Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Thomas.

Heckbremser
Auf ein neues, Brassen, Schleie Karpfen anwesend
Leider nicht viel Zeit heute :cry2
16862032634113485043822681836716.jpg
16862033600145780702018320262732.jpg
1686203417841988696988004342917.jpg
 

daci7

Käpt'n Iglo

skyduck

Tschubaka
So ab heute geht es los. Der Anfang ist gemacht, die Größe stimmt mich optimistisch. Heute Mittag wenn es warm ist und wahrscheinlich auch die Fischis träger werde ich mal etwas mit der PIN experimentieren.
IMG_7902.jpeg
IMG_7897.jpeg
 

Ti-it

Well-Known Member
Petri Heil an alle Erfolgreichen der letzten Tage!

Ich war nun endlich auch mal wieder länger am Wasser. Diesmal an einer altbekannten Strecke von mir. Hier war ich viel als Jungangler unterwegs. Der Fluss ist der Gleiche wie mein Hausgewässer nur ein anderer Streckenabschnitt ca. 5km stromaufwärts.
Die Jahreskarte habe ich mir vorgestern um 16 Uhr geholt und bin dann auch gleich ab ans Wasser. Zuerst in die Barbenregion des Flüsschens. Diesmal mit dem Auto unterwegs, war ich dennoch, wie üblich, leicht bepackt.
Die Free Spirit Barbel Seeker in 11ft hab ich mit einer Shakespeare Ambidex 2410, welche mit 0,28er Maxima Greenline bespult ist, gepaart. 3,6 Gramm in Form von 3 x 1,2g Anchor Tackle Camo Shots bildeten die Beschwerung am Seitenarm. Als Haken diente, durchgebunden, ein 4er Drennan Wide Gape.
Als Köder war ein ganzes Kastenweißbrot mit dabei. Dann noch ein kleiner Stuhl, der Kescher, und nicht zu vergessen mein neuer Hut.
Nach so ca. 15 Minuten waren die ersten beiden Fische im Netz. Sie konnten der Brotflocke nicht widerstehen. Danach war aber erstmal Ruhe auf diesem Swim. Die Fische hatten ordentlich Radau im nur 50cm tiefen Wasser gemacht.
Ich erinnerte mich, dass 2km oberhalb in der Brassenregion immer die Enten mit Brot gefüttert werden. Hier herrscht auch ein sehr guter Karpfenbestand. Geangelt wird auf diese dort aber nur von wenigen(2 max. 3) älteren Herrschaften klassisch mit der Kartoffel, Wurm oder Brot. Der Großteil fischt hier mit Boilies.
Mir blieben noch 2h. Die erste Std war relativ ruhig aber dann haben die Karpfen mein Brot entdeckt. Den ersten Biss konnte ich nicht verwerten. Die Rute lag im Gras und ging ohne Vorankündigung krumm. Mein Anhieb allerdings ins Leere. Ich kenne das aus der Vergangenheit beim leichten Karpfenangeln und es war für mich das Zeichen, wenn ich noch einen erwischen möchte, muss die Rute ab sofort in die Hand. Der zweite Biss folgte sogleich - ebenfalls ein konstanter schneller Abzug. Mit der Rute in der Hand konnte ich sofort anschlagen und der Fisch hing. Ich konnte ihn auch sicher landen. Ich schätze ihn auf so 10 bis 15Pfund. Kurz darauf ein weiterer Biss, der Fisch zog 50m stromabwärts und ich hatte keine Chance ihn zu bremsen. Er wollte dann um eine Kurve und mir blieb nix anderes als mit der Linken die Spule zu halten und hoffen er dreht bei. Das Ergebnis war, dass der Haken ausschlitzte. Danach erwischte ich noch einen kleinen Giebel und nochmals einen kleineren Schuppenkarpfen.
Es waren herrliche Stunden am neuen, alten Flussabschnitt.

