Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Dace

Well-Known Member
mal wieder mit der Pin als Grundrolle loszuziehen.

Mach es lieber Mini. Irgendwie bin ich seit dem letzten Jahr an dem Angeln mit Pin "kleben" geblieben. Es ist einfach ein tolles Angeln, ich liebe diesen dirketen Kontakt mit dem Fisch, das Kontrollieren der Trommel beim Drill, einfach Angeln pur für mich, da kommt keine Stationärrolle mit!


Tight lines
 

Thomas.

Heckbremser
Petri den Fängern, tolle Bilder und Fische

ich war gestern ganz gegen meiner Natur nach Feierabend auch noch mal für 4 Stunden am Wasser, Fisch satt anwesend Döbel, Brassen und sogar eine Schleie habe ich gesehen, es sieht hier aus wie in einem Überfüllten Aquarium (mit viel Dreck und trüb).
kurz ich habe 4 Bisse versammelt auf Tulip, die Jungs beißen sehr vorsichtig, werde es wahrscheinlich heute Nachmittag noch mal versuchen.
20230525_194445.jpg
 

Ti-it

Well-Known Member
Liebe Ükelaner,

meine Irlandreise endet heute.
Leider fand ich in letzter Zeit kaum eine Gelegenheit zu fischen und auch das Mitlesen im Ükel blieb auf der Strecke. Das soll sich aber künftig wieder ändern. Auf jeden Fall dir Professor Tinca alles erdenklich Gute! Das wird schon! Dir Wuemmehunter ebenfalls gute Besserung! An dich ThibautF1O herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Tochter.

Allen Erfolgreichen der letzten Tage ein Petri Heil!

Achja, entdeckt im Powerscourt Garden. Der Parkwächter meinte im September können die Dosen dann geerntet werden.
IMG_20230525_110910.jpg


Gruß
Ti-it
 

Slappy

GW - Brassenkönig
Guten Morgen Männer,

hab in den letzten Wochen nichts mehr gepostet weil es in die finale Phase ging und unsere kleine Tochter nun endlich da ist :)

Anhang anzeigen 443419

So sehr ich das Fischen auch liebe, war sie natürlich jetzt erst mal alleroberste Prio :love

Nun fahre ich heute das erstmal wieder für einen 4-5 stündigen Kurzansitz und wollte das Method Feedern mal genauer unter die Lupe nehmen weil mir bei den ersten beiden Malen ein paar Dinge aufgefallen sind. Beim ersten Mal hatte ich eine geflochtene und es saß nur ein Biss von vielen, weil zu wenig Dehnung und sofort ausgeschlitzt, hab ich kapiert.

Nur ist das bei der Mono auch passiert. Aber warum? Hab ne weiche Spitze auf meiner Cresta und die ist generell eher weich als hart. Vorfach 12cm und 0,18. Hauptschnur wie gesagt Mono und 0,25. Klar haben auch gute Fische gehangen aber ich hatte ganz oft Bisse wie beim klassischen Feedern und dachte, die sitzen beim Method weil der Fisch sich selbst hakt. Der Wirbel saß tief und fest im Korb.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Danke schon mal :cool:

Herzlichsten Glückwunsch zum kleinen Wunder!
Die und deiner Frau viel Kraft und Spaß in den nächsten Jahren ab152





oh Leute, so viel Fische so tolle Berichte und ich versinke wieder in Arbeit und anderen Verpflichtungen, den Haus-See sehe ich nur beim Gassi gang oder dem Blick aus dem Homeoffice. Echt schon frustrierend. Das Petri der Woche geht natürlich an Mescalero zu seiner ersten Barbe. Da laufe ich auch so lange hinterher, da kann ich die Freude echt nachvollziehen. Daumen hoch , auch für die Methode!!

Na ja wenigstens kann man sich die Zeit mit shoppen vertreiben und vom Einsatz der schönen neuen Spielereien träumen. Heute kamen diverse Körbchen die ich nächstes Mal mal austesten möchte.

