Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

geomas

Swing is mein Ding
Glückwunsch zum Ersteinsatz der langen Britin, lieber Wuemmehunter ! Die Gerte wird Dir sicher noch viel Freude bereiten, so wie mir Deine wunderbaren Fotos.

Skipa - na da hast Du ja „Peter Drennans Finest” in der Posenbox. Eigentlich kann dann nix mehr schiefgehen. Viel Freude und Erfolg dann morgen!

Stippi68 und Tricast - alles Gute für Euch! Hoffentlich legt sich das mit dem Rücken bald wieder!

Minimax - na siehste, hat ja doch noch geklappt mit den Johnnies! Petri heil!
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Auf jeden Fall erstmal gute Besserung an Stippi68 .
Ein virtueller gute_Genesungs_Blumenstrauß geht auf die Reise....
Sams Club Vintage GIF by Tricia  Grace
 

geomas

Swing is mein Ding
Also es war sehr ungemütlich heute am Wasser. Feuchtkalt, teilweise ging ein unangenehmer und der Posenangelei gar nicht förderlicher Wind.
Vielleicht war das der Grund, warum ich nicht „ins Laufen kam” bei der Angelei mit Maden. Ich habe den Krabblern ne reelle Chance als Köder gegeben, aber die Fischis wollten wohl nicht. Ob es an mir und der Präsentation lag: keine Ahnung.
Hab es auf Grund probiert an bewährten Swims und an der Pose, aber es gab nicht einen eindeutigen Biß auf die (meist 2) Maden.
Ach ja - das Wasser war relativ klar, der Pegel vielleicht nochmals minimal gesunken.

In einer Schwächephase habe ich es dann mit Flocke am großen 6er Haken probiert und wurde schnell mit einem deutlichen Biß belohnt, der zum Fang eines agilen Endvierzigers (hahaha, also so einer wie ich selbst) führte. Als Grundrute diente heute eine Tri-Cast Trophy Feeder - echt ne feine Rute mit phantastischer Aktion (und ein paar altersbedingten Schwächen).
Alle weiteren Bemühungen wurden nicht von Erfolg gekrönt. Immerhin konnte ich den „Griff” eines von mir gebundenen 18er Super Spade bei der erfolgreichen Landung eines monströsen Astes bestaunen. Der winzige Haken hat richtig gut gegriffen und der Knoten war kein Problem.

Tja, ich setze einfach auf den nächsten Tag mit angenehmerem Wetter, vielleicht klappts dann mit dem Maden-Trotting. Solange werde ich wohl weiter dem Brot mein Vertrauen schenken.
 

Wuemmehunter

Well-Known Member
Ein herzliches Petri geht an Minimax raus. Zwei schöne Döbel bei diesem Mistwetter, das kann sich doch sehen lassen. Petri auch an geomas, auch wenn es heute mal nicht geklappt hat mit den Fischen. Aber Jungs, es ist immer noch Januar, Luft- und Wassertemperaturen befinden sich (außer vielleicht für Q-Fische) nicht gerade in der Komfortfenster und Angeln ist unter diesen Bedingungen nun mal eine zähe Angelegenheit. Umso schöner, wenn trotzdem was beisst.
An Stippi68 die besten Genesungswünsche. Möge Dein Rücken sich bald erholen. Allen anderen wünsche ich einen guten Wochenstart. Ich selber habe nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder einen Termin mit Übernachtung.

Edit: Ohh, geomas, da habe ich doch den Endvierziger überlesen. Ich bitte vielmals um Entschuldigung. Also Petri nach Rostock.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
Also es war sehr ungemütlich heute am Wasser. Feuchtkalt, teilweise ging ein unangenehmer und der Posenangelei gar nicht förderlicher Wind.
Vielleicht war das der Grund, warum ich nicht „ins Laufen kam” bei der Angelei mit Maden. Ich habe den Krabblern ne reelle Chance als Köder gegeben, aber die Fischis wollten wohl nicht. Ob es an mir und der Präsentation lag: keine Ahnung.
Hab es auf Grund probiert an bewährten Swims und an der Pose, aber es gab nicht einen eindeutigen Biß auf die (meist 2) Maden.
Ach ja - das Wasser war relativ klar, der Pegel vielleicht nochmals minimal gesunken.

