Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Petri geomas zu Plötz und Co. Die kleinen Gummikügelchen gehen so in die Richtung Lachseier, zumindest von der Form her. Müsste auch was für Forellenangler sein.


Ich bin gestern Abend ans Flüsschen gefahren. Der große Regen fand bei uns nicht statt, nicht ein Tropfen ist bis jetzt runtergekommen.

Die Wassertemperatur lag immer noch bei 23 Grad. Erstmal sofort ein paar Pellets angefüttert, darauf noch einige Boilies.

Never change a runing system, Gerät habe ich so beibehalten wie bei den letzten Male, hat sich bewährt.

Tja, die Sonne war schon untergegangen, es wurde langsam immer dunkler und nach gut 2,5 Stunden hat sich noch nicht ein Zupf am Quiver gezeigt.

Auf dem anderem Flussufer tauchte ein Fuchs auf. Neugierig blickte er zu mir herüber, schien sich aber sicher zu fühlen.

Anhang anzeigen 415470

Während ich den Fuchs weiter im Auge hatte, nahm ich im Augenwinkel so eben war, wie mein Glimmi nervös wurde und kurz darauf wurde der Quiver zügig herumgezogen, die Ratsche der Barbel-Master schnarrte - Anschlag, die erste Barbe war gehakt.

Nachdem ich den Fisch versorgt hatte, warf ich rasch den neuen Köder aus, legte die Rute ab und lehnte mich zurück - sofort Biss, die Rute wurde förmlich herumgerissen, Barbe No. 2 war am Haken.

Die Dinge wiederholen sich: Nachdem ich den Fisch versorgt hatte, warf ich den neuen Köder aus, legte die Rute ab und lehnte mich zurück - sofort Biss, die Rute wurde wieder förmlich herumgerissen, Barbe No. 3 war am Haken. In gut 30 Minuten habe ich drei Barben gefangen - Wahnsinn.

Ich köderte neu an und warf aus. Ich setzte mich sofort in Anschlagposition, aber diesmal ging es ruhiger zu. Aber nach gut 15 Minuten kam schon der nächste Biss: Barbe No. 4 fand den Weg in den Unterfangkescher, 4 Fische zwischen 65 cm und 77 cm (Fotos sind heute nicht so besonders):

Anhang anzeigen 415471

Was für ein Angeltag. Sehr zufrieden machte ich mich dann auf den Heimweg.

Tight lines


Ein Petri Heil allen Erfolgeichen!

Großartige Barbenstrecke, Roland!
ab122
ab122
ab122
 

Ti-it

Well-Known Member
Servus in die Runde,

Ich fand gestern endlich mal Zeit die letzten ca. 15 Seiten nachzulesen. Sagenhafte Fänge, brillante Bilder und Berichte. Danke hierfür!

Zum Fischen kam ich in letzter Zeit relativ selten. Die Hitze schreckte mich ab, ebenso waren andere Dinge zu erledigen. Wer kennt es nicht, das Zeitproblem in unserer aktuell schnelllebigen Welt.

Tacklemäßig habe ich mir auf Tipp von Thomas. danke hierfür! die Perca Spinschnur in 0,17mm und 0,20mm geholt und damit bereits 2 Rollen bespult. Die 0,20mm kam auf eine Ryobi Powerful DX No.2 und die 0,17mm auf eine Zebco Cyber B3 x 25 aus Ende der 90er.


IMG_20220817_134338.jpg

Dann habe ich mir von einem kurzen Ausflug nach Österreich ein mir bis dato unbekanntes Frühstücksfleisch mitgenommen. Ich werde berichten.
IMG_20220818_115852.jpg


Zu guter Letzt noch ein paar Fotos vom Döbelfüttern aus dem Garten. Vllt sollte ich da mal einen Futterautomaten aufstellen und Eintritt verlangen.. :D auf alle Fälle höchst informativ. Vorallem die großen Exemplare Ü50 begutachteten die Bienenmaden äusserst ergiebig um am Ende dann aber doch nicht zuzuschnappen. Warum, kann ich nicht sagen. Vllt bewegten sich die Maden nicht natürlich genug oder meine Anwesenheit war Skepsis genug. Leider konnte ich mit der Handykamera nicht so gute Fotos knipsen.
IMG_20220817_134030.jpg

IMG_20220817_134216.jpg

IMG_20220817_134000.jpg


Gruß,
Ti-it
 

skyduck

Tschubaka
Heute ist meine Black Widow Telefeeder in 3m angekommen. Verarbeitung ist sehr gut und qualitativ echt hochwertig zu den alten Teleruten die ich noch kenne. Aber das Ding ist für 80g WG echt bretthart, im Vergleich zu meiner 70g Sphere oder der 60g Acolyte echt ein Totschläger.

