Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

E4tSleepGoFishing

Well-Known Member
Hast Du die beiden Emcast in der selben Größe? Was mich interessieren würde ist, ob sich die 4000er und die 5000er Spulen auf den Bodies austauschen lassen. Weiß da jemand was?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ich vermute, dass das wie bei den 2500 und 3000 LT FD nur in eine Richtung geht.
Die 4000er werden den engeren Rotor haben, wobei 5000er Spulen wahrscheinlich nicht drauf passen werden.
Umgekehrt aber schon. In 5000 zu kaufen böte dann mehr Möglichkeiten.
Könnte von den Ryobi Applause abgenommen sein, da gibt es mit 4000 4500 und 5000 lange schon solche sehr schöne Kompatibilität,
die Spulengrößen-Nummern wurde für Globeride/Daiwa mit den LT ja auch so jüngst passend angepasst.
Bei der späteren Ecusima IV passen sogar 3000 und 4000 endlich wechselweise, Shimano konnte das auch mal im letzten Jahrtausend liefern.
Die bzw. der nun wichtige Rollenhersteller kennt sich lange damit aus, alles was Herstellungsaufwand reduziert, wird da heute gerne gemacht.
Am weitesten fortgeschritten in der Richtung im offensichtlichsten Sinne ist die (Weihei/Ryobi) Tubertini Concept-D Match, 3500 4500 5500 6500 in 4 Stufen, normale 4000 u. 5000 passen auch.
Hier sehr schön mit den weiten Spaltmaßen nach innen und außen zu sehen:

Mechanisch ist ein engerer Rotor fast immer eine Wechselsperre, ein weiterer jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

skyduck

Tschubaka
Hallo Leute,
Petri an alle.
Dieses Wochenende komme ich hoffentlich auch endlich wieder zum Wasser. Die Wasserstände sind mittlerweile recht niedrig , so dass man auch wieder die Swingtip vernünftig einsetzen kann.

Im August und September habe ich jeweils eine Woche Urlaub. Im August geht es nach Egmond aan Zee. Jetzt möchte meine holde gerne mal einen Tag im Meer angeln. Hat jemand vielleicht einen guten Tip für ein Set aus 2 Brandungsruten und Rollen für so eine Aktion? Vernünftiges Dreibein (denke ich nehme das Korum riverpod) und Schnur habe ich. Das Set sollte echt günstig sein, da ich vermute, dass es wenn überhaupt einmal im Jahr eingesetzt wird. Wenn es gut klappen sollte und wir öfter sowas machen dann würde ich was vernünftiges kaufen. Es sollte natürlich aber auch nicht bei einen kraftvollen Wurf in Einzelteile zerfallen :)

Im September geht es dann endlich in die alte Heimat, für eine ganze Woche, nur ich alleine und Hund, an die gute alte Werse. Das wird für mich dieses Jahr anglerisch mein Highlight, am Flüsschen meiner Jugend wieder zu fischen. Ich bin schon ganz aufgeregt und überlege schon welche meiner Schätzchen mit dürfen.

Gesetzt sind bisher auf jeden Fall:

die Sphere bomb
die Sphere Feeder L
die Hardy Graphite Swingtip
die Abu Legerlite Swingtip
die Drennen Acolyte Ultra Match

fürs Gröbere und für Nachts die 3 Korum Opportunist XTND in 10ft und 2,25 lbs (die sich beim ersten Test sehr gut gemacht haben) sowie die Shimano Catana Stellfischrute.

Mal gucken ob das überhaupt alles rein passt :)

Der Plan ist es neben reichlich Weißfisch endlich auch mal wieder eine Schleie zu erwischen. Ansonsten lasse ich mich einfach überraschen und genieße die Einsamkeit am Bootshaus.
 

Thomas.

