Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Nordlichtangler

Well-Known Member
Aber Hallo - deshalb weiß ich auch, wie nervig es auf einem großen Kahn sein kann, "Anker auf" zu gehen.. .
Irgendwie denken wir an sehr unterschiedliche Kähne und Anker, wenn man zum Ankerwindensklave wird, ist der Spaß in der Tat sehr gemindert.
Das typische 4-4,5m Ruderboot bedarf nicht unbedingt mehr als ein 2x 4kg Klappanker oder 2 Stangen für den Grund.

Mir schwebt schon seit längerem der Gebrauch einer Ankerwinde mit recht dünner Schnur vor,
dafür könnte man die recht nutzlosen großen Billig-Meeres-Multirollen gut für einsetzen, einfache Pin-Achsenrollen sind sowieso zu mickrig dafür.
Das würde erstens meine Wertschätzung dafür gut ausdrücken, :sneaky
und dann wäre es echt nett mit kurbel-kurbel-kurbel und alles ist hoch, vor allem das öfter nach Metern sehr lästige Seil eben wohlverstaut und trockene Hände ohne Madder usw..
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Oder aber, man hat EINE Spule mit 12er Fireline und bindet je nach Bedarf ein Mono Top Shot zwischen 0,18er und 0,30er an - klappt bei mir einwandfrei.. .
Da biste schnell mit in der statistischen Mitte, wo alles genau nicht richtig passt :XD
Für Hecht auf großen Seen halte ich das für ungeeignet, alleine die Verluste teurer Wobbler etc.

Für den absoluten Notfall in der Tat eine Option!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Was willst du mit einem 20er Dyneemaseil anstellen? Und dann mit dem Tampen auf ein und der selben Rute, wie mit der 20er Mono ... das musst du aber mal fix nachberechnen, das haut nicht hin!
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
@kuttenkarl - ein „eigenes” Boot ist ja schon mal super.
Evtl. kannst Du Dir noch 1-2 Anker incl. tauglicher Leinen organisieren. Faustregel: die dreifache Wassertiefe als Länge der Ankerleine ist Minimum. Es müssen keine echten Anker sein: ein Do-It-Yourself-Klassiker ist der mit Beton ausgegossene Eimer (mit eingelassener Stahlöse für die Ankerleine).
2018 hat mich ein kräftiger Wind mal über einen See geweht, eine Betongehwegplatte war als „Anker” einfach nicht genug. Einfache Klappdraggen sollte man im Zweifel größer kaufen als empfohlen.
Kennst Du jemanden mit nem Deeper oder ähnlichem? Könnte nützlich sein. Hast Du die Tiefenkarten in dem von Meister Minimäx empfohlenen „Forum” gefunden?
Du schreibst es, das Zubehör macht den Bootstrip, da braucht es schon einiges, was i.d.R. nicht zum Boot gehört.

Ich kann billige Schraubzwingen sehr empfehlen, die passen fast immer irgendwie und können breite Bootswandungen überspannen, wo andere Systeme und Halter voll versagen. Für Anbauten oder Rutenhalter, sei es ganz einfach nur gegen das lästige Wegrutschen, was oberhalb von Ententeich dauernd passiert, auch schon beim selber Bewegen, dazu noch ein guter Satz kurzer Kantholzstücke 10-30cm, damit bekommt man fast alles hin.
Dann ist der Arschwärmer, also Kissen oder besser sehr wichtig, auch für Mitfahrer. Auf Alubooten wird es ohne tödlich, aber auch Holz und Kunstoffbänke oder Wulste sind blöd ohne.
Unbedingt braucht man 1-2 große lange Gaffs oder richtige Bootshaken, sonst schwimmt man selber schneller mal im Teich, als einem lieb ist.
Dann die Sache mit der Schwimmweste je nach Lage für alle, wo Vorsorge besser als Schaden ist.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Was willst du mit einem 20er Dyneemaseil anstellen? Und dann mit dem Tampen auf ein und der selben Rute, wie mit der 20er Mono ... das musst du aber mal fix nachberechnen, das haut nicht hin!
Schwerlich, da hast du recht.
Wobei 020 gelabeltes Dyneemaseil ja oft schon oft eine fürchterliche Fehlproduktion ist, bei der Daiwa J-Braid x8 0,18 z.b. ist die nur metrische 0,20mm dünn.

Gibt nur eine Rutenklasse, wo sowas mit einer Rute ginge, die stärkere aber geschmeidige Seatroutrute in 3m oder etwas mehr, ca 1.5oz.
Da mache ich das sogar öfter mal mit meinen diversen 3 bzw. 5 Schnüren(+bunt), weil eine 0,18er Monofil auch mal sehr gut zum Spinnen taugt, wenn die dauerverschreckten Fischlein solche Schnur gar nicht mehr kennen! :XD

Wenn man den Großfisch und den Kleinfisch mit 2 Combos vernünftig trennt, sieht die Sache gleich viel einfacher und besser aus, das wäre immer mein vorzugsweiser Minimalstandard.
 
Zuletzt bearbeitet:

kuttenkarl

Gerti der Fuchs
Der @kuttenkarl will mit seiner Holden einen gemütlichen Familienurlaub machen. Kein 125%iger Totalangriff auf den See!
Irrtum, meine Frau ist auch Anglerin, Urlaub bedeutet bei uns Angeln und nichts anderes.
Mitgenommen wird alles was nötig ist, vom Hund über Sitzkissen, Friedfischausrüstung, Raubfischzeugs bis zum riesen Bootskescher (Fahrzeug ist ein Ford Transit).
Echolot, Deeper und son Zeug hab ich nicht, nicht mal ein Smartphone. Tiefenkarte gibt es bei den Müritzfischern. Mit den Ankern ist das eine gute Idee, werde ich meinen Schwiegersohn mit beautragen, der ist Maurer.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Irrtum, meine Frau ist auch Anglerin, Urlaub bedeutet bei uns Angeln und nichts anderes.
Da hast du einen echten Glücksbaustein gefunden thumbsup thumbsup, pass gut drauf auf und denk an die regelmäßige Pflege auch mit anderen Aufmerksamkeiten.

Ich hatte 'ne ganze Zeit nicht mehr so gut aufgepasst, andere blöde unkontrollierbare Faktoren :devil:devil:devil:devil:devil:devil:devil gibt es leider auch noch,
die Folgen sind halt übel. :ninja
 

geomas

Swing is mein Ding
Irrtum, meine Frau ist auch Anglerin, Urlaub bedeutet bei uns Angeln und nichts anderes.
Mitgenommen wird alles was nötig ist, vom Hund über Sitzkissen, Friedfischausrüstung, Raubfischzeugs bis zum riesen Bootskescher (Fahrzeug ist ein Ford Transit).
Echolot, Deeper und son Zeug hab ich nicht, nicht mal ein Smartphone. Tiefenkarte gibt es bei den Müritzfischern. Mit den Ankern ist das eine gute Idee, werde ich meinen Schwiegersohn mit beautragen, der ist Maurer.

Supersache!

Wenn man nur 1-2x im Jahr „Bootsangelurlaub” macht würde sich evtl. „Anker-Sharing” mit Bekannten empfehlen.
Falls nicht alle gleichzeitig Urlaub machen, versteht sich. Dann könnte es sich schon lohnen, gute Faltanker und Ankerleinen (1x mit Vorlauf) zu besorgen und nen brauchbaren Bootsmannshaken auch. Das gilt auch für Sicherheitszeugs wie evtl. Schwimmwesten oder derlei Kram.

Aber soll jeder machen wie's gefällt.
 

Thomas.

Heckbremser

Wuemmehunter

Well-Known Member
Moin Jungs, so langsam nähert sich die Ankunft der Friedfische des Meeres! Die ersten Heringe sollen bereits gefangen worden sein. Klar, dass ich auch anfange, mit den Hufen zu scharren. Letztes Jahr hatte ich es j kurz vor dem Einreiseverbot nach SH geschafft an die Schlei zu kommen und gut gefangen. Da ich damit rechne, dass die Angelläden als Ausgabestelle für Tageskarten für die Schlei zumindest in der ersten Phase ausfallen, habe ich die Lizenz online geordert. Sie soll noch in dieser Woche bei mir eintreffen... Yippiehhhh!
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Junge junge, ich muss mal wieder ans Wasser....Während ich in meinem Kopf noch 15 Jahre alt bin, fühlt sich mein Körper an, als wäre er 70 und mein biologisches Alter ist 46. Ich bin ein wandelender Mehrgenerationenhaushalt ab72
 

rhinefisher

Wellknown Member
Da biste schnell mit in der statistischen Mitte, wo alles genau nicht richtig passt :XD
Für Hecht auf großen Seen halte ich das für ungeeignet, alleine die Verluste teurer Wobbler etc.

Für den absoluten Notfall in der Tat eine Option!
Nicht nur für den Notfall - ich mache das immer so..:laugh2
Eigentlich verwende ich im Süßwasser nur 3 Schnüre: 0.12er Fireline auf 2500er Rollen, 0.15er auf 4000er und 0.17er auf "echten" 5000er.
Die 12er kombiniere ich mit Top Shots bis 0.30er Mono, die 0.15er mit bis zu 0.35er Mono und die 0.17er bis 0.45er Mono.
Nur fürs UUUL angeln, habe ich noch eine Ersatzspule mit 0.06er Fireline - aber selbst die 12er ist schon hauchdünn und für mich kaum noch zu sehen.
Ausserdem habe ich fast nur die Crystal Variante, welche im Wasser tatsächlich ziemlich unsichtbar ist.
Wenn mir wirklich mal die Fireline bricht, was äusserst selten vorkommt, habe ich nicht rechtzeitig die ersten Meter abgeschnitten.
Dann habe ich noch 6-8000er mit 0.20er Fireline, könnte aber nichtmehr genau sagen wann ich die das Letztemal im Süßwasser verwendet habe.
Des Weiteren hab ich noch 14000er mit 20er, 25er, 32er und 38er, verwende aber alles oberhalb der 20er ausschließlich am Meer.
Einige Penn Spinfischer mit dicker Fireline hab ich zum Waller und Meeresangeln auch noch, das geht dann hoch bis 50er mit 50kg Tragkraft.
Auf einer einzigen Rolle habe ich pure Monofüllung drauf, weil es beim Wagglerfischen auf grössere Entfernung mit dem Top Shot schonmal eng werden kann.. .
Da die Fireline wirklich "ewig" hält, und ich das Top Shot ständig wechsel, habe ich auch immer frische Mono im am Start und meine Abrisse haben sich locker halbiert - das ist auf Dauer recht günstig und vor Allem sehr Fischfreundlich...:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Wenn mir wirklich mal die Fireline bricht, was äusserst selten vorkommt, habe ich nicht rechtzeitig die ersten Meter abgeschnitten.

Da die Fireline wirklich "ewig" hält, und ich das Top Shot ständig wechsel, habe ich auch immer frische Mono im am Start und meine Abrisse haben sich locker halbiert - das ist auf Dauer recht günstig und vor Allem sehr Fischfreundlich...:cool:
Das mit dem abschneiden ist sehr wichtig und gut, das halte ich bei allen Schnüren auch so! thumbsup

Die fremden langen Leinenreste von weißen Firelines sind aber definitiv meine häufigst "gefangenen" Schnüre :XD
Die vorsichtigeren Fische im Klarwasser kennen die demzufolge auch sehr gut.
 
Oben