Eigentlich will ich die für eine schnelle Nummer auf Brassen mit Methodfeeder oder Körbchen einsetzen sehr mobil einsetzen, mal gucken wie sie sich beim ersten Drill eines größeren Fisches macht, zu Beginn werde ich besser mindestens 0,20 Maxxima verwenden...

Erster Einsatz vermutlich am Wochenende, dann folgt ein ausführlicher Bericht...
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Also das Beködern des Mini-Hakens muß ich besser machen. Oder gleich Köder wie winzige Teig-Kügelchen nehmen.

Ich würde das kurze Hakenknoten-Ende länger lassen und da das rosa Kügelchen wie auf einem Haar aufziehen.

So ist das Ding vom Haken abgekoppelt und beim Anschlag nicht "im Weg". Zudem hat man dann auf dem eigentlichen Haken mehr Platz für echte Naturköder.

Mache ich inzwischen gern so mit bunten Kunstmais-Körnern, die sind mir zum direkten Aufpieken auch zu zäh und klotzig - da gab es mir zu viele Fehlbisse bzw. -anschläge (auch mit 8er-Schleienhaken, die sind ja vergleichsweise noch recht groß).

Auf den Haken selbst kommt bei mir dann meist ein Dosenmaiskorn plus ein Dendro-Stück oder Maden. Hakt dann einwandfrei.
 

FischFreund84

Well-Known Member
So... Ich habe morgen frei und werde in aller Frühe nochmal an den kleinen Vereinssee aufbrehen, an dem ich eulich das erste Mal richtig gefeedert habe.
Denke, ich werde zunächst eine Runde mit der Spinne drum herum drehen und dann gemütlich einen Futterplatz neben einem der schönen Seerosenfelder anlegen.
Dieses Mal werde ich auf Maden only als Köder direkt verzichten, um die Sonnenbarsche zu umgehen. Ich habe Dendros und ein paar Tauwürmer, außerdem Mais. Mal sehen, ob dieses Mal noch andere Fische als Rotaugen ans Band gehen.

Würdet ihr Maden trotzdem ins Futter mischen? Hab halt eh noch einige hier (und würde die vermutlich wie eine Art Stopper immer vor den Wurm ziehen).
 

FischFreund84

Well-Known Member
Sonnenbarsche beißen auch auf Dendros wie verrückt. Wenn du die kleinen Bunten umgehen willst, ist Mais vielleicht besser.

Also beim letzten Mal habe ich dort von dem Moment an, in dem ich auf Dendros umgestelt habe, glaube ich, nur noch einen Sonnenbarsch gefangen, sonst Rotaugen.
Aber vielleicht probiere ich es auch mal mit Mais. Solange ich die Stelle mit Grundfutter (und vlt ein paar Maden) bediene, kann ich die Köder ja vermutlich lustig durchprobieren, oder?

Würdet ihr irgendeine Kombi aus Dendro, Made, Mais, Tauwurm besonders empfehlen?
Ach und wenn ich Mais anködere, davon vermutlich am besten auch ein wenig ins Futter, oder? Muss ich da irgendwas beachten? Vllt vorher zerdrücken oder so?
 

skyduck

Tschubaka
Also beim letzten Mal habe ich dort von dem Moment an, in dem ich auf Dendros umgestelt habe, glaube ich, nur noch einen Sonnenbarsch gefangen, sonst Rotaugen.
Aber vielleicht probiere ich es auch mal mit Mais. Solange ich die Stelle mit Grundfutter (und vlt ein paar Maden) bediene, kann ich die Köder ja vermutlich lustig durchprobieren, oder?

