Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Minimax

Machine-Gun-Mini
Sieht aus wie Ende der Hechtschonzeit bis Beginn der Forellenschonzeit. Wen dort überwiegend mit Kunstködern geangelt wird und man vereinsseitig ausschließen will, dass die jeweils grade geschonten Arten als "Beifang" rangehen, dann mag das schon Sinn machen. Wir wissen ja nicht, was sich da in der Vergangenheit am den Bächen abgespielt hat und woher das Verbot kommt.
Is auch wieder wahr.
 

Dace

Well-Known Member
Auch von mir Petri Heil, Dace. Ein schönes kleines Flüsschen - erinnert mich ein bisschen an Fotos, die unser geomas letztes Jahr von einem seiner kleinen FLüsse gemacht hat. Aber ich denke so weit in den Nordosten wirst du für ein paar Döbel nicht gefahren sein.
Früher gab es den Satz "Ich gehe meilenweit für eine Camel". Das tue(n) ich/wir auch heute noch. Natürlich nicht für eine "Camel", aber für gute Fische fahren wir "meilenweit", wenn es sein muss, auch in den "Osten". Wir waren schon oft an der Feldberger Seenlandschaft -> Luzin. Nach ja, ich bin dann nicht ganz da, wo ich geboren, nämlich in Sangerhausen, aber vielleicht so grob ... ;), ist auch schön.

Tight lines

Roland
 

geomas

Swing is mein Ding
Die Feldberger Seenlandschaft ist echt ein Juwel. Jedem Angler empfohlen, insbesondere denjenigen, die gerne naturverbunden „urlauben”.
Ich war erst einmal da, aber Freunde und Familie können nicht genug bekommen von den Seen.
 

Dace

Well-Known Member
Auch ein empfehlenswertes Lesebuch. Technische Sensationen sucht man zwar vergeblich, aber eine schöne Abendlektüre......


https://www.amazon.de/Weißfisch-angeln-Dieter-Schicker/dp/3275013084/ref=sr_1_5?qid=1555003216&refinements=p_27:Dieter+Schicker&s=books&sr=1-5
Ich habe den Beitrag noch mal nach vorne geholt. Zu diesem Buch "Weißfischangeln" von Dieter Schicker haben wir, SHGDo, fast komplett die Bebilderung geliefert. Wir haben ihn bei einer Besprechung mit Georg Peinemann, dem damaligen Chefredakteur bei Fisch & Fang, kennen und schätzen gelernt.

Als Chefredakteur hat er uns dann zur Afz-Fischwaid geholt. Wir haben mit ihm an der Trave auf Aland gefischt und dicke Brassen im Bad Segeberger See geangelt. Dieter war uns ein guter Angelfreund. Er war auch ein guter Freund von Horst Hrubesch, mit dem er ein Buch über Meeresangeln gemacht hat. Leider ist er zu früh verstorben ...

Ein wenig Angelgeschichte ...

Tight lines

Roland
 

Dace

Well-Known Member
geomas
... wir haben dort gerne auf Rotfedern vom Boot aus gefischt, Matchrute, Centrepin ... ein Genuss


Rotfeder.png
 

geomas

Swing is mein Ding
51840427197_b84fe8647b_b.jpg

Traumland zwischen Mecklenburg und Brandenburg

Ha, ich hatte nicht viel Zeit zum „Pietschen”, aber wunderschöne Plötz konnte ich dort auch überlisten, mit der Pose. Und am ersten Abend vom Ufer aus noch Güstern mit der Swingtip, sofern die Erinnerung nicht trügt.
Als ich dort war, war leider sehr starker Wind und derdiedas „ANKA” trieb trotz zweier Ankersteine langsam an der Schilfkante entlang.
Und es war viel tiefer als gedacht - das klare Wasser täuschte mich. Dort würde ich es wohl zu gerne mal mit dem Slider probieren.

Danke für den Hinweis auf das Buch, es ist auf dem Weg...

