Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Nordlichtangler

Well-Known Member
Bei Geflechtschnur würde ich das so beschreiben mit mangelnder Pufferung, bei Monofil jedoch nicht.
Da bringt schon jeder halber Meter Monofil zwischen Geflechthauptschnur merkliche Pufferung.
Vlt. stellt das jemand MEDIAL auch nur so als "wichtig" dar, vor allem wenn es zusätzlichen Umsatz an Commercial Ruten bringt. ;)
Jedenfalls frage ich mich schon die ganze Zeit, wofür man die Shimano Aero-X1 Pellet Waggler denn wirklich braucht, so viel Anfängertum und Unerfahrenheit hat doch kaum ein ausgewiesener Friedfischangler und richtig geflechttauglich ist die Beringung sowohl in Art und Einlagen auch nicht. Mir passt das ganz gut für echte Anfängerinnen...
Mit weichen durchgängig biegenden Ruten kann man den stärkeren Fisch nicht dirigieren, das ist in vielen Szenarios ohne Badewannen ein viel größeres Problem.
 

geomas

Swing is mein Ding
Achso. Winzhaken.......benutze ich ja auch gar nicht.:roflmao:laugh
Im Ernst - auf YT gibts ein paar Videos mit Nick Speed, der hat sehr große Matches gewonnen und eine seiner Lieblingstaktiken ist „Bomb & Corn”.
Der fischt gerne ein einzelnes Maiskorn am Haar hinter einem 18er oder 20er Haken. Und zwar auf (Matchteich-) Karpfen und F1.
Der hatte die Speedmaster auch im Gebrauch und ist wohl treibende Kraft bei der Entwicklung der aktuellen X7-Modelle gewesen.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Im Ernst - auf YT gibts ein paar Videos mit Nick Speed, der hat sehr große Matches gewonnen und eine seiner Lieblingstaktiken ist „Bomb & Corn”.
Der fischt gerne ein einzelnes Maiskorn am Haar hinter einem 18er oder 20er Haken. Und zwar auf (Matchteich-) Karpfen und F1.

Ja das glaub ich gern und er würde von mir auch sofort den Titel "Satzkarpfenprofi" bekommen aber ich kann nur immer wieder darauf hinweisen dass die Angelei hierzulande sich deutlich von der Angelei auf Satzkarpfen an den hindernislosen, überbesetzten englischen Pfützen unterscheidet.
Vieles ist einfach nicht sinnvoll beim Angeln an Naturgewässern mit unvorhersehbarem Fischbestand und beim specimen Hunting.
 
Zuletzt bearbeitet:

Captain_H00k

Well-Known Member
Wenn ich das richtig sehe, dann habt ihr für die Commercial Speedmaster AX Ruten am Wickel (gehabt), das war die Auflage mit dem schlechtesten Blankmaterial.
Mit länger und dann noch in Richtung weich ausgelegt hat(te) Shimano häufiger ein Problem, eben nur ein "weich und wabbelig". Gute Softe Ruten kann dagegen Daiwa konsistenter bieten.

Mit dem Statement hast Du es absolut auf den Punkt getroffen ,und bestätigst meine bisherige Wahrnehmung !!!
Das zieht sich durch alles Arten von Ruten aus deren Katalog,selbst wenn man JDM Modelle im Casting Bereich vergleicht , als Bspl
Zodias vs Blazon, Expride vs Rebellion usw.
Daiwa hat das einfach irgendwie mehr raus,und ich mag oftmals deren Style von Blanks sehr :)

Generell is es nicht so einfach,Ruten mit schöner parabolischer Aktion zu bekommen,die aber noch taugen und backbone haben für bessere Fische.
Ich habe mir vor ner Weile aus nem Sale eine Major Craft Selva gekauft,die eigentlich ne japanische Catfish Rute is,und einen FLL Glass Blank mit einem Carbon X Wrapping hat.Ist eine Casting für die Angelei auf japanische Welse.
Eine absolut köstliche Rute von der Aktion,kann man vom WG her ( 7-21g) wie eine normale M Rating Rute zum Spinnfischen nutzen.
Schade dass es sowas nicht vermehrt in D gibt !
 

