Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

rhinefisher

Wellknown Member
Moin Männers...ab86
Wieder sechs Seiten Ükel nachgelesen, wieder hellauf begeistert ob der tollen Stories und Bilder..:love
Obwohl ich neun Tage auf dem Wasser war und die Fische meine Stipperplattform nur so umwuselten, bin ich nicht dazu gekommen auch nur einmal zu angeln.
War einfach viel zu sehr mit dem ollen Kahn beschäftigt - jetzt hätte ich gerne nen Smiley mit Schraubenschlüssel in der Einen, und Pinsel in der anderen Hand.
Aber es war schon beeindruckend, wieviele, zum Teil recht große, Alande um das Boot tobten..:geek
DSC_1111.JPG
DSC_1145.JPG DSC_1210.JPG
 

Slappy

GW - Brassenkönig
Moin Männers...ab86
Wieder sechs Seiten Ükel nachgelesen, wieder hellauf begeistert ob der tollen Stories und Bilder..:love
Obwohl ich neun Tage auf dem Wasser war und die Fische meine Stipperplattform nur so umwuselten, bin ich nicht dazu gekommen auch nur einmal zu angeln.
War einfach viel zu sehr mit dem ollen Kahn beschäftigt - jetzt hätte ich gerne nen Smiley mit Schraubenschlüssel in der Einen, und Pinsel in der anderen Hand.
Aber es war schon beeindruckend, wieviele, zum Teil recht große, Alande um das Boot tobten..:geek Anhang anzeigen 385578 Anhang anzeigen 385579 Anhang anzeigen 385580
Na, das lässt ja doch noch drauf hoffen mal richtige Strecken von dir zu sehen thumbsup
 

Tricast

Kütfischangler
Wir waren in den letzten Tagen auch öfter unterwegs um unser Glück zu suchen. Vorweg: Gefangen haben wir auch, wenn auch nicht die Größten so waren wir mit unserer Ausbeute aber mehr als zufrieden. Besonders gefallen hat mir die neue Feedermontage an meiner Winklepicker. Die feine Spitze zeigte jeden Kontakt an, es hat richtig Spaß gemacht, besonders der Fallbiss. Ich saß vor der Rute und habe staunend zugeschaut was da wohl abgeht bis ich die Situation geschnallt habe. Mein blödes Gesicht muß für die Götter gewesen sein.

Liebe Grüße Heinz
 

Racklinger

Well-Known Member
Petri an alle, die am Wasser waren ab4.
Am Sonntag konnte ich auch kurzfristig für 2 Stunden ans Wasser, da wir in 2 Wochen kurzfristig doch unser Königsfischen haben wollte ich noch eine kleine Trainings-Session abhalten.
Das Wetter war durchwachsen, Sonne/Wolken Mix und teilweise kräftige Böen, wodurch alleine die Klamottenauswahl schwierig war. (Windstille und Sonne-Kurzärmlig, sobald die Sonne weg war und ein bischen Wind - Fleecepulli wieder drüber, ich will gar nicht wissen wie oft ich dass Spiel gemacht habe :roflmao)
Aber egal ich wollte vor allem auch testen, wo die Fische gerade noch stehen, also eine Rute ans andere Ufer kurz vor den Büschen geworfen, und mit der anderen den tiefsten Punkt bei 24 Metern ausgelotet.
IMG_20210919_133016.jpg


IMG_20210919_133020.jpg


Auf beiden Ruten waren Method-Körbe montiert, bei dem windigen Wetter mittlerweile meine 1. Wahl, man muss nicht rätseln war das jetzt ein Biss oder nicht, wenn die Rute krumm geht, hängt der Fisch :XD
Nach 20 Minuten war es auch soweit, allerdings ging die Rute mit dem Korb am anderen Ufer nicht krumm sondern die Schnur erschlaffte komplett, ein Fallbiss also.
Schnell die Schnur wieder auf Spannung gebracht und einen schönen Brassen mit 43 cm gekeschert.
IMG_20210919_132530.jpg

Die Fische standen also am anderen Ufer, in der Mitte tat sich die komplette Zeit gar nix.
Anders an der am anderen Ufer, nach einer weiteren halben Stunde bog sich die Rute schön im Halbkreis, und der Tanz begann. Nach geschätzten 5 Minuten glitt ein schöner Schuppi mit 62 cm über den Kescherrand.
IMG_20210919_133843.jpg

Mit so einer Ausbeute wäre ich am Königsfischen schon komplett zufrieden smile01
Aber noch war die Angelzeit noch nicht vorüber. Kurz nach halb drei wollte ich langsam anfangen zusammenpacken, die linke Rute hatte ich schon rausgeholt und wollte gerade zusammenstecken, als die andere Rute herumgerissen wurde. Also die Rute in der Hand fallen gelassen und hingerannt.
Die Rute aufgenommen und dann hektisch versucht die Schnur aus dem Schnurklipp zu bekommen, gar nicht so einfach wenn der Clip grad an der Unterseite der Rolle ist und ein Fisch heftig zieht:oops:, da war ich sehr froh über die 0,26er Schnur auf der Spule.
Dann musste ich ihn erstmal vom Biberbau wegbekommen, hatte keine Lust dass er sich in irgendwelche Unterwasseräste reinflüchtet.
Langsam aber sicher bekam ich den Burschen an mein Ufer, und beim ersten Sichtkontakt dachte ich mir, den kenn ich doch. Aber bis ich ihn dann keschern konnte dauerte es noch 20 Min. Und dann am nach dem Messen die Bestätigung, es war der gleiche 90 cm Schuppenkarpfen wie vor 2 Monaten ab85
IMG_20210919_145132.jpg