Georg



PS: die Erinnerung trügte (?) - es gab zwei Plötz an der Posenrute vom Boot aus und abends zuvor eine eher kleine Güster mit der Swingtip - alle auf testweise gereichte „Stinkepellets”. War damals nicht primär zum Angeln da, sondern mit Freunden zum Rudern, Paddeln, Staunen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raven87

Well-Known Member
51840427197_b84fe8647b_b.jpg

Traumland zwischen Mecklenburg und Brandenburg

Ha, ich hatte nicht viel Zeit zum „Pietschen”, aber wunderschöne Plötz konnte ich dort auch überlisten, mit der Pose. Und am ersten Abend vom Ufer aus noch Güstern mit der Swingtip, sofern die Erinnerung nicht trügt.
Als ich dort war, war leider sehr starker Wind und derdiedas „ANKA” trieb trotz zweier Ankersteine langsam an der Schilfkante entlang.
Und es war viel tiefer als gedacht - das klare Wasser täuschte mich. Dort würde ich es wohl zu gerne mal mit dem Slider probieren.

Danke für den Hinweis auf das Buch, es ist auf dem Weg...

Georg



PS: die Erinnerung trügte (?) - es gab zwei Plötz an der Posenrute vom Boot aus und abends zuvor eine eher kleine Güster mit der Swingtip - alle auf testweise gereichte „Stinkepellets”. War damals nicht primär zum Angeln da, sondern mit Freunden zum Rudern, Paddeln, Staunen.
Da hat man direkt Lust die Sachen zu packen! Richtig gut. Ich glaube da muss ich auch mal hin!

Edit: Nochmal ein kurzer Exkurs zu Matchruten :) Bin noch unschlüssig ob 13 ft oder 14 ft. Streiten sich ja son bisschen die Geister drüber, aber ich denke mit 14 ft. komme ich weiter raus!?
 

Tokka

Well-Known Member
Hmm, die mir mitgelieferte Tasche ist wirklich gut, gepolstert, mit seitlichem Tragegriff.
In das Futteral passen auch noch ein paar Rutenauflagen mit rein und so'n Kram.
Das Etui ist 55cm lang. Das Stativ ist 52-53cm lang und hat einen „Durchmesser” von etwa 12-13cm.

Das ist ja ärgerlich, wenn der Lieferumfang reduziert wird. Mein Pro-Tripod hatte ich im Mai 2020 bestellt.

Hast Du nur eine einfache Stofftasche mitgeliefert bekommen?
Ich benutze das Tripod auch seit gut 2 Jahren und finde die Qualität spitze. Da wackelt nix, die Verschlüsse verschließen, die Schrauben schrauben – alles hält. Und die Tasche ist aus einem festen Material und groß genug um auch noch ne Auflage zu beherbergen. Bei mir ist das der Guru Reaper.
 

Dace

Well-Known Member
Da kann man gut angeln geomas, es hat dort gute Fische ... und das mit dem starken Wind und dem "wandernden Anker" kenne ich ...
P_Luz.png


Tight lines

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias85

Well-Known Member
Edit: Nochmal ein kurzer Exkurs zu Matchruten :) Bin noch unschlüssig ob 13 ft oder 14 ft. Streiten sich ja son bisschen die Geister drüber, aber ich denke mit 14 ft. komme ich weiter raus!?
Mit 14' kommst du sehr wahrscheinlich weiter raus. Die Frage ist, ob du das überhaupt musst an deinen Gewässern. Und bedenke auch, wieviel Platz du an deinen Gewässern zum werfen hast.

Ich habe den Beitrag noch mal nach vorne geholt. Zu diesem Buch "Weißfischangeln" von Dieter Schicker haben wir, SHGDo, fast komplett die Bebilderung geliefert. Wir haben ihn bei einer Besprechung mit Georg Peinemann, dem damaligen Chefredakteur bei Fisch & Fang, kennen und schätzen gelernt.
Ein schönes Buch, gespickt mit vielen spannenden Hinweisen und Tipps abseits des heutigen Friedfisch-Mainstreams. geomas, ich denke dir wirds gefallen.
 

Raven87

Well-Known Member
Mit 14' kommst du sehr wahrscheinlich weiter raus. Die Frage ist, ob du das überhaupt musst an deinen Gewässern. Und bedenke auch, wieviel Platz du an deinen Gewässern zum werfen hast.


