Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

rhinefisher

Wellknown Member
Genau genommen wäre also eine Neubespulung besser, oder?
Nö - das mache ich seit über 20 Jahren so und hatte auch bei richtig grossen, oder besser gesagt bei richtig starken Fischen, keinerlei Probleme.
Warscheinlich hatte ich mit Top Shot sogar weniger Abrisse als ohne.
Mit einem SORGFÄLTIG gebundenen doppelten Grinner hält soetwas auch rasanten Meeresfischen stand.. .
 

geomas

Swing is mein Ding
So, nach einer großen Angelpause war ich vorhin zum ersten Mal wieder „pietschen”. Aber nicht Lang-Lang mit der Whip (=„pietschen”), sondern wie so oft praktiziert Nahdistanz-Pickern. Und Nahdistanz im dopptelten Sinne, denn die Angelstelle ist nur knapp 10 Minuten zu Fuß entfernt und weit ausgeworfen wurde auch nicht.

51523566277_bd764755a0_b.jpg

Es war nicht kalt am Wasser, fühlte sich aber schon herbstlich an.

Hatte noch etwas in reichlich Wasser gelagerten Dosenmais im Kühlschrank, damit und mit ein paar Micropellets wurde locker vorgefüttert, nur um die Fische zu aktivieren.

Hatte zwei Combos am Start, die Acolyte Ultra Feeder in 9ft und ne noch zierlichere Silstar Picker von etwa 2,60m. An der Drennan hab ich das Phlegma-Rig gefischt, es gab auch fix 2 lütte Plötz auf den alten Mais. An der weichen Silstar-Picker hab ich es mit Breadpunch versucht, angeboten an nem 12er Drennan Silverfish Pellet, der ebenfalls an einem Paternoster-Rig hing. Da gab es sehr schnell Bisse, nach einigen versemmelten Anschlägen kam dann ein Sub-Pico-Plötz von geschätzt 9cm temporär an Land. Auch ein paar Rotaugen in den „Teens” gab es, hab dann umgesattelt auf den dritten Köder, einen bewährten Joker.

51525287825_96095164d6_c.jpg

Haken etwas zu groß, in diesem Falls war es ein 12er Drennan Silverfish Pellet.
Ein 14er LS-1810B oder ähnliche Modelle passen besser.

Für mich immer noch erstaunlich, wie gut Fische hier diese Softpellets (Special-G Gold von Bait-Tech) annehmen. Irgendetwas muß da drin sein, was sie „triggert”. Das sind ja nun Köder für die Angelei in den britischen Commercials, abgestimmt auf eine Futterreihe aus dem Hause Bait-Tech.

51525287800_7fa01e7a12_c.jpg

Sorry, die Farben liefen hier komplett aus dem Ruder.

Aber egal, auch wenn der 12er Silverfish Pellet etwas zu groß für die Pellets war, es biß ganz gut und neben weiteren Plötz gab es als „besten Fisch” des Abends noch einen Brassen. Der war etwa 30cm groß oder klein, aber schon recht dunkel und der Begriff „Skimmer” wäre wohl unangebracht.
In der Dämmerung hab ich es zum Schluß erneut kurz mit Breadpunch probiert - wieder sehr kleine Plötz, die den Köder schon im Absinken attackierten.

Auch wenn es nix für die Küche oder die FHP (haha) gab, die Angelei hat Spaß gemacht und bot die richtige Mischung aus Entspannung und Kurzweil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
So, nach einer großen Angelpause war ich vorhin zum ersten Mal wieder „pietschen”. Aber nicht Lang-Lang mit der Whip (=„pietschen”), sondern wie so oft praktiziert Nahdistanz-Pickern. Und Nahdistanz im dopptelten Sinne, denn die Angelstelle ist nur knapp 10 Minuten zu Fuß entfernt und weit ausgeworfen wurde auch nicht.

51523566277_bd764755a0_b.jpg

Es war nicht kalt am Wasser, fühlte sich aber schon herbstlich an.

Hatte noch etwas in reichlich Wasser gelagerten Dosenmais im Kühlschrank, damit und mit ein paar Micropellets wurde locker vorgefüttert, nur um die Fische zu aktivieren.