Heckbremser
Shimano konnte das auch mal im letzten Jahrtausend liefern.
Shimano kann das heute noch, nur es wissen die wenigsten, ebenso passen teilweise Spulen von ü20 Jahren alten Rollen auf die von heute und selbst einige Daiwa und Cormoran Spulen sind untereinander und mit Shimano kompatibel.
und da wir gerade bei Rollen sind :) ich habe mir gerade heute zwei neue gegönnt, eine 3000er und eine 3500er von Shimano, da lässt sich leider nix untereinander tauschen, warum auch immer :laugh2
20210804_185905.jpg
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Hast Du die beiden Emcast in der selben Größe? Was mich interessieren würde ist, ob sich die 4000er und die 5000er Spulen auf den Bodies austauschen lassen. Weiß da jemand was?
Ich hab die 3000er Größe zwei mal. Es gibt auch eine Formel, um sich zu merken, welche LT-Spulengrößen mit welchen Rollengrößen kompatibel sind, aber irgendwie entzieht sich dies meinem Zugriff, ist vermutlich wie mit Rechts-Links-Schwäche. Magikus Nordlichtangler hats offenbar gerade nochmal erklärt, aber ich versteh es immer noch nicht.
Aber abgesehen von den Größen sind die Spulen der meisten (bis auf die teuren) LT-Modelle auch untereinander Tauschbar, Daiwa bietet nämlich generische LT-Ersatzspulen Modellunabhängig in den verschiedenen Größen an
 

rustaweli

AB-Matze
Hallo Leute,
Petri an alle.
Dieses Wochenende komme ich hoffentlich auch endlich wieder zum Wasser. Die Wasserstände sind mittlerweile recht niedrig , so dass man auch wieder die Swingtip vernünftig einsetzen kann.

Im August und September habe ich jeweils eine Woche Urlaub. Im August geht es nach Egmond aan Zee. Jetzt möchte meine holde gerne mal einen Tag im Meer angeln. Hat jemand vielleicht einen guten Tip für ein Set aus 2 Brandungsruten und Rollen für so eine Aktion? Vernünftiges Dreibein (denke ich nehme das Korum riverpod) und Schnur habe ich. Das Set sollte echt günstig sein, da ich vermute, dass es wenn überhaupt einmal im Jahr eingesetzt wird. Wenn es gut klappen sollte und wir öfter sowas machen dann würde ich was vernünftiges kaufen. Es sollte natürlich aber auch nicht bei einen kraftvollen Wurf in Einzelteile zerfallen :)

Im September geht es dann endlich in die alte Heimat, für eine ganze Woche, nur ich alleine und Hund, an die gute alte Werse. Das wird für mich dieses Jahr anglerisch mein Highlight, am Flüsschen meiner Jugend wieder zu fischen. Ich bin schon ganz aufgeregt und überlege schon welche meiner Schätzchen mit dürfen.

Gesetzt sind bisher auf jeden Fall:

die Sphere bomb
die Sphere Feeder L
die Hardy Graphite Swingtip
die Abu Legerlite Swingtip
die Drennen Acolyte Ultra Match

fürs Gröbere und für Nachts die 3 Korum Opportunist XTND in 10ft und 2,25 lbs (die sich beim ersten Test sehr gut gemacht haben) sowie die Shimano Catana Stellfischrute.

Mal gucken ob das überhaupt alles rein passt :)

Der Plan ist es neben reichlich Weißfisch endlich auch mal wieder eine Schleie zu erwischen. Ansonsten lasse ich mich einfach überraschen und genieße die Einsamkeit am Bootshaus.
Nimmst Du echt all die Ruten mit?
Welche Legerlite ist das?
Viel Freude mit den neuen Rollen!
 

skyduck

Tschubaka
Nimmst Du echt all die Ruten mit?
Welche Legerlite ist das?
Viel Freude mit den neuen Rollen!
ja echt :) Ganz einfach erklärt:

