Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Astacus74

Well-Known Member
Die nicht besonders kleine Korum-Box habe ich natürlich vollgemacht und dafür auf weitere Boxen und Kleinfutterale verzichtet.
Wirklich erstaunlich der freie Platz im Rucksackhocker, der Raumgewinn enorm. Und leicht fühlte sich der Rucksack auch an.
Da hast du ja richtig aufgeräumt und ausgemistet und wieder Platz für andere Sachen in deinem Rucksackhocker ab90
Und dann hast du da noch ein paar schöne Döbel auf die Schuppen gelegt Petri Heil dazu und wie so oft schon ein toller Bericht

Hallo Winterangler,

trotz des useligen Wetters heute mal wieder ans Wasser gefahren. Die Wasserbedingungen sind wieder normal, die WT liegt an der Lippe zurzeit bei knapp 7 Grad. Die Wind war aber schneidig kalt.

Nach dem ich 2-mal genullt hatte, war das Anglerglück mal wieder auf meiner Seite, ich konnte einen schönen Döbel landen. Köder war mal wieder ein Frühstücksfleischwürfel am 8er Drennan wide-gabe-Haken. Rute war eine Stablers Angling Chub 12' mit eingespleißten Quiver. Ich nehme diese Rute gerne, wenn ich "an den Büschen vorbei angeln will", da ist etwas mehr Länge von Vorteil.

Tight lines

Roland
Petri Heil zu deinem schönen Döbel das ist ja schon ein richtig Runder steht gut im Futter,
da hast du mit deiner Rute/Rollenkombi und Döbel auch noch ein Klasse Bild geliefert plus Bericht ab121




Gruß Frank
 

Astacus74

Well-Known Member
So ich habe in meinem Keller ein wenig gestöbert und meine alten Karpfen/Aal Rollen ausgegraben, ich brauch ja noch eine für meine
Feederrute wollte mir zwar noch ein/zwei neue holen weiß aber noch nicht wann also alte wieder in Betrieb nehmen was meint ihr die
sollte doch erst mal gehen

IMG_0240.JPG


ich weiß garnicht wie alt das gute Stück ist, ab52 bei der Spule mußte ich die Abwurfkante nachpolieren da waren noch ein zwei kleine Kratzer drin malsehen wann ich zum testen komme ab115

Achja und die habe ich auch noch gefunden da fehlt nur ne passende Rute was meint ihr wonach sollte ich da Ausschau halten???

IMG_0244.JPG


IMG_0241.JPG


So eine schöne alte Kombi felht mir noch also für Vorschläge bin ich Dankbar und kann mir jemand sagen wie alt das gute Stück ist???


Gruß Frank


Ps.Vielleicht wäre das auch was für die OCC ich glaub da mach ich auch mit ab115
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ich merke- auch rückblickend auf die letzten Jahre- das es mir sehr leicht fällt, Oldierollen herstellerunabhängig lieb zu haben und sie gerne auch zu gebrauchen.
Ich kann mich in Ihre Vorzüge, Ihre Solidität, Ihr Design leicht verlieben, und der Genuss sie zu gebrauchen überwiegt bei weitem Ihre oftmals gravierenden Mängel hinsichtlich der Performance gegenüber modernen Rollen.

Aber an diesem Punkt beginnt mein Oldie-Problem. Denn historischen Ruten kann ich nur wenig abgewinnen. Splitcanes sind mit Sicherheit die schönsten Ruten die man sich vorstellen kann, alles an ihnen verzaubert mich und weckt meine Begehren. Aber hinsichtlich der Performance bedeuten sie mir nur Qual, Ihr astronomisches Gewicht, Ihre -vornehm ausgedrückt- extreme Parabolik, und nicht zuletzt Ihre kostbare Empfindlichkeit verleiden mir Ihren Gebrauch.
Glasruten ebenfalls, sie sind zwar leichter -und können sogar sehr leicht sein- aber ebenfalls viel zu weich, und ästhetisch (und darum geht's ja auch beim Oldietacklegebrauch) ist ihr dicker Rumpf eine Zumutung.*

Und hier also das Dilemma: Ich mag Oldierollen, lehne aber Oldieruten ab. Nur: Eine Antike Rolle an einer Modernen Rute ist ein Zwiespalt den ich nicht aushalte.

Vielleicht kommen daher meine Bemühungen, klassische Rutenkonzepte (Avon, lt. Ledger) in "klassischem Gewand" mit gedeckten Farben, Schieberollenhaltern und Fullcork auf modernen Blanks zu Bauen, und dann mit gutem Gewissen mit Rollenklassikern zu paaren.