Irgendwie hab ich es dieses Jahr mit den dicken Brummern, bin mal gespannt ob mir das in zwei Wochen nochmal gelingt. ab152
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Petri an alle, die am Wasser waren ab4.
Am Sonntag konnte ich auch kurzfristig für 2 Stunden ans Wasser, da wir in 2 Wochen kurzfristig doch unser Königsfischen haben wollte ich noch eine kleine Trainings-Session abhalten.
Das Wetter war durchwachsen, Sonne/Wolken Mix und teilweise kräftige Böen, wodurch alleine die Klamottenauswahl schwierig war. (Windstille und Sonne-Kurzärmlig, sobald die Sonne weg war und ein bischen Wind - Fleecepulli wieder drüber, ich will gar nicht wissen wie oft ich dass Spiel gemacht habe :roflmao)
Aber egal ich wollte vor allem auch testen, wo die Fische gerade noch stehen, also eine Rute ans andere Ufer kurz vor den Büschen geworfen, und mit der anderen den tiefsten Punkt bei 24 Metern ausgelotet.
Anhang anzeigen 385619

Anhang anzeigen 385620

Auf beiden Ruten waren Method-Körbe montiert, bei dem windigen Wetter mittlerweile meine 1. Wahl, man muss nicht rätseln war das jetzt ein Biss oder nicht, wenn die Rute krumm geht, hängt der Fisch :XD
Nach 20 Minuten war es auch soweit, allerdings ging die Rute mit dem Korb am anderen Ufer nicht krumm sondern die Schnur erschlaffte komplett, ein Fallbiss also.
Schnell die Schnur wieder auf Spannung gebracht und einen schönen Brassen mit 43 cm gekeschert.
Anhang anzeigen 385621
Die Fische standen also am anderen Ufer, in der Mitte tat sich die komplette Zeit gar nix.
Anders an der am anderen Ufer, nach einer weiteren halben Stunde bog sich die Rute schön im Halbkreis, und der Tanz begann. Nach geschätzten 5 Minuten glitt ein schöner Schuppi mit 62 cm über den Kescherrand.
Anhang anzeigen 385623
Mit so einer Ausbeute wäre ich am Königsfischen schon komplett zufrieden smile01
Aber noch war die Angelzeit noch nicht vorüber. Kurz nach halb drei wollte ich langsam anfangen zusammenpacken, die linke Rute hatte ich schon rausgeholt und wollte gerade zusammenstecken, als die andere Rute herumgerissen wurde. Also die Rute in der Hand fallen gelassen und hingerannt.
Die Rute aufgenommen und dann hektisch versucht die Schnur aus dem Schnurklipp zu bekommen, gar nicht so einfach wenn der Clip grad an der Unterseite der Rolle ist und ein Fisch heftig zieht:oops:, da war ich sehr froh über die 0,26er Schnur auf der Spule.
Dann musste ich ihn erstmal vom Biberbau wegbekommen, hatte keine Lust dass er sich in irgendwelche Unterwasseräste reinflüchtet.
Langsam aber sicher bekam ich den Burschen an mein Ufer, und beim ersten Sichtkontakt dachte ich mir, den kenn ich doch. Aber bis ich ihn dann keschern konnte dauerte es noch 20 Min. Und dann am nach dem Messen die Bestätigung, es war der gleiche 90 cm Schuppenkarpfen wie vor 2 Monaten ab85
Anhang anzeigen 385624

Irgendwie hab ich es dieses Jahr mit den dicken Brummern, bin mal gespannt ob mir das in zwei Wochen nochmal gelingt. ab152
Auch von mir ein herzliches Petri, zu den herrlichen Fischen, erstaunlich wie elegant so ein 90er Karpfen wirkt, wenn er ein schlanker Schuppi ist. Und die Vorteile der 'robusten Bissanzeige' beim Methodfeeder hatte ich garnicht mehr im Kopf. Wenn jetzt die Herbstlichen Winde einsetzen und jede Spitze nutzlos machen, gilt es daran zu denken thumbsup

Viele Petris auch an Tricast Stippi68 , schön das ihr Zufrieden seid und mit Spass bei der Sache. Da ich unseren lieben Heinz sozusagen live kenne, kann ich mir nicht vorstellen das er ein blödes Gesicht macht, einen Ausdruck höchster Konzentration und Entspannung zugleich, wie er den Anhängern feiner, reaktionsfordernder Methoden eigen ist, jedoch sehr gut.
 