Ein schönes Buch, gespickt mit vielen spannenden Hinweisen und Tipps abseits des heutigen Friedfisch-Mainstreams. geomas, ich denke dir wirds gefallen.
Ja der Platz sollte zu 85% vorhanden sein, ich erkaufe mir gerne eine gewisse Reserve, was Wurfweite angeht. Bei 14 ft. fängt es für mich persönlich langsam an, dass das Handling unangenehm wird. Dazu dann mehr Ringe = mehr Reibung und mehr Luftwiderstand der Rute, wobei ich denke, dass Letzteres zu vernachlässigen ist.
Aktuell bin ich glaube ich eher bei 13 ft. und verzichte auf die 2 (?) Meter mehr Wurfweite
 

rhinefisher

Wellknown Member
Bei Matchruten macht jedes Füßle einen Unterschied; 12er sind sehr schnell, aber für mich wegen Wassertiefe und menden etwas zu kurz, 14er sind meist zu langsam und schon deutlich unhandlicher.
13Füsse sind nicht von ungefähr der Standard.
Damit komme ich eigentlich immer und überall ganz gut zurecht.. .
 

Raven87

Well-Known Member
Keine Ahnung, ob es entsprechende Statistiken gibt, aber 13ft habe ich als Quasi-Standard wahrgenommen. Der beste Kompromiß aus Handlichkeit und Reichweite.

Bei Matchruten macht jedes Füßle einen Unterschied; 12er sind sehr schnell, aber für mich wegen Wassertiefe und menden etwas zu kurz, 14er sind meist zu langsam und schon deutlich unhandlicher.
13Füsse sind nicht von ungefähr der Standard.
Damit komme ich eigentlich immer und überall ganz gut zurecht.. .

Ja genau so habe ich auch gedacht, dass es ein guter Kompromiss ist, was mich bestärkt eine 13 ft. zu kaufen. Nur dass sich die Aktion merklich verändert hätte ich jetzt nicht gedacht. EIgentlich sollten die Blanks doch die gleiche Aktion aufweisen oder?
 

rhinefisher

Wellknown Member
Mal was ganz anderes; Mini und Jason zeigen gerade Wunderbare Avons (oder Rohlinge..), mit gebogenen Federkielen.
Diese Biegung sollte doch, wenn sie vernünftig mit der Schnurführung korrespondiert, recht positive Auswirkungen auf das Laufverhalten haben.
Ich muss mal zwei drei so Teile beschaffen... .

Apropos beschaffen - heute sind zwei Ali-Stippen angekommen.
Super brettig, was gut ist, und so schwer dass ich mich noch nicht getraut habe sie zu wiegen, was schlecht ist...:roflmao
 

rhinefisher

Wellknown Member
Nur dass sich die Aktion merklich verändert hätte ich jetzt nicht gedacht. EIgentlich sollten die Blanks doch die gleiche Aktion aufweisen oder?
Am einfachsten ist es mal eine 270er und ne 300er Spinne des selben Modells in die Hand zu nehmen und zu vergleichen; wenn die 270er schön flott ist, kann es durchaus vorkommen das die 300er kaum noch zu gebrauchen ist.
Man glaubt es nicht, aber 30cm sind echt viel - frag mal den Nordie, bei dem sind schon 0,2gr bei der Beringung kritisch.. .
 

Raven87

Well-Known Member
Am einfachsten ist es mal eine 270er und ne 300er Spinne des selben Modells in die Hand zu nehmen und zu vergleichen; wenn die 270er schön flott ist, kann es durchaus vorkommen das die 300er kaum noch zu gebrauchen ist.
Man glaubt es nicht, aber 30cm sind echt viel - frag mal den Nordie, bei dem sind schon 0,2gr bei der Beringung kritisch.. .
Okay, solch Vergleiche konnte ich bisher noch nicht ziehen. Nachvollziehbar ist es aber schon. Ich hatte vermutet, dass die Längere Rute etwas schneller abgestimmt wird um ein ähnliches Verhalten zu erzielen. Der Fakt, dass dem nicht so ist, spricht dann aber auch wieder für 13 ft.
Schabbel-Ruten mag ich absolut nicht!
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
frag mal den Nordie, bei dem sind schon 0,2gr bei der Beringung kritisch.. .
Wenn der arme Raven87 das so akribisch wie Nordlichtangler nimmt, wird er mit seiner ersten Match vermutlich im Jahre 2025 am Wasser sein.

Hier noch mal ein Video, wie sich die verschiedenen Komponenten wie Rollengröße, Rutenlänge und Schnurstärke auswirken. (können)

 
Oben