Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Dace

Well-Known Member

daci7

Käpt'n Iglo
Gerade auf dem Heimweg von der Maloche piekste mich der Hafer und ich versuchte ein Angeldate klar zu machen. Bruder vor Luder enttäuschte mich direkt Jason, der in einer Frühschichtwoche keine Lust hat, knapp eine Stunde für eine Strecke zum Aalangeln zurück zu legen. Der Plumsgott ist ebenso Out of order wegen so fadenscheiniger Gründe wie Privatleben. Also werden mein Wildschwein und ich wohl alleine aufbrechen müssen. Kennt ihr das, wenn ihr voll angefixt seid aber euer Umfeld euch hängen lässt?
Stört dich nicht dran - auch wenn ich gern zu zweit losziehe, alleine Fischen ist mMn häufig erfolgreicher, weil konzentrierter. ;)
Groetjes
David
 
Zuletzt bearbeitet:

Jason

Well-Known Member
Gerade auf dem Heimweg von der Maloche piekste mich der Hafer und ich versuchte ein Angeldate klar zu machen. Bruder vor Luder enttäuschte mich direkt Jason, der in einer Frühschichtwoche keine Lust hat, knapp eine Stunde für eine Strecke zum Aalangeln zurück zu legen. Der Plumsgott ist ebenso Out of order wegen so fadenscheiniger Gründe wie Privatleben. Also werden mein Wildschwein und ich wohl alleine aufbrechen müssen. Kennt ihr das, wenn ihr voll angefixt seid aber euer Umfeld euch hängen lässt?
Nun mal langsam mit den jungen Pferden lieber Sör Alex. Mit "Keine Lust", hatte das nichts zu tun. Termin beim Friseur, Familie mit Getränken versorgen, das heißt den Getränkemarkt stürmen, die letzten beide Nächte wenig Schlaf gehabt,
(ist echt lustig, wenn meine Mutter im Schlaf ihren Notrufknopf betätigt hat und das DRK Nachts um 1:45Uhr vor der Tür steht), keine Angelsachen gepackt und morgen klingelt um 4:30Uhr der Wecker, da die Arbeit ruft. Was verlangst du von mir? Ich bin schon lange keine 20 mehr.
Dennoch wünsche ich dir viel Glück für deinen alleinigen Ansitz und viel Petri. Hoffe Katinka bekommt wieder eine Grundel zum Abendbrot.

Gruß Jason
 

Ti-it

Well-Known Member
Welch wunderschöne Karausche Professor Tinca Petri Heil! Auch dir ein Petri Heil geomas

War dann heute auch nochmal los. Leider kürzer als geplant. Der Nachbar spaltete Holz mit Keil und Hammer sodass der Boden nur noch vibrierte. War dann nicht mehr lohnenswert.
IMG_20220629_172053.jpg
IMG_20220629_205338.jpg

IMG_20220629_170819.jpg


Gruß,
Ti-it
 

geomas

Swing is mein Ding
Tja, heute Abend habe ich die beiden alten Daiwa-Leger-Ruten tatsächlich Seite-an-Seite gefischt. An der gleichen Stelle wie am Vormittag, denn die angedachten Angelplätze mit mehr Raum für die Ruten und mich waren besetzt durch ausdauernd planschende Kids, campierende Leute oder andere Angler (sogar ein Fusselpeitscher war am Start).

Es ging also wieder beengt und eher unbequem zu:

52183168965_99cf287aff_b.jpg

Die Rutenablage war suboptimal - ich muß mir mal einen guten Querträger organisieren (habe welche, aber die sind mir zu eng).
Banksticks bekommt man dort nicht in den „Boden”. Ach ja - eine Schwachstelle des öfters von mir gelobten Cygnet-Stativs ist die Feststell-Schraube zur Arretierung des als Mittelsäule dienenden Banksticks. Die taugt nichts (die Schraube mit gleicher Funktion im winzigen Askari-Stativ ist nochmals schlechter).

Naja, nach den vielen Micro-Plötz am Vormittag habe ich mit Mais begonnen. Der stark aromatisierte „Honig-Mais” fand keine Interessenten, der weiche Dosenmais (seit ne Weile im Wasserbad im Kühlschrank gelagert) war schon zu weich. Aber nach etwas Anfüttern per Katschi (auch immer ein paar Pellets von so 3-8mm) begann es dann zu beißen. Zunächst nur Plötz von umme 20cm, immerhin keine Picos. Nach ner Weile habe ich es dann wieder mit größerem Breadpunch versucht (zwei Scheibchen zusammengedrückt) und das hat auch funktioniert - es gab weitere halbwegs akzeptable Plötz, ne agile Güster und nur ein Micro-Plötz.
Spät, es war kurz vor 10 und schon leicht düster, gab es dann an der geschmähten Matchman Mark II Leger kräftigeren Widerstand. Die weiche Rute paßte in diesem Fall ganz gut, denn die Bremse der ABU 506 arbeitete nicht wie geplant. Nach etwas Hin und Her konnte ich dann einen sehr fitten Brassen von knapp über 50cm keschern. Bessere Braxen hatte ich in der Ecke hier noch nicht.

52182684026_2e201d0190_b.jpg

Die dünne Schnur hat sich gut gemacht und zum Glück hatte ich kurz zuvor das Vorfach wegen eine angescheuerten Stelle durch ein frisches (0,14er Bayer Perlon, Tragkraft offiziell unter 1kg) ersetzt.

