Zur Umfrage: Womit angelt ihr am liebsten

Thomas9904

Well-Known Member
Ich fand die Umfrage sehr interessant, aber eigentlich auch zu verkürzt. Denn beim Dorschangeln kommt es beid er Köderwahl doch auf verschiedene Umstände an.
Zu welcher Jahreszeit, welches Wetter, welche Wassertiefe, welches Gewässer, vom Kutter (und da macht es auch einen Unterschied ob man auf nem Tagesfahrer mit 50 Mann oder einer Mehrtagestour mit 10-20 Mann unterwegs ist)oder vom Boot, in der An- oder Abdrift, mit dem Bellyboat (Tip dazu: Fliegenrute mit schnellsinkender Schnur und schweren Streamern im Winter versuchen!).
So vielfältig wie die Umstände sind letztlich doch auch die jeweilig besten Köder.
Als Beispiel: Auf Tagesfahrern an der Ostsee mit relativ viel Leuten an Bord war ich bisher mit folgenden Montagen am erfolgreichsten:
Andrift Flachwasser: Schwere Jigs bis 50 Gramm mit Einzel- oder Doppelschwanztwister
Andrift im tieferen Wasser: Pilker ohne Beifänger 20 - 60 Gramm
Abdrift im flacherern Wasser:
Pilker ohne Beifänger zwischen 30 und 80 Gramm
Abdrift im tieferen Wasser: Dorschautomatik:
Blei oder Pilker ohne Haken am Vorfachende,
jeweils 2 oder 3 kurze Seitenarme mit 2/0 - 4/0 Einzelhaken (mit Widerhaken auf Schenkel) ohne Bleikopf und Einzeltwister.
Einfach nur an der Bordwand runterlassen und warten. Die Bewegung des Kutters reicht aus (außer bei Ententeich, dann ein bißchen mit der Rutenspitze wackeln).
Man sieht also, daß man um erfolgreich zu sein selbst schon bei eier Tagesfahrt sich auf die Umstände einstellen muß.
Freue mich auf weitere Tips und Meinungen.
MfG
 

MiCo

aka japanrot
Hi Thomas,
dann hast Du ja jedes Mal ganz schön zu schleppen, wenn Du zum Hochseeangeln willst. Für jede Situation eine ganz spezielle Montage halte ich für übertrieben. Ich fische das ganze Jahr hindurch eigentlich nur eine Montage. Ein Doppeljigvorfach mit Twistern in japanrot, schwarz oder schwarz/rot. Pilker nur als Endgewicht in 100 oder 125 Gramm. Nur wenn´s ganz flach wird, so um 5m, kommt ein Jig ab um einfach weiter werfen zu können. In diese Montage habe ich inzwischen soviel Vertrauen, daß ich gar nicht überlegen muß, was ich am Angeltag montieren muß. Ich weiß einfach das diese Montage fängig ist und ihren Fisch fangen wird. Und damit habe ich vielen Anglern etwas voraus, die den ganzen Tag Pilker in allen möglichen Farben und Gewichten hin und her tauschen. Für den Erfolg sind meiner Meinung dann auch noch anderen Faktoren wichtig. Erst einmal sollte so eine Kuttertour Spaß machen. Den habe ich aber nicht, wenn ich am Wochenende mit 50 anderen Kollegen fahre. Dann brauche ich noch einen Kutter von dem ich glaube, daß ich nicht nur den ganzen Tag spazierengefahren werde. Spielt dann noch das Wetter mit bin ich doch auf der Gewinnerseite und meine Fischkiste wird auch nicht leer bleiben.MiCo[1 Mal bearbeitet. Als letztes von MiCo am 29-12-2000 um 21:03.]
 

Kalli Karpfen

Werbekunde
Moin,Moin
also,um diese Jahreszeit fische eigentlich nur mit Pilker(ohne Tannenbaum-Montage)denn wenn der Fisch flach steht(ca 3 bis 7 Meter)und das Wasser klar ist wird mann den Fisch nur auf Entfernung fangen.
Dazu kommt eine 3,6m 2,5lbs Interline Rute für Optimale Wurfweiten.
Meine Lieblings Pilkerfarbe 60gr Rainbow und 60gr Winter.
Im Sommer lieber Schockfarben helles rot,gelb oder grün.P.S.Frage war"Womit angelt ihr am liebsten"
jump.gif

jump.gif

jump.gif
------------------
Ali aal[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Kalli Karpfen am 29-12-2000 um 22:26.]
 
H

hecht24

Guest
hi maedels
ich muss thomas recht geben.als ich neulich
an der ostsee war angelte ich zunaechst mit meiner sonst erfolgreichen methode mit pilker und beifaenger.mein platznachbar dagegen ohne.nachdem er einige dorsche,ich jedoch nichts hatte kam der beifaenger ab und der erfolg stellte sich ein.man muss improvisieren koennen wenn man nicht schneider bleiben will.in einer anderen situation kann es natuerlich wieder anders sein.

------------------
imma cool bleiben
 

Thomas9904

Well-Known Member
Hallo MiCo,
das mit dem Geräteschleppen ist sehr relativ.
Um bei den jeweiligen Wassertiefen, Strömungen und Winden (man weiß ja vor der Abfahrt icht, welches Fanggebiet angefahren wird) nicht dumm dazustehen, braucht man schon eine kleine Auswahl an Gerät.
Wobei ich nach über 20 Jahren Erfahrung auch gelernt habe mich zu beschränken.
Was man aber immer dabei haben sollte:
Pilker in 30, 60, 80, 100 und 125 Gramm. Farbe relativ egal (wenn ich persönlich auch orange - silber und grün - rot bevorzuge), da es wichtiger ist, den Pilker richtig zu präsentieren.
Jigköpfe in 20, 30 und 50 Gramm.
Dazu ein paar Twister, Wirbel, Einzelhaken 2/0 - 4/0 mit Widerhakemn auf dem Schenkel und Vorfachschnur, fertig ist das Ganze.
Sind 10 - 20 Pilker und 5 - 10 Jigköpfe. Kriegt man bequem in einen kleinen Kasten und ist für alle Fälle gerüstet.
MfG
 

Thomas9904

Well-Known Member
Hallo Kalli,
genau, die Frage war: Womit angelt Ihr am liebsten?
Also ich angel am liebsten mit der Montage und Methode, die Fisch bringt. Und das war für mich der Knackpunkt. Eben weil man je nach Angelgebiet, Strömung, Futterangebot etc. andere Köder/Montagen braucht, fand ich das verkürzt. Den Pilker oder die Montage gibt es eben nicht.
MfG
 
Oben