IMG_20230606_181807.jpg

IMG_20230606_182731.jpg

IMG_20230606_204414_edit_171424350158216.jpg

IMG_20230606_205325_edit_177810035758804.jpg

IMG_20230606_211257_edit_177938321009305.jpg


Gruß
Ti-it
 
Zuletzt bearbeitet:

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Petri ihr lieben ein wahrlich grandioser Start ins lange Wochenende.
Bin gespannt was noch so alles kommt.
Mal sehen ob ich es dieses Wochenende noch ans Wasser schaffe. Morgen muss ich leider Arbeiten und es soll bei uns bis 28Grad geben. Heute Abend ist Gewitter angesagt evtl. komme ich danach noch mal raus.
Ich hab die Tage bei einer Kontrollfahrt einen Haufen Döbel ausmachen können die sich Sonnenbadender Weise im Wasser tummeln.
Bei meinem Glück sind die bis ich ans Wasser komme alle wieder woanders hin gezogen :roflmao.

Also wie gesagt Petri und zieht euch ein paar schöne Fische an Land.

Gruß Max
 

Kneto

Well-Known Member
Hallo,

wie gestern angekündigt folgt hier nun die Vorstellung der Нельма КП-114 & Нельма КП -114-23.
Erworben habe ich beide Rollen wie schon erwähnt (Korrektur) im September 2021 direkt über den Erfinder Herrn Пилипчук/Piliptschuk. Zu dieser Zeit verkaufte er seine Rollen noch unter der Domain „nelma-official.ru“, welche mittlerweile abgeschaltet wurde.
Hat man sich einmal dazu entschlossen eine dieser Rollen zu erwerben, wird man(n) mit der Wahl des Modells konfrontiert. Denn diese Rollen unterscheiden sich in links- und rechts händig gefischt, bzw. stehend oder hängend und des Weiteren in der „Spulentiefe“.

Ich hänge hier einmal die Bilder des Erfinders zur Veranschaulichung an.

PHOTO-2021-09-29-18-51-33(1).jpg

PHOTO-2021-09-29-18-51-33.jpg

PHOTO-2021-09-29-18-55-09(2).jpg

PHOTO-2021-09-29-18-55-09.jpg

PHOTO-2021-09-29-18-55-09(1).jpg

PHOTO-2021-09-29-18-55-10.jpg


Hat man seine Wahl getroffen heißt es warten, denn die russische Post ist wahrlich nicht die schnellste und hat auch ihre Tücken in Sachen Warendeklaration und deren Übersetzung. Dies kann schon mal dazu führen, dass Pakete beim deutschen Zoll nicht anerkannt werden und ungesehen retour gehen.
Die Zeit des Wartens endet mit einem Brief seines zuständigen Zollamtes, mit der Aufforderung des vorstellig werden und Entrichtung von Abgaben.
Aktuell sehe ich die Chancen des Erwerbs direkt in Russland als wohl ziemlich ausgeschlossen, wie es mit Shops in Asien oder Ost-Europa aussieht, kann ich nicht weiter einschätzen.

Meine Wahl fiel auf das Linkshänder Modell, ich fische die Rolle mit der Rute in der rechten Hand hängend und bediene sie mit der linken Hand.

IMG_3731.jpg

Links Nelma KP-114-23, rechts Nelma KP-114.

IMG_3732.jpg

Die Spulentiefe der KP-114-23 beträgt 23mm, bei der KP-114 beträgt sie 18mm.

IMG_3740.jpg

Hier mit entnommener Spule. In der Rückplatte sind der Klicker, die mechanische und die "Klappen" aerodynamische Bremse zu sehen.

IMG_3741.jpg

Auf der Rückseite der Spule sind die "Flügel" der aerodynamischen Bremse und auf Rückplatte der Hebel des Klickers und "Schrauben/Knöpfe" der Bremsen zu erkennen.

IMG_3747.jpg

Auf diesem Bild sind die "Flügel" der aerodynamischen Bremse besser zu erkennen.

IMG_3737.jpg

Geliefert werden die Rollen in einem kleinen grauen Koffer aus Kunststoff, nicht gerade stylisch, eher russisch pragmatisch.

