen davon ist es meine einzige Chance: Für Futtermixe, Eimer und Quirle habe ich weder Zeit noch Platz...
20210116_235652.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Mit ist es fast zu aufwändig. Aber ich fürchte, nun beginnt die 'harte Zeit' da kann so ein zarter Ansatz vielleicht -nur vielleicht- die chansonsingerei reduzieren. Abgesehen davon ist es meine einzige Chance: Für Futtermixe, Eimer und Quirle habe ich weder Zeit noch Platz... Anhang anzeigen 364500
Was heisst schon Aufwand? Einmal det janze durch den Wolf gejagt und dann in Tüten zu 200 gr. eingefroren. Mehr brauchst du pro Ansitz und mit den kleinen Körbchen eh ned. Da langt dann einmal mixen für den ganzen Winter.

P.S.: Endlich hat auch das Rheinland sein Schneechaos - es liegen 2-3 cm uff de Goss. ;)
 

geomas

Swing is mein Ding
Bin eben mal ne größere Runde im Stadthafen gelaufen - ist schon hier und da Eis auf dem Wasser.
Ganz interessant zu sehen, welche Stellen eisfrei bleiben: ob es da irgendwelche Ausläufe gibt?
Leider sind diese Stellen nicht gerade ideal zum Angeln.
 

Wuemmehunter

Well-Known Member
Moin Jungs! Habe mich tatsächlich auch mal wieder rausgetraut. Aber das wird heute ne ganz schwierige Nummer. Es hat hier minus 2 Gard und das Wasser ist 3,2 Grad kalt. Einige Bereiche des kleinen Wiesenflusses haben eine dünne Eisdecke. Und Ferdi hat mich gerade gefragt, wann ich endlich ne Standheizung in Auto einbauen lasse.
FA31900F-30D1-4499-B598-3FF136C20F02.jpeg
 
Oben