Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Tricast

Kütfischangler
Mein lieber Dirk, Karpfen sind eben nur Beifang und dann kann das schon mal dabei rauskommen. Jedenfalls ist es immer wieder mehr als aufregend wenn solch ein Trumm an so feiner Schnur ausgedrillt wird und man das Glück hat ihn auch noch zu keschern. Meine Hochachtung für diesen kaltblütigen, abgebrühten Angler. oldie2

Liebe Grüße Heinz
 

Dace

Well-Known Member
Wenn ich das mit meinen Hanteln vergleichen würde ich irgendwas bis an die 30 kg schätzen, vielleicht weiß einer ob das hinkommen kann? Auf jeden Fall mein neuer und wahrscheinlich bei meinen Angelmethoden auch all Time PB. Ich bin absolut weg und glücklich.

Mein lieber Dirk, noch mal Glückwunsch zu deinem wirklich außergewöhnlichen kolossalen Karpfen. thumbsup

Das du ihn letztendlich in den kleinen Keschern bugsiert und an Land bekommen hast, dazu bedarf schon anglerisches Können, Geduld aber auch eine Portion Glück - hat alles gepasst!

Schade ist es aus meiner Sicht, dass der Fisch nicht gewogen werden konnte.

Um für so einen Moment gewappnet zu sein, gibt es eine einfache Möglichkeit, vorbereitet zu, zumindest wenn ich mit einem Auto unterwegs bin, und das sind ja die allermeisten von uns. Muss aber jeder selbst entscheiden, ob es die Sache wert und von Interesse ist - also mir persönlich: ja!

Ein Karpfensack ist heutzutage kein Kostenpunkt und zusammengerollt nicht wirklich groß. Und eine 50 kg Federwaage gibt es auch für kleines Geld. Das ganze im Kofferraum des Autos zum Beispiel dauerhaft deponiert, genau für diesen - vielleicht einzigen Moment - nämlich für meinen Friedfisch des Lebens.


Tight lines
 

skyduck

Tschubaka
Mein lieber Dirk, noch mal Glückwunsch zu deinem wirklich außergewöhnlichen kolossalen Karpfen. thumbsup

Das du ihn letztendlich in den kleinen Keschern bugsiert und an Land bekommen hast, dazu bedarf schon anglerisches Können, Geduld aber auch eine Portion Glück - hat alles gepasst!

Schade ist es aus meiner Sicht, dass der Fisch nicht gewogen werden konnte.

Um für so einen Moment gewappnet zu sein, gibt es eine einfache Möglichkeit, vorbereitet zu, zumindest wenn ich mit einem Auto unterwegs bin, und das sind ja die allermeisten von uns. Muss aber jeder selbst entscheiden, ob es die Sache wert und von Interesse ist - also mir persönlich: ja!

Ein Karpfensack ist heutzutage kein Kostenpunkt und zusammengerollt nicht wirklich groß. Und eine 50 kg Federwaage gibt es auch für kleines Geld. Das ganze im Kofferraum des Autos zum Beispiel dauerhaft deponiert, genau für diesen - vielleicht einzigen Moment - nämlich für meinen Friedfisch des Lebens.


Tight lines
ja gerade dort hätte ich sowas sogar haben können, ne Waage hatte ich sogar im Schuppen habe ich später gesehen, aber ein Wiegesack habe ich keinen, zumindest nicht in der Größe. Was zusätzlich dazu kommt, ist ein gewisses Interesse von der gegenüberliegenden Seite, gerade bei dem schönen Wetter. Na ja für nächstes mal bin ich vorbereitet (Sobald die nächste Bestellung eintrifft :roflmao) Aber ja, ich habe mit sowas einfach nicht gerechnet...
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Hurra, endlich wieder silberne Fische!

Ich konnte am Vormittag für zwo Stunden an den Bach und so wie es aussieht, sind die Fische jetzt aus der Winterstarre erwacht.

Angefüttert wurde sehr sparsam mit einem Mix verschiedener Pellets und an den Haken kam Breadpunch (leider war das Toast schon etwas ältlich und zu trocken = oft Köderklau).
20230321_095414.jpg

Es gab reichlich verwertbare Bisse und neben ein paar Plötzen und Rotfedern kann ich den jeweils ersten Ükel und Brassen des Jahres vermelden.
20230321_110500.jpg