rustaweli

AB-Matze
Mit dem Statement hast Du es absolut auf den Punkt getroffen ,und bestätigst meine bisherige Wahrnehmung !!!
Das zieht sich durch alles Arten von Ruten aus deren Katalog,selbst wenn man JDM Modelle im Casting Bereich vergleicht , als Bspl
Zodias vs Blazon, Expride vs Rebellion usw.
Daiwa hat das einfach irgendwie mehr raus,und ich mag oftmals deren Style von Blanks sehr :)

Generell is es nicht so einfach,Ruten mit schöner parabolischer Aktion zu bekommen,die aber noch taugen und backbone haben für bessere Fische.
Ich habe mir vor ner Weile aus nem Sale eine Major Craft Selva gekauft,die eigentlich ne japanische Catfish Rute is,und einen FLL Glass Blank mit einem Carbon X Wrapping hat.Ist eine Casting für die Angelei auf japanische Welse.
Eine absolut köstliche Rute von der Aktion,kann man vom WG her ( 7-21g) wie eine normale M Rating Rute zum Spinnfischen nutzen.
Schade dass es sowas nicht vermehrt in D gibt !
Bei einer ähnlichen Rute war ich auch lange am Überlegen, bis letztendlich das Schicksal eine Budgetzensur machte.
Die Tailwalk Namazon C69 MH/G sollte es werden. Glasanteil, parabolisch, Backbone.... Fand auch die Videos gut.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Vielleicht erleben wir eine Glas-Renaissance? Für spezielle Anwendungen.

Dragontail Tenkara hat unlängst eine Zoom Tenkararute rausgebracht, die weitgehend aus Glas gemacht ist. Die erste ihrer Art, das gibt es (so) noch nicht einmal in Japan. Die Leute sind voll des Lobes über die Rute.
 

geomas

Swing is mein Ding
Ja das glaub ich gern und er würde von mir auch sofort den Titel "Satzkarpfenprofi" bekommen aber ich kann nur immer wieder darauf hinweisen dass die Angelei hierzulande sich deutlich von der Angelei auf Satzkarpfen an den hindernislosen, überbesetzten englischen Pfützen unterscheidet.
Vieles ist einfach nicht sinnvoll beim Angeln an Naturgewässern mit unvorhersehbarem Fischbestand und beim specimen Hunting.

Stimmt! Aber diese hochspezialisierten Satzkarpfenprofis und ihre Art der Angelei sind eben mit verantwortlich für die relativ weichen Commercial-Ruten.
Ob man sich die zum Angeln in den hiesigen Gewässern holt ist ne andere Frage.
 

geomas

Swing is mein Ding
Kurze Session heute Vormittag, habe direkt die nächstmögliche Angelstelle angesteuert.
Auf dem Wasser Halligalli - Schulkinder in Paddelbooten und auf SUP-Boards. Naja, das Wasser ist für alle da.

Leider war die versteckt gelegene Angelstelle (bei derzeitigem Pegel - etwas über normal) aktuell zu bewachsen:

52179230306_3e4dac3705_b.jpg

Bei niedrigerem Wasserstand sicher ein interessantes Plätzchen (dann komme ich dichter an die Kante ran).

20 Minuten oder ne halbe Stunde habe ich es dort versucht, bin dann ein paar Meter weiter zu einer ebenfalls beengten Stelle, die aber ausreichend Bewegungsfreiraum bot.

Da gab es ne bunte Mischung aus Plötz, Güstern und Microbrassen, alle auf Breadpunch am 16er LS-2210.

52178203052_578999476d_b.jpg


Dann begann am Ufer gegenüber ne Motorsense zu schreien und ich hab mich verkrümelt.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Die schaut ja geil aus Mescalero ,danke für den Link.Schaut sehr nice aus !

Übrigens rustaweli ,Du hast die Rute ja leider nicht gekauft habe ich realisiert.Demnach erübrigt sich meine Frage danach natürlich :laugh2
Hab das unterwegs mit dem Handy nur schnell gelesen und mich dabei wohl verlesen,my bad.
Vielleicht findet die ja aber doch irgendwann mal den Weg zu Dir.
 

skyduck

Tschubaka
Petri an alle lieben Mitükel, all die tollen Beitragsschreiber, allen Fänger und solche die drauf hoffen :)

Leider muss ich verlauten, dass ich zu den letzteren gehöre. Am Wochenende ging es so leidlich mit dem Rücken, so dass ich zumindest am Samstag mit meiner Mrs. zum Wasser konnte. Unsere Wahl viel auf einen der Vereinsseen. Ich habe die Methodfeeder und die Bomb eingesetzt, leider völlig erfolglos. Der See ist um die 12m tief und damit habe ich überhaupt keine Erfahrung. Auf jeden Fall gab es auf der ersten Kante nicht ein Biss.
Der Einsatz der Matchrute im flacheren Bereich brachte auch keinerlei Aktion. Also wollte ich es im tieferen Bereich versuchen.