Hatte zwei Combos am Start, die Acolyte Ultra Feeder in 9ft und ne noch zierlichere Silstar Picker von etwa 2,60m. An der Drennan hab ich das Phlegma-Rig gefischt, es gab auch fix 2 lütte Plötz auf den alten Mais. An der weichen Silstar-Picker hab ich es mit Breadpunch versucht, angeboten an nem 12er Drennan Silverfish Pellet, der ebenfalls an einem Paternoster-Rig hing. Da gab es sehr schnell Bisse, nach einigen versemmelten Anschlägen kam dann ein Sub-Pico-Plötz von geschätzt 9cm temporär an Land. Auch ein paar Rotaugen in den „Teens” gab es, hab dann umgesattelt auf den dritten Köder, einen bewährten Joker.

51525287825_96095164d6_c.jpg

Haken etwas zu groß, in diesem Falls war es ein 12er Drennan Silverfish Pellet.
Ein 14er LS-1810B oder ähnliche Modelle passen besser.

Für mich immer noch erstaunlich, wie gut Fische hier diese Softpellets (Special-G Gold von Bait-Tech) annehmen. Irgendetwas muß da drin sein, was sie „triggert”. Das sind ja nun Köder für die Angelei in den britischen Commercials, abgestimmt auf eine Futterreihe aus dem Hause Bait-Tech.

51525287800_7fa01e7a12_c.jpg

Sorry, die Farben liefen hier komplett aus dem Ruder.

Aber egal, auch wenn der 12er Silverfish Pellet etwas zu groß für die Pellets war, es biß ganz gut und neben weiteren Plötz gab es als „besten Fisch” des Abends noch einen Brassen. Der war etwa 30cm groß oder klein, aber schon recht dunkel und der Begriff „Skimmer” wäre wohl unangebracht.
In der Dämmerung hab ich es zum Schluß erneut kurz mit Breadpunch probiert - wieder sehr kleine Plötz, die den Köder schon im Absinken attackierten.

Auch wenn es nix für die Küche oder die FHP (haha) gab, die Angelei hat Spaß gemacht und bot die richtige Mischung aus Entspannung und Kurzweil.
Nabend, Geo,
ich freue mich sehr das Du mal wieder etwas gepitschert hast, und natürlich gleich wieder auf experimentellen Wegen. Herzliches Petri. Mein Angelkumpel, der sicher der dickfelligste und sturste (und netteste) Angler der Welt ist, gibt inzwischen zähneknirschend zu, das stinkige Softpellets wahre Brassenmagneten sind, das passt zu Deinen Beobachtungen mit den DIngern. Jedenfalls ein herzliches Petri!
hg
Minimax
 

Jason

Well-Known Member
So, nach einer großen Angelpause war ich vorhin zum ersten Mal wieder „pietschen”. Aber nicht Lang-Lang mit der Whip (=„pietschen”), sondern wie so oft praktiziert Nahdistanz-Pickern. Und Nahdistanz im dopptelten Sinne, denn die Angelstelle ist nur knapp 10 Minuten zu Fuß entfernt und weit ausgeworfen wurde auch nicht.

51523566277_bd764755a0_b.jpg

Es war nicht kalt am Wasser, fühlte sich aber schon herbstlich an.

Hatte noch etwas in reichlich Wasser gelagerten Dosenmais im Kühlschrank, damit und mit ein paar Micropellets wurde locker vorgefüttert, nur um die Fische zu aktivieren.

Hatte zwei Combos am Start, die Acolyte Ultra Feeder in 9ft und ne noch zierlichere Silstar Picker von etwa 2,60m. An der Drennan hab ich das Phlegma-Rig gefischt, es gab auch fix 2 lütte Plötz auf den alten Mais. An der weichen Silstar-Picker hab ich es mit Breadpunch versucht, angeboten an nem 12er Drennan Silverfish Pellet, der ebenfalls an einem Paternoster-Rig hing. Da gab es sehr schnell Bisse, nach einigen versemmelten Anschlägen kam dann ein Sub-Pico-Plötz von geschätzt 9cm temporär an Land. Auch ein paar Rotaugen in den „Teens” gab es, hab dann umgesattelt auf den dritten Köder, einen bewährten Joker.

