Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Jason

Well-Known Member
RFF Ronald
Cooles Teil was du da gebaut hast. thumbsup Wie schwer mag es wohl sein?
Morgen sollte es ja an den Teichen gehen, aber ich verschiebe es auf Mittwoch da ein Termin dazwischen gekommen ist, außerdem werden dann die Temperaturen dann wieder 2stellig.
Wegen der Rutenwahl habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber wenn ich hier vor dem Ständer stehe weiß ich nicht, was wo drin ist.
20230327_192717.jpg

In den Futteralen schlummern die besseren Ruten und die werde ich jetzt alle einzeln rausholen und danach das jeweilige Futteral mit einem Etikett versehen und beschriften.

Gruß Jason
 

geomas

Swing is mein Ding
Ich war vorhin noch mal los, es war zum Schluß hin sehr ungemütlich mit hartem Schnee-Graupel-Schauer. Der Pegel stieg und fiel innerhalb sehr kurzer Zeit deutlich, das war den Fischen offenbar egal.

Denn es biß wieder ganz gut, so gut, daß ich nur eine der beiden ans Wasser geschleppten Ruten aufbaute, und zwar die alte Legerlite mit „Funktechnik-Winkelgummi-Spitze”. Als Köder diente ausschließlich Vanille-Mais von Timarmix, im 15gr-Gripmesh-Korb war Dosenmais.

Ein gutes halbes Dutzend schöner Plötz konnte ich fangen, einer davon sogar außergewöhnlich rötlich gefärbt. Ich hatte öfters Plötz mit orangen Stellen am Unterkiefer, dieser war noch rot-orangiger gefärbt. Leider gibts kein schönes Foto von diesem Fisch, er glitt mir beim Foto-Versuch aus den kalten Flossen.

52775414094_cb55774395_b.jpg

Die alte Rute wird mich dieses Jahr sicher noch öfters ans Wasser begleiten.



Ach ja, heute kamen die „Loaded Swingtips” von Drennan und die „Hook-Over” Butt Indicators. Damit werde ich demnächst mal einen Versuch wagen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Wegen der Rutenwahl habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber wenn ich hier vor dem Ständer stehe weiß ich nicht, was wo drin ist.
In den Futteralen schlummern die besseren Ruten und die werde ich jetzt alle einzeln rausholen und danach das jeweilige Futteral mit einem Etikett versehen und beschriften.
Hast du denn keine Orginalfutterale für die Ruten :oops:, die sind doch richtig und passend beschriftet!

Bei falschen Futteralen muss man natürlich entsprechend ran, ein paar Ruten haben bei mir leider nicht den richtigen Anzug.
Erstaunlich gut klebt fürs erste ein besseres Malerband (breit, Tesa Nopi 3M) darauf, das geht recht schnell und hält lange fest. Draufkleben und mit Edding etc. beschreiben.

P.S. mögen deine Etiketten drauf halten!
(wenn, dann interessiert mich das Fabrikat, falls nicht s.o.)
 
Zuletzt bearbeitet:

RFF Ronald

Well-Known Member
Hey RFF Ronald , sag mal bitte; kannst Du das verdickte Ende deiner Rute so in den blauen Halter klemmen, dass es ordentlich hält?
Ja, das klappt mit dem Preston Kopf ganz gut. Nach vorne bekomme ich meine Herabuna Ruten da nicht rausgezogen. Ich hab das extra so nachgerüstet. Beim dem ursprünglichen Modell war das nicht so. Zweimal wurde mir da die Rute aus dem Halter geklaut, als ich ein wenig geträumt habe. Beim ersten Mal musste ich mit einem Boot die Rute bergen, beim zweiten Mal habe ich die geradeso noch packen können.
Früher habe ich das immer ein wenig belächelt und mich gefragt warum die Asiaten ihre Ruten anbinden. In der den Verschlusskappen der Ruten ist meisten eine kleine Öse zum „anleinen“.

Halter alt gegen neu:
22D25CFC-7862-450B-9CC6-AF2BD7BD4F5C.jpeg

C415BF23-FA00-4636-95F7-8D048A4E03B5.jpeg


Für die Ruten, die keinen verdickten Griff haben, gibt es Silikonringe, die auf die Rute aufgeschoben werden. Die sehen eher nach einem Sexspielzeug aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
Bei einigen alten Ruten waren Stoff-Futterale dabei, meine Güte, was für dickes, schweres Tuch. Anerkennend gemeint.
Aber ehrlich: nutzen tue ich derlei Textilien kaum. Die meisten Ruten habe ich vormontiert in Rod-Sleeves.
 