Als nächstes werde ich mal ne andere Rolle mit akzeptabler Bremse an die Matchman montieren (vermutlich zunächst ne zierliche 1000er Biomaster).
Ach ja - die meisten Fische habe ich an der Tornado Leger gefangen. Lag nicht an der Rute, sondern an der konkreten Angelstelle.

52183169140_4eca2b92f7_b.jpg

Die Tornado ist insgesamt etwas wertiger verarbeitet, einen halben Fuß länger und etwas schlanker. Die Matchman hat 6 Ringe (Leit- und Endring mit Einlage), die Tornado 9 Ringe (auch hier nur 2 Ringe mit Einlage). Auffällig ist der „wellige Blank” der Matchman.
Von der Drillaktion sind beide Ruten okay, soweit ich das beurteilen kann. Nach sehr viel Angelzeit mit teilweise hervorragenden Quivertipruten muß ich mich an das Geschlacker der Swingtip erst wieder gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kochtopf

Chub Niggurath
Petri geomas - schön, dass es bei dir doch gut lief. Bei mir gab es, trotz feinem Gerät, loose feed Maden Galore und Stellenwechsel nur einen kleinen Ehrendöbling um bei meiner Abschiedstournee an der Fülle nicht abschneidern zu müssen. Da war mehr drin, wobei Catinka sich redlich bemüht hat, Fische in Richtung Pose zu scheuchen


Aber immerhin - ich war draussen an der malerischen Fulda und der Hund ist nass und glücklich Heim gefahren
 

geomas

Swing is mein Ding
Danke, Sör Alex, Dir auch ein herzliches Petri zur Chublette. Ist die Fulle jetzt zu weit weg für Dich?
Ist die Weser jetzt Plan B oder hast Du Döbelhaltige Fließwasser-Alternativen?

Dir natürlich auch ein Petri heil, Ti-it - ob die Holzspalterei den Wels gar angelockt haben könnte?
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Danke, Sör Alex, Dir auch ein herzliches Petri zur Chublette. Ist die Fulle jetzt zu weit weg für Dich?
Ist die Weser jetzt Plan B oder hast Du Döbelhaltige Fließwasser-Alternativen?

Dir natürlich auch ein Petri heil, Ti-it - ob die Holzspalterei den Wels gar angelockt haben könnte?
Jetzt fahre ich, je nach Verkehr, fast ne Stunde und haue 48km durch den Tank. Da hole ich mir den Drei Flüsse Schein und werde meinem Stück Fulda vor Kassel Adieu sagen. Bin gespannt, was da vor mir liegt.
 

geomas

Swing is mein Ding
Auf zu neuen Abenteuern!

Die Fahrerei, gerade jetzt bei den hohen Spritpreisen und noch höheren Temperaturen, ist auch nicht so meins.
Auf den Döbelfluß (etwa 1h Stunde und etwa 70km) hab ich gerade gar keine Lust, vielleicht ziehts mich da in ner kühleren Wetterphase hin.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Tja, heute Abend habe ich die beiden alten Daiwa-Leger-Ruten tatsächlich Seite-an-Seite gefischt.

52183169140_4eca2b92f7_b.jpg

Die Tornado ist insgesamt etwas wertiger verarbeitet, einen halben Fuß länger und etwas schlanker. Die Matchman hat 6 Ringe (Leit- und Endring mit Einlage), die Tornado 9 Ringe (auch hier nur 2 Ringe mit Einlage). Auffällig ist der „wellige Blank” der Matchman.
Von der Drillaktion sind beide Ruten okay, soweit ich das beurteilen kann. Nach sehr viel Angelzeit mit teilweise hervorragenden Quivertipruten muß ich mich an das Geschlacker der Swingtip erst wieder gewöhnen.
Schöne Gegenüberstellung, sowas mag ich!

Der Blank der Matchman ist nicht beschliffen und auch kaum etwas an der Oberfläche gemacht, einfach das Cellophan nur abgewickelt. Das spart in der Herstellung.
Wurde schon öfter versucht, sowas als "Natural Blank" oder besonders durch "nicht schleifen geschwächter Blank" dem Angler anzudienen. :devilish
Sowas nervt mehr beim sauberhalten.
Die Tornado sieht ein wenig durchmesserstärker im unteren Blank aus, vlt. passend zur Länge.

Was mich besonders an dem halben Fuß interessiert, und wo ich durchaus eine persönliche Präferenz für Uferruten habe:
macht sich der halbe Fuß dort am Stillwasser positiv, negativ oder gar nicht für dich bemerkbar?
 
Zuletzt bearbeitet:

daci7

Käpt'n Iglo
Jetzt fahre ich, je nach Verkehr, fast ne Stunde und haue 48km durch den Tank. Da hole ich mir den Drei Flüsse Schein und werde meinem Stück Fulda vor Kassel Adieu sagen. Bin gespannt, was da vor mir liegt.
:oops: krass.
Meine entferntesten Stellen sind momentan 'ne halbe Stunde Fahrt - und selbst da überlege ich es mir dreimal, ob es denn sein muss unbedingt dort zu fischen. Durchschnittlich fahre ich zwischen 5 und 10 Minuten - oder laufe ca 10 Minuten.
Was ist der Grund für deine neue Streckenwahl?
Beste Grüße
David
 

geomas

Swing is mein Ding
Nordlichtangler - ich mache bei Gelegenheit ein paar weitere Fotos und messe mal die Dicke des Blanks am Handgriff.
Der geringe Längenunterschied (davon geht mehr als die Hälfte in den Handgriff) ist für meine Nutzung nicht der Rede wert.
An der Stelle gestern waren beide Rute eher zu lang - ich saß zwischen zwei Bäumen an einer schmalen Stelle.
 
Oben