Würdet ihr irgendeine Kombi aus Dendro, Made, Mais, Tauwurm besonders empfehlen?
Ach und wenn ich Mais anködere, davon vermutlich am besten auch ein wenig ins Futter, oder? Muss ich da irgendwas beachten? Vllt vorher zerdrücken oder so?
Bei guten Bestand kannst du ruhig ganze Körner drin lassen. Kombis funktionieren immer unterschiedlich gut. Klar selektiert ein Dendros plus 2 oder sogar 3 Maiskörner am größeren Haken, die kleinen etwas aus. Vielleicht versuchst du es mit zwei Ruten. Ich nehme meißt eine leichte schnelle mit feiner Montage für Fun und eine mit größeren Köder/Haken als Bonus.

Hast du sehr viele Kleinfische macht manchmal eher sparsammes anfüttern mit gut durchfeuchteten und festen Futter Sinn (ich rühre meine Basis immer den Abend vorher an). Dann hat man kaum Wolkenbildung und es zerfällt erst am Boden. Wenn möglich füttere ich tatsächlich händisch mit Bällen an und verwende sehr kleine Körbe.

Im Zweifelsfalle immer fröhlich ausprobieren, irgendwann findet man die beste Methode, die dann einige Tage später wegen Wetterwechsel auch nicht mehr funktioniert :roflmao
 

geomas

Swing is mein Ding
Ein kurzer vormittäglicher Angeltrip brachte wieder Plötz, und zwar ausschließlich Plötz.
Sowohl an der Vboni-Whip in 3,60m als auch an der Balzer-Schwinge. An letzterer hatte ich drei Maiskörner am Haar, dies brachte den „besten Fisch” von etwa 25cm.

Vorhin war ich ebenfalls zu einem kurzen Abend-Ansitz los, andere Stelle, gleiches Gerät.

52295093394_72c6116634_c.jpg

Aus Neugier gefischter Drennan Inline-Dibber oder so, üblicherweise nehme ich 2 Posengummis.
Für die Angelei im nicht ganz flachen Wasser werde ich aber wieder zurückgehen zu längeren Posen von etwas höherer Tragkraft.
Die Vboni in 3,60m ist natürlich für „Hi Professionals” wie mich gebaut...​

Erster Fisch an der Vboni war ein Brassen von knapp 40cm, ihm folgten einige Plötz.

52295315840_d063ff678e_c.jpg

An der Schwinge fischte ich wieder drei Maiskörner am Haar (Fertigvorfach von Middy).
Rute war die Balzer Magna Silver Ledger, Rolle die Quick Finessa Picker 20 (die macht sich prima).

52293845892_2703572b3d_b.jpg

Abendstimmunmg am Fluß nebenan. Morgen soll es ordentlich Regen geben. Mal sehen, ob die Vorhersage eintritt.
Ein paar Bisse an der Schwinge habe ich vergeigt, dann hing doch noch ein besserer Brassen (geschätzt 50cm).​
 

Dace

Well-Known Member
Was für eine sagenhafte Strecke, lieber Roland, Petri - und auch das Fuchsfoto gfefällt mir richtig gut.

Danke dir Georg. Vulpes vulpes hat es sich offentsichtlich in einem Maisfeld bequem gemacht. Gleich neben an wurde ein Feld abgeerntet und da sind die Gänse zu Hunderten eingeschwebt. Neben an ist auch noch Weideland, der Tisch ist gut gedeckt.

Das mit dem Vorhersagen ist immer so eine Sache.

Für unsere Gegend wurde auch viel versprochen - bis jetzt kein Tropfen. Für heute und morgen früh war auch Regen prognostiziert, alles wieder zurückgenommen. Die revidieren ihre Vorhersagen (DWD) stündlich.

Allen, die am WE ans Wasser wollen, viel Glück, möge euch Petrus gnädig sein!


Tight lines
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Bei uns dürfte man keine Füchse posten, das Jagdvolk wäre sofort vor Ort, Knarre im Anschlag. Die brüsten sich sogar öffentlich damit, die Population komplett platt gemacht zu haben.