Anhang anzeigen 443455

Dann kam noch ein Rucksack für die kleine Rivebox. Das System gefällt mir ausgezeichnet.

Anhang anzeigen 443456

Damit ist die Box sehr komfortabel zu tragen und die diversen Taschen und Schnallen können noch Proviant und was man sonst noch so braucht aufnehmen. Ein paar Klettstraps an der Seite verwahren die Rutenhalter und Anbauarme.




Anhang anzeigen 443458 Anhang anzeigen 443457

unter den Deckel passt ideal, der farblich sogar passende Drennan Waiter.


Anhang anzeigen 443459

Im Innenraum finden 6 Baitboxen Platz und man könnte da noch Kühlakkus oder sonst was zupacken.


Anhang anzeigen 443460

Im Prinzip klippt man den Deckel ab, arretiert die Arme und das Zubehör, eben Köder laden und ist komplett einsetzbar. Dauert max. 2 Minuten.



Anhang anzeigen 443461

Köder öffnen und Ruten rein, fertig.

Anhang anzeigen 443462

Damit werde ich demnächst den Haus-See mit der Feeder Rute umwandern um einfach mal verschiedene Stellen instant zu befischen. Einen Bankstick für vorne, sowie Kescher und eine Rute, das geht locker in die Hand. Dann das Kistchen auf den Rücken und weiter geht es. Gefällt mir sehr gut, ich hoffe der Praxistest bestätigt das.
Am Samstag geht es aber erstmal zum Bootshaus, vormittags Hecke und Büsche schneiden und danach gechillt stationär Angeln. Freu ich mich schon sehr drauf.

Ohhh, hat unser Entchen einen neuen Sponsor???? :O_o
 

Tricast

Kütfischangler
Heute ist Freitag und Frau Hübner hat um 13 Uhr Feierabend. Noch schnell ein paar Maden besorgen und dann will sie mir noch einmal zeigen wie das geht mit dem Fischen fangen an der Lune. Drückt mir die Daumen das es nicht so ein großes Desaster wird. Allen anderen wünsche ich ein schönes Wochenende und frohe Pfingsten; wenn möglich am Wasser. oldie2

Liebe Grüße Heinz
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Liebe Ükelaner,

meine Irlandreise endet heute.
Leider fand ich in letzter Zeit kaum eine Gelegenheit zu fischen und auch das Mitlesen im Ükel blieb auf der Strecke. Das soll sich aber künftig wieder ändern. Auf jeden Fall dir Professor Tinca alles erdenklich Gute! Das wird schon! Dir Wuemmehunter ebenfalls gute Besserung! An dich ThibautF1O herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Tochter.

Allen Erfolgreichen der letzten Tage ein Petri Heil!

Achja, entdeckt im Powerscourt Garden. Der Parkwächter meinte im September können die Dosen dann geerntet werden.
Anhang anzeigen 443557

Gruß
Ti-it
Deshalb funktioniert Frühstücksfleisch auch nur dort als Köder, wo am Ufer Tulipbäume wachsen.
Dr Evil GIF
 

skyduck

Tschubaka
Ha, bin ich froh.
Der erste Giebel des Jahres.

Anhang anzeigen 443463

Nanoplötzen beißen auch.


Anhang anzeigen 443464


So ehe ich wieder den Anschluss verliere, Petri zum schönen Giebel und schön das du unterwegs warst


Endlich ist hier der Knoten geplatzt. Anhang anzeigen 443477
Stramme 75 cm auf Garlic Pop up am Haar.
Ein Dank an Professor Tinca

Gruß Jason

Schöner Brummer lieber Jason , das freut mich besonders nach der Durststrecke

Bei mir heute auch :)
Beim klassischen Feedern mit 12cm langem und 0.28 dickem Vorfach und auf 16mm PopUp Orange Boilie.

Petri Professor!