Racklinger

Well-Known Member
Auch von mir ein herzliches Petri, zu den herrlichen Fischen, erstaunlich wie elegant so ein 90er Karpfen wirkt, wenn er ein schlanker Schuppi ist. Und die Vorteile der 'robusten Bissanzeige' beim Methodfeeder hatte ich garnicht mehr im Kopf. Wenn jetzt die Herbstlichen Winde einsetzen und jede Spitze nutzlos machen, gilt es daran zu denken thumbsup

Viele Petris auch an Tricast Stippi68 , schön das ihr Zufrieden seid und mit Spass bei der Sache. Da ich unseren lieben Heinz sozusagen live kenne, kann ich mir nicht vorstellen das er ein blödes Gesicht macht, einen Ausdruck höchster Konzentration und Entspannung zugleich, wie er den Anhängern feiner, reaktionsfordernder Methoden eigen ist, jedoch sehr gut.
Freut mich wenn ich eine Inspiration geben konnte smile01
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
dickes Petri, dann hast du jetzt also einen Stuntkarpfen! heißt der auch Norbert wie der Döbel von Minimax :roflmao :laugh
Ach, ich hab Norb schon vor einiger Zeit die Freiheit geschenkt, nach seiner überzeugenden Darstellung eines 55ers, komplett mit Minikeschers und Fake-Massstab.
Verfrüht, denn an meinem Flüsschen regieren nun solche Anfänger und Amateure wie dieser hier von gestern.
20210920_181801.jpg


Immerhin, die Temperaturen sinken, die Pegel steigen und viele Anzeichen deuten darauf hin, daß es bald wieder besser wird, dieser Honk-Honk-Konvoi Zum Beispiel:
20210920_193420.jpg
 

rhinefisher

Wellknown Member
Hey Racklinger , was für ein wunderschöner Fisch...thumbsup
Da fällt mir noch was ein: als ich auf dem Boot saß, habe ich ja massig Alande beobachten dürfen.
Diese Fische waren ohne Unterlass damit beschäftigt Wasserflöhe von der Oberfläche zu schlürfen und wurden gelegentlich dabei von Enten unterstützt.
Wenn ich versucht habe die Alande zu füttern, wurde Schwimmbrot völlig ignoriert, während kleine Teigkugeln bedenkenlos genommen wurden.
Habe ich so noch nie erlebt - für mich waren Alande immer typische Schwimmbrotfische...:oops:
DSC_1086.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Jason

Well-Known Member
Racklinger
Auch von mir ein fettes Petri Heil. Dann wünsche ich dir mal so einen Erfolg beim Königsfischen.
Die Woche soll es ja trocken bleiben und da ich den Rest der Woche noch Urlaub habe, werde ich mal zu den Teichen fahren. Wer weiß, wann ich mal wieder wirklich Zeit habe. Wenn ich eure wunderschöne Fangergebnisse sehe werde ich nervös.

Gruß Jason
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Nabend Jungs,
Ich bin sehr sehr glücklich weil ich mir heute bei meinem Angelhändler eine seelenlose neumodische Statio extra für die im Bau befindliche MkV gekeuft habe. Das wollte ich mit Euch teilen.

Und zwar ist es natürlich eine Daiwa geworden, Geschmacksrichtung Exceler. Diesmal aus verschiedenen Gründen in der 3000er Größe (statt meiner üblichen 2500er).
20210921_203841.jpg


Natürlich knöpft mein Angelhändler mir ohne mit der Wimper zu zucken, und ohne Gnade den OVP ab, überall sonst gibt's die für ca 20 Geld weniger.
Aber, und damit wird sie nun zur perfekten Partnerin für die neue Rute, ich konnte eine tiefe und eine Flache E-Spule 17er Exceler für jeweils nen Zehner abstauben, plus 200m Stroft 18er für nen Fünfer. Das befriedigt meinen allroundigen Ansatz und mein Blingblingfaible.
Und dann hab ich zuhause die doofe T-Knob Kurbel gegen die schöne kleine Kurbel meiner 2500er 17 Exceler getauscht, wegen dem viel besseren kleinen Knob und für extra-Bling.
20210921_204114.jpg

Ich bin sehr zufrieden. Die Originalspule kriegt passendes Geflecht und kommt sicher ins Archiv, die Tiefe 17er Spule kriegt ne Lage 22er Schnur verpasst und ist immer dabei.
So jetzt wirds mal Zeit zu Wickeln..
Heissa,
Euer
Minimax
 

daci7

Käpt'n Iglo
Petri zu der schicken Haspel!
Ich hab auch eingekauft - Minimax Evtl. Ist der auch für dich interessant?!
20210921_212000.jpg


Und dazu gabs noch nen Liter halb und halb.
20210921_212215.jpg


Morgen geht's wieder an den großen Strom, sofern nicht alle Stricke reißen!

Groetjes
David
 

Anhänge

  • 20210921_212215.jpg
    20210921_212215.jpg
    404,5 KB · Aufrufe: 69
Oben