Weil ich letztens zum ersten Mal Erfolg mit den Dynamite "Wowsers" hatte, bin ich heute für zwei Stunden an den See. Angefüttert wurden Hühnerpellets per Schleuder, allerdings war das eher das Gießkannenprinzip wegen des extremen Windes.
Es dauerte ewig, eigentlich war ich schon dabei zusammenzufassen, bis die Rute krumm wurde (sie wurde auch vorher schon einmal krumm, der Fisch hat aber wieder losgelassen). Zum Vorschein kam eine recht große Güster. Sie hat ziemlich gestrampelt und ich habe mich beeilt, damit sie schnell wieder ins Wasser kommt, deshalb kein Foto.
Die Wowsers funktionieren also, man braucht halt Geduld. Gegen Mais, Made & Co. können sie auf keinen Fall anstinken.

Nebenbei habe ich Gammarus-Fliegen ausprobiert und obwohl die Teichbewohner noch nie Bachflohkrebse live gesehen haben, beißen sie rein, wenn ein Fake vorbeischwimmt. Eine ordentliche Rotfeder konnte ich landen sowie einen ü50 Barsch. Eher 60.
Millimeter natürlich oder was habt ihr gedacht?
20220819_132449.jpg
 

Finke20

OCC Sieger der Herzen
smile01

Einen Guten Morgen in die Runde,

schöne Fische wurden wieder gefangen und dazu sage ich Petri zu Euch,

Mescalero dein kleiner Stachelträger sieht aber ganz schön gerupft aus :oops:.

Ich habe es in letzter Zeit , auch tatsächlich einmal ans Wasser geschafft. Ich konnte einige kleine Karauschen, Güstern und Plötzen fangen.

DSC_1526.JPG


Nichts dickes aber man konnte schön entspannen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Mit Futteral geht das mit Tempo 50 sogar recht gut, mitm Mokick bin ich frühers öfters ans Wasser gefahren und hatte so eig keine Probleme. Zugegeben die Sitzposition an deiner 600er ist sicherlich eine etwas sportlichere doch ich denke das müsste trotzdem gut gehen. Kescher, Rutenhalter und Rute sollten so zumindest immer gut und sicher Transportiert werden.

Motorradtechnisch würde ich von deiner Susi besser abraten da wäre eine Susi RV50 schon das bessere :whistling
Wenn ich daran denke mit meiner 800er Berlinerin ans Wasser zu fahren würde ich mitm putzen nimmer hinterherkommen bzw bei Nässe wohl nicht mehr bis zur Straße kommen, da würde ich eher auf meinen kleinen Japaner mit 50ccm zurückgreifen.:love

Hallo Josef,

deine RV 50 ist natürlich klasse, um damit gemütlich zum Angeln zu fahren. Auch machen sich Feld- bzw. Schotterwege damit sicherlich besser, als etwa mit meiner 600er Bandit.

Ich denke eine 50er oder aber 125er ist für solche nahen Angelausflüge optimal. Klein, leicht und man kommt fast überall damit hin. Am besten mit entsprechendem Fahrwerk und grobstolliger Bereifung. Eine alte Hercules K125 von der Bundeswehr wäre lässig aber leider auch sehr teuer.

Wobei, der Trend geht heute ja eindeutig in Richtung Zweitmaschine. Hmm? ab52
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Hallo Josef,

deine RV 50 ist natürlich klasse, um damit gemütlich zum Angeln zu fahren. Auch machen sich Feld- bzw. Schotterwege damit sicherlich besser, als etwa mit meiner 600er Bandit.

Ich denke eine 50er oder aber 125er ist für solche nahen Angelausflüge optimal. Klein, leicht und man kommt fast überall damit hin. Am besten mit entsprechendem Fahrwerk und grobstolliger Bereifung. Eine alte Hercules K125 von der Bundeswehr wäre lässig aber leider auch sehr teuer.

Wobei, der Trend geht heute ja eindeutig in Richtung Zweitmaschine. Hmm? ab52
Ich empfehle dir einen Hackenporsche thumbsup ab37
disappointed caddy GIF by The Evian Championship

ab72Hat auch die selbe Farbe wie die Susiab84
 
Oben