Tja was soll ich sagen, toller Fisch, jetzt sogar mit Badeschlappen. Aber noch Folie am Griff? Das ist mal nen NoGo... :roflmao :roflmao :roflmao

Au weia, ganz vergessen, Petri Papa lieber @Thibault zu Deiner kleinen Prinzessin, and beste Grüsse an die Mama und die Hauptdarstellerin thumbsup

Hg
Minimax

Edit: Ich war heut abend bis zur Fledermäuschenzeit an der Spree unterwegs, allerdings in unükeliger Mission. Allerdings gabs zum Einstieg eine hübsche Rotfeder, die ich Euch nicht vorenthalten möchte,
Euer M.
Anhang anzeigen 443530

Tolle Farben, wie schön erwähnt geht es nächstes Jahr mal in den Osten zum angeln, wehe meine Fänge sind nicht mindestens genauso bunt.


Petri allen Erfolgreichen!

Toll, dass du an dein Flüsschen gekommen bist lieber Professor Tinca , schöne Döbel!

Und Jason mit seinem Kavenntsmann von Karpfen - dickes Petri!



Wahrlich, ein klasse gefärbtes Exemplar lieber Mini, Petri zur Fledermaus-Rotfeder!


Heute bin ich an eine neue alte Stelle gefahren. Ich hatte es da mal auf Barben probiert, aber bisher nur Brassen oder gar nichts gefangen. Aber mehr als nichts sollte es schon heute sein, eine Brasse sollte es schon werden!

Und es sollte ein kurzweiliger Abend werden. Als Anfutter kamen erstmal ein paar Hände voll Pellets unterschiedlicher Größe ins Wasser.

Rute war heute die Peter Drennan Twin Tip Duo 12' 1.5 lb TC mit Avonspitze, die sollte gehen, auch wenn mal was anderes an den Haken gehen sollte. Rolle meine Barbel-Master-Centrepin, damit geht eigentlich alles. Köder war ebenfalls ein Pellet.

Bei meinem Besuch in der Woche im Baitstore habe ich mir ein paar Korum River Drahtfeeder mitgenommen, davon kam heute einer zum Einsatz. Mischung für den Feeder war die gleiche wie am Montag.

Es ging gleich munter los, bereits nach wenigen Minuten kam der Biss und wenig später lag die erste Brasse auf der Matte, 63 cm - meine Planung ging auf.

Anhang anzeigen 443562

Es ging munter weiter, leider versemmelte ich ein weiteren Biss. Den nächsten Biss konnte ich dann haken, doch leider schlitzte der Fisch, eine weitere Brasse, aus. Das wurmte mich natürlich, hatte ich schon ewig nicht mehr dass, wie bereits am Montag, Fische ausschlitzen.

Danach war es zunächst etwas ruhig - bis schlagartig die Rute herumgerissen wurde und die Ratsche der Centrepin extrem kreischte, ein Anschlag setzen ging gar nicht mehr und die nachfolgende Flucht des Fisches hatte die "Spule" der Centrepin beachtlich geleert, der Fisch befand sich etwa diagonal über den Fluss in etwa 80 Meter Entfernung auf der anderen Seite, da habe ich ihn zum stoppen gebracht - erstmal! Die Rute zeigte eine beachtliche Kurve, die Schnur sang. Der Fisch, es war ein Karpfen, das war für mich jetzt klar, war bereits an der Wasseroberfläche. Leider hatte ich das Nachsehen mit diesem Fisch, nach rund 20 Minuten Drillzeit verabschiedete sich der Fisch mit einem kurzen Wink seiner großen Schwanzflosse - auch diesen Fisch verlor ich durch Ausschlitzen!?

Etwas frustriert warf ich den frisch gefüllten Feeder wieder aus und legte die Rute ab. Es war inzwischen schon fast dunkel, ich hang dem Drill gedanklich noch nach, da signalisierte die Rutenspitze bereits den nächsten Biss, Anschlag und ab ging die Reise. Im ersten Moment dachte ich nein, nicht schon wieder ein Karpfen, aber nach ein paar Minuten legte ich mich auf eine Barbe fest. So war es, die erste Barbe an dieser Stelle war gelandet: 77 cm!