Seltsame Einstellung, aber so tickt mein Herz,
Hg
Minimax


*meine "erogene Zone", die Rutenpartie die mich sozusagen anmacht, ist immer der Übergang von Griff und Blank. D optische Kontrast im Umriss, wenn der Breite gemütliche Korkgriff, am besten mit einer leichten Kuppel, abrupt in einen bleistiftdünnen Blank übergeht, das ist die rutenbauerische Wespentaille, eine Spannungsregler, dynamische Kontur. Splitcanes (vgl. Avocet) und hochmodulierte Carbons (Acolyte) haben ihn, aber bei Hohlglasruten fällt er schlaff und Spannungslos aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Astacus74

Well-Known Member
Und gerade mit dem Gedanken hab ich mich gerade befasst. Die OCC ist am anrollen und ich denke über die Combo nach, die ich nehmen werde. Ne moderne Rute mit ner Oldie Rolle geht mit Verlaub gar nicht.
Dem ist nichts hinzuzufügen ich war eben schon bei Ebay Kleinanzeigen eine Rute die gefällt aber leider zur Zeit nicht in meiner
Preisklasse ist wäre diese

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ik-noris-rute-sehr-selten/1969087032-230-3304

ich glaub die wäre passig, obwohl der Herr minimax sich wohl am Übergang Kunststoff/Blank stören würde, ups grad erst gesehen gar
kein Korkgriff :kochtopf:


Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
Dem ist nichts hinzuzufügen ich war eben schon bei Ebay Kleinanzeigen eine Rute die gefällt aber leider zur Zeit nicht in meiner
Preisklasse ist wäre diese

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ik-noris-rute-sehr-selten/1969087032-230-3304

ich glaub die wäre passig, obwohl der Herr minimax sich wohl am Übergang Kunststoff/Blank stören würde, ups grad ers gesehen gar
kein Korkgriff :kochtopf:


Gruß Frank
Ich würde meine Vorlieben nie auf andere übertragen- und die Rute ist trotz der fehlenden Taillie ein bildhübsches Exemplar! Säähr sexy!

#OCC22 Ich bin noch garnicht so sicher, ob ich teilnehmen werde, wenn es dazu kommt. Im Augenblick beobachte ich mit Schmunzeln die Posts derjenigen, die einerseits ganz heiss auf ne OCC sind und sie einfordern, aber im gleichen Satz fragen, wer denn Orga und Verantwortung übernimmt. Husthust.

Falls es ne OCC22 gibt, und ich mitmache, würde ich meine OCC21 Combo MkIV/Mitchell300 verwenden. Sie wurde dafür gebaut und ich kann mit aus meiner Perspektive kein besseres Gerät für solch ein Unternehmen wünschen.
 

Jason

Well-Known Member
Dem ist nichts hinzuzufügen ich war eben schon bei Ebay Kleinanzeigen eine Rute die gefällt aber leider zur Zeit nicht in meiner
Preisklasse ist wäre diese

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ik-noris-rute-sehr-selten/1969087032-230-3304

ich glaub die wäre passig, obwohl der Herr minimax sich wohl am Übergang Kunststoff/Blank stören würde, ups grad ers gesehen gar
kein Korkgriff :kochtopf:


Gruß Frank
Schöne Rute und auch sehr passend, aber dennoch ein wenig zu teuer. Das ist sie nicht wert.

Gruß Jason

Edit: Ich vermute mal, die Rute ist noch älter wie deine Rolle.
 

geomas

Swing is mein Ding
Alte Rolle (die zeitlosen ABU 501/506 meine ich nicht) an moderner Rute gefällt mir auch nicht. Andersrum mag es gehen, hängt vom Einzelfall, der konkreten Combo ab.

50105910092_9e608b462d_b.jpg

Wundervolles Rütchen, die Rolle wird wohl durch eine ähnlich halbalte Frontbremsshimano ersetzt.

Und auch wenn mir ein durchgehender Korkgriff mit Schiebrollenhaltern optisch am meisten zusagt - bei glanzlosem Wetter wie heute habe ich auch kein Problem mit ner üblen Stil-Sünde. Und dabei fällt mir ein, daß ich meine billigste Picker/Feeder mit ihrem durchgehenden Moosgummigriff evtl. mit zu den Döbeln nehmen könnte, für den ruhigen Swim.

#occ - bin noch unentschlossen. Auf keinen Fall möchte ich mir die Leidenschaft Angeln durch irgendwas mit „Druck” zerkratzen.
 

geomas

Swing is mein Ding
geomas : Herzlichen Glückwunsch. Du entpuppst Dich hier noch zu einem ausgewiesenen Döbel-Fänger. Schmecken die denn überhaupt???

Liebe Grüße Heinz

Danke, lieber Heinz!
Ich begreife mich immer noch als Döbel-Anfänger-Dödel. Habe nur das Glück gehabt, ein oder 2 gute Stellen gefunden zu haben.
Und zur Frage nach dem Geschmack: es hängt wohl davon ab, welches Kraut man zum Fisch raucht.
 

