Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Minimax

Machine-Gun-Mini
Was für ein vorbildlich aufgeräumter Kofferraum...:oops:
In Meinem sieht es eher aus wie im Minimaxschen Angelrucksack..:x3
Wenn Dir meine Angeltasche gefallen hat, wirst Du das Minimobil LIEBEN.
Spass beiseite, meine Tasche zu klarieren war wirklich an der Zeit. Und jetzt ists viel besser. Aber an die Perfektion des Jason 'schen Kofferraum kommt wohl keiner heran.
 

Jason

Well-Known Member
Guten Morgen. Die Ruten sind im Wasser und Fisch gab es auch schon.
IMG_20210516_065340.jpg

IMG_20210516_065734.jpg


Gruß Jason
 

rustaweli

AB-Matze
Boah, Jungs,
schaut mal was die Missus für die Mk IV genäht hat.
Anhang anzeigen 374343
Anhang anzeigen 374345
Sogar mit Aufhängeöse und alle Kanten abgenäht, obere Ecken abgerundet. Die Bändsel hat sie eigens aus nem anderen Sturdy Stoff hergestellt. Die Ränder der beiden Fächer ebenfalls mit Bändsel abgesetzt. Absolute Spitzenkwaliteit.
Anhang anzeigen 374346
Ich bin echt den Tränen nahe. Wie hat so ein Tropf wie ich so einen wundervolle Frau verdient. Wahnsinn.
Hg
Miniglücklich
Ach Du Schreck, jetzt erst gesehen! Da hat sich Deine Teuerste aber wirklich Gedanken und liebevolle Arbeit gemacht! Sehr schön!

Petri schon einmal an Jason und rutilus69 ! Wünsche Euch weiterhin eine erholsame und erfolgreiche Zeit am Wasser.
Ich bin heute doch nicht draussen u bereue es leicht. Muß erst morgen zur Nachtschicht, vielleicht vormittags, entscheidet das Wetter.
Habt alle nen geruhsamen Sonntag meine Herren!
 

rutilus69

Well-Known Member
Hier ist auch Spielabbruch wegen Unwetter.
Ein heftiger Platzregen mit aufziehendem Gewitter hat mich überredet meinen Kram einzupacken. So richtig in Beißlaune waren die Fische heute sowieso nicht. Insgesamt vier Brassen der oben gezeigten Größe und ein Haufen Ukeleis.
Schönen Rest-Sonntag euch allen :)
 

Jason

Well-Known Member
Die heutige Angeltour endete für mich als ein Desaster. OCC technisch kann ich leider nichts verzeichnen. 5 Stunden Wurm am 6er Haken auf Grund brachte nüscht. Den Mais hab ich Held vergessen. Vielleicht wäre es heute der Köder gewesen.
An der Matchrute war ich erfolgreicher. Hier wechselt ich später auf einen 10er, der logischer Weise mir mehr Bisse brachte. Da ich auch mit Hanf angefüttert hatte, standen auch Größer Rotfedern am Platz. 11-12 cm waren mittlerweile Standard aber dann konnte ich auch welche von 16cm landen. Und das ist nicht schlecht für die Teiche bei der hohen Raubfischdichte.
Plötzlich tauchte der Federkiel ab und ich haute sofort an, der Fisch saß. Beim einholen merkte ich schon, das es wieder eine Größere Rotfeder sein müsste. Ca. 3m vorm Ufer sah ich sie dann auch. Und dann kam Meister Esox aus der Tiefe geschossen und packte sich meine Rotfeder. Ich konnte beide bis zum Kescher ran holen und kurz davor ließ der Hecht los. Denn Kescher bei Seite gelegt, 2 Umdrehungen gemacht und kurz vorm rausheben knallte er ein zweites mal auf den Fisch und hat sich wieder festgebissen. Er hat aber wieder losgelassen und ich hob die Rotfeder aus dem Wasser. Vor mir lag nun eine zerfledderte Rotfeder von 18cm. Ich betäubte den Armen und erlöste ihn. Er kam wieder zurück ins Wasser und es hat keine Minute gedauert, da war der Hecht wieder da und verschlang den Fisch. Nun hatte er gewonnen.

Gruß Jason
 

Slappy

GW - Brassenkönig
Petri an Jason und rutilus69 , was würde ich mich freuen mal so leicht Hechte fangen zu können. Bis heute hatte ich noch nie das Vergnügen Meister Esox zu überlisten.
So richtig in Beißlaune waren die Fische heute sowieso nicht. Insgesamt vier Brassen der oben gezeigten Größe und ein Haufen Ukeleis.
Das wäre in meinen Augen ein guter Angeltag!