Merke: eine Kapselrolle kann keinen Fadenstopper wieder freigeben... :whistling:whistling:whistling. Nach Entwirrung des Ganzen war ich dann auf ca. 4m Tiefe begrenzt und habe immer versucht die passende Distanz dafür zu finden Na ja nächstes mal habe ich ne Stationärrolle mit.

Sensationell war natürlich die absolute ruhe am See. Der Haus-See ist ja immer gut besucht und an der Ruhr war ja auch immer Partyalarm bei schönen Wetter.

Der See gehört dem Verein und ist großzügig eingezäunt (inklusive Parkplatz). Keine Boote, keine Schwimmer, keine Spaziergänger. Außer uns standen nur 3 weitere Autos auf dem Parkplatz. 2 Angler konnten wir am gegenüberliegenden Ufer sehen, der Rest war nicht sichtbar. Das Ufer ist recht bewaldet und abschüssig aber es sind gut freigeschnittene Stellen angelegt und man sitzt sehr schön dort.

Absolut herrlich... Fehlt nur noch Fisch aber das wird auch noch...:roflmao:roflmao:roflmao.

20220625_140344246_iOS.jpg
20220625_140358156_iOS.jpg
 

rustaweli

AB-Matze
Stimmt! Aber diese hochspezialisierten Satzkarpfenprofis und ihre Art der Angelei sind eben mit verantwortlich für die relativ weichen Commercial-Ruten.
Ob man sich die zum Angeln in den hiesigen Gewässern holt ist ne andere Frage.
Bin noch lange nicht so erfahren und professionell wie Ihr hier im friedlichen Specimen Bereich, aber mag trotzdem etwas zu sagen. Sicher ist die Comercial Angelei nicht 1:1 übertragbar, aber liefert für mich sehr gute Ansätze zum Abstimmen meines Tackle's. Umso besser Rute und Rolle mitgehen, umso feiner kann ich halt auch fischen. Dann der extreme Angeldruck hier in meiner Region. Denke das mir da Feinheit Vorteile verschaffen kann. Schlüsselereignisse welche Vertrauen schafften hatte ich zu Genüge. Karpfen, Wels(klein) an feinstem Poil u Picker. Die schöne Barbe an der Purist mit Pin. Glaube immer noch das ich ohne Pin und dem Mitgehen der Rute diesen Fisch verloren hätte bei der Schnur und dem Vorfach. Der wirklich starke Aal am Tage von Gert an meiner Purist/Pin. Dem gegenüber steht auch das Pickererlebnis mit dem unkontollierbaren Moby und folgendem Rutenbruch. Da gehe ich mittlerweile aber von einem Materialfehler aus, eher hätte die Schnur oder ein Knoten nachgeben müssen. Zu halten war er trotzdem kaum und der Drill wäre wohl ewig gegangen. Gegenüber stelle ich aber auch meine große Barbe damals an meiner UL Rute. Auch da war alles perfekt abgestimmt. Ob gröber oder feiner ist wohl eine Sache der Einstellung, Philosophie, wenn ich nicht gerade im schlimmsten Cover angle.
Irgendwie habe ich persönlich aber feiner mehr Spaß, wohl deshalb auch UL und das schon lange schielende Interesse an Tenkara, welches Mescalero mittlerweile so bewundernswert umsetzt.
Nicht zu verachten der "Sex,- u Intelligenzfaktor". :D ;) Ich fühle mich einfach anziehender, gebildeter(nur scheinbar) und attraktiver mit stylischem u feinen Tackle. Ähnlichen Effekt habe ich beim Biken. Mit dem XC Bio Bike schaue ich immer wohlwollend auf mich in Auto, - o Fensterscheiben, mit dem E mag ich garnicht schauen und fahre mit fast gesenktem Blick. :D
Verstehe aber beide Ansichten und denke das die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt, je nach Gusto.
 