Da ich dort wirklich 24 Stunden angeln werde. Über Tag fisch ich immer ein Duo, eine ganz fein ,eine mit etwas größeren Köder. Am liebsten Swingtip, also die Legerlite (ist ne 111 und habe ich seinerzeit extra für dieses Gewässer gekauft) und die Hardy. Wenn Strömung , Wind oder Entfernung das nicht zulassen kommen die Sphere - s -n - keine Ahnung zum Einsatz. Da drei Ruten erlaubt liegt dann etwas abseits die Stellfischrute als Joker oder Abends mit Wurm vor den Seerosen. Die Drennan Matchrute ist klar, wenn ich mal etwas wandern gehe oder so mal mit Pose fischen will. Nachts kommen dann die 3 Korum-Ruten raus in der Hoffnung auf einen schönen Aal oder Wels (habe dort schon 1,40m Welse gefangen).
Da ich im Bootshaus knapp 20m vom Wasser weg schlafen bleiben die die ganze Nacht draußen, vielleicht hänge ich auch mal nen Bolie dran. Die Funke vom Bissanzeiger steht dann direkt auf dem Tisch neben meiner Liege und weckt mich zuverlässig.

Also was sich auf den ersten Blick so viel anhört ist dann doch durchaus durchdacht. Da ich dort eine Woche nicht wegkomme will ich natürlich auch auf alles vorbereitet sein.
20210804_181250090_iOS (2).jpg
20210804_181350960_iOS (2).jpg
20210804_181259216_iOS (2).jpg
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
ja echt :) Ganz einfach erklärt:

Da ich dort wirklich 24 Stunden angeln werde.

Also was sich auf den ersten Blick so viel anhört ist dann doch durchaus durchdacht. Da ich dort eine Woche nicht wegkomme will ich natürlich auch auf alles vorbereitet sein.
Für ne ganze Woche wird das schon eher knapp ;), und die Spinnausrüstung für Abstauber hast duch auch noch nicht dabei, inkl. Wels ja.
Treibbrotangeln für die kommende Hitzeperiode sollte damit noch notdürftig klappen.

Ist die ABU Legerlite mal vom orangebraunen Zapfen her repariert worden und die Wicklungen neu gemacht? (Dyneema selfmade)
Sieht eher wie ein Quick-Fix aus, kann aber auch an den damaligen Rutenhandwerkern liegen. Immerhin steht da sogar orginal Made in Scotland drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Shimano kann das heute noch, nur es wissen die wenigsten, ebenso passen teilweise Spulen von ü20 Jahren alten Rollen auf die von heute und selbst einige Daiwa und Cormoran Spulen sind untereinander und mit Shimano kompatibel.
Sowas lese ich ja sehr gerne ...
Gab leider schon ein paar größere Sprünge und Änderungen - von mir aus müssten die Spulengrundmaße und Achsenaufnahmen sich überhaupt nicht ändern.

und da wir gerade bei Rollen sind :) ich habe mir gerade heute zwei neue gegönnt, eine 3000er und eine 3500er von Shimano, da lässt sich leider nix untereinander tauschen, warum auch immer :laugh2
Die haben auf die dicke Rolle doch nicht ernsthaft (einfach nur) eine 3500 drauf geprintet ?
 

skyduck

Tschubaka
Ist die ABU Legerlite mal vom orangebraunen Zapfen her repariert worden und die Wicklungen neu gemacht? (Dyneema selfmade)
Sieht eher wie ein Quick-Fix aus, kann aber auch an den damaligen Rutenhandwerkern liegen. Immerhin steht da sogar orginal Made in Scotland drauf.
Meines Wissens ist das so original. Können vielleicht die anderen beantworten die solche Ruten haben?
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
ab91 haben die gemacht, ist praktisch eine 14000er mit andere Spule, wiegt 643gr. (gewogen)

Also vollkommen falsch, das konnten die schon mal besser, Daiwa inzwischen auch.

