Zurück in Essen, Fragen ... (RH-Kanal, Ruhr, Telerute)

smilex

Pottsau
Moin Zusammen,
Nach über 20 Jahren bin ich wieder in Essen gelandet und direkt sammeln sich einige Fragen, vielleicht mag mir der ein oder andere etwas helfen... ich fang mal an.

-Ruhr, früher habe ich viel in Steele am Wehr und am Baldeneysee geangelt, habe mir allerdings jetzt überlegt mal zu schauen wie es Richtung Rheinmündung steht, wenn ich nicht irre sollte es für die Ecke ja auch ne Jahreskarte geben. Jemand Erfahrung zum Ort (Fischarten Fängigkeit etc) und zur Jahreskarte ?

-Rhein Herne Kanal, gibt es dort eine Option ohne Verein an ne Jahreskarte zu kommen, wenn nicht, kann mir jemand nen Preiswerten Verein nennen, ich bin nicht so der Vereinsmensch würde aber wenn es sein muss einem beitreten um an die Jahreskarte für den Kanal zu kommen.

-Telerute, ich suche 2-3 Teleruten (3,6m oder wenn nicht anders möglich 3m) zum Posenangeln bzw für leichtes Grundangeln, der Haken an der Sache ist das die Transportlänge nicht groß über 60cm liegen sollte.
Der Preis sollte auch im Rahmen bleiben, anders als beim Spinnen messe ich den Ruten zum "Ansitzen" nicht sooo viel Bedeutung zu, da gebe ich lieber 10 Euro mehr für ne gescheite Rolle aus, also je Preiswerter je besser, habe mit der Okuma G-Force Expedition geflirtet, bei Ask... ist sie aber in diesen Längen nicht mehr zu bekommen (Hab auch angerufen) und woanders kostet sie einiges