daci7

Käpt'n Iglo
So, noch schnell Sandmann gucken, dann die Kinder ins Bett bringen und dann ab ans Wasser! Futter ist angemacht und mit "ein wenig" Partikeln versetzt. Ich glaub aufs sieben kann ich verzichten :D
20220628_190434.jpg

Zielfische sind Aland und Barbara!
Ich bin gespannt ;)
Groetjes
David
 

rustaweli

AB-Matze
So, noch schnell Sandmann gucken, dann die Kinder ins Bett bringen und dann ab ans Wasser! Futter ist angemacht und mit "ein wenig" Partikeln versetzt. Ich glaub aufs sieben kann ich verzichten :D
Anhang anzeigen 411096
Zielfische sind Aland und Barbara!
Ich bin gespannt ;)
Groetjes
David
Nee, das kann nix werden! Erst Sandmännchen, dann die angesetzte Serie, wenn es denn sein muß! Dann aber Wissen macht Ah und Co sowie das Pflichtprogramm Logo! Dann kurz mit hinlegen, so wird das auch mit den Fängen! Die 30 - 60 Minuten Zeitverlust relativieren sich in schönen Fängen!
Petri und eine schöne Zeit!
 

daci7

Käpt'n Iglo
Wer kennt das nicht vonner Arbeit, der Uni, der Familie oder was weiß ich: ist die Gruppe noch so nervig...
20220628_202716.jpg

... irgendein Rindvieh muss es immer noch auf die Spitze treiben.
20220628_205501.jpg

Das Biest muss aufpassen, sonst hat es beim nächsten Wurf ein Nasenpiercing.
 

Ti-it

Well-Known Member
Petri Heil Männer!

War heute nochmal mit der Quivertip unterwegs. Das Wetter war hervorragend. Bedeckt, nicht zu heiß, leicht schwül und ab und an leichter Regen. Entsprechend gut bissen auch die Fische. Ich versuchte es zuerst mit Brotflocke. Es folgte nahezu Biss auf Biss. Ich muss gestehen ich war unfassbar schusselig heute und habe tatsächlich 3,4 Sichere versemmelt. 2 Döbel konnte ich erwischen. Zwei Weitere konnten mir in die Seerosen flüchten. Nach einiger Zeit wechselte ich auf Gouda. Nach kurzer Zeit Biss, Anhieb und voller Gegenzug ins Kraut. Auch hier war ich chancenlos. Obwohl ich den Kerl nicht sah, bin ich mir ziemlich sicher, dass es eine Barbe war. Zwei weitere Bisse folgten... Köder gepackt, Blei trieb ab und beide Male Anschlag ins Leere.
Nächstes Mal werde ich es wieder mit stärkerem Gerät versuchen.

Will euch noch kurz meinen Swim erklären.
IMG_20220628_214150.jpg

IMG_20220628_214734.jpg

Hier links seht ihr eine Gartenbank(wenn man genau hinsieht) . Hier sitze ich meist ganz aussen links. Möglichst nahe am Flieder. Der Flieder daneben ist der wichtigste Baum im ganzen Garten für mich, da mir dieser blendende Deckung gibt. Ich werfe mit 0,8 Gramm am Seitenarm meist mittig ca 5 bis 10m flussabwärts. Die Strömung trägt den Köder meist bis auf 1m bis 0,50m ans eigene Ufer heran. Und genau hier passt es den Döbeln scheinbar sehr gut unter den überhängenden Büschen.
IMG_20220628_220629.jpg

IMG_20220628_220609.jpg


Gruß,
Ti-it
 

geomas

Swing is mein Ding
Hoffentlich verlief Dein Abend am Fluß so zufriedenstellend wie es die Bilder vermuhten lassen, daci7 !

Petri zu den Döbeln und danke für die Einblicke in Deinem „Magischer-Garten-Swim”, Ti-it !
Ist 0,8gr ein Tippfehler oder nutzt Du tatsächlich so ein Mini-Gewicht??
Ich habe ne Weile mit sehr leichten Gewichten gefischt, bis davon aber wieder ab.
Unter 3,5gr habe ich selten an den feinen Ruten, gerne 5 oder 7gr.
 
Oben