51525287825_96095164d6_c.jpg

Haken etwas zu groß, in diesem Falls war es ein 12er Drennan Silverfish Pellet.
Ein 14er LS-1810B oder ähnliche Modelle passen besser.

Für mich immer noch erstaunlich, wie gut Fische hier diese Softpellets (Special-G Gold von Bait-Tech) annehmen. Irgendetwas muß da drin sein, was sie „triggert”. Das sind ja nun Köder für die Angelei in den britischen Commercials, abgestimmt auf eine Futterreihe aus dem Hause Bait-Tech.

51525287800_7fa01e7a12_c.jpg

Sorry, die Farben liefen hier komplett aus dem Ruder.

Aber egal, auch wenn der 12er Silverfish Pellet etwas zu groß für die Pellets war, es biß ganz gut und neben weiteren Plötz gab es als „besten Fisch” des Abends noch einen Brassen. Der war etwa 30cm groß oder klein, aber schon recht dunkel und der Begriff „Skimmer” wäre wohl unangebracht.
In der Dämmerung hab ich es zum Schluß erneut kurz mit Breadpunch probiert - wieder sehr kleine Plötz, die den Köder schon im Absinken attackierten.

Auch wenn es nix für die Küche oder die FHP (haha) gab, die Angelei hat Spaß gemacht und bot die richtige Mischung aus Entspannung und Kurzweil.
Diese Berichte von die habe ich vermisst. Schöne Spätschichtlektüre. Aber erstmal ein herzliches Petri Heil Richtung Norden, lieber Georg.
Deine beigefügten Bilder sind wie immer sehr schön anzuschauen. Da merkt man sofort, dass du ein Profi bist. Aber das du so lange ohne pietschen auskamst, wundert mich schon sehr. Jetzt bist du bestimmt heiß geworden und es folgen noch mehr.
Auf diese Micropellets bin ich neugierig geworden, damit hab ich noch nie gefischt. Diese haben die Teiche noch nie gesehen, da ich der einzige bin, der dort angelt. Frage: Sind die Pellets länger haltbar, so das ich mir einen Vorrat anlegen kann? Angebrochene Packungen trocknen wahrscheinlich nur ein wenig aus.

Gruß Jason
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Diese Berichte von die habe ich vermisst. Schöne Spätschichtlektüre. Aber erstmal ein herzliches Petri Heil Richtung Norden, lieber Georg.
Deine beigefügten Bilder sind wie immer sehr schön anzuschauen. Da merkt man sofort, dass du ein Profi bist. Aber das du so lange ohne pietschen auskamst, wundert mich schon sehr. Jetzt bist du bestimmt heiß geworden und es folgen noch mehr.
Auf diese Micropellets bin ich neugierig geworden, damit hab ich noch nie gefischt. Diese haben die Teiche noch nie gesehen, da ich der einzige bin, der dort angelt. Frage: Sind die Pellets länger haltbar, so das ich mir einen Vorrat anlegen kann? Angebrochene Packungen trocknen wahrscheinlich nur ein wenig aus.

Gruß Jason
hi lieber Jason,
auch wenn die Frage geomas gilt: Die Schachtel die ich hatte (und sie Angelkumpel aufgedrängt habe) waren "Chewies" in Halibut von der FIrma Browning. Die angebrochene Plastikdose gammelte buchstäblich Jahrelang in meinem Archiv bzw. im Rucksack herum, sie sind heute noch genauso stinkig, weichlich und knetbar wie einst. Ich glaube, weil die Feuchtigkeit in denen und ähnlichen Produkten hauptsächlich Öl ist, sind die sehr lange halt- und knetbar. Schätze siche einzweidrei Varianten solcher weichköder auf die Hohe Kante zu legen, kann nicht schaden, auch über längere Zeit.

