Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ich biete sogar Hecht auf Kartoffeln - angefüttert und direkt vom Hecht aufgenommen und sichtbar wieder ausgespuckt!
Und zwar ein ordentlicher von ca. 65cm, nach Verhaftung mit einem eilig aufgesteckten Wobbler - an der leichten 12ft Karpfenrute.

Das Geheimnis dürften aber fast immer die anderen meist Weißfische im Schwarm sein, die durch Anfutter und Köder aufgeregt werden und sich drauf stürzen.
Auf die stürzt sich dann wiederum der Hecht drauf, und der bleibt dann auch leicht mal wo hängen.
Ich hatte mal einen kleineren um 35cm mit der ganz leichten Postenmontage nach etlichen merkwürdigen wilden Ruckereien da unten am Haken,
dann an der Brustflosse gehakt und konnte den landen, da war es sehr eindeutig.
 

Tobias85

Well-Known Member
Das geht immer noch um Welten besser als zu versuchen, eine im Wind segelnde Pose, an 6m Schnur fangen oder gar zielgenau auszuwerfen.;)
Ach, das war ja auch gar nicht nötig. Die Stelle war 4-5m breit, die Rute 7m lang. Absenken und die fette Loafer-Pose langsam durchtreiben, mehr war nicht nötig. Nur das Halten der Rute im Wind war recht - herausfordernd. :D Aber die Fische wollten nicht. Der Wasserstand war wie nach dem Regen und dem Pegel erwartet optimal, eine leichte Strömung durchfloss den Stillwasserbereich und sollte den Duft meiner Köder und meines Futters zu den sonst unerreichbaren Döbeln transportieren. Mit Hähnchenleber (da gabs in den letzten Jahren Bisse drauf) und Tauwurm hab ich es probiert. Auf den Wurm gab es tatsächlich einige Bisse, aber das waren wohl eher kleinere Standard-Rotaugen, jedenfalls nur Gezuppel und nichts hängen geblieben, aber auch kein abgerissener oder angeknabberter Wurm. Mit einer Stickfloat, Maden am Haken und einer kürzeren Rute wäre ich dort besser aufgestellt gewesen.

Vorher hab ich den Wurm noch im Knochenwald durchtreiben lassen. Da ist der Bach ja etwas tiefer und strömt gleichmäßig-langsam vor sich hin, am Ufer gibt es ein paar Mini-Strömungskanten hinter forsch ins Wasser reinwachsenden Sumpfgrasbüscheln und Abbruchkanten. Aber auch dort gab es nirgends Bisse. Auch nicht auf Pinkies an der Picker, die mir dort im Sommer regelmäßig Gründlinge beschert haben. Es ist zwar hart, aber ich muss der Realität ins Auge blicken: Der Knochenwald ist im Winter offenbar tot. :( Singen musste ich trotzdem nicht, ein kleines Rotauge hat sich an anderer Stelle erbarmt und sich die Mini-Made geschnappt.

Vorhin war ich dann nochmal kurz am Kanal und wollte schauen, ob in der Wendestelle ein paar Lauben zu finden sind. Bei den Temperaturen ein tollkühnes Unterfangen, das leider nicht von Erfolg gekrönt war. Allerdings hatte ich auch nicht viel Zeit, das rettet meine Ehre vielleicht in Teilen. Morgen soll es nochmal an den See gehen. Match, Feeder, Method Feeder? So viele Optionen und so wenig Entscheidungsfreude..
 

rhinefisher

Wellknown Member
Ja ja - der Wind... .
Der hat mich heute, trotz der hervorluggenden Sonne, ganz schön frieren lassen.
Zum Glück musste ich mir nicht noch die Hände nassmachen....:whistling
DSC_0290.JPG
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Petri @Tobias85-



Dieses Wetter hinundher ist das schlimmste. Wenn es ein paar Tage Stabil bleiben würde, egal auf welchem Level, dann würden auch die Bisse kommen.
Niemals hätte ich geglaubt, dass das Sprichwort "Hin und her, macht Taschen leer" von einem Angler stammen könnte ;):laugh2:roflmao
 

Thomas.

Heckbremser
Ja ja - der Wind... .
Der hat mich heute, trotz der hervorluggenden Sonne, ganz schön frieren lassen.
Zum Glück musste ich mir nicht noch die Hände nassmachen....:whistling
Anhang anzeigen 364895

ich habe heute mal endlich ein wenig zeit für mich gefunden und bin dann auch das erste mal dieses Jahr zum Wasser, voller Vorfreude und Erwartungen wurde ich dann leider ein wenig von meinem Flüsschen enttäuscht, der hatte soviel Wasser und Strömung da gegen sieht der Rhein aus wie ein kleiner Bachlauf :laugh2
habe nur ein wenig geschaut und dann wieder die Fliege gemacht.
20210122_101217.jpg da habe ich vor ein paar Wochen noch mit @rhinefisher gesessen
20210122_101222.jpg 20210122_101803.jpg

aber da ich ja im Dorf der Tausend Flüsse wohne (2 haben wir :laugh2) habe ich halt den anderen genommen, brauchte mir aber auch nicht die Hände nass machen, aber schön wars trotzdem
20210122_112341.jpg
 

kuttenkarl

Gerti der Fuchs
Hecht auf Mais ??
Veganer.
geht auch mit Schwimmbrot. An unseren Feuerlöschteich mit Schwimmbrot auf Karpfen geangelt. Beim einholen das Schwimmbrot über Seerosen hüpfen lassen fiel am Rand der Seerosen wieder ins Wasser (direkt vor meinen Füßen). Ein Schwall und der Fisch hing, was für ein komischer Karpfen der so beißt. War ein 68cm Hecht.
 

Jason

Well-Known Member
So Vorbereitung für morgen steht , einmal mit und einmal ohne Curry. Zusätzlich kommt noch etwas Hähnchenleber mit. Das sollte doch hinhauen dann ... Petri an euch alle !!! Anhang anzeigen 364916
Na dann mal viel Glück und Petri. Bei uns kehren nach milden Tagen wieder die Minustemperaturen ein.
Ich bleibe lieber im Warmen. Ist auch besser für meinen Rücken.
@Tobias85 Petri Heil .

Gruß Jason
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
allen mit Innendienst und Putzen&Waschen&Pflegen&Aufräumen ein glückliches Händchen! thumbsup
Mit einer großen (Becher-)Tasse heißem guten Tee und der richtigen Motivation kann das auch Spaß machen, die höchste Güte des Wohlbefindens erreicht dabei natürlich nur ein richtiger Kachelofen zum (distanzierbaren) ankuscheln.

Ich beziehe einen großen Teil der Motivation aus der dabei schwebenden Vorstellung, das da in etwa 2-3 Monaten der Traumfisch aller Traumfische genau an diesen Schnüren, Kleinteilen, Rollen, Ruten usw. toben wird, und dass es ein Kampf "auf Leben&Tod", also Haaresbreite sein wird - und sich deswegen alle Mühe und Exaktheit auszahlen wird! thumbsupthumbsup
 
Oben