Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Tobias85

Well-Known Member
Also für mich ist diese Woche eindeutig Angelwetter. Diem paar Flocken Schnee, die hier in den nahen Bergen lagen, sind nichts im Vergleich zu dem, was grade an warmem Wasser vom Himmel fällt. Zumindest in den Bächen dürfte die Temperatur also jetzt zügig steigen und auch die Stelle, auf die ich derzeit die größte Döbel-Hoffnung setze, sollte morgen oder übermorgen durch das steigende Wasser wieder sinnvoll mit stark duftenden Ködern beangelbar sein. Zeit habe ich auch, insofern alles perfekt für meinen Geschmack. :)
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Also für mich ist diese Woche eindeutig Angelwetter. Diem paar Flocken Schnee, die hier in den nahen Bergen lagen, sind nichts im Vergleich zu dem, was grade an warmem Wasser vom Himmel fällt. Zumindest in den Bächen dürfte die Temperatur also jetzt zügig steigen und auch die Stelle, auf die ich derzeit die größte Döbel-Hoffnung setze, sollte morgen oder übermorgen durch das steigende Wasser wieder sinnvoll mit stark duftenden Ködern beangelbar sein. Zeit habe ich auch, insofern alles perfekt für meinen Geschmack. :)
Das hört sich vielversprechend an.
Ich habe den Luxus einer tollen online Webcam/Wetterstation am Tegeler See, die unter anderem auch die Wassertemperatur anzeigt, und die bis auf wenige Zehntelgrad eine sehr gute Proxy für mein Flüsschen ist (Wäre vllt. Auch nützlich für Nachbar @rutilus69?).
Tja, und da siehts aktuell finster aus:schock:
chart.jpeg
 

Tobias85

Well-Known Member
Das ist in der Tat nicht so schön. :(

Ich habe nur für den kleinen ortsnahen Bach eine Pegelstation (nur Wasserstand), ca. 10 km stromab meiner Strecke. Die Einzugsgebiete meiner beiden beangelten Bäche liegen aber direkt nebeneinander, sind nicht allzu groß (zwei Seiten eines 350m-Berges) und meine Angelstellen sind jeweils ähnlich weit von der Quelle entfernt. Dadurch kann ich vom Pegelstand grob auf die Bedingungen schließen, da die Niederschläge über beide Einzugsgebiete meist ziemlich gleich ausfallen. Für mich ist das schon Luxus, denn dass ein 27km langer (Wiesen-)Bach überhaupt einen Pegel hat, das ist ja nicht selbstverständlich. Durch die quellnahe Lage kommt so ein Hochwasser dann allerdings auch innerhalb eines (halben) Tages und drei Tage später ist alles durch, also ist Timing gefragt.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Das ist in der Tat nicht so schön. :(

Ich habe nur für den kleinen ortsnahen Bach eine Pegelstation (nur Wasserstand), ca. 10 km stromab meiner Strecke. Die Einzugsgebiete meiner beiden beangelten Bäche liegen aber direkt nebeneinander, sind nicht allzu groß (zwei Seiten eines 350m-Berges) und meine Angelstellen sind jeweils ähnlich weit von der Quelle entfernt. Dadurch kann ich vom Pegelstand grob auf die Bedingungen schließen, da die Niederschläge über beide Einzugsgebiete meist ziemlich gleich ausfallen. Für mich ist das schon Luxus, denn dass ein 27km langer (Wiesen-)Bach überhaupt einen Pegel hat, das ist ja nicht selbstverständlich. Durch die quellnahe Lage kommt so ein Hochwasser dann allerdings auch innerhalb eines (halben) Tages und drei Tage später ist alles durch, also ist Timing gefragt.
Das ist natürlich auch ein nicht zu unterschätzender Vorteil, einen meiner Stelle nahegelegenen Onlinepegelstand habe ich auch. Genau wie mit der Temperatur lernt man mit der Zeit, ein Verhältnis zwischen den Messwerten und den Realbedingungen am Wasser herzustellen, auch über die nächste Umgebung der Messpunkte hinaus.
Ich finde das nützlich mir aus der Ferne ein Bild dieser Vorgänge zu machen, und kann inzwischen je nach Jahreszeit dies grob in Fangchancen übersetzen.

Zwar sagt man ja auch, Bedingungen hin oder her, Zeit ist kostbar und wenn ich sie habe dann geht's ans Wasser. Das ist sicher auch richtig. In meinem Fall habe ich aber mindestens 45min Anfahrt, und in den kurzen Wintertagen kostet ein hoffnungsloser Versuch viel Zeit. Da lob ich mir die Möglichkeit, so aus der Ferne ganz grob abwägen zu können.