Oh, und einen Fheler gilts zu vermeiden, den Angelkumpel auch gemacht hat: Einige schurkische Firmen bieten auch einfach "normale" harte Pellets in diesen kleinen apothekerpreisigen Hakenköderboxen an. Es handelt sich aber um ganz normale Massenpellets, nur gelocht, die man günstig in Kilosäcken kaufen kann. Also immer genau auf die Beschreibung/Packung achten, denn man siehts durch das Plastik den Happen nicht an ob soft oder hart.
 

geomas

Swing is mein Ding
Danke für die netten Worte.

Jason - zum losen Füttern nehme ich irgendwelche billigen ebay-Futter-Pellets in kleinen Größen. Hatte mal von einem Händler günstige Pellet-Mixe, aber die sind offenbar oft vergriffen. Die Idee hinter dem losen Füttern von kleinen Pellets ist, die Fische am Platz zu halten und zum Suchen zu animieren.

Die gezeigten Soft-Hooker-Pellets als Hakenköder sind lange haltbar, auch in geöffneter Verpackung. Ich habe auch (empfehlenswerte) von Drennan (Yum-Yums) und welche von Dynamite (diese sind bei mir nicht so erfolgreich). All diese Soft-Pellets sind gut haltbar. Welche von Sonubaits erscheinen mir im Vergleich als schneller alternd (werden „speckig”), aber das ist nur eine Beobachtung und Meinung.
Im Vergleich fangen die unscheinbaren Bait-Tech-Pellets bei mir klar am besten, und zwar die „Gold”-Variante.
 

rustaweli

AB-Matze
Mit An,- u Abfahrt nur ein kleines Zeitfenster bevor die Pflicht ruft. Aber es wird genutzt.
Weiß nicht ob Moby schon wieder beißt, aber er ruft mich!
Wie heißt es doch so schön bei "Legenden der Leidenschaft", wenn Mann und Tier sich tief in die Augen schauen, so bleiben sie ewig durch ein mystisches Band verbunden!
IMG_20210928_090515494.jpg

Mehr Bilder gibt es leider nicht, entschuldigt bitte!
Werde vorerst keine Spotbilder mehr posten. An und neben "meinem" Spot ist voll Betrieb. Kann Zufall sein, kann auch nicht. Hatte dies vor Jahren schon in einem regionalem Forum durchgemacht und konnte ewig an meiner Stelle nicht mehr angeln.
Zumal es mir extrem leid tun würde, wenn Burschen wie Moby oder so große Dicköpfe in Pfannen landen.
Seht es mir nach, bitte!
Schönen Start Euch in die neue Woche!

Endlich geomas , freut mich sehr! Feiner Bericht samt Bildern!
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Weiß nicht ob Moby schon wieder beißt, aber er ruft mich!
Wie heißt es doch so schön bei "Legenden der Leidenschaft", wenn Mann und Tier sich tief in die Augen schauen, so bleiben sie ewig durch ein mystisches Band verbunden!
Das mystische Band und die Erinnerung bleibt dir ewig! smile01

Vom Bild und Setup her sehe ich da allerdings Komplikationen, wenn Moby denn wieder vorbeikommt.
Bei mir hatten selbst einige schöne Flussbrassen diesen Sommer die Power, die deutlich massivere Rute hüpfen zu lassen.
Bei richtigen Mobys gehört da wenigstens eine Baitrunner mit ihrer leicht zu aktivierenden Sicherheitsbremse hin, und ein stabilerer sicherer (Doppel-)Halter für den Ruten-Auto-Drill.
Obacht und keine Sekunde aus den Augen lassen, auf dass du nicht zum Jäger der verlorenen Rute wirst! thumbsup

Ich habe jedenfalls schon weit mehr versenkte Ruten gefangen als was selber verloren! :D
 

rustaweli

AB-Matze
Das mystische Band und die Erinnerung bleibt dir ewig! smile01

Vom Bild und Setup her sehe ich da allerdings Komplikationen, wenn Moby denn wieder vorbeikommt.
Bei mir hatten selbst einige schöne Flussbrassen diesen Sommer die Power, die deutlich massivere Rute hüpfen zu lassen.
Bei richtigen Mobys gehört da wenigstens eine Baitrunner mit ihrer leicht zu aktivierenden Sicherheitsbremse hin, und ein stabilerer sicherer (Doppel-)Halter für den Ruten-Auto-Drill.
Obacht und keine Sekunde aus den Augen lassen, auf dass du nicht zum Jäger der verlorenen Rute wirst! thumbsup