Anhang anzeigen 443532

Danach war ich etwas platt, ich warf zwar noch mal aus, aber es tat sich nichts mehr. Es gibt doch Barben an dieser Stelle, und mit dieser Erkenntnis machte ich mich recht zufrieden auf den Heimweg.


Tight lines
Wie immer tolle Exemplare. Grundfischen mit einer Pin, da muss ich auch mal drüber nachdenken, stelle ich mir spannend vor. Das letzte Mal habe ich so ein Teil aber tatsächlich vor 30 Jahren in der Hand gehabt. Ich frage mich ob es mehr Freude oder Frust bringen würde...
 

Dace

Well-Known Member

Dace

Well-Known Member
Wie immer tolle Exemplare. Grundfischen mit einer Pin, da muss ich auch mal drüber nachdenken, stelle ich mir spannend vor. Das letzte Mal habe ich so ein Teil aber tatsächlich vor 30 Jahren in der Hand gehabt. Ich frage mich ob es mehr Freude oder Frust bringen würde...

Du musst nicht darüber nachdenken, einfach mal machen. Erst kommt der Frust, aber dann kommt die Freude!

Tight lines
 

skyduck

Tschubaka
Du musst nicht darüber nachdenken, einfach mal machen. Erst kommt der Frust, aber dann kommt die Freude!

Tight lines
Dazu muss ich mir erstmal eine kaufen.... und jetzt kommt es - hat das Tackle Entchen gar keinen Plan von... Also wer kann mir was empfehlen. Einsatzgebiet sollte auf jeden Fall Grundfischen sein, also erstmal kein Throtting oder Posenfischen, da komme ich ja nicht mal so zu :roflmao. Je robuster und idiotensicherer je besser...
 

Dace

Well-Known Member
Dazu muss ich mir erstmal eine kaufen.... und jetzt kommt es - hat das Tackle Entchen gar keinen Plan von... Also wer kann mir was empfehlen. Einsatzgebiet sollte auf jeden Fall Grundfischen sein, also erstmal kein Throtting oder Posenfischen, da komme ich ja nicht mal so zu :roflmao. Je robuster und idiotensicherer je besser...

Also mit einer Centrepin kannst du beides, entweder Posenfischen oder Grundfischen. Für den Einstieg würde ich dir erstmal etwas günstiges empfehlen. Um erstmal zu üben und damit warm zu werden, würde es zum Beispiel die hier tun:

Centrepin

Wenn sich das Feuer dazu entfachen würde, dann kann man schauen, ob es etwas teuerer sein darf. Technische Spezifikationen lasse ich erstmal außen vor, das verwirrt den unbedarften Anfänger erstmal - meine Meinung.

Wobei wenn du Grundfischen damit machen willst, ist das schwieriger als es erstmal mit der Pose zu versuchen. Das würde ich dir empfehlen, um erstmal Gefühl für das Werfen und drillen zu bekommen. Zur besseren Info gibt es natürlich Filmchen auf YT. Jedenfalls ist es aus meiner Sicht ratsam, bevor es ans Wasser geht, erstmal auf einer Wiese das Werfen zu üben. So habe ich auch angefangen, ist aus meiner Sicht nichts Verwerfliches.


Tight lines
 

Jason

Well-Known Member
Als erstes möchte ich auch noch Herzliche Glückwünsche an ThibautF1O für seinen Nachwuchs senden.

Dace
Dickes Petri in deiner Richtung. Deine Barben und Brassen sind Mega, darf ich fragen mit was für einer Schnurstärke du die Pin fischt. Auf meiner Ali Pin befindet sich eine 16er Mono, die wird sicherlich zu dünn für die Teiche auf Karpfen sein.

Thomas.
Petri Heil zu den stattlichen Döbel. Hast du ihn mit Pose schleifend am Grund oder direkt auf Grund erwischt? Im übrigen vermisse ich noch ein Bild von einer bestimmten Pose. ;) Ist die schon mit Wasser in Berührung gekommen?