IMG_3738.jpg

Im Umfang sind ebenso Unterlegplättchen für die mechanische Bremse, ein Flasche Öl und natürlich eine Bedienungsanleitung in kyrillisch und englisch enthalten.

IMG_3739.jpg


Gefertigt sind die Rollen aus Flugzeug-Aluminium, das finish ist den Herstellerangaben nach emailliert.
Bezahlt habe ich damals für die KP-114 5480 Rub, für die KP-114-23 6095 Rub.

Bei Fragen stehe ich natürlich Rede und Antwort, bzw. stelle noch weiter Detailfotos zu Verfügung.

Mit besten Grüßen
 

Salmoniden-Fan

Well-Known Member
Merke: ab Juni nicht mehr mittags ohne sonnenschutz ans Wasser, egal was die Wetter app voraussagt :O_o

3 Bisse auf Pellet. 2x rute gleichmäßig krumm gezogen. 1x nix, 1x ca. 1,2m totholz. 1x kurze rupfer (döbel?), 0x Fisch in der Hand.

Vielleicht war auch treibgut für die 2x gleichmäßig krumm ziehen verantwortlich, aber der Wasserstand ist eher niedrig bis normal. Das bisschen Regen von gestern kaum spürbar.

Auf die leichte zweitrute fürs flachwasser kann ich ab jetzt wohl verzichten, Kraut ist mächtig geschossen.
 

Thomas.

Heckbremser
Dickes Petri Ti-it und skyduck Super Fische.

@Thomas.: Das sind ja optimale Bedingungen für die Unterwasserfilmerei! Sieht klasse aus.
ich Tippe mal noch eine Woche dann sieht man vor lauter Fische kein Wasser mehr, kommen jetzt alle von NL hierher zum Leichen und hier ist Ende mit weiter ziehen deshalb stapeln sie sich hier.

Krass.:oops:
Das ist ja wie in der Badewanne angeln. Man kann sich die Fische aussuchen.ab5
Naja ... manchmal eher wie in einschlägigen Etablissements: Nur gucken, nicht anfassen :D
Ich drück dir die Daumen
Danke, genauso ist es leider gewesen, zur meiner Verteidigung muss ich sagen das ich nur Tulip mit hatte und da habe ich bis jetzt nur Döbel und mal einen Wels mit gefangen.
nach 1,5 Stunden bin ich abgehauen und habe mir Würmer und ein paar Maden geholt, dann noch mal ganz kurz zu einem anderen Fluss.
1x Rotauge und einen ca. 50cm Hecht konnte ich doch noch landen.
vielleicht schaffe ich es heute Abend noch mal hier weg zu kommen, ansonsten erst wider Samstag.
20230608_132151.jpg
20230608_132115.jpg
 

RFF Ronald

Well-Known Member
Mittags. 25 Grad, praller Sonnenschein und drei Stunden Zeitfenster sind nicht die besten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Angeltag.
Ich bin mit meiner 5m Browning Drag'n Net an einen kleinen Teich. Gefischt habe ich Paste direkt am Ufer. Zielfisch waren Karpfen. Neben ein paar kleinen Rotaugen gab es dann aber doch noch ein paar größere Fische, leider keine Karpfen.
20230608_114250.jpg

20230608_112822.jpg

20230608_123130.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Dace

Well-Known Member
wie gestern angekündigt folgt hier nun die Vorstellung der Нельма КП-114 & Нельма КП -114-23.

Danke für die ausführliche Beschreibung und Bebilderung der Achsenrolle Kneto .

Die Rolle wirkt sehr robust mit ihrer recht eigenwilligen Konstruktion auf mich und ist aus meiner Sicht mit einer klassischen Centre-Pin nicht zu vergleichen, aber durchaus interessant. Aus Neugier würde ich so ein Teil mal gerne in der Hand halten und ausprobieren, wie die Rolle sich beim Angeln und Drill so verhält. Eine pragmatische Achsenrolle!