In einer Schwächephase habe ich es dann mit Flocke am großen 6er Haken probiert und wurde schnell mit einem deutlichen Biß belohnt, der zum Fang eines agilen Endvierzigers (hahaha, also so einer wie ich selbst) führte. Als Grundrute diente heute eine Tri-Cast Trophy Feeder - echt ne feine Rute mit phantastischer Aktion (und ein paar altersbedingten Schwächen).
Alle weiteren Bemühungen wurden nicht von Erfolg gekrönt. Immerhin konnte ich den „Griff” eines von mir gebundenen 18er Super Spade bei der erfolgreichen Landung eines monströsen Astes bestaunen. Der winzige Haken hat richtig gut gegriffen und der Knoten war kein Problem.

Tja, ich setze einfach auf den nächsten Tag mit angenehmerem Wetter, vielleicht klappts dann mit dem Maden-Trotting. Solange werde ich wohl weiter dem Brot mein Vertrauen schenken.
Petri, Geomas
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Und bei einem solch extrem scheußlichen Ding schaltet mein Hirn sowieso schlagartig ab.

Ein kräftiges Petri Heil an Aalglocken- Minimax

Gentlemen, Gentlemen,
Vielen lieben Dank für Eure Petris!
Auch wenn der Unterschied auf den ersten Blick nicht erkennbar ist, handelt es sich keineswegs um eine Aalglocke, sondern um eine spezielle Döbelglocke. Der Unterschied offenbart sich erst in der Funktionsweise:

Wenn eine Aalglocke bimmelt, dann hat man einen Biss.
Wenn eine Döbelglocke bimmelt, hatte man einen Biss.
 

Jason

Well-Known Member
Ist hier ja wieder mal ne Menge geschehen am heutigen Sonntag. Erst einmal ein Herzliches Petri Heil an Wuemmehunter geomas Minimax und Ukel .
Stephan, ich gratuliere dir zu der 20ft Rute, feines Stöckchen.
Stippi68 , ich wünsche dir gute Besserung, Rückenschmerzen sind ätzend, da kann ich ein Lied von singen.
Skipa , hier wurde oft gesagt, "Drennan macht glücklich". Ich wünsche dir gutes Gelingen mit den Posen.
Mich selber hat eine kleine Erkältung erwischt, aber alles harmlos. Viel schlimmer hat es meinen Sohnemann erwischt.
Sein Wadenbein und Sprunggelenk ist kompliziert gebrochen. Er wurde am Dienstag operiert und wir haben ihn erstmal zu uns geholt, weil er in seiner Wohnung im 3. Stock hilflos ist. Ab und zu fühle ich mich wie ein kleiner Knecht.
"Vatter, kannste mir mal was zum trinken holen, kannste mal, kannste mal. Ich mach das aber gerne, er tut mir Leid.
Einen guten Start in die neue Woche wünsche ich euch allen. Passt auf euch auf.

Gruß Jason
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ist hier ja wieder mal ne Menge geschehen am heutigen Sonntag. Erst einmal ein Herzliches Petri Heil an Wuemmehunter geomas Minimax und Ukel .
Stephan, ich gratuliere dir zu der 20ft Rute, feines Stöckchen.
Stippi68 , ich wünsche dir gute Besserung, Rückenschmerzen sind ätzend, da kann ich ein Lied von singen.
Skipa , hier wurde oft gesagt, "Drennan macht glücklich". Ich wünsche dir gutes Gelingen mit den Posen.
Mich selber hat eine kleine Erkältung erwischt, aber alles harmlos. Viel schlimmer hat es meinen Sohnemann erwischt.
Sein Wadenbein und Sprunggelenk ist kompliziert gebrochen. Er wurde am Dienstag operiert und wir haben ihn erstmal zu uns geholt, weil er in seiner Wohnung im 3. Stock hilflos ist. Ab und zu fühle ich mich wie ein kleiner Knecht.
"Vatter, kannste mir mal was zum trinken holen, kannste mal, kannste mal. Ich mach das aber gerne, er tut mir Leid.
Einen guten Start in die neue Woche wünsche ich euch allen. Passt auf euch auf.