Astacus74

Well-Known Member
Wundervolles Rütchen, die Rolle wird wohl durch eine ähnlich halbalte Frontbremsshimano ersetzt.
Das hätte was, nicht böse sein aber die Kombi Heckbremse/Doppelkurbel (ok bin ich kein Freund von hüstel) mit der Rute find ich
jetzt nicht so Endschick aber mit Frontbremse mittelalt das past besser

#occ - bin noch unentschlossen. Auf keinen Fall möchte ich mir die Leidenschaft Angeln durch irgendwas mit „Druck” zerkratzen.
Druck machen ist der falsche Ansatz, ich seh das so wie im Ükel dabeisein ist alles halt der Olympische Gedanke.



Gruß Frank
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Alte Rolle (die zeitlosen ABU 501/506 meine ich nicht) an moderner Rute gefällt mir auch nicht. Andersrum mag es gehen, hängt vom Einzelfall, der konkreten Combo ab.

50105910092_9e608b462d_b.jpg

Wundervolles Rütchen, die Rolle wird wohl durch eine ähnlich halbalte Frontbremsshimano ersetzt.

Und auch wenn mir ein durchgehender Korkgriff mit Schiebrollenhaltern optisch am meisten zusagt - bei glanzlosem Wetter wie heute habe ich auch kein Problem mit ner üblen Stil-Sünde. Und dabei fällt mir ein, daß ich meine billigste Picker/Feeder mit ihrem durchgehenden Moosgummigriff evtl. mit zu den Döbeln nehmen könnte, für den ruhigen Swim.

#occ - bin noch unentschlossen. Auf keinen Fall möchte ich mir die Leidenschaft Angeln durch irgendwas mit „Druck” zerkratzen.
Uuuhh.. oh, Baby, genau das meine ich...mmmhh:
50105910092_9e608b462d_b.jpg

Das ist so.. so.. Ganz nach meinem Geschmack
 

geomas

Swing is mein Ding
^ ja, davon habe ich ein Paar. 7+10ft, „Winner” von Alan Brown für Browning gebaut. Fest eingespleißte Quivertip. Die 7ft ist wirklich ne Winter-Kanal-Rute, superfein. Die 10ft ist mir auch noch zu fein für die Döbelei.
Ein Paar etwas kräftigerer Alan Brown-Quivertip-Ruten (11ft oder so) ging neulich für 130€ weg (gleicher Verkäufer, ein Mann mit erlesenem Geschmack und eine Myriade feiner Ruten).
Da zuckt schon mal der Maus-Finger, aber ich blieb standhaft.


(ich vermute, daß die kurzgeteilte Edel-Picker, von der Andal gelegentlich schrieb, auch aus dieser Werkstatt stammen könnte)
 

Dace

Well-Known Member
Ich habe mir gerade mal so die Beiträge über alte Rollen und Ruten hier angeschaut und finde es sehr interessant, wie hier kontrovers die Ansichten sind.

So begleitet uns das Thema neue Materialien für Ruten nun schon viele Jahre, aber trotzdem bleiben wir bei Glas- und Holzruten hängen weil wir, wenn überhaupt, nur einen geringen Vorteil gegenüber modernen Ruten erkennen können.

Wir durften eine Menge Ruten namenhafter Firmen aus modernen Material testen , aber es sind wenige davon noch im Einsatz.

So haben wir bereits in 80-zigern Versuche angestellt, wie weit kann man mit einer Glasrute werfen. Mit einer Bruce & Walker GSU haben wir locker die 100-Meter überschritten. Irgendwie war es auf einmal schick, Karpfen in extrem weiten Entfernungen zu Angeln, und angeblich ging das nur mit Kohlefaserruten.

Und wenn ich nicht gerade im Fluss stehe und mit der Stipprute und einer Centrepin den Stick laufen lasse, kann zum Beispiel das Gewicht einer Rute nicht so sehr das Argument sein. Wenn ich auf Grund fische, liegt die Rute zum größten Teil auf zwei Rutenhaltern, da kann beim Anschlag die dicke Grundrute mit ihrem Gewicht schon von Vorteil sein, wenn ich in 50 m Entfernung beim Döbelangeln den Anschlag durchbringen will, da ist die Schnuraufnahme schon anders, als mit einer leichtgewichten Rute. Und wenn dann auch noch Hindernisse wie unter Wasser ragende Büsche und Bäume vorhanden sind, brauche ich zudem noch Reserven, den Fisch vernünftig unter Kontrolle zu bekommen.

Bei allen Verständnis für den Puristen, aber irgendwie muss es praktikabel sein, Ästhetik und Praxis müssen zusammen passen. Und da gibt es gerade bei den alten englischen Glasruten maßgeschneiderte Ruten, da die Rutenvielfalt eine ganz andere war. Ob diese oder ähnliche Überlegungen heute eine gewichte Rolle bei der Konstruktion einer Ruten eine Rolle spielen, mag ich nicht zu beurteilen.

Aber gut, viele Wege führen nach Rom.

Tight lines

Roland

Aland_Vintage_Tackle.png
 
Oben