Tight lines
 
Zuletzt bearbeitet:

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Allen ein dickes Petri thumbsup

Kneto
Besten Dank für vorstellen deine Pin, sehr interessanter Aufbau thumbsup


Die Browning Black Magic Tele System 500 hab ich mittlerweile auch wider zurück und kann sie euch zumindest kurz mal vorstellen, gefischt hab ich sie leider noch nicht.

1.JPG

2.JPG


Bestellt hab ich mir das Handteil in 5m + Verlängerung auf 6,5m + Verlängerung auf 8m + Hollow Kit. Im Hollow Kit nutze ich aktuell nur das unterste Teil und das obere Teil ist von einer anderen Browning rute schon fertig mit Gummizug und Spiderknoten vorbereitet. Sprich ich habe jetzt noch ein Teil was ich mir herrichten kann für Gummizugmontagen. Die Standard Pole in 5m hat eine feine Vollglasspitze wo noch ein Konektor bzw Schnur montiert werden muss. Ich werde mir das mit Gummi und Schnur einen Adapter bauen wo ich später die Montage nur einschlaufen muss.
Da ich wie gesagt die Rute noch nicht gefischt habe werden mir die weiteren Einsätze damit sicher mehr Erfahrung bringen und ich kann dazu dann eine Aussage treffen. Eines zumindest schonmal vorweg das Gewicht von 480g auf 8m ist für mich schon mal leicht genug und lässt sich sicherlich gut handhaben. Sollte sich das ganze am Wasser bewähren könnte ich mir als Option noch eine Grundpole in 5m holen und so das Kit flexibler machen.
 

rustaweli

AB-Matze
Ein ganz dickes Petri Euch allerseits, schön zu sehen wie zu lesen wie da Petrus mit Euch ist!
Danke auch sonst für alle Beiträge wie Diskussionen! Kann man einfach nur lieben, diese Oase hier!
Meine Wenigkeit hatte heute da auch einen traumhaften Tag. Einer Einladung von griechischen Freunden folgend, stand ich heute(hier Feiertag) schon 5 Uhr auf. Eingeladen in eine der schönsten Kirchen Deutschlands, die Schönste vielleicht in BW.
IMG_20230608_082044.jpg

IMG_20230608_122913.jpg

Pontogriechen feiern heute wie jedes Jahr die Ankunft ihrer Ikone hier, nach Vertreibung, Genozid und Auszug.
Sei gegen 9 bis 10 da haben sie gesagt, dauert nicht lange. War aber zu 8 da und nahm den ganzen Gottesdienst bis 12 mit. Natürlich auch die Kommunion, nach meiner Beichte nach dem Gottesdienst am Sa und der Kommunion nach der Kirche am So. Verstand kein Wort, aber kenne die Liturgie, Namen wie Christie, Maria, Gott, Apostel und der Heiligen. Somit klappte es mit dem Bekreuzigen, Kniefällen und Verbeugungen. Englisch gut, Russisch u Georgisch ok, Latein geht so und Griechisch - naja...
Danach saßen wir noch schön zusammen bei Speiß u Trank auf dem Gelände und ich erfuhr sehr viel Geschichtliches, auch auf bestimmte Bausachen bezogen. War alles so schön!
Nach Hause brachte ich noch Pitas und Leckereien mit, um mich später auf zum Kanal zu machen.
Hatte die Multi Tip sowie eine Float dabei.
Entschied mich vorerst für die Float mit einer Pose von unserem Banksy.
IMG_20230608_155201.jpg

Kurzes Gewitter, aber nahm die Zeit danach mit.
IMG_20230608_155333.jpg

Keine Riesenfänge, aber eine wundervolle Zerstreuung.
Immer ein paar Bälle Futter und Beköderung von ein bis drei Maden oder Caster. Auch bißl Mais.
Die kleinste Grundel
IMG_20230608_160045.jpg