Gruß Jason
Auch an dieser Stelle nochmal gute Besserung für Dich und den Sohnemann- es wird Dich freuen zu hören, daß Deine ernsthafte telefonische Ermahnung und Ermunterung sehr dazu beigetragen hat, das ich nun wieder zu Balsa, Kiel und Faden greifen muss. Tatsächlich hat eine Überprüfung meiner Bestände ergeben, daß ich hinsichtlich des Rohmaterials erstmal ganz gut dastehe. :D
 

Astacus74

Well-Known Member
Puhhhh …was war das für ein gräuslicher Tag. Die erste Stunde ging es noch einigermaßen, dann kam etwas Wind auf und schließlich Nieselregen. Eigentlich sollte ein Angler meines. Alters an so einem nasskalten (4 Grad) Januartag lieber Zuhause bleiben. Aber die neue Rute wollte unbedingt erstmals ausprobiert werden. Gefangen hat sie leider noch nicht. Aber sie ist ein echter Traum: Federleicht, da hängt nichts durch und eine Posenmontage im eher träge dahinfließenden keinen Flüsschen lässt sich ganz wunderbar mit dem Stock dirigieren. Die Rute besteht aus vier Teilen und besitzt eine exzellente Ausstattung. Interessant ist auch, dass die einzelnen Segmente auf der Unterseite mit Kork verschlossen wurden. Der lange Korkgriff ist ebenfalls eine Augenweide und die Verarbeitung macht insgesamt einen sehr guten Eindruck.

Aber 20 ft haben natürlich auch ihre Nachteile: Wer mit dem Teil trotten will, muss immer 6 Meter vorausschauend gehen, will man die Spitze nicht in irgendeinem Busch hinrichten. Und sobald etwas Wind aufkommt (das war heute der Fall) dann wird es sehr schnell sehr unhandlich mit der langen Gerte, weil man ständig den Winddruck etwas entgegenhalten muss. Trotzdem, die Carbon Match 20 ft von Bruce & Walker ist eine sehr schöne Rute, auch wenn sie mir heute keinen Fisch gebracht hat. Aber sobald die Temperaturen wieder etwas moderater sind, gibt es einen weiteren Versuch. Dann werde ich hoffentlich auch etwas zur Aktion des Stöckchens mit dem endlos langen Blank sagen können.

Als der Wind zu stark wurde, habe ich die Rute dann gegen leichtes Feederbesteck getauscht und in einem der vorgefütterten (LB und Maden) Swims weitergefischt. Dort gab es zumindest einen kleinen Plötz und damit war zumindest der erste Tag am neuen Gewässer nicht ganz fischlos.
Petri Heil zu deinem Plötz, bei dem Wetter und in einem neuen Gewässer ist das nicht einfach was Schuppiges an den Haken zu
bekommen.
Und da dein Stöckchen ohne Fisch geblieben ist dürfen wir uns ja auf einen neuen Bericht freuen, ich muß sagen eine Augenweide ist
das gute Stück auf jedenfall und Danke für den Bericht.

Bei uns ist mit Angeln erst mal Schicht im Schacht. Susanne sitzt schon seit über einer Woche zu Hause und kann sich nicht bewegen (der Rücken) und schon gar nicht liegen. Schlafen im sitzen, ich möchte das nicht probieren. :cry
Dann mal gute Besserung Rücken ist echt ....

Diese Aktion war anscheinend so lächerlich und verzweifelt, daß die Flussgottheit Gnade vor Recht ergehen liess, und mir zu Guter Letzt zwei Fische beschert hat, meine ersten 2022.
Was für ein langer kalter, Tag, aber die Jungs waren hochwillkommen und sehr wichtig für mich,
Vorerst besänftigen,
Euer
Minimax
Petri Heil zu deinem Döbeln, zwei schöne Fische und die Narrenkappe naja schauen wir mal drüber weg es gibt schlimmeres.