Ich war heute auch am Vereinsgewässer. Aber mal nicht am Hausweiher sondern am "großen"
Es gab einige Bisse welche entweder so vorsichtig waren das man genau hinschauen musste oder grobe einmalige rupfer...
Nach 1,5 Stunden ungefähr gab es einen schöneren Biss. Ich wartete ab und dann bog sich die Spitze schön rum. Ich also die Rute aufgehoben und die Bremse legte gleich los. Dank des Quickdragsystems der TiCa konnte ich ganz einfach die Bremse nach justieren. Sofort war mir klar was da dran hing. Doof nur das ein russischer Kollege ebenfalls am Wasser war. Also hieß es mitnehmen. Ich hab noch nie Karpfen probiert. Mal schauen was ich draus mache
Besonders gefreut hat mich das die 2 Buben, die mit Papa ebenfalls dort waren jeder eine Schleie überlisten konnten.
Beim einpacken kam ein heftiger Regenschauer, so das ich doch noch patschenass wurde bevor ich am Auto war.

Ich bin zufrieden mit dem kurzen Ausflug ab152
IMG_20210516_163100.jpg
IMG_20210516_164208.jpg
IMG_20210516_164213.jpg
IMG_20210516_164218.jpg
IMG_20210516_180240.jpg
IMG_20210516_180304.jpg
IMG_20210516_183143.jpg
 

Jason

Well-Known Member
Bis heute hatte ich noch nie das Vergnügen Meister Esox zu überlisten.
Zunächst erstmal ein Petri Heil für dich und deine Jungs. Eine schönes Gewässer hast du da. Du hast bisher noch keinen Hecht gefangen? Wir machen eine Termin und du kannst ihn von deiner Liste streichen. Heute waren sie wie im Rausch. Alle Hechte, die ich in dem mittleren Teich fange, setze ich in den großen Teich rein. Die stören mich zu viel. Heute konnte ich mehrfach beobachten, wie Blasen an der Wasseroberfläche aufstiegen. Die Schleie hab ich noch lange nicht abgehakt.

Gruß Jason
 

Trotta

Well-Known Member
Petri allen Fangen- und Berichtenden der letzten Tage. Hier läuft es eher zäh. Ein alter Hase unkt, der Friedfischbestand meines Kanalabschnitts sei geschlossen ins Schilf am Tegeler See abgewandert, weil dort gerade die ganz große Sex-Sause stattfindet. Bei Joyclub ist der Event allerdings nicht gelistet. Die Krabbelkäfer sparen sich den Weg und veranstalten ihren Gangbang gleich vor Ort.

IMG_20210509_220753_compress64.jpg


Besonders hübsch ist es bekanntlich an der alten Fahrt. Bei meiner Erkundungstour paddelte dort ein schöner Spiegelkarpfen mit ein paar Dickbrassen am Ufer umher. Als ich am Folgetag mit Tackle vor Ort ansaß, natürlich längst von meinen besonderen Freunden, den hochaggressiven, handlangen Rotaugen, in die Flucht geschlagen. Dafür rollten am unzugänglichen gegenüberliegenden Ufer immer wieder größere Fische. Dort leider außer Reichweite von Pin & Pose.

IMG_20210511_192021_compress39.jpg


Dass ausgerechnet Brassen die härteste Nuss von meinen anvisierten fünf OCC-Spezies würde, hatte ich so nicht kommen sehen. Ist ja nicht so, dass nichts versucht wurde: Alte Fahrt, Hauptfahrt, Fahrrinne, Kante, Mais, Maden, Pellets - sogar Futter für den Feeder wurde angerührt. Der rechte Moment für Verzweiflungstaten. Bei Nieselregen mit dem Wavelock-Monster aus dem letzten Jahrhundert am Wasser. Zum ersten Mal seit dreißig Jahren. Erstaunlicherweise immer noch perfekt dicht.

IMG_20210514_164405_compress57.jpg


Am späten Abend, nach einem Nachmittag mit viel Rotaugengezuppel und einem handlangen Barsch auf die Swingtip erbarmte sich schließlich der erste ziemlich durchschnittliche Brassen des Jahres meiner Maden. Himmel - ich bin jedenfalls sehr froh die OCC-Combo ein ganze Weile nicht mehr fischen zu müssen.

