Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

rhinefisher

Wellknown Member
Alles eine Frage des persönlichen Empfindens.thumbsup

OK - an dieser Stelle will ich dann mal eingestehen, dass ich eine persöhnliche Abneigung gegen Hardy und Sportex habe.
Von beiden Firmen hatte ich Dutzende Ruten in der Hand und am Wasser, aber es war nichtmal ein Dutzend dabei, die mir gefallen hätten.
Und was richtig Geiles war nie dabei.

PS: Die Hardy ist dicker, schwerer und sehr viel langsamer als die Ultegra - auch die Aktion der Ultegra gefällt mit besser.. .
Aber wie schon gesagt; fast Alles eine Frage des Geschmacks..ab51
 

Wuemmehunter

Well-Known Member
OK - an dieser Stelle will ich dann mal eingestehen, dass ich eine persöhnliche Abneigung gegen Hardy und Sportex habe.
Von beiden Firmen hatte ich Dutzende Ruten in der Hand und am Wasser, aber es war nichtmal ein Dutzend dabei, die mir gefallen hätten.
Und was richtig Geiles war nie dabei.

PS: Die Hardy ist dicker, schwerer und sehr viel langsamer als die Ultegra - auch die Aktion der Ultegra gefällt mit besser.. .
Aber wie schon gesagt; fast Alles eine Frage des Geschmacks..ab51

Also, ich würde auch keine Kappen mit Aufdrucken irgendwelcher Tacklehersteller tragen. Nicht einmal von Drennan, auch wenn die Ruten bekanntlich glücklich machen. Trotzdem nenne ich seit gut zehn Jahren eine richtig geile Rute von Sportex mein eigen. Als seinerzeit die T-Boron auf den Markt kam und in der Angelgerätepresse hochgelobt wurde, und ich zufällig (was nicht oft vorkam) ein paar Scheine in der Tasche hatte, habe ich mir das Teil gekauft. Und auch heute muss ich sage, eine aus meiner Sicht nach wie vor sensationelle Rute. Nahezu alle Fische, die ich seitdem mit KuKös gefangen habe, gehen auf das Konto der T-Boron.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ob das nun die Hardy war, die man so lange nicht kaufte, bis sie endlich weg war, oder die liebe Schnecke aus der Nachbarklasse, die man nicht frisch machte, bis man sie Jahre später mit einem Kinderwagen wieder trifft... sich selber in den Arsch treten, hilft auch nix mehr. ;)
MIt Fehler Nr.2 hast du noch sehr sehr viel mehr recht als mit Nr.1, und was war wohl schuld daran?
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
OK - an dieser Stelle will ich dann mal eingestehen, dass ich eine persöhnliche Abneigung gegen Hardy und Sportex habe.
Von beiden Firmen hatte ich Dutzende Ruten in der Hand und am Wasser, aber es war nichtmal ein Dutzend dabei, die mir gefallen hätten.
Und was richtig Geiles war nie dabei.

PS: Die Hardy ist dicker, schwerer und sehr viel langsamer als die Ultegra - auch die Aktion der Ultegra gefällt mit besser.. .
Aber wie schon gesagt; fast Alles eine Frage des Geschmacks..ab51
Das kann ich nur sehr bestätigen thumbsup, auch mit Hardy, B&W und eben Sportex, die im Gegensatz zu ihren Können bei den KevSpin keine gescheiten wirklich Friedruten konnten.

Die Welt ist da sowieso sehr einfach strukturiert bei den Match&Float: :XD (insbesondere, wenn es um geil geht!)
Erstmal kommt da Shimano mit führend gelungensten den Ultegras hoch bis zum letzten Modell, dann kommt lange nichts, dann kam Silstar mit ein paar besonders gelungenen kreuzgebundenen,
dann kommt eine hohe Mauer, dazwischen bis zur nächsten ein großer Misthaufen, dann die nächste hohe Mauer,
und dann kommt die Ebene der anderen als besonders erachteten Ruten, dann ein großer Fluss, und dann die profanen Ruten.
Da findet sich jeder sofort zurecht! :geek
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ne, bei mir nicht, zu dem Bezugszeitraum war das noch nicht bekannt.
Die Sache mit der Konvertierung zum Kinderwagen und Mutter V1.0 sollte aktuell sogar verzögert sein.

Es kann lebensabschnittsweise genau bei einer Sache von Nachteil sein :whistling, wenn man sich zu sehr auf Angeln (und evtl. andere intensive Steckenpferde) konzentriert ...
Das hat Andal wunderbar prägnant erfasst.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Also, ich würde auch keine Kappen mit Aufdrucken irgendwelcher Tacklehersteller tragen. Nicht einmal von Drennan, auch wenn die Ruten bekanntlich glücklich machen. Trotzdem nenne ich seit gut zehn Jahren eine richtig geile Rute von Sportex mein eigen. Als seinerzeit die T-Boron auf den Markt kam und in der Angelgerätepresse hochgelobt wurde, und ich zufällig (was nicht oft vorkam) ein paar Scheine in der Tasche hatte, habe ich mir das Teil gekauft. Und auch heute muss ich sage, eine aus meiner Sicht nach wie vor sensationelle Rute. Nahezu alle Fische, die ich seitdem mit KuKös gefangen habe, gehen auf das Konto der T-Boron.
Ich sage nur mal ganz vorsichtig: Du hast mit der T-Boron gerade die Grenze zum gelobten Spinland gestreift. :XD

Aber die gehören im KuKö-Einsatz hier ja nicht her, dabei gelten ganz andere Gesetze, besonders durch die großen & vielen Haken.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Natürlich war mir bewusst, dass derlei Ruten in unserem wundervollen Thread eigentlich nichts zu suchen haben. Aber nach dem Post von @rhinefischer musste einfach meine Gefühle für die T-Boron offenbaren. Entschuldigt bitte ... ich werde es auch nicht wieder tun. smile01
Mich stört das nicht wirklich, ich vertrete ja sehr oft & gerne den Universaleinsatz ohne dogmatische künstliche Limits, wie Seatroutspins als stärkere Friedruten!

Und ich bin insofern beruhigt :XD, dass dich der CF-Virus auch irgendwo richtig haltbar erwischt hat!
Das ist ein eher gutartiger (bei DAM hieß der erste Träger um 1982 sogar mal so), ich mach mir eher Sorgen, wenn Leute davon noch nichts wissen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Anhang anzeigen 365029
Ähhhhh, so nicht...
Vielleicht ein anderes mal

:laugh ab147ab152
Mitte/Ende Januar schneit es... das muss so sein. Was jetzt weiss runterkommt, ist die eiserne Wassereserve für den Sommer!

# Hardy, sportex, S. Himano

Bedenkt nur mal, wie unterschiedlich wir alle körperlich daherkommen. Unredlich hier eine "beste Marke" auszurufen!

# Fehler

Ein eindeutiger Nachteil des Alterns. Man gewinnt täglich neue Zeit, Fehler zu machen! ;)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
# Hardy, sportex, S. Himano

Bedenkt nur mal, wie unterschiedlich wir alle körperlich daherkommen. Unredlich hier eine "beste Marke" auszurufen!
Dann sind wir aber wieder schlussendlich bei Thema Nr.1, die mehr oder weniger notwendige individuelle Anpassung an den Angler oder gar Anglerin.
Und darum drücken sich alle sehr unisono gemeinsam.

Selber schuld also, und die Folgen schon absehbar,
wenn es denn unabwendbar mit dem Industrie 4.0 Fortschritt irgendwann in den nächsten 10 - 100 Jahren kommen wird.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Es gab mal Zeiten, da konnte man nackte Blanks von Hardy und Sportex problemlos kaufen... und nach den eigenen Vorlieben bauen (lassen). Das war schon nicht das schlechteste. So eine "Hardy" habe ich. Die wurde zwar nicht für mich gebaut, liegt aber trotzdem in der Hand, als sei es ein Teil von mir.
 

Jason

Well-Known Member
Anhang anzeigen 365029
Ähhhhh, so nicht...
Vielleicht ein anderes mal

:laugh ab147ab152
So sah es bei uns heute morgen auch aus. Der Plan war ja vor einer Woche, heute angeln zu gehen. Lust hab ich ja schon, aber das Wetter ist schiete. Bin dann mit meiner Frau im Reinhardswald spazieren gegangen und im Schneegepämpel hab ich mich aufs Kreuz gelegt. Wäre ich mal irgendwo zum fischen gegangen. :laugh

Gruß Jason
 

geomas

Swing is mein Ding
Herzliche Petris (etwas spät) gehen raus an @skyduck - danke, Dirk, für den schönen Bericht und die tollen Fotos. Dein Swim sieht super aus. Prima Sache, daß die Sphere offenbar so etwas wie die Glücksbringer-Rute geworden ist. Stelle Dir mal vor, die Fische würden nur an einer grottigen xyz-Rute beißen und an den „guten Ruten” beißen nur die Grundeln.

Glückwunsch auch an @Wuemmehunter zu den hart erarbeiteten Plötz aus dem rasierten Flüßchen.

@dawurzelsepp - schön, daß Du nen guten Döbel überlisten konntest! Wieder auf Semmel?

Allen anderen, die mit mehr oder weniger Erfolg draußen waren: Respekt! Ich konnte mich immer noch nicht aufraffen zum Pietschen.
Immerhin sah ich die Tage erneut, wie an einer Stelle ganz in der Nähe Friedfisch gefangen wurde (kleiner Graben).
Das ruft nach leichtestem Besteck - ganz kurze Picker.

@kuttenkarl - leider kann ich Dir zum Malchower See nix sagen. Große Stillgewässer sind nicht so meins. Gehört ein Boot mit zum Ferienhaus?
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
@geomas
Wie immer auf Semmel.....der beste Universalköder auf alle Friedfische. ;)

Und hier isser der Gute.

1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

kuttenkarl

Gerti der Fuchs
Es gab mal Zeiten, da konnte man nackte Blanks von Hardy und Sportex problemlos kaufen...
bei Sportex geht das wieder in Teilen (www.Gattenhaus.de).
@kuttenkarl - leider kann ich Dir zum Malchower See nix sagen. Große Stillgewässer sind nicht so meins. Gehört ein Boot mit zum Ferienhaus?
ja, ein Ruderboot gehört dazu. Hatte gehoft das jemand den See persönlich kennt und mir näheres zu Fischbestand und Plätzen sagen kann. Zum Glück gibt es Angelläden vor Ort, wo ich mir dann Informationen holen werde. Es wird wie immer ein reiner Angelurlaub, daher informiere ich mich gerne schon vorher was ich alles mitschleppen muß.

Gruß Gerd
 
Oben