Dann mal vielen Dank für Eure Tipps , morgen früh noch schnell 8er Haken und Kunstmaden besorgen und das ganze schön nach der Minimax‘schen Skizze anbauen, krieg ich hin.
Wobei Tobias es super erklärt hat, das wäre auch ohne Link gegangen.

Bilder gibt es natürlich, wobei ich nicht mit Fisch rechne. Sodele, jetzt dann noch Frühstückswürfel schneiden und Toastbrot häckseln unter dem irritierten Blick meiner besseren Hälfte.
Dann drück ich dir die Daumen das die Arbeit und die Blicke deiner Frau sich lohnen und du Petri Heil hast...

Also es war sehr ungemütlich heute am Wasser. Feuchtkalt, teilweise ging ein unangenehmer und der Posenangelei gar nicht förderlicher Wind.
Vielleicht war das der Grund, warum ich nicht „ins Laufen kam” bei der Angelei mit Maden. Ich habe den Krabblern ne reelle Chance als Köder gegeben, aber die Fischis wollten wohl nicht. Ob es an mir und der Präsentation lag: keine Ahnung.
Hab es auf Grund probiert an bewährten Swims und an der Pose, aber es gab nicht einen eindeutigen Biß auf die (meist 2) Maden.
Ach ja - das Wasser war relativ klar, der Pegel vielleicht nochmals minimal gesunken.

In einer Schwächephase habe ich es dann mit Flocke am großen 6er Haken probiert und wurde schnell mit einem deutlichen Biß belohnt, der zum Fang eines agilen Endvierzigers (hahaha, also so einer wie ich selbst) führte. Als Grundrute diente heute eine Tri-Cast Trophy Feeder - echt ne feine Rute mit phantastischer Aktion (und ein paar altersbedingten Schwächen).
Alle weiteren Bemühungen wurden nicht von Erfolg gekrönt. Immerhin konnte ich den „Griff” eines von mir gebundenen 18er Super Spade bei der erfolgreichen Landung eines monströsen Astes bestaunen. Der winzige Haken hat richtig gut gegriffen und der Knoten war kein Problem.

Tja, ich setze einfach auf den nächsten Tag mit angenehmerem Wetter, vielleicht klappts dann mit dem Maden-Trotting. Solange werde ich wohl weiter dem Brot mein Vertrauen schenken.
Na wenn ein kapitaler Ast den Knoten nicht zerstört dann ist doch alles richtig gelaufen und die Fische kommen beim nächsten mal.

Mich selber hat eine kleine Erkältung erwischt, aber alles harmlos. Viel schlimmer hat es meinen Sohnemann erwischt.
Sein Wadenbein und Sprunggelenk ist kompliziert gebrochen. Er wurde am Dienstag operiert und wir haben ihn erstmal zu uns geholt, weil er in seiner Wohnung im 3. Stock hilflos ist. Ab und zu fühle ich mich wie ein kleiner Knecht.
"Vatter, kannste mir mal was zum trinken holen, kannste mal, kannste mal. Ich mach das aber gerne, er tut mir Leid.
Einen guten Start in die neue Woche wünsche ich euch allen. Passt auf euch auf.
Na dann euch beiden gute Besserung das wird schon mein Ellenbogen ist auch auf einen guten Weg, laß erst mal zwei drei Wochen rum sein dann wird es besser.

Auf gehts. Der Winter hat noch ein paar Tage.
Da bin ich schon auf die Schmuckstücke gespannt.

Gruß Frank
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Au weia, bei. Lesen des Ükels fiel mir auf, daß ja auch unser rhinefisher krank ist- Entschuldige bitte das Versäumnis, gute Besserung wünsch ich Dir!
Ouh, und gute Besserung auch an Astacus74 für den Arm, auch erst jetzt mitgekriegt, sorry.
Ist sonst noch jemand malade oder ans Lager gefesselt?
Herrje, Ükels, was macht ihr nur zum neuen Jahr, unser kleines virtuelles Clubhaus gleicht einem Anglerlazarett!
 
Oben