Oha, ich sehe gerade, das es auch verschiedene Pegelstände für mein 1,5h entferntes Langstreckenflüsschen gibt. Da kann ich aber noch keine Sinnvolle Verbindung zwischen Daten und Realbedingungen herstellen. Und ein Versuch ins Blaue hinein würde auf Gedeih und Verderb praktisch einen ganzen Tag kosten.
 

Tobias85

Well-Known Member
Oha, ich sehe gerade, das es auch verschiedene Pegelstände für mein 1,5h entferntes Langstreckenflüsschen gibt. Da kann ich aber noch keine Sinnvolle Verbindung zwischen Daten und Realbedingungen herstellen. Und ein Versuch ins Blaue hinein würde auf Gedeih und Verderb praktisch einen ganzen Tag kosten.
Ach, du musst es ja nicht sofort rausfinden. Reicht doch, das beim nächsten regulären Trip erstmalig zu vergleichen. :)

So, und bevor ich hier jetzt weiter unentschlossen rumsitze, kündige ich höchstoffiziell an, dass es mich gleich noch an den Bach verschlägt, Alande und Hasel sollen die primären Zielfische sein. Jetzt ist es ausgesprochen und ich habe keine andere Wahl mehr als loszuziehen, die Schmach einer gebrochenen Ankündigung wiegt schwerer als die Trägheit. :D
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Mein neues Wunderbuch ist heute angekommen, der Askarikatalog. Seite 110 Nr 1 Pickerrute mit 4 Spitzen, eine davon elektrisch beleuchtet. Batteriebetrieben. Keine Ahnung wie es funktioniert aber es ist auf jeden Fall eine Beachtung wert.
 

Kneto

Well-Known Member
Ein kleines Preis-Update zu den weiter oben erwähnten Futterkörben. >>>HIER<<< gibt es diese noch erheblich günstiger. Nicht von den Versandkosten täuschen lassen, diese werden im Warenkorb rabattiert. So habe ich eben für die wie vorher schon 20x Futterkörbe knapp 24€ gezahlt, anstatt knapp 30€. Der vorher erwähnte Händler hat seine Preise auch etwas angehoben, so dass sie dort nun knapp 33€ kosten.
 

Kneto

Well-Known Member
Mein neues Wunderbuch ist heute angekommen, der Askarikatalog. Seite 110 Nr 1 Pickerrute mit 4 Spitzen, eine davon elektrisch beleuchtet. Batteriebetrieben. Keine Ahnung wie es funktioniert aber es ist auf jeden Fall eine Beachtung wert.
Kannst du bitte mal nach deren Namen schauen? Ich bekomme den Katalog nicht mehr, so dass ich dass einmal Online beäugen kann.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ein kleines Preis-Update zu den weiter oben erwähnten Futterkörben. >>>HIER<<< gibt es diese noch erheblich günstiger. Nicht von den Versandkosten täuschen lassen, diese werden im Warenkorb rabattiert. So habe ich eben für die wie vorher schon 20x Futterkörbe knapp 24€ gezahlt, anstatt knapp 30€. Der vorher erwähnte Händler hat seine Preise auch etwas angehoben, so dass sie dort nun knapp 33€ kosten.
Wie lange dauert es ca. Von Bestelleingang bis Erhalt?
 

Kneto

Well-Known Member
Wie lange dauert es ca. Von Bestelleingang bis Erhalt?
Das variiert etwas je nach Versandart, Feiertagen in China oder Zollabfertigung. Auf die erste Lieferung (DHL EC-Asia) habe ich 16 Tage gewartet, als Mittelwert würde ich 14-21Tage sehen, wobei auch 10 Tage möglich sind. Die Versandart ist natürlich vom Händler abhängig, das ist dann ein klein wenig Lotto. Trotzdessen wähle ich die günstigste Versandart. Hier war es AliExpress Standard Shipping, davon also nicht täuschen lassen.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Das variiert etwas je nach Versandart, Feiertagen in China oder Zollabfertigung. Auf die erste Lieferung (DHL EC-Asia) habe ich 16 Tage gewartet, als Mittelwert würde ich 14-21Tage sehen, wobei auch 10 Tage möglich sind. Die Versandart ist natürlich vom Händler abhängig, das ist dann ein klein wenig Lotto. Trotzdessen wähle ich die günstigste Versandart. Hier war es AliExpress Standard Shipping, davon also nicht täuschen lassen.
Dankeschönthumbsup
 

Kneto

Well-Known Member
Seit Ende des Corona-Lockdowns in CN und dem damit wieder angelaufenen Warenaustausch zwischen Europa und Asien laufen Sendungen aus CN im Durchschnitt merklich schneller. Ein Großteil der für Deutschland bestimmten Kleinsendungen laufen nun mit DHL Asia, dort scheinen reichlich Kapazitäten frei und es hat den Vorteil der schnelleren Lieferung im Vergleich zur CN-Post und den anderen CN-Versanddienstleistern. Dies kommt uns Endabnehmern zugute, bis zur bekannten "Zoll-Umstellung" sollten wir diesen Umstand noch etwas ausnutzen.
 