IMG_20210514_201826_compress18.jpg


Also Zeit für was Neues - Altes. Im Winter hatte ich diese alte Combo aufgefrischt. Nichts besonderes, eine NoName-Karpfenrute von Moritz. Parabolisch und mit einem Wurfgewicht von 20-40g eher eine Barbenrute verpaart mit einer frühen Shimano mit Kampfbremse - scheint ja gerade wieder in Mode zu kommen. Blöderweise löst sich die Rolle ohne zusätzliche Sicherung immer wieder aus dem Schieberollenhalter. Vermutlich weil die Rute bis ins Handteil arbeitet.

IMG_20210516_184810_compress46.jpg

(Unser Biber ist ein Bro und erschließt uns hier viele neue Spots.)

Aber trotzdem passend für einen Erstversuch mit Frolic-Minis auf Wasauchimmer. Angefüttert wurde mit einem Mix aus Mais und halben Frolics. Erfreulicherweise gab es in zwei Stunden eine ganze Reihe Bisse auf den (für mich) neuen Köder. Hängen blieb zwar nichts - könnte auch an meinem "Rig" gelegen haben -, aber immerhin, das könnte eine Option sein, um an den Kleinis vorbei zu angeln. Werde das mal weiterverfolgen. Die Kampfbremse finde ich nach wie vor reichlich sinnlos, aber ansonsten ist die Rolle durchaus noch brauchbar. Ich werde die Ersatzspule wohl mit 0.18er befüllen und mit der Travel Avon zum Feedern verwenden.

Übrigens finde ich die Fahrradschlauch-Lösung doch um einiges eleganter als einen Duct Tape Rape. :whistling
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ach, Jason , Du und Deine Hechte..:XD Das wird ja langsam ne richtige Fehde... herzliches Petri auch an Slappy, also Karpfen kann gut schmecken, die Missus steht drauf (aber kriegt nur selten welchen...). Und natürlich Petrisan die lieben Nachbarn rutilus69 Und Trotta - das sowohl das Wetter als auch die Fische in unserer Region heute ....kapriziös drauf waren kann ich bestätigen. Ich bin heut zum Langstreckenflüsschen und nur um eine Schuppenbreite der Marseillaise entkommen, -andererseits 2 Fische in (mit Pausen) 5 Stunden Angelzeit ist eigentlich technisches Schneidern. wenigstens konnte ich den sporadischen Regenschauern entgehen.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
So, liebe Stammtischbrüder,
Ich habs heute endlich mal zum Langstreckenflüßchen geschafft, und was soll ich sagen, in Fangtechnischer Hinsicht hat mir die Flussgottheit die kalte Schulter gezeigt. Erholsam wars trotzdem, auch das gemütliche Tuckern mit dem dem Minimobil durch die saftig-frische Mark Brandenburg, durch das dramatische Licht mit ständig wechselnden drohenden Regenwänden, Fluffigen Quellwolken oder hellstem Sonnenschein waren die Farben so frisch und intensiv als hätte ich ne gelbe Polbrille auf.
20210516_224704.jpg

Und weils so ein schöner Tag war, legte ich an einem bisher nicht beangelten Flüßchen, hinter einem der zahllosen kleinen Dörfer in den WIesen gelegen einen Zwischenstopp ein. Es plätscherte so munter, und es gibt Gerüchte über Rote Tupfen in dem Flüßchen, also hab ich mich kurz entschlossen an einem Kolk hingehockt, und liess einen ziemlich riesigen Haken mit einigen Maden zu Wasser. Nur so, mal als Experiment. Der Haken wurde im Absinken genommen, und zwar von dem mit Sicherheit kleinsten Döbel, den ich in den letzten 2 Jahren gefangen habe, nicht größer als eine fette Ukelei. -Beim Schreiben habe ich grade nen Schreck gekriegt: War das etwa ein Hasel? Den ich ohne Photo wieder in die Fluten liess? Puuh, im Nachhinein erinnere ich mich, nein sicher ein winziger Döbel.

Das zweite Madenbündle blieb unbeachtet, aber als ich nach ca 5min wieder einkurbelte, hatte ich einen besonderen Fang an der Angel,
seht selbst:
20210516_224144.jpg

Da hat doch tatsächlich ein räuberischer Egel auf mein Madenbündel gebissen, bzw. sich festgeleecht, und war aber auch regulär gehakt: Das Dürfte mein bisher kleinstes, mit einem Haken (Immerhin Gr.4) gefangenes Lebewesen sein (Muscheln zählen nicht).
20210516_224326.jpg


Das schleimige Gezücht war übrigens äußerst agil und widerspenstig beim Lösen, und dann hat der irre Raubwurm noch versucht, sich an meinem FInger festzusucken. Unfassbar!
Egel hin, Egel her, ich bin dann weitergefahren zum Langstreckenflüßchen, auf dem ordentlich Druck drauf war. Aber gut, so kenne ich es.
20210516_140519.jpg

