Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

geomas

Swing is mein Ding
Ich war vorhin noch mal am Wasser. Zu meiner Überraschung biß es richtig gut. Der angesprochene Dosenmais brachte Biß auf Biß. An der Vboni 3,60m gab es mehr Fisch als an der testweise parallel gefischten Grundrute (11ft Kamasan, Bombmontage).
Nach ner Weile habe ich den Mais mit Kunstködermürmelchen garniert - funktionierte prima. Auf die raltiv kleinen Kugeln solo (dennoch die größten in der Packung) bissen dann aber ausschließlich Minis.

52292247400_133ce50baa_c.jpg

Da bin ich so stolz auf meine Knotenbindekünste und präsentiere ausgerechnet im Experten-Forum einen falsch gebunden Plättchenhakenknoten :annoyed.
War wohl ein Ausrutscher ;-// Aber Ihr bekommt ne Idee von der Anköderung.

Das sind „Spaghetti”-Köder von Cresta. Die sind sehr sehr weich und etwas „glitschig”.
Die kleinsten Murmeln in der Packung werde ich mal an ganz feinen Haken solo probieren.

Ach ja, es bissen heute überwiegend Plötz, ein paar Güstern kamen dazu.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Es wurde via PN nachgefragt warum diese DAM Rute, wie ist die im Verhältniß zur 3m Lexa Travel und was will ich überhaupt damit.
Nun, es setzt sich ja irgendwie die Erkenntniß durch, dass 3m Meforuten die besten Universalgeräte für die OCC sind.
Universal bedeutet ja auch Spinnfischen - ohne Spinnfischen wäre es ja nicht wirklich universell und auch deutlich länger.
Beim Spinfischen setzte ich eigentlich aus den verschiedensten Gründen i.d.R. auf Ruten von 270cm, weil ich damit auch anspruchsvollere Köder noch ordentlich animieren kann. Bei 3m Ruten ist mit dem animieren im Grunde vorbei, und ich kann ohnehin nur noch einfache Einleierköder fischen.
Dann darf die Rute schon länger sein - am Atlantik fische ich 12 füssige Spinnruten (von denen manche behaupten würden es handele sich bloß um ganz gewöhnliche Karpfenprügel..).
Von daher passt das schon mit den 340cm.
Beim Posenfischen ist diese Rute, das kann ich vom Probewedeln definitiv sagen, ne ganz andere Welt als die Lexa - viel weicher und besser.. .
Ansonsten ist die Beringung sehr änlich, die DAM auf den ersten Blick vielleicht duch das aufgedruckte Muster und den schöneren Griff etwas hübscher, auf den zweiten Blick sieht die Lexa besser verarbeitet und stimmiger aus.
Demnächst vergleichen wir mal.. .
Und was ich damit will?
Natürlich supi Teil zum trotting auf D-Fische.
Aber wenn ich ganz ehrlich und peinlich unükelig bin, ist für mich mit das schönste auf der Welt, Makrelen und Hornis zu fangen, wärend mir die Gischt freundlich die Klötze umspielt.
Schaut euch mal von "Rute raus der Spaß beginnt" "Makrelenalarm auf Sylt" an - das ist an den Stränden des Atlatiks sogar noch etwas geiler... .
Beides sehr schöne Teile für sowas - die DAM ist da vielleicht aufgrund ihrer Nachgibigkeit die spaßigere Wahl.
 

daci7

Käpt'n Iglo
Weil man hier kaum noch tieferes Wasser findet und die Fische Gott weiß wo rumlungern.
Letzte Woche war ich an Waal und Nederrijn ohne Angel unterwegs - sah jetzt auch nicht wirklich einladend aus.. .

Man sagt ja die Hoffnung stirbt zuletzt - meine Realität sieht anders aus...ab91
Ich fische im Sommer im Rhein sowieso nicht sonderlich tief - die Nahrung der meisten Fische ist mMn auch vorwiegend auf den flachen (0,5-2m) Kiesbänken zu finden.
Groetjes
David
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
fordprefect

Ich verwende die überlange Montage mit dem Blei aufliegend wie ne Art Grundmontage nur mit Pose. Als Gewicht reicht mir bei den kleinen Balsa bzw Schanenkielen schon ein 1 SSG aus. Du kannst diesen Aufbau aber auch zum Zander,Hecht oder Karpfenfischen verwenden. Wenn ich z.B. mit Teig auf Karpfen angel nehme ich gerne auch die Teigkugel am Haken als "Anker" dafür.
Einen großen Vorteil bietet diese Montage bei Wind, ich stelle die Pose dann gut 50cm tiefer und kann dadurch mit leichteren Gewichten auf die gezielte Fischart angeln. Der Wind kann also die Pose ruhig etwas mitnehmen doch der Köder mit dem Blei bleibt denoch liegen.
 

daci7

Käpt'n Iglo
Das isses ja - wir haben bloß noch Fahrrinne, oder besser gesagt sonen Rest Fahrrinne...:confused:
Kommenden Mittwoch biete herzlich eingeladen mit Thomas. und mir hier mal zu probieren. Ich verspreche jedem die 80er Barbe, den 90er Zander und die 50er Nase, halte aber selten diese Versprechen. ;)
Groetjes
David
 

fordprefect

Well-Known Member
fordprefect

Ich verwende die überlange Montage mit dem Blei aufliegend wie ne Art Grundmontage nur mit Pose. Als Gewicht reicht mir bei den kleinen Balsa bzw Schanenkielen schon ein 1 SSG aus. Du kannst diesen Aufbau aber auch zum Zander,Hecht oder Karpfenfischen verwenden. Wenn ich z.B. mit Teig auf Karpfen angel nehme ich gerne auch die Teigkugel am Haken als "Anker" dafür.
Einen großen Vorteil bietet diese Montage bei Wind, ich stelle die Pose dann gut 50cm tiefer und kann dadurch mit leichteren Gewichten auf die gezielte Fischart angeln. Der Wind kann also die Pose ruhig etwas mitnehmen doch der Köder mit dem Blei bleibt denoch liegen.
Bisserkeemung geht dann aber nur noch übers seitliche weglaufen oder?
 