Minimax
Wie immer schöne die du aus deine Flüsschen fängst. Petri dazu!! Die Rotfeder die du in der Hand hältst hat ungefähr die gleiche Größe von meiner gestern.

Wo ich gerade dabei bin, ein kleiner Bericht von gestern.
An den Teichen angekommen bin ich erstmal ohne Gepäck ans Wasser um die Lage zu prüfen. Der kleinste Teich kam überhaupt nicht in Frage und der mittlere war wie ich es hier gezeigt hatte sehr verkrautet. Ein paar Lücken waren dennoch vorhanden und da ich auf große Rotfedern aus war entschied ich mich für ihn.
also zurück zum Auto, das Gepäck geholt und aufgebaut.
Ein schwieriges angeln kann ich nur sagen. Der erste Wurf gelang exakt in die Ufernahe Lücke und sofort hatte ich die schon gezeigte Rotfeder auf Mais am Haken. Das motivierte mich natürlich, aber diese Motivation ließ auch schnell nach. Ein 6er Haken war zu Beginn am Ende der Schnur, aber denn tauschte ich dann mit einem 12er aus, weil die Kleinis damit nur spielten. Und wehe ich hatte die Lücken nicht getroffen. Dann hatte ich echt Probleme die Montage ohne Abriss aus dem Wasser zu bekommen.
Die Karpfenrute platzierte ich auch an einer Krautfreien Stelle, aber im nachhinein ich dachte mir, wenn hier einer beißt den bekomme ich bei all dem Gestrüpp nicht raus. Also beschloss ich mich dazu mich an den anderen Teich zu setzten.
Drei mal musste ich laufen um alles rüber zu schaffen, was tut man nicht alles für einen entspannten Angeltag.:rolleyes: Hier ein paar Ballen Futter ins Wasser und dann die Ruten ausgeworfen. Die Karpfenrute war mit einem
Garlic Pop up am Haar den ich auch nochmal in eine Garlictunke tauchte bestückt. Und nach ca einer Stunde konnte der Spiegelkarpfen dem Köder nicht widerstehen. Die Bremse surrte wie irre und der Bursche nahm bestimmt 30m Schnur. Puh, es waren bestimmt eine viertel Stunde bis ich ihn im Kescher hatte und ich merkte es im Rücken, blöd wenn man alt wird.
leider hatte ich keine Maden sondern nur Tauwürmer dabei. Damit gab es aber auch noch ein paar Hübsche
zum Zeitvertreib.
20230525_192428.jpg
20230525_192422.jpg

Ein gelungener Tag bei schönem Wetter.
20230525_204818.jpg


Gruß Jason
 

Dace

Well-Known Member
darf ich fragen mit was für einer Schnurstärke du die Pin fischt.

Auf der Barbel-Master-Centrepin habe ich 30er Maxima drauf und auch nicht die üblichen etwa 50 Meter sondern cirka 130 Meter. Die nehme ich auch beim Brassenangeln, da in diesem Streckenabschnitt sehr starke Fische vertreten sind und ich mir nicht sicher bin, was beim nächsten Biss am Haken hängt. Ich habe vor drei Jahren in dem Flussabschnitt mit 25er angefangen und da habe ich reichlich das Nachsehen bei vielen starken Fischen gehabt, die ich nicht kontrollieren konnte. Bei den Fischen, die ich da fange, hat sich die 30er nicht als nachteilig gezeigt.

Man muss die Schnur den Situationen anpassen, bei dir im Teich auf Karpfen würde ich auch eine 30er nehmen. Der visierte Centrepin-Angler hat deshalb ein paar Rollen mehr mit unterschiedlicher Schnur bespult. Zum Stippen im Fluss nehme ich zum Beispiel gerne eine 20er, für leichtes Grundfischen eine 22er oder 25er, zum Beispiel auf Döbel.

Ich glaube, ich bin da anderen Angler gegenüber recht "grob" unterwegs.


Tight lines
 
Oben