Ich habe jedenfalls schon weit mehr versenkte Ruten gefangen als was selber verloren! :D
Ist erst einmal eine Art Notbehelf. Wird aber nachgerüstet, hast Recht. Sitze direkt neben der Rute. Aber wenigstens schon einmal etwas stärker aufgestellt. Bremse ist ebenso so eingestellt das eher die Schnur gerade so abzieht bei einem Biss.
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
rustaweli
Es gibt User/Mitleser, die bei solchen Bildern, welche sozusagen live gepostet werden, die Metadaten aus Fotos auslesen. Zu diesen Metadaten gehören auch die Koordinaten.
Damit wissen die genau, wo du warst...
Abhilfe: die Fotos vom Spot nach dem Angeln zu Hause noch einmal als "Bildschirmfoto" mit dem Handy aufnehmen und dann dieses als Foto hier einstellen.

Und es sollten natürlich auf dem Foto keine markanten Bauwerke, Bäume etc sein, sonst ist auch die Abhilfe für die Katz.

Petri allen erfolgreichen Üklern!
 

rustaweli

AB-Matze
rustaweli
Es gibt User/Mitleser, die bei solchen Bildern, welche sozusagen live gepostet werden, die Metadaten aus Fotos auslesen. Zu diesen Metadaten gehören auch die Koordinaten.
Damit wissen die genau, wo du warst...
Abhilfe: die Fotos vom Spot nach dem Angeln zu Hause noch einmal als "Bildschirmfoto" mit dem Handy aufnehmen und dann dieses als Foto hier einstellen.

Und es sollten natürlich auf dem Foto keine markanten Bauwerke, Bäume etc sein, sonst ist auch die Abhilfe für die Katz.

Petri allen erfolgreichen Üklern!
Ernsthaft?!
Heftig, danke, wußte ich nicht!
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Ein Bildumwandler wie Irfanview reicht auch, kann wahlweise das Übernehmen von Exif und so ausschalten, auch eigene Konvertierung hilft.
"Neue" Koordinaten vom Stadtteich haben aber auch was! :D
Ja, das ist sozusagen die Krone der Irreführung, aber nicht jeder ist technisch so versiert und hat so viel Zeit, um das umzusetzen. Auch ich nicht...
Zumal ich ja nicht erst die Bilder vom iPhone auf den Laptop übertrage, um dann zu posten, sondern direkt über den Safari poste.

Exif Metadata gibts zwar auch als App, aber ist mir einfach zu aufwändig.
 

rustaweli

AB-Matze
Ja, das ist sozusagen die Krone der Irreführung, aber nicht jeder ist technisch so versiert und hat so viel Zeit, um das umzusetzen. Auch ich nicht...
Zumal ich ja nicht erst die Bilder vom iPhone auf den Laptop übertrage, um dann zu posten, sondern direkt über den Safari poste.

Exif Metadata gibts zwar auch als App, aber ist mir einfach zu aufwändig.
Und wie verhält es sich mit Screenshots?
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Da fotografierst du ja praktisch ein Foto ab. Wenn du das zu Hause machst, zeigen die Metadaten, wo du wohnst, aber nicht den Spot.
Kannst ja zum Abfotografieren ins nächste Hallenbad oder auf die Toilette vom C&A gehen. :XD
 

rustaweli

AB-Matze
Da fotografierst du ja praktisch ein Foto ab. Wenn du das zu Hause machst, zeigen die Metadaten, wo du wohnst, aber nicht den Spot.
Kannst ja zum Abfotografieren ins nächste Hallenbad oder auf die Toilette vom C&A gehen. :XD
Alles klar, danke!
So ähnlich gemacht. Traurig, aber nun ja.

Halbe Stunde vor dem Weg zur Pflicht.
Nicht Moby, aber ick freu mir!
Wahnsinn wie anders die im Fluss kämpfen gegenüber meinem Kanal.
Screenshot_20210928-132823.png

Aber muß sagen die Bling Bling Combo harmoniert bestens.

Wünsch Euch was!
 
Oben