Thomas.

Heckbremser
Kommenden Mittwoch biete herzlich eingeladen mit Thomas. und mir hier mal zu probieren. Ich verspreche jedem die 80er Barbe, den 90er Zander und die 50er Nase, halte aber selten diese Versprechen. ;)
Groetjes
David
Hallo, habe gestern im Radio gehört, dass vom betreten des freigelegten Flussgrundes (Rhein) dringend abgeraten wird, weil man es mit Kampfmitteln aus dem 2.W.k. Zu tun bekommen kann.
Is vllt. Für die Rheinangler von Interesse...
daci7 du läufst 50m vor mir :laugh2
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Petri geomas !
Deine Crestakügelchen gefallen mir, die probiere ich auch mal.

Heute hatte ich eine unheimliche Begegnung. Auf dem Weg zur Angelstelle (eine langgezogene Bucht der Talsperre in Thüringen) sah ich schon von weitem die Bugwelle und die dunklen Umrisse eines monströsen Karpfens. War aber nicht die Zielgruppe und eine Sekunde später schon wieder vergessen.
Während des Angelns kam das Gerät wieder vorbei, diesmal am anderen Ufer in 10 Meter Entfernung. Dümpelte ein Stück nach links und kam auf meiner Seite zurück. Ach du Scheibe, was ist das denn? Ein Wal, so wie in der Seine bei Paris? Ein Karpfen-Waller Hybride? Das Vieh war gut einen Meter lang und bullig wie Obelix, mit einer fetten weißen Unterlippe.
Ich habe gegoogelt, das war ein Marmorkarpfen. Unfassbar....hätte er meine Fliege genommen (das sind Planktonfresser), könnte ich diese Zeilen jetzt nicht schreiben.
:XD

Ich habe bestimmt 20 Bilder gemacht aber man sieht nur den sich spiegelnden Wald...
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
52292794358_0f5936bddd_b.jpg

size matters​

Ich war am Abend noch mal sehr kurz los, wollte mal etwas ausprobieren. Und zwar eine der beiden (identischen) Mini-Posenmontagen, die mir Mescalero in grauen und regenreichen Vorzeiten an die Warnow mitbrachte. DANKE! Heute habe ich eine dieser Montagen an eine 2,70m-Vboni-Whip geknüppert, das kleinste Gummikügelchen auf den Winz-Haken gesteckt und ab dafür. Es zappelte auch sofort eine Sub-Pico-Güster am Häkchen. Etliche Fische fielen beim Ausheben einfach vom Haken, zwei winzigste Plötz konnte ich noch landen.
Also das Beködern des Mini-Hakens muß ich besser machen. Oder gleich Köder wie winzige Teig-Kügelchen nehmen.
 

Dace

Well-Known Member
Petri geomas zu Plötz und Co. Die kleinen Gummikügelchen gehen so in die Richtung Lachseier, zumindest von der Form her. Müsste auch was für Forellenangler sein.


Ich bin gestern Abend ans Flüsschen gefahren. Der große Regen fand bei uns nicht statt, nicht ein Tropfen ist bis jetzt runtergekommen.

Die Wassertemperatur lag immer noch bei 23 Grad. Erstmal sofort ein paar Pellets angefüttert, darauf noch einige Boilies.

Never change a runing system, Gerät habe ich so beibehalten wie bei den letzten Male, hat sich bewährt.

Tja, die Sonne war schon untergegangen, es wurde langsam immer dunkler und nach gut 2,5 Stunden hat sich noch nicht ein Zupf am Quiver gezeigt.

Auf dem anderem Flussufer tauchte ein Fuchs auf. Neugierig blickte er zu mir herüber, schien sich aber sicher zu fühlen.

fuchs.png


Während ich den Fuchs weiter im Auge hatte, nahm ich im Augenwinkel so eben war, wie mein Glimmi nervös wurde und kurz darauf wurde der Quiver zügig herumgezogen, die Ratsche der Barbel-Master schnarrte - Anschlag, die erste Barbe war gehakt.

Nachdem ich den Fisch versorgt hatte, warf ich rasch den neuen Köder aus, legte die Rute ab und lehnte mich zurück - sofort Biss, die Rute wurde förmlich herumgerissen, Barbe No. 2 war am Haken.

Die Dinge wiederholen sich: Nachdem ich den Fisch versorgt hatte, warf ich den neuen Köder aus, legte die Rute ab und lehnte mich zurück - sofort Biss, die Rute wurde wieder förmlich herumgerissen, Barbe No. 3 war am Haken. In gut 30 Minuten habe ich drei Barben gefangen - Wahnsinn.

Ich köderte neu an und warf aus. Ich setzte mich sofort in Anschlagposition, aber diesmal ging es ruhiger zu. Aber nach gut 15 Minuten kam schon der nächste Biss: Barbe No. 4 fand den Weg in den Unterfangkescher, 4 Fische zwischen 65 cm und 77 cm (Fotos sind heute nicht so besonders):

barbe0.jpg


Was für ein Angeltag. Sehr zufrieden machte ich mich dann auf den Heimweg.

Tight lines
 
Zuletzt bearbeitet:

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Bisserkeemung geht dann aber nur noch übers seitliche weglaufen oder?

Bei einem Biss fällt die Pose nach bzw wird abgezogen. Den Widerstand den der Fisch so spürt, durch die Pose, geht quasi gegen 0.
 
Oben