Thomas.

Heckbremser
Das ist überhaupt ein Sakrileg, von Ruten die Futterale zu verbaseln oder entsorgen, sowas mindert den Rutenwert gleich mal ganz erheblich.
Ein Anti Nacktrutenerlass muss her :XD
so ein Spruch vom größten Ruten und Rollen Schänder den es im AB gibt, bei Ruten den Griff mit der Säge kürzen Ringe ändern Spitzen abknipsen, und bei Rollen Wartungslöcher bohren und mit Schwarzmatter Farbe verunstalten, aber einen lauten machen bei ein bisschen Stoff :laugh :roflmao
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Danke allen für die Glückwünsche.

RFF Ronald
Ich ziehe meinen Hut vor dieser Idee und Arbeit, hätte ich letztes Jahr nicht eine gebrauchte ältere Aluplattform bekommen würde ich so ein 3 Bein nachbauen.
Einzig in der Beinfreiheit würde mich die seitliche Rutenablage stören oder für was ist die gedacht ?
Auf jedenfall ne reife Leistung die Kiepe.
 

RFF Ronald

Well-Known Member
RFF Ronald
Einzig in der Beinfreiheit würde mich die seitliche Rutenablage stören oder für was ist die gedacht ?
Welche meinst Du? Der gepolsterte Seitenarm mit dem gelben Rutenhalterkopf ist für meinen Kescher gedacht. Den kann man auch weglassen. Mich stört der in der Beinfreiheit nicht, ist aber ganz praktisch, damit sich der Kescher bei struppigen Ufer nicht verheddert. An steileren Ufern rutscht der auch nicht ins Wasser. Und beim Abhaken ist der auch ganz hilfreich, wenn man zappelige Fische hat.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
so ein Spruch vom größten Ruten und Rollen Schänder den es im AB gibt, bei Ruten den Griff mit der Säge kürzen Ringe ändern Spitzen abknipsen, und bei Rollen Wartungslöcher bohren und mit Schwarzmatter Farbe verunstalten, aber einen lauten machen bei ein bisschen Stoff :laugh :roflmao
Was du beschreiben möchtest, mein werter Freund, ist nur der Anfang einer Veredelungsmaßnahme einer zuvor in Ostasia lieblos seelenlos zusammengeschusterten Rute (oder Rolle). :XD
Man kann mit solch Rutenstoff 08/15 zufrieden sein, muss es aber nicht. Dazu muss naturgemäß auch auf Einhaltung bestimmter avisierter Einsatzwerte durchgetestet werden.
Kleider machen Leute, das gilt dann auch natürlich für eine Rute in ihrem standesgemäßen Outfit! ab43
Zudem erlauben erst solch' luftige licht- u. staubabweisende Stofffutterale mit Aufhänger, edle Ruten wirklich langfristig bestmöglich aufzubewahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jason

Well-Known Member
Gab es Überraschungen beim Auspacken der Ruten? Bei mir ist das häufig so. Bin immer erstaunt was ich alles an Ruten habe, von denen ich nichts wußte.
Nö, das war doch noch alles überschaubar. Nur in einer anderen Ecke stehen noch einige da weiß ich nicht mehr so genau was da drin steckt.

Gruß Jason
 

Dace

Well-Known Member
Wir hatten ja gerade interessante Beiträge zu "Tarn-Kleidung" - für die, die das nicht mögen, ich war auf der Suche nach einer leichteren aber regensicheren Jacke, quasi so von Frühjahr bis zeitigen Herbst. Da bin ich bei Angel-Haack auf diese Korum-Jacke gestoßen und habe sie mal geordert, denn der Preis ist um 50% reduziert.

Hat 7 Tage gedauert, Ist heute angekommen und ich finde eine gute Jacke, bin zufrieden. Gut, am Wasser war ich bis jetzt noch nicht mit ihr, aber ich hoffe, das es dieses Jahr noch klappt ...

Wer Interesse hat, hier mal der Link Jacke


Tight lines
 
Oben