ein paar Ükel
IMG_20230608_170309.jpg

sowie meine geliebten und stets gesuchten Roaches
IMG_20230608_162122.jpg

Aber Kanal/Hafen und Pose ist für mich schon eine Herausforderung und ich muss noch viel lernen. Stetig sich ändernde Strömung, Wasserstand, Vorlieben, puh!
Aber bleibe dran, werde berichten und wünsche Euch was!
Ein paar Grundeln nahm ich mit.
Bin eigentlich kein Katzenfan. Aber hier gibt es so einen Streuner, eine Streunerin.Weiss braun gefleckt. Nenne sie Kartlos. Irgendwie baute sich zwischen uns eine Verbindung auf und immer wenn sie mich sieht kommt sie zur Garage oder kreuzt meinen Weg um Liebkosungen zu erhaschen, natürlich rein zufällig und einzig von mir ausgehend. Mag sie! Letztens fragte ich sie ob sie Fisch mag und versprach Leckerlis mitzubringen.
Schöne, friedliche Zeit Euch allerseits!
 

Kneto

Well-Known Member
Dace: Du hast da natürlich schon Recht, sie ist mehr Achsrolle als Pin. Ihr Erfinder wird sich sicher von den sowjetischen Achsrollen haben inspirieren lassen, die wenn überhaupt nur über einen in beide Drehrichtungen funktionierenden Klicker verfügten. Wie zum Beispiel die Nevskaya (siehe Bild).

s-l1600.jpg


Auch sind diese Rollen simpel und robust ausgelegt und sollen funktionieren, eben russisch. In Videos in denen mit den Nelma´s gefischt wurde, war auch zu erkennen das sich die Besitzer eher in ländlichen oder unbewohnten Gebieten Russlands/Sibiriens aufhielten. Dort wurde auch mit einer Rute und Rolle auf alles und mit jedem Ködertyp gefischt, auch Wobbler und Spinner. Dafür ist die Nelma auch ausgelegt, bei richtiger Einstellung tut sie das auch anstandslos und pragmatisch.
Ich Versuche diese Videos noch einmal zu finden und teile sie bei Interesse dann gerne hier.

So hinkt der Vergleich mit der allgemeinen Pin natürlich.

Mit besten Grüßen.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Das ist interessant Kneto !
Überhaupt die Tatsache, dass Pins in Russland genutzt werden - obwohl, eigentlich fast logisch, der Purismus passt auch irgendwie, wo nichts ist, kann auch nichts kaputt gehen.

Aber auch, wie du schreibst, dass man damit alles Mögliche fischt, auch Spinnköder. Wie geht das? Viel üben, Wallis Cast und so, um die Köder einigermaßen auf Distanz zu bekommen?
 

Dace

Well-Known Member
#Achsrollen, Centre-Pin

Auf jeden Fall hat sich bei der Diskussion rund um die Achsrolle gezeigt, wie umfangreich eigentlich das Thema ist und vielfältig das Verständnis für die Art einer Achsrolle ist. Für mich interessant, einige Dinge sind da auch für neu.

Hierzulande ist eine Centre-Pin schon eher bei vielen Anglern ein Lifestyle-Produkt und gilt als teure Rolle, in anderen Ländern muss sie funktionieren, ist auf Leistung ausgelegt.

Für mich ist eine Pin zwar kein Lifestyle-Produkt, aber es ist ein besonders Angeln damit für mich, da ich direkter, näher am Fisch bin.

Andere Angler werden ganz andere Ambitionen für das Angeln mit der Cemtre-Pin sehen, aber die Fazination ist da.


Tight lines
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Auch die alten Achsrollen wurden schon früher umgebaut, hier als Beispiel eine Noris Spezial 100 Grundrolle, der Vorbesitzer hat die Stege zwischen den seitlichen Spulenteilen nach außen hin versetzt und dadurch hat die Rolle einen größeren Umfang und läuft leichter ab.

IMG_20230608_205902.jpg

Rechts Original, links die Änderung, die kleinen Löcher der Stege wurden auf das Maß der großen Löcher aufgebohrt, dadurch sieht das optisch sehr ansprechend aus.
IMG_20230608_205942.jpg

Hier noch mal ein Bild von oben.
IMG_20230608_210026.jpg

Und hier noch eine Rolle russischer Bauart, gestempelt 1964, Größe ca. 130mm im Vergleich zur Noris mit 100mm Durchmesser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben