Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Minimax

Machine-Gun-Mini
Verzeiht meine Unwissenheit, wozu braucht man diese Gummimarker ?
Habe ich mich auch gerade gefragt. Ob man damit die Distanz markiert auf der Hauptschnur? Aber dafür sind sie sehr voluminös. Keine Ahnung. Aber hat uns das je abgehalten eine neue mysteriöse Nübsievsriante der Sammlung zuzufügen (wenn sie nicht gerade von Ali direkt kommen)?
seatrout61 was macht man damit?
 

Finke20

OCC Sieger der Herzen
Mit Hakengröße 32 und 0,006er Schnur?:laugh2
smile01

So fein brauch man gar nicht angeln, letztes Jahr hatte ich auf 12Haken welche gefangen.

full
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Habe ich mich auch gerade gefragt. Ob man damit die Distanz markiert auf der Hauptschnur? Aber dafür sind sie sehr voluminös. Keine Ahnung. Aber hat uns das je abgehalten eine neue mysteriöse Nübsievsriante der Sammlung zuzufügen (wenn sie nicht gerade von Ali direkt kommen)?
seatrout61 was macht man damit?
Ja richtig Distanzmarkierung...dann war das wohl in einem Feeder Thread

PS: Ich hatte gehofft, ein überstehendes Ende in den Schnurclip legen zu können, so das sich die Schnur beim Biss freigibt, aber bei meinen Rollen klappt das nicht, der Marker ist zu dick.
 

Dace

Well-Known Member
Ja richtig Distanzmarkierung

"Früher" habe ich dazu die Schnurstopper, die für eine Laufposenmontage verwendet wurden, genommen. Die "neuen" Gummistopper gibt es auch in verschiedenen Farben schon fertig auf Länge geschnitten.

Heute verwende ich dazu lieber einen Markerstift für die Schnur. Für das Nachtangeln eine gute Sache. Mir gibt es ein sicheres Gefühl meinen Futterplatz im Dunkeln besser angeworfen zu haben.


Tight lines
 

geomas

Swing is mein Ding
#markergum

Also richtig habe ich Sinn und Zweck immer noch nicht verstanden.
Vorstellen kann ich mir „Clip-loses” gezieltes überwerfen der Angelstelle und einkurbeln bis zum die korrekte Entfernung anzeigenden Markergum (für Bomb- oder Posenmontagen). Das würde auch mit einem Markerstift funktionieren.

Ansonsten und auch beim Feedern ist der Einsatz des Schnurclips doch sinnvoller, oder??
 

skyduck

Tschubaka
Petri liebe Mitükel,

nachdem ich gestern Abend nach dem Punkerdöbel nicht ein Fischchen mehr überlisten konnte, wollte ich heute mal ganz unükelig den Schlangendöbeln nachstellen und vielleicht auch mal die Stellfischrute in Einsatz bringen.
Letzteres scheiterte, da es an meiner Stelle so windig war, dass Stippen gar nicht funktionierte und an der Bomb sich auch kein passender Kandidat einstellte.

Also habe ich zwei Ruten mit Taui und Dendrobündel ausgebracht und die Sphere mit halbfesten Korb und Pellet klar gemacht.

Die Aale glänzten mit Abwesenheit und auch sonst interessierte sich niemand für meine liebevoll arrangierte Würmer. Mal ne Zupfer rechts mal links , nichts was auch nur annähernd als Biss zu bezeichnen wäre.

Dafür kam gegen viertel vor zwölf Bewegung in die Spitze der Sphere. Erst ein leichtes Zittern und dann ein beherzter Zupacker.
Die Aufnahme der Rute wurde direkt mit pfeifender Bremse quittiert. Da ich ja Karfreitag bereits an dieser Stelle einen 90er Schuppi gefangen hatte war ich von der Ungestümtheit und Kraft des Karpfen überrascht. Ich habe schon geglaubt dieser sei noch größer , gekämpft hat er auf jeden Fall deutlich stärker und länger. Aber da sind die Carps doch oft sehr unterschiedlich unabhängig von Größe und Gewicht.

Auf jeden Fall war es im dusteren mit der feinen Montage und der leichten Rute ein anspruchsvoller Kampf. Letztlich hat die Sphere wieder mal gezeigt was sie kann und will.
Montage wie letztes Mal 14er Haken mit Quickstop am 0,16 Vorfach und 18er Maxima.
Bisher habe ich noch keinen guten Fisch an der Kombo verloren und seit ich regelmäßig Pellets Fische fange ich regelmäßig auch sehr große Karpfen.
Köder war ein sonubait 8mm. Ich verwende hier mehrere Sorten, subjektiv funktionieren die Halibut am besten, mag aber auch daran liegen, dass die am härtesten sind und somit einfach am längsten halten.
4A8CC671-54A2-471B-BE53-DA8DC2842996.jpeg
FF207FF2-464D-4506-8A76-789EC924925C.jpeg
 

Dace

Well-Known Member
Ansonsten und auch beim Feedern ist der Einsatz des Schnurclips doch sinnvoller, oder??

Für das normale Fischen tagsüber bei normalen Distanzen mit Pose oder der Grundrute setze ich kaum eines dieser Hilfsmittel ein, da bin ich ziemlich zielsicher.

Wenn es in stehenden Gewässer weiter hinaus geht, setze ich einen H-Marker, geht es über Nacht, dann nehme ich zusätzlich einen Markerstift - mein Favorit.

Markergum verwende ich selten und nur dann, wenn die Beringung meiner Ruten und/oder auch zur Angelart passt, z.B. Karpfenangeln. Bei Ruten mit feiner Spinnbein-Beringung kann das schon eng werden, auch bei Feederruten mit feiner Spitzenberingung gilt gleiches.
Beim Karpfenangeln mit Ruten die max 5 große Ringe haben saust das Markergum nur so durch die Ringe - solche Ruten habe ich aber nicht. Markergum hält natürlich gut auf der Schnur die Position!

Beim Einsatz mit dem Lineclip der Rolle wird's bei mir schwierig, da ich Rollen älterer Bauart verwende und da ist in der Regel kaum ein Lineclip an/auf der Spule.

Ok, beim Feedern mit zeitgemäßen Rollen ist der Einsatz des Clips natürlich ein probates Hilfsmittel für das zielgenaue Anwerfen einer Futterstelle.
Trotzdem muss ich mir die Entfernung irgendwie markern, denn für das Drillen muss die Schnur ja mal unter Umständen aus dem Clip sein. Einige Spezialisten empfehlen dazu, dass man sich die Umdrehungen merkt.
Es gibt/gab auch Rollen, die haben einen Clip, der zwei Möglichkeiten hat: einmal kann die Schnur normal geclipt werden, aber es gibt auch die Möglichkeit direkt über dem gleichen Clip die Schnur so einzuclippen, das bei Schnurabzug sich die Schnur aus dem oberen Clipschlitz löst. Keine Ahnung, ob solche Rollen noch gibt.

Edit: Habe gesehen, dass z.B. Balzer Feederrollen mit einem "Release-Clip" anbietet.

Das ist mir in vielen Dingen zu kompliziert, deshalb ist meine Wahl, wenn es erforderlich ist, einen Markerstift zu benutzen. Ein guter Wurfstil, viel Gefühl und ein gutes Auge hilft auch!


Tight lines
 
Zuletzt bearbeitet:

Dace

Well-Known Member
Petri zu dem kapitalen Schuppmann skyduck, toller Fisch!

Montage wie letztes Mal 14er Haken mit Quickstop am 0,16 Vorfach und 18er Maxima.

Was man doch mit feinem Gerät so alles fangen kann. Maxima ist eine gute Schnur, die hat eine gute Dehnung, federt so einiges weg beim Drill derartiger Fische.


Tight lines
 

Thomas.

Heckbremser
von mir dafür auch ein extra Petri, sehr schönes Tier
Die Aufnahme der Rute wurde direkt mit pfeifender Bremse quittiert. Da ich ja Karfreitag bereits an dieser Stelle einen 90er Schuppi gefangen hatte war ich von der Ungestümtheit und Kraft des Karpfen überrascht. Ich habe schon geglaubt dieser sei noch größer , gekämpft hat er auf jeden Fall deutlich stärker und länger. Aber da sind die Carps doch oft sehr unterschiedlich unabhängig von Größe und Gewicht.

