Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Finke20

OCC Sieger der Herzen
smile01
Petri in die Runde.
Ich bin heute am späten Nachmittag bei bestem Wetter auch nochmal ans Wasser gefahren. Endlich mal ohne dicke Jacke einfach nur mit Hemd am Gewässer sitzen, einfach nur schön. Mein Angelkumpel ist schon vor Ort und hat etwas angefüttert. Fische sind jetzt reichlich vor Ort, doch nur die Großen lassen zu wünschen übrig.
Ich fischte wieder mit der OCC Rute. Köder sind Caster und Kompostwürmer gewesen.

Überlisten konnte ich einige Plötzen und auch Güstern konnte dem Köder nicht widerstehen.

full


full


Mein Begleiter fischte mit Mais und seine Fische sind größer gewesen als meine.
Mal sehen morgen früh soll es nochmal, an ein anderes Gewässer gehen.
 

geomas

Swing is mein Ding
Fischaktivität war am Waldteich zu beobachten, leider habe ich die beiden echten Bisse versemmelt.
Dazu kamen „Phantombisse”: möglicherweise Minis oder Schnurschwimmer oder sehr vorsichtige „Anfasser”.
Gehakt und gelandet hab ich Laub in verschiedenen „rott”-Stadien.

Werde dort sicher wieder hin. Ein sehr schönes Kleingewässer, gar nicht weit weg. Die Ringelnatter kam noch mehrfach vorbeigeschwommen und auch sonst bot die Natur einiges auf. Wobei ich heute Vormittag direkt hier in Rostock einen Fischadler beim erfolgreichen „Fischzug” beobachten konnte.
 

Thomas.

Heckbremser
ein herzliches Petri den Fängern vom Wochenende, geomas über Bilder vom Waldsee und der Natter hätte ich mich gefreut:)

So gerade hat sich herausgestellt das ich heute zeit habe, ich werde es jetzt mal am Teich auf große" versuchen, ob wohl ich dem Wetter nicht traue, 22grad und stark bewölkt
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Fischaktivität war am Waldteich zu beobachten, leider habe ich die beiden echten Bisse versemmelt.
Dazu kamen „Phantombisse”: möglicherweise Minis oder Schnurschwimmer oder sehr vorsichtige „Anfasser”.
Gehakt und gelandet hab ich Laub in verschiedenen „rott”-Stadien.

Werde dort sicher wieder hin. Ein sehr schönes Kleingewässer, gar nicht weit weg. Die Ringelnatter kam noch mehrfach vorbeigeschwommen und auch sonst bot die Natur einiges auf. Wobei ich heute Vormittag direkt hier in Rostock einen Fischadler beim erfolgreichen „Fischzug” beobachten konnte.
Das hört sich aber sehr idyllisch an, und ich denke so schöne Naturbeobachtungen macht man nicht nur, wenn es etwas zu beobachten gibt, sondern wenn man auch durch das richtige Ambiente in die passende Stimmung versetzt wurde.
Zum Anglerischen: Die Plötzenteiche bei der Missusmama sind ebenfalls baumumkränzt. Auch dort gibt es das Problem (neben einigen Anderen) von übermäßig viel Laub und Ästen am Grund. Jegliches Lädschern in verschiedenen Varianten hat sich dort als nicht so gut herausgestellt. Eine dicke, lockere Scjicht Laub lässt jeden Köder unauffindbar werden.
Eigentlich fange ich dort nur mit Posenmontagen- und selbst da ist die richtige Einstellung recht fiddly. Dann kommt aber wieder die Rutenlänge vs. überhängenden Bäume ins Spiel. Es ist nicht einfach.
 

geomas

Swing is mein Ding
Für Thomas. hab ich extra ein Foto von meinem Telefon gezerrt:

51170519294_812b3956d7_c.jpg

In echt siehts da schöner aus.

Die Ringelnatter kam 3x vorbeigeschwommen, ohne richtige Kamera hatte ich keine Chance auf ein „ordentliches Foto”.
Gleiches galt gestern für Rotmilan, Maus und den Fischadler vom Vormittag.



Lädschern am Waldteich: habe es zeitweise auch mit auftreibenden Ködern probiert (per Bleischrot etwa 10cm über Grund verankert).
Die beiden echten Bisse kamen auf (sinkenden) Timarmix-Mais mit Ananasaroma. Stark auftreibende, gummiartig zähe gelbe Pellets mit Ananasaroma hab ich schon neben mir zu stehen. Für die Pose ist es hier in den letzten Tagen zu windig.
Ich werde es da sicher bald nochmal probieren.
 

Thomas.

Heckbremser
sehr schön dort geomas , und besten dank für´s Bild.

Ich war ja heute auch los mit 3 Ruten bewaffnet wollte ja versuchen was größeres zu erwischen, war leider ein Satz mit x.
das Wetter war furchtbar wechselhaft und der Wind war grauenhaft, aber ich habe alles versucht aber im Teich wollte keiner mein elend beenden, das war jetzt das 4x im diesen Jahr das ich dort war und nichts gefangen habe, habe außer Fängen von Bordelforellen auch noch nicht viel gehört.
konnte mich aber am Anblick meines Combos erfreut:love
20210510_115008.jpg 20210510_134224.jpg
den Pod habe ich mir extra für meine OCC gekauft, tolles Teil
20210510_090544.jpg 20210510_095639.jpg
so sah es hinter mir aus, aus Holland is nix gutes zu erwarten
20210510_091346.jpg
von hier aber auch nicht.
20210510_090557.jpg
 

Tricast

Kütfischangler
Schöne Bilder und interessante Berichte die Ihr eingestellt habt, die machen einen richtig neidisch. Bei uns wird die Welt immer verrückter. Frau Hübner will jetzt holländisch Angeln und deshalb musste ich auch noch in einen extra Verein eintreten; für das Gewässer gibt es leider keine Gastkarten.

Mal sehen was die Woche noch so bringt. Liebe Grüße Heinz
 

Slappy

GW - Brassenkönig
Petri in alle Richtungen, egal ob mit oder ohne Fisch.

Ich war heute ab mittags am Hausweiher. Wollte eigentlich nur ne kurze Runde..... Naja, ihr kennt es.
IMG_20210510_165533.jpg

Angekommen ging es sehr schnell und der erste Minibrassen ließ sich blicken. Dann war Pause. Wobei das stimmt nicht. Heute waren die Bisse sehr sehr vorsichtig. Selbst an der 0.5oz Spitze musste man sehr genau hinschauen. Ab und an gab es aber auch sehr rabiate Rupfer.
Nach einer Pause und 2 kurzen Schauern Zupfte es wieder und diesmal hakte sich der Brassen wieder. Leider ist mir dabei mal wieder ein Missgeschick passiert.
IMG_20210510_135122.jpg

Danach musste ich echt überlegen ob ich weiter mache oder ob das ein Zeichen sein sollte....
Ich trank mein Bier aus und entscheid mich zu bleiben.
Es war warm, bewölkt und es gab immer wieder Schauer. Eigentlich also optimales Beißwetter wie immer alle so schön sagen.
Ich kürzte also die Spitze so ein das sie einen sauberen Abschluß hatte und machte weiter.
Es folgten 5 oder 6 weitere Minibrassen. Dann legte ich die Pose weiter weg, denn auf ihr passierte nichts.
Damit auf der Feeder nichts schiefgehen konnte, aktivierte ich den Freilauf. (Ich glaube das habe ich tatsächlich zum ersten Mal gemacht heute) Als ich zu dieser zurück kam, Zupfte es ganz zart und dann gings ab! Der Fisch legte los und schoß in Richtung des Sprudlers. Zum Glück war ich an der Rute und konnte den Fisch zielsicher in den Kescher dirigieren.
IMG_20210510_171542.jpg

Es hat sich also gelohnt 3h im nassen zu sitzen.
Keine halbe Stunde später stieg eine zweite kurz vorm Kescher aus.
Dann gab's wieder Minibrassen. Ich glaube 4 waren es.
Die Pose wurde heute relativ wenig beachtet. Als ich aber in Richtung Pose schaute, merkte ich das die sich ganz leicht bewegt. Also auf zur Rute. In dem Moment zieht die Pose ab und ein Fisch springt aus dem Wasser. Also Anhieb gesetzt und siehe da, die Kollegen haben doch noch nicht alle gefangen.....
IMG_20210510_161220.jpg

Dann war wieder Pause und Regen.
Nach ca. 30 Minuten Zupfte es ganz Saft an der Feeder. Ich wartete und beobachtete. Nach unzähligen zupfern und gefühlt einer Ewigkeit ging es auf einmal voll ab! Der Fisch nahm Schnur von der Rolle, Anhieb und er hängt. Diesmal war der Gegner deutlich stärker. Ich freute mich wie ein kleines Kind denn am Haken hing die 2. große Art den Weihers.
IMG_20210510_171521.jpg

Ich verharrte noch 45 Minuten genoss noch 2 Schauer und war dann pünktlich zum Abendessen zuhause.
Es lohnt sich also wirklich ab und an dem Wetter zu trotzen.
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Petri in alle Richtungen, egal ob mit oder ohne Fisch.

