Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Wuemmehunter

Well-Known Member
Der Klassiker Trangia hat es übrigens nach Jahrzehnten seiner Marktpräsenz auf die Kurztestseiten der neuen F&F geschafft. Und ich? Ich habe es heute Nachmittag noch für zwei Stunden an den kleinen Wiesenfluss geschafft. Das Wasser ist mit gerade mal vier Grad immer noch bibberkalt, ein abgehärteter Schwimmer kam auch nicht vorbei, aber die Plötzen haben ordentlich gebissen. Fünf dieser kleinen Silberlinge konnte ich fangen. Und in den Beißpausen konnte ich die Flugkünste der Kiebitze beobachten. Die fliegen schon sensationelle Manöver.

IMG_6752.JPG
 

rhinefisher

Wellknown Member
Du warst ja auch wieder an der gleichen Stelle..... :laugh2

Klar - muß doch Hund und Weib gefallen und nicht unbedingt Fische bringen..:laugh
Ich habe bei meiner Ankunft ausgeworfen und 5 Minuten vor Aufbruch eingeholt.
Vielleich war ich nicht motiviert genug...:cautious?
Jedenfalls muß mich bei der Challenge wohl niemand fürchten.
Zu faul oder zu dösig ist hier die Frage..:cautious:laugh
 

Wuemmehunter

Well-Known Member
Klar - muß doch Hund und Weib gefallen und nicht unbedingt Fische bringen..:laugh
Ich habe bei meiner Ankunft ausgeworfen und 5 Minuten vor Aufbruch eingeholt.
Vielleich war ich nicht motiviert genug...:cautious?
Jedenfalls muß mich bei der Challenge wohl niemand fürchten.
Zu faul oder zu dösig ist hier die Frage..:cautious:laugh
Das sieht doch richtig lecker bei Euch aus. Ich glaube, lieber @rhinefisher, wir sind seelenverwandt. Ich bin auch ein ausgesprochener Bratwurstfreund.
 

rhinefisher

Wellknown Member
So - gleich gehts wieder an den Bach.
Nun überlege ich, was ich heute womit nicht fange... :cautious
Echt schrecklich so eine Auswahl zu haben - nicht dass ich eines Tages an Entscheidungsschwäche sterbe.
Der @Captain_H00k will unbeding Spinnfischen, aber das ist ja so schrecklich unükelig.
Ausserdem muß man sich da soviel bewegen... .
 

Thomas.

Heckbremser

Tobias85

Well-Known Member
Die Herren, ich werfe mal einen schnellen Gruß in die Runde und hoffe, alle sind wohlauf. Start der Gartensaison und Prüfungsphase vertragen sich bei mir regelmäßig nicht mit Freizeit, daher bitte ich meine Abwesenheit zu entschuldigen. Euch allen viel Erfolg am Waser und bis ganz bald. :)
 

Trotta

Well-Known Member
#Chinapin-Bastelecke
Gibt ja immer mal wieder Leute, die sich darüber beschweren, dass das Spaltmaß zwischen Spule und Backplate bei den Chinapins zu groß geraten ist, und die Schnur dadurch zu leicht hinter die Spule gerät.
Da man mich heute unverantwortlicherweise mit einer Tube Sekundenkleber unbeaufsichtigt mir selbst überlassen hat, hab ich die günstige Gelegenheit genutzt und testweise eine Wicklung 0.38 Fluorocarbon auf den inneren Spulenrand aufgeklebt.

IMG.jpg

Wie man sieht, wird der Spalt dadurch auf ein Minimum reduziert. Ob das Hinterflutschen der Schnur dadurch komplett verunmöglicht wird, kann ich nicht sagen, bei einer kleinen Testsession heute (Werfen ohne Lineguard) hatte ich jedenfalls keine Probleme damit.

Für jemanden mit besonderem Leidensdruck vielleicht ein Ansatz, den man verfolgen kann. Sicher finden sich auch geeignetere Materialien zum Aufleimen - mir viel halt gerade nix anderes ein.

Übrigens glaube ich, dass ein Lineguard das Hinterflutschen begünstigt, weil er die Schnur beim Ablaufen genau im gefährlichen Bereich hält.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
#Chinapin-Bastelecke
Gibt ja immer mal wieder Leute, die sich darüber beschweren, dass das Spaltmaß zwischen Spule und Backplate bei den Chinapins zu groß geraten ist, und die Schnur dadurch zu leicht hinter die Spule gerät.

Allerdings!

Da man mich heute unverantwortlicherweise mit einer Tube Sekundenkleber unbeaufsichtigt mir selbst überlassen hat, hab ich die günstige Gelegenheit genutzt und testweise eine Wicklung 0.38 Fluorocarbon auf den inneren Spulenrand aufgeklebt.

Anhang anzeigen 367996

Wie man sieht, wird der Spalt dadurch auf ein Minimum reduziert. Ob das Hinterflutschen der Schnur dadurch komplett verunmöglicht wird, kann ich nicht sagen, bei einer kleinen Testsession heute (Werfen ohne Lineguard) hatte ich jedenfalls keine Probleme damit.

Für jemanden mit besonderem Leidensdruck vielleicht ein Ansatz, den man verfolgen kann. Sicher finden sich auch geeignetere Materialien zum Aufleimen - mir viel halt gerade nix anderes ein.

Ich dachte grade an CHenille, aber die würde schleifen- ist schon ne gute Lösung mit der Mono, aber stell ich mir extrem schwer vor, das mit Cyanacrylat zu präzise hinzukriegen- Hut ab!

Übrigens glaube ich, dass ein Lineguard das Hinterflutschen begünstigt, weil er die Schnur beim Ablaufen genau im gefährlichen Bereich hält.
Das könnte ich nicht beurteilen, ich glaub an den Lineguard. Vor allem, mir passiert bei Lineguardlosen Pins immer ein furchtbar peinliches Missgeschick:
Ich kurbel versonnen oder gerne auch mal mit Panning die Schnur ein, nur um festzustellen, das sie sich nicht auf die Spule, sondern auf die beiden Kurbelgriffe gewickelt hat. Ich bin mir sicher, das ich der einzige Mensch auf der weiten Welt bin dem das passiert, und werde dann bis über beide Ohren rot..


EIn Supercooler Pinhack, vielen Dank fürs Teilen! thumbsup
 

rutilus69

Well-Known Member
kurbel versonnen oder gerne auch mal mit Panning die Schnur ein, nur um festzustellen, das sie sich nicht auf die Spule, sondern auf die beiden Kurbelgriffe gewickelt hat. Ich bin mir sicher, das ich der einzige Mensch auf der weiten Welt bin dem das passiert, und werde dann bis über beide Ohren rot..
Du bist nicht allein!
Das Problem kenne ich auch. Einmal kurz vor sich hingeträumt und schon isses passiert :rolleyes:
 
Oben