Tobias85

Well-Known Member
Jeder weiss, das gute Manieren und Waidmannschaft wohlbekannte Ükel-Tugenden sind, Tobsen zeigt uns das auch Schneid und Panache dazu gehören. thumbsup
Mut, Tollkühnheit und ein gewissen maß an Übermut möchte ich deiner Aufzählung bei den heutigen Wetterverhältnissen noch anfügen. Gestartet ist mein Angelausflug - wie meistens - recht holprig. Und ehrlichgesagt wäre ich wohl auch einfach zuhause geblieben, hätte ich meinen Trip nicht extra deswegen so großspurig angekündigt. :whistling Als ich nämlich meine Sachen beisammen hatte fiel mir auf, dass ich morgens alle meine Hosen (naja, zumindest alle, in die ich derzeit rein passe) in die Waschmaschine geworfen hatte und in Jogginghose kommt bei dem Wetter nicht so gut, also erstmal den Wäschetrockner anschmeißen. Nach zwei Stunden war der dann fertig, als ein Kommilitone mich anrief, um dringende Angelegenheiten zu besprechen. Grade passend zum Beginn einer Regenpause... :rolleyes:

Bis das alles geregelt war hatten wir es schon fast 16h und ich war ernsthaft am überlegen, ob es sich für 50 Minuten bis Sonnenuntergang überhaupt noch lohnt. Zwei Stellen sollten ursprünglich beangelt werden, ich hab mich dann entschieden, nur zur vielversprechenderen Stelle zu fahren und das trotz Wind und Regen mit dem Rad, weil ich so nochmal zehn Minuten gut machen kann. Der Weg von der nächstgelegenen Parkmöglichkeit zum Bach ist leider recht weit. Also hab ich meine Rosi(nante) gesattelt, mich durch Wind und Wetter gekämpft, durch Schlammlöcher am Kanal, die Brille voller Regen, so dass ich kaum noch die Äste und Zweige erkennen konnte, die über den Weg wachsend ihre Finger nach mir ausstreckten. Dann kam ich nach 15 Minuten halb durchgenässt am Bach an und fragte mich, wieso ich mir das eigentlich antue. Ach ja, selbst auferlegter sozialer Zwang...

20210119_170845.jpg


Naja, das Wasser sah gut aus: Leicht angetrübt, leicht erhöhte Strömungsgeschwindigkeit - eigentlich genau so, wie ich es mir erhofft hatte. Schnell ausloten und schon durfte ein einzelner Pinkie am 18er Haken auf Tauchstation gehen. Die erste Drift lief noch außergewöhnlich unspektakulär, bei der zweiten ging die Pose aber plötzlich runter und ein quirliger 28er Alet hing am 10er Vorfach. Für diesen Bach ist das etwa mittlere Standardgröße. Ein paar Driften später folgte ihm noch ein Kollege, tat mir aber nicht den Gefallen, bis in den Kescher am Haken zu bleiben. Dann ging langsam die Sonne unter, es wurde dämmerig und ich konnte die dünne Posenantenne kaum noch im Schatten der Betonmauern erkennen, eigentlich hab ich fast nur noch geraten, wo sie grade treibt. Aber das dranbleiben hat sich dann trotzdem noch gelohnt in Form eines 19 cm langen Rotauges. Alle zweieinhalb Fische des heutigen Tages mochten den Solo-Pinkie. Durchaus zufrieden gings dann wieder über die Schlammpisten nach Hause, auch wenns mit den Zielfischen heute nicht geklappt hat.

PS: Vor ich glaube einem Jahr hatte ich ein kurzes Projekt gestartet, bei dem ich Stippposenantennen mit Leuchtpulver beschichtet hatte, habe das aber wegen der notwendigen dicken Schichten dann vorerst wieder eingestampft. Hätt ich heute so eine Pose mit phosphoreszierender Antenne dabei gehabt, dann hätte ich sicher noch eine Stunde weiter angeln können. Wird wohl Zeit, dass ich das Projekt nochmal überdenke und in veränderter Form zum gewünschten Erfolg führe. :annoyed
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
PS: Vor ich glaube einem Jahr hatte ich ein kurzes Projekt gestartet, bei dem ich Stippposenantennen mit Leuchtpulver beschichtet hatte, habe das aber wegen der notwendigen dicken Schichten dann vorerst wieder eingestampft. Hätt ich heute so eine Pose mit phosphoreszierender Antenne dabei gehabt, dann hätte ich sicher noch eine Stunde weiter angeln können.


Wenn du einfach ne Packung Mini-Knickis mitgehabt hättest auch.ab52ab121

Petri Heil, Tobi!
 
Oben