20230321_102451.jpg
 

Macumba

Well-Known Member
genau für diesen - vielleicht einzigen Moment - nämlich für meinen Friedfisch des Lebens.
Aus diesem Grund habe ich immer eine Waage dabei, nutze sie aber nur bei (meinen persönlichen) Ausnahmefischen.DEN Klopper hätte ich definitiv auch gewogen,da ich den Bestand an dem Bach recht gut kenne,und somit beurteilen kann ,das er schon verdammt mächtig für das Gewässer ist.Das Gewicht macht manches vergleichbarer bzw.hilft bei Einschätzungen.
OT:
Früher habe ich jeden ordentlichen Fisch gewogen, mittlerweile interessiert mich das Gewicht bis auf absolute Ausnahmen bei meinen nicht mehr.Ich habe in den 80er angefangen gezielt ua.auf Karpfen zu angeln,und habe auch die ganzen negativen Dinge mitbekommen.Irgendwann hatte ich die Schnauze von dem Wettrennen echt voll.Ich habe schon ordentliche Fische gefangen ,aber wenn man nur aufs Gewicht schaut und seine Angelei bzw.Erfolg danach ausrichtet brennt man irgendwann aus und verliert die Lust .Nach den 10ten. 30 Pfünder fängt man an, sich den 40er als Ziel zu setzen ,wenn man den hat ...usw. (schneller/weiter).Das sehe ich heute sehr viel entspannter.Man angelt viel freier und kann das mehr genießen.Ähnlich sehe ich das mit Bildern,früher sehr oft ,heute nur bei besonders "schönen oder wirklich außergewöhnlichen Fischen".
Ich habe einige verstaubte Bilderalben voll mit einem unrasierten,übermüdeten Kerl mit irgendwelchen Fischen im Arm...gibt mir heute nichts mehr....und bietet heute leider zu oft Angriffsfläche.
Das wichtigste Bild ist und bleibt ein 14 pfünder schuppenkarpen (wildform) aus der Ems bei Westbevern zusammen mit meiner damals 4 jährigen Tochter ,die mich bei einem 4 tägigen Angeltrip im Nirgendwo begleitet hat (17 Jahre her)....und nicht die Bilder von durchaus kapitalen Karpfen.
Nicht das mich jemand falsch versteht ,wer möchte soll knipsen und wiegen wie er möchte .Ich schaue mir gerne schöne Fangbilder an, ich brauche es für mich nur nicht mehr wirklich.
Dennoch habe ich immer eine Waage für den Fall der Fälle dabei...oder um jemandem seinen Fisch zu wiegen.
Gruss
Mac
 

skyduck

Tschubaka
Hurra, endlich wieder silberne Fische!

Ich konnte am Vormittag für zwo Stunden an den Bach und so wie es aussieht, sind die Fische jetzt aus der Winterstarre erwacht.

Angefüttert wurde sehr sparsam mit einem Mix verschiedener Pellets und an den Haken kam Breadpunch (leider war das Toast schon etwas ältlich und zu trocken = oft Köderklau).
Anhang anzeigen 436400
Es gab reichlich verwertbare Bisse und neben ein paar Plötzen und Rotfedern kann ich den jeweils ersten Ükel und Brassen des Jahres vermelden.
Anhang anzeigen 436401
Anhang anzeigen 436402
Petri zu den endlich mal wieder "richtigen" Fischen :roflmao . Sag mal was ist das für eine Schleuder? Okay von den Farben würde ich Guru sagen... Ist der Korb etwas steif? Ich habe nämlich immer das Problem beim Pellet schießen mit meinen. Die sieht ja wie gemacht für einen größeren Schwung davon aus. Erzähl doch bitte mal...
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Das ist eine Guru und das Körbchen ist so mittelsteif, also nicht wie ein feines Baumwollgewebe aber auch nicht bretthart.
Für Pellets oder Maden ist die Schleuder gut geeignet und - das war mir wichtig - sie sieht gut aus der Schnippgummi lässt sich wechseln. Die Guru-Gummis gibt es einzeln.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Ach ehrlich gesagt, ist mir das Gewicht für mich persönlich auch egal.
Nun, ehrlich gesagt, das war kein besonders schöner Fisch - wenn ich mir vorstelle wie der mit 5kg weniger Bauch aussehen würde.. .
Ist wie bei mir....;)
Was immer man für "groß" halten mag, jeder Karpfen über 1m ist ein gewaltiger Fisch, oberhalb von 105cm richtig kapital.
Wenn ich mir vorstelle was Du da mit dem Kinderrütchen für einen Tanz veranstaltet haben musst....:oops:
 

Dace

Well-Known Member
Ich habe in den 80er angefangen gezielt ua.auf Karpfen zu angeln,und habe auch die ganzen negativen Dinge mitbekommen.Irgendwann hatte ich die Schnauze

So ungefähr war es auch bei mir. Als sich das Boilie-Angeln in DE etabliert hatte und die Größe der Fisch in DE zu "klein" wurden, Karpfenangler andere Länder und sogar Kontinente bereisten, um immer noch größere Fische zu fangen und man regelrecht von fetten Fischen mit dicken Bäuchen überschwemmt wurde, sank mein Interesse bzw. aller Gruppenmitglieder am Karpfenangeln gegen null. Es gab zu der Zeit nicht selten Angler, die für die Suche nach dem größten Karpfen ihre Familie aufgegeben und zur Finanzierung sogar Haus und Hof verkauft haben.

Seit den 90ziger habe ich nur noch sporadisch mal auf Karpfen geangelt, in den letzten 20 Jahren gar nicht mehr, gefangene Karpfen sind nur noch Beifänge.