Da gibt es das C für übergroße Spule und geschrumpften Körper (Compact Body), und das S = Shallow usw. für geschrumpfte Spulenkapazität.
Maßgeblich ist aber die Spulengröße und Durchmesser, insbesondere für Weitwurfrollen.
Also ist das ganz deutlich eine Ultegra 14000 SSS
(SSS = Super-Shallow-Spool)

Ist doch eigentlich ganz einfach, da hat jemand einfach nur gepennt ;)

Die Rechnung 14000 * 1/4 = 3500, also als 1/4 Rolle wollen die nicht wirklich so machen ...
da zahlt man dann gerne auch nur 1/4 vom Preis.

Als hochroutinierter regelmäßiger Shimano-Kunde würde ich mich bei einer derart aufgedruckten Type 3500 im Laden nass machen vor lachen ... :laugh:roflmao:roflmao
und die wären schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verstrahlt

Well-Known Member
Was mich an den Rollen stört ist das es keine Ersatzspule dazu gibt und ich auch keine zu kaufen finde.

das problem ist leider immernoch das der Deutsche Daiwa Support "umzieht" schon seit 2 monaten -.- und sich deshalb nichts an ersatzteilen oder sonstigen sachen von denen besorgen lässt....
 

Thomas.

Heckbremser
Als hochroutinierter regelmäßiger Shimano-Kunde würde ich mich bei einer derart aufgedruckten Type 3500 im Laden nass machen vor lachen ... :laugh:roflmao:roflmao
und die wären schuld.
im Laden geht es ja noch, aber wenn jemand das Teil im Netz bestellt hat und vorher nicht auf das Gewicht geschaut hat und sich nicht schon da ein wenig Gedanken gemacht hat dem wird der schlag treffen wenn er sie auspackt und mit einer Rolle in der Größe von 3000-4000er rechnet ab130 :laugh, selbst die Shimano Ultegra 5500 xsd ist wesentlich kleiner wie die 3500.
Aber ich habe schon lange mit der 3500er oder der 14000er geliebäugelt (ich mag ja große Rollen) da ich für meine Preston Monster Method Feeder noch eine neue Rolle wollte, da passt der Name Monster wenigstes zur Rolle, eben so wollte ich mal eine mit Instant Drag Bremssystem (QD) haben um zu wissen über was die anderen reden.
Die Bremse hat hat mich dann auch schwer beeindruckt, 1/4 Umdrehungen von auf, auf zu, zum Feedern wahrscheinlich eine Tolle Sache, zum Karpfen fischen finde ich persönlich die einfachen ordinären Freilaufrollen besser.
PS. die Spulen der 3500 und 14000er sind untereinander Tauschbar, welcher Hersteller kann da schon mithalten in der Größenordnung :roflmao .

Optisch genau mein Ding :) und die beste Schnurverlegung die ich je gesehen habe (0,23 Mono), die Spule hat ein Fassungsvermögen von 0,20-200m
20210805_043939.jpg
 

E4tSleepGoFishing

Well-Known Member

das problem ist leider immernoch das der Deutsche Daiwa Support "umzieht" schon seit 2 monaten -.- und sich deshalb nichts an ersatzteilen oder sonstigen sachen von denen besorgen lässt....
Danke. Die Seite hatte ich auch gefunden, aber wie Du schreibst leider nicht lieferbar. Den einzigen Shop den ich gefunden haben war einer in Polen der die 4000er auf Lager hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Im September geht es dann endlich in die alte Heimat, für eine ganze Woche, nur ich alleine und Hund, an die gute alte Werse. Das wird für mich dieses Jahr anglerisch mein Highlight, am Flüsschen meiner Jugend wieder zu fischen. Ich bin schon ganz aufgeregt und überlege schon welche meiner Schätzchen mit dürfen.
Eine gute Entscheidung.
Da sind dann auch nicht so viele Kanuten unterwegs.
Dies Jahr sind auch schon wieder einige Welse im Wäldchen oberhalb gefangen worden.
Schleien am alten Freibad,ca 100 meter oberhalb von deinem Häuschen.
Und gute Döbel im Bereich von der Fischtreppe.
Sag mal Bescheid wann Du vor Ort bist ich schau mal vorbei.
 
Oben