mein reden, die 70er Karpfen sind die, die am meisten Spaß machen da kommt kein 90er ran , das sollte sich Bilch mal durch lesen, da war mal was mit 70er Karpfen.
neuerdings kann ich auch behaupten das ein 70er Wels ein Spielzeug an der Rute ist im direkten vergleich zu einem 70er Karpfen, jetzt brauch ich nur noch eine 70er Barbe zum vergleichen :)
 

Bilch

Otto-Normalangler
Dickes Petri auch von mir skyduck thumbsup

mein reden, die 70er Karpfen sind die, die am meisten Spaß machen da kommt kein 90er ran , das sollte sich Bilch mal durch lesen, da war mal was mit 70er Karpfen.
neuerdings kann ich auch behaupten das ein 70er Wels ein Spielzeug an der Rute ist im direkten vergleich zu einem 70er Karpfen, jetzt brauch ich nur noch eine 70er Barbe zum vergleichen :)

Hoffe, dass ich einmal die Gelegenheit bekomme einen 70er Karpfen an der anderen Ende der Schnur zu haben :love

Thomas., Du solltest eine Liste von der Kampfstärke verschiedener Fische bei 70 cm machen: Döbel, Brassen, Rotpunktdöbel, Rotauge, Zahndöbel usw. ;)
 

geomas

Swing is mein Ding
skyduck - sagenhaft, ein ganz herzliches Petri zum wunderschönen Schuppi! Danke für den tollen Bericht!!



So, heute steht viel anstrengende Arbeit an, vielleicht klappts morgen mit einem Kurzansitz zwischen Morgen- und Abend-Termin.
Euch allen ein gutes Wochenende!
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
#markergum
...

Ansonsten und auch beim Feedern ist der Einsatz des Schnurclips doch sinnvoller, oder??
Ja schon

Ich angel mit alten Shimano Rollen ohne Freilauf..um nun mit offenen Bügel fischen zu können, benutze ich das altbewährte Gummiband auf der Rute (vor der Rolle), wo die Schnur als Schlaufe eingeklemmt wird und bei einem Biss freigegeben wird...kennt denke ich jeder...Problem ist hier aber der ständige Wind (aktuell bis WS 8) und die von der Rolle "abgewehten" Schnurklänge, was dann die ständige Gefahr von Tüdel mit sich bringt...meine theoretische Idee war, die Markerschnur mit dem Stopperknoten auf die Schnur zu binden und ein überstehendes Ende in den Schnurclip klemmen zu können...damit erreiche ich 1. das die Schnur nicht mehr von der Spule geweht wird, 2. mit offenem Bügel gefischt werden kann und 3. die Distanz markiert ist....soweit die Theorie...die in der Praxis leider nicht wie gewünscht funktionierte, da ich die Gummischnur nicht in den Schnurrclip bekam...also keine Kaufempfehlung!

Die Fa. Balzer bot "Feeder"-Rollen mit auswechselbaren Gummischnurclips in 2 Stärken an.

Ich werde mal versuchen, die Shimano-Schnurclips zu "bearbeiten"...aber im Moment ist hier an angeln nicht zu denken...Regen, Wind, Montag 11°C tagsüber....brrrrr.
 

Thomas.

Heckbremser
Petri die am Wasser waren und noch sind oder gehen.
ich war ja heute wider los, das Wetter war besser als angekündigt aber leider wollten die großen Brassen und Döbel wieder nicht.
ich hatte heute eine Rolle mit die ich seit fast 30 Jahren habe, hatte sie mir damals als back up für meine Shimano 6010 geholt, wie sich herausstellte brauchte ich sie nie, sie war wenn überhaupt bis dato 3x mit am Wasser und leider nix gefangen. Heute dann den ersten Fisch und gleich ein ü80er Hecht, ok leider kein Friedfisch, Tolle Bremse und den feinsten leichtesten Freilauf den ich bei einer Freilauf Rolle kenne (und ich kenne einige).
ein Barsch von ca.20cm und ein Döbel von selbiger Größe kam noch hinzu.

ist zwar eine Cormoran aber sie ist tatsächlich top, ein Geheimtipp für jemand der eine Rolle mit sehr leichten Abzug und guter Bremse sucht, nicht mehr neu zu bekommen aber öfter Gebraucht. Optisch würde ich sagen Zeitlos das Alter sieht man ihr nicht an.
20220528_075018.jpg

20220528_124113.jpg

Morgen werde ich Meister Esox mal gezielt aufs Korn nehmen
 
Oben