Ich kenne auch ein paar Angler mehr, die dem Karpfenangeln den Rücken gekehrt haben und heute mit Freude sich an andere Fischarten erfreuen.

Schön, dass das Friedfischangeln eine breite Palette an Fischarten hat, die das Angeln nachhaltig bereichern.

Ziele setze ich mir aber beim Angeln trotzdem noch, mal einen neuen PB zu fangen, ist für mich das Salz in der Suppe.

So einfach in den Tag hinein zu angeln, das würde mir schwer fallen, da hat mich der Specimen-Hunter-Virus doch einwenig zu sehr infiziert.



Tight lines
 

MarkusZ

Well-Known Member
, aber ein Wiegesack habe ich keinen, zumindest nicht in der Größe. Was zusätzlich dazu kommt, ist ein gewisses Interesse von der gegenüberliegenden Seite,
Eine Wiegeprozedur bei einem Fisch dieser Größe/Masse, alleine und ohne geeignte Hilfsmittel wäre wohl für beide Seiten kein Spaß gewesen. Von den unliebsamen Zuschauern ganz zu schweigen.

Da hast Du m.M. schon richtig gehandelt.


Um für so einen Moment gewappnet zu sein, gibt es eine einfache Möglichkeit, vorbereitet zu, zumindest wenn ich mit einem Auto unterwegs bin, und das sind ja die allermeisten von uns. Muss aber jeder selbst entscheiden, ob es die Sache wert und von Interesse ist - also mir persönlich: ja!
Mir ist aufgefallen, dass es immer häufiger Berichte von Teamanglern etc. gibt, die angeblich keine Waage, Maßband etc. dabei hatten als der besondere Großfisch anbiss, dessen Maße sich deshalb nur schätzen lassen.

Da schwimmst Du scheinbar gegen den Trend.

Wobei Du vermutlich aber auch nicht mt kommerziellen Gedanken ans Wasser gehst.
 

Dace

Well-Known Member
Da schwimmst Du scheinbar gegen den Trend.

Wobei Du vermutlich aber auch nicht mt kommerziellen Gedanken ans Wasser gehst.

Wie ich es geschrieben habe, ich bin und betreibe das Specimen Hunting seit über 45 Jahren und da gehört Wiege- und Messgerät zur Grundausstattung. Bis 40 Pfd. kann ich immer wiegen, das ist Standard und reicht für mein Spectrum in der Regel aus.

Tight lines
 

skyduck

Tschubaka
Ich wollte mal Hallo sagen. Ich bin erst seit ein paar Tagen registriert und hab eben diesen netten Stammtisch meiner Fakultät gefunden. Am liebsten Angel ich mit der Kopfrute von Silberfisch bis Karpfen. Euch noch ein angenehmer Tag. VG, Andreas
Hallo Andreas, Willkommen in unserer Mitte. Erzähle uns gerne etwas mehr oder stell dich mal genauer vor. Sind alle nett hier :)
 

skyduck

Tschubaka
Nun, ehrlich gesagt, das war kein besonders schöner Fisch - wenn ich mir vorstelle wie der mit 5kg weniger Bauch aussehen würde.. .
Ist wie bei mir....;)
Was immer man für "groß" halten mag, jeder Karpfen über 1m ist ein gewaltiger Fisch, oberhalb von 105cm richtig kapital.
Wenn ich mir vorstelle was Du da mit dem Kinderrütchen für einen Tanz veranstaltet haben musst....:oops:
Schön liegt doch immer im Auge des Betrachters, ein Mann ohne Bauch ist ne Krüppel, wat soll ich sonst noch sagen? Na ja wie bereits geschrieben, wo er hochkam sah es aus wie ein halbes Schwein ( bereits gut abgehangen) :roflmao :roflmao :roflmao . die am anderen Ufer haben gar nicht gerafft das ich ein Fisch an der Angel habe,die haben sich nur gewundert, das ich auf der Stufe ganz vorne am Wasser stand und mit mir selber geredet haben und ab un zu geflucht habe.

So: "nein nein nein nicht da hin" und "komm schon du Dreckssack" :roflmao:roflmao:roflmao. Wenn ich mir das so überlege muss ich wohl tatsächlich recht seltsam ausgesehen haben.

Und bei aller Ehre und Können, natürlich war da Glück dabei, er hätte nur 5m weiter nach rechts oder links in das Geäst schwimmen müssen und hätte vermutlich nicht mal gemerkt wenn der Haken rausgploppt wäre.... Hat er aber netterweise nicht gemacht.
 

Trotta

Well-Known Member
Ich war heute zu einer Expedition bei einem Tackledealer im äußersten Berliner Osten und doch einigermaßen baff, was dort im Rutenwald steht. Leider nur ein Restposten von 3lb- und 4lb-Ruten.
1679416983229.jpg

Hübsche Waggler zum kleinen Preis (3,29) hat übrigens die polnische Firma Jaxon im Sortiment.
1679416983220.jpg
 
Oben