Tscha, dann habe ich mein DIng gemacht und und meine 3,4 bekannten Swims an der Strecke erwandert und das Tulipspiel gespielt, nicht ohne zuvor jede Stelle mit einem Harzenium-Kristall anzutesten (nehmt das, verdammte Egel!)
Was soll ich sagen: Nicht ein einziger sicherer Biss, nicht auf H. und auch nicht auf Tulip. Es war einfach nichts los. Auch winzige Bröckchen oder sogar Versuhe mit Maden brachten nichts. Immerhin gabs wunderliches Insektengetier zu bewundern, Bibios, und Schlammfliegen waren unterwegs, kleine Baetis und sogar einige Heptagenia Sulphurea stiegen zwischen Hellem Sonnenschein und Kurzzeitschauern auf.
Erst ganz am Ende auf dem Rückweg, als ich die Swims nochmals in umgekehrter Reihenfolge abklopfte (Standardverfahrensweise, lohnt sich eigentlich immer, da in der Zwischenzeit wieder Ruhe einkehrt, aber die FIsche noch angeregt wegen der ersten Fütterung sind) hat sich dann doch noch ein kleiner Fisch erbarmt, und nahm ultravorsichtig den kleinen Würfel- ich hab den Biss weniger bemerkt als erahnt, reines Glück.
20210516_225115.jpg

Oder Unglück: Denn dieser Bursche, Gentlemen, ist das, was ich einen Verhöhnungsfisch nenne, einen Boten, den mir die Flussgottheit ganz am Ende eines Fisch- und Bisslosen Angeltages schickt, nur um mal klarzumachen, das man einfach zu blöd war die richtige Taktik zu finden. Ohne diese Künder hätte ich gesagt, eh bien, oui, heut waren die FIsche nicht da, der FLuss ist verwaist, es ging einfach nichts, und ich wäre ein glücklicher Franzose.
Mit diesem FIsch weiss ich, das es nicht die Umstände waren, die die Beissflaute verursacht haben, sondern das ich einfach nicht den Schlüssel gefunden habe, und nicht hart genug geangelt habe.
Vehöhnungsfisch.

Und natürlich habe ich den Köder genommen und bin dann noch an einen anderen Abschnitt gefahren, nur um dort noch einmal eine Stunde ohne Bisse oder irgendeine Art von Aktivität zu erleben. Eine schöne Beobachtung konnte ich noch machen, denn dort muss sich seit einigen Tagen ein Maifliegenschlupf (hier vertreten nicht durch die Ephemera Danica sondern durch die etwas tolerantere E. Vulgata) abspielen. Imagines tanzten über den Gräsern, aber es trieben noch einige Subimagines frischgeschlüpft auf den Fluten, und die Ufer waren voll von den beeindruckenden Insekten:
20210516_225559.jpg


Tja, ein paar Johnnies im Fangbuch mehr wären toll gewesen, aber nun, während ich schreibe, merke ich, das ich heute wieder viel schönes sehen durfte, und eigentlich bin ich doch recht zufrieden und an Eindrücken reich belohnt worden.

herzlich,
Euer Minimax
 

rhinefisher

Wellknown Member
Eine schöne Beobachtung konnte ich noch machen, denn dort muss sich seit einigen Tagen ein Maifliegenschlupf (hier vertreten nicht durch die Ephemera Danica sondern durch die etwas tolerantere E. Vulgata) abspielen. Imagines tanzten über den Gräsern, aber es trieben noch einige Subimagines frischgeschlüpft auf den Fluten, und die Ufer waren voll von den beeindruckenden Insekten:

Dann ist es doch kein Wunder dass Du so wenig gefangen hast - die Fische sind völlig auf Maifliegen fixiert... oldie2
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Dann ist es doch kein Wunder dass Du so wenig gefangen hast - die Fische sind völlig auf Maifliegen fixiert... oldie2

Hab ich auch in Erwägung gezogen, aber das würde nur den Abschnitt ihres Auftretens betreffen. Obwohl dort übrigens noch Fliegen auf dem Wasser waren gabs dort keine Aktivitäten. Habs natürlich auch mit ner Fliege am Haken versucht. Es gibt hier auch keine Massenemergenzen, die die Fische zur Frenzy treiben würden. Auch an meinem Hausflüsschen zieren sich die Jungs etwas zur Zeit ohne Maifliegen.
Ich vermute eher, das die Döbel so langsam in Hochzeitslaune kommen.
 
Oben