Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Nordlichtangler

Well-Known Member
bei Sportex geht das wieder in Teilen (www.Gattenhaus.de).
Danke für den Link, sehr interessant!

hier z.B. "legst di nieder" :roflmao, das sind ja Preise von einem anderen Stern - oder einer vergangenen Traumtänzerzeit.
Das ist zum Vergleich eine Preisregion von Lesath,Labrax,Morethan - und dort nochmal ein anderer Level.
Immerhin, es wird wieder was angeboten, dem damaligen Sportex Vertriebsschef habe ich ja sehr ins Gewissen geredet/gemailt, aber so hat es sich halt hingezogen ...

Interessant finde ich die Infos zu Harrison, 20 Jahre Ersatzteilgarantie mit notfalls Neublankauflage ist schon was.
 
Zuletzt bearbeitet:

yukonjack

Well-Known Member
bei Sportex geht das wieder in Teilen (www.Gattenhaus.de).

ja, ein Ruderboot gehört dazu. Hatte gehoft das jemand den See persönlich kennt und mir näheres zu Fischbestand und Plätzen sagen kann. Zum Glück gibt es Angelläden vor Ort, wo ich mir dann Informationen holen werde. Es wird wie immer ein reiner Angelurlaub, daher informiere ich mich gerne schon vorher was ich alles mitschleppen muß.

Gruß Gerd
Egal was du alles mitschleppts, am Ende hast du doch wieder die Hälfte vergessen ;)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Mit Boot brauchst du dir doch nicht so einen Stress machen, da kannst du auch locker 100kg Angelwaren zuladen und bequem mit durch den See zum experimentieren rumfahren, eine künstliche Selbstbeschränkung ist genau falsch.

Wichtig ist die richtige Bootsausrüstung über die Ruder hinaus, aber dazu gibt es zu Anker-Varianten, Bootshaken, Rutenhaltern, Echolot usw. genug Infos.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Mit Boot brauchst du dir doch nicht so einen Stress machen, da kannst du auch locker 100kg Angelwaren zuladen und bequem mit durch den See zum experimentieren rumfahren, eine künstliche Selbstbeschränkung ist genau falsch.

In einer Welt ohne Selbstbeschränkung geht der Trend dabei zum Support bzw. Shadow Vessel, jedenfalls im Bereich der Superyachten.
Aber wer möchte schon den ollen Bell Helikopter über dem Jacuzzi auf dem oberen Achterdeck schweben haben? :laugh2
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
irgendwie hier gerade nicht so Bootsangler ;)

Köder ausbringen, hinfliegen?

Da fährt man einfach überall hin, und angelt darüber möglichst vertikal, dem Fisch direkt vors Maul. :cool:

Investieren lohnt sich da bei viel überzähligem Geld erstmal eher in ein (oder eine Flotte) Hi-Tech-Aufklärungs-Uboot zur exakten Gewässererkundung, eigengenerierte cm-genaue 3D Unterwasserkarte mit allen Fischstandplätzen, GPS Koordinaten und auch auf dem Boot mit Navi,
dann braucht man auch nicht mehr fragen, wer kennt sich da aus? Da ist man ganz schnell der King am Tümpel king1
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Mal zur Erinnerung, Ausflug in die Vergangenheit , ist ja nun schon mehr als 15 Jahre her ...
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Die hast du von Murphy, der ist jedoch Pessimist! :cool:

Ich kenne einen guten Trick dagegen: Zusätzlich zu allem, was man meint zu brauchen, nimmt man auch noch seinen tagtäglichen wohlgefüllten Angelrucksack ohne jedes aufräumen mit, wo man ja gar nicht genau weiß, was alles so drin ist.
Also eine Form der Doppelausrüstung.
Hat mir schon manche Möglichkeiten eröffnet, weil geplant hatte ich es nicht mitgenommen, aber so wurde der Fehlerteufel :devilish doppelt in die Zange genommen ab146, wie in einem Schraubstock gepackt, und hat quietschend aufgegeben! ab37
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Das sowieso, Reisen in ferne neue Angelläden ist eine höchste Form von Bildung und Kultur, nie ist solch Tun lohnender! sorcerer1

Für evtl. vorhandene desinteressierte Begleitfrauen gibt es vielfachst ähnlich zu betrachtende Kulturtempel
(wichtig: mit geschickt bombenfest zu vereinbarenden ihrerseits nie eingehaltenen Zeitlimit),
die man so sinnreich mit einbinden kann und so auch noch dem Getue dort himmlisch entkommen kann! :love
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
An den See, wenn es eh schon kein reiner Angelurlaub wird, würde ich eine leichte, kompakte Friedfischausrüstung und eine mittlere Spinnkombo mitnehmen. Rotaugen, Brassen und Barsche, Hechte gibt es quasi immer und überall. Gemütliches Wurmbaden und ab und zu mal Blinkern, so neben Kaffee & Kuchen... ganz entspannt, gemütlich und unverbindlich.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
...wenn man das gefickt einschädelt und das Zeug vorhanden ist, kommt man da mit einer Rute, einer Rolle, einer E-Spule und einem Tascherl voll Kleinzeug, neben einem Kescher gut aus und hat trotzdem noch seinen Spass dabei. So wie früher halt auch! ;)
 

geomas

Swing is mein Ding
@kuttenkarl - ein „eigenes” Boot ist ja schon mal super.
Evtl. kannst Du Dir noch 1-2 Anker incl. tauglicher Leinen organisieren. Faustregel: die dreifache Wassertiefe als Länge der Ankerleine ist Minimum. Es müssen keine echten Anker sein: ein Do-It-Yourself-Klassiker ist der mit Beton ausgegossene Eimer (mit eingelassener Stahlöse für die Ankerleine).
2018 hat mich ein kräftiger Wind mal über einen See geweht, eine Betongehwegplatte war als „Anker” einfach nicht genug. Einfache Klappdraggen sollte man im Zweifel größer kaufen als empfohlen.
Kennst Du jemanden mit nem Deeper oder ähnlichem? Könnte nützlich sein. Hast Du die Tiefenkarten in dem von Meister Minimäx empfohlenen „Forum” gefunden?
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
...wenn man das gefickt einschädelt und das Zeug vorhanden ist, kommt man da mit einer Rute, einer Rolle, einer E-Spule und einem Tascherl voll Kleinzeug, neben einem Kescher gut aus und hat trotzdem noch seinen Spass dabei. So wie früher halt auch! ;)
Wenigstens bei den Laufschnüren muss ich dir widersprechen, da bedarfs es mindestens 3 Spulen (besser 4), damit du Weißfisch, Barsch und Hecht hinbekommen kannst, etwa 20er Mono, und 10er + 20er Dyneema. Das trägt sehr wenig auf und erweitert die Möglichkeiten sehr, ich nenne es die Macht und Magie der eingerichteten E-Spulen! :geek
 

rhinefisher

Wellknown Member
Wenigstens bei den Laufschnüren muss ich dir widersprechen, da bedarfs es mindestens 3 Spulen (besser 4), damit du Weißfisch, Barsch und Hecht hinbekommen kannst, etwa 20er Mono, und 10er + 20er Dyneema. Das trägt sehr wenig auf und erweitert die Möglichkeiten sehr, ich nenne es die Macht und Magie der eingerichteten E-Spulen! :geek

Oder aber, man hat EINE Spule mit 12er Fireline und bindet je nach Bedarf ein Mono Top Shot zwischen 0,18er und 0,30er an - klappt bei mir einwandfrei.. .
 
Oben