Ich war heute ab mittags am Hausweiher. Wollte eigentlich nur ne kurze Runde..... Naja, ihr kennt es.
Anhang anzeigen 373947
Angekommen ging es sehr schnell und der erste Minibrassen ließ sich blicken. Dann war Pause. Wobei das stimmt nicht. Heute waren die Bisse sehr sehr vorsichtig. Selbst an der 0.5oz Spitze musste man sehr genau hinschauen. Ab und an gab es aber auch sehr rabiate Rupfer.
Nach einer Pause und 2 kurzen Schauern Zupfte es wieder und diesmal hakte sich der Brassen wieder. Leider ist mir dabei mal wieder ein Missgeschick passiert.
Anhang anzeigen 373949
Danach musste ich echt überlegen ob ich weiter mache oder ob das ein Zeichen sein sollte....
Ich trank mein Bier aus und entscheid mich zu bleiben.
Es war warm, bewölkt und es gab immer wieder Schauer. Eigentlich also optimales Beißwetter wie immer alle so schön sagen.
Ich kürzte also die Spitze so ein das sie einen sauberen Abschluß hatte und machte weiter.
Es folgten 5 oder 6 weitere Minibrassen. Dann legte ich die Pose weiter weg, denn auf ihr passierte nichts.
Damit auf der Feeder nichts schiefgehen konnte, aktivierte ich den Freilauf. (Ich glaube das habe ich tatsächlich zum ersten Mal gemacht heute) Als ich zu dieser zurück kam, Zupfte es ganz zart und dann gings ab! Der Fisch legte los und schoß in Richtung des Sprudlers. Zum Glück war ich an der Rute und konnte den Fisch zielsicher in den Kescher dirigieren.
Anhang anzeigen 373950
Es hat sich also gelohnt 3h im nassen zu sitzen.
Keine halbe Stunde später stieg eine zweite kurz vorm Kescher aus.
Dann gab's wieder Minibrassen. Ich glaube 4 waren es.
Die Pose wurde heute relativ wenig beachtet. Als ich aber in Richtung Pose schaute, merkte ich das die sich ganz leicht bewegt. Also auf zur Rute. In dem Moment zieht die Pose ab und ein Fisch springt aus dem Wasser. Also Anhieb gesetzt und siehe da, die Kollegen haben doch noch nicht alle gefangen.....
Anhang anzeigen 373948
Dann war wieder Pause und Regen.
Nach ca. 30 Minuten Zupfte es ganz Saft an der Feeder. Ich wartete und beobachtete. Nach unzähligen zupfern und gefühlt einer Ewigkeit ging es auf einmal voll ab! Der Fisch nahm Schnur von der Rolle, Anhieb und er hängt. Diesmal war der Gegner deutlich stärker. Ich freute mich wie ein kleines Kind denn am Haken hing die 2. große Art den Weihers.
Anhang anzeigen 373946
Ich verharrte noch 45 Minuten genoss noch 2 Schauer und war dann pünktlich zum Abendessen zuhause.
Es lohnt sich also wirklich ab und an dem Wetter zu trotzen.
Meega, so ein Fauxpas und dann solche Fänge ab121
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied

Slappy

GW - Brassenkönig

Kneto

Well-Known Member
Guten Abend liebe Freunde des gepflegten Angesports.
Wie gestern Abend angesprochen, war ich heute an einem alten Elbe-Nebengewässer welches wie viele dieser Art durch einen kleinen zulauf an die Elbe angeschlossen ist. So dass der Wasserstand sich im gewissen Maße am Elbe-Pegel orientiert. Durch die Nähe zur Elbe sind dort vorwiegend Weissfische und als invasive Art der Zwergwels zu finden.
Entgegen dem gestrigen Tag lief es heute sehr gut. Es gaben sich neben Bräsen, Rotfedern und Rotaugen auch einige Zwergwelse ihr stell dich ein.
Dem Anschein nach haben die Bräsen auch noch nicht abgelaicht, die Milchner hatten bereits ihren Laichausschlag, die Rogner waren teils alle noch füllig. So verwunderte es mich dass sie schon bissen.
Anbei einige Bilder der Bräsen.
 

Anhänge

  • IMG_20210510_140328.jpg
    IMG_20210510_140328.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 120
  • IMG_20210510_154020.jpg
    IMG_20210510_154020.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 123
  • IMG_20210510_155420.jpg
    IMG_20210510_155420.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 118
  • IMG_20210510_162711.jpg
    IMG_20210510_162711.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 124
  • IMG_20210510_172626.jpg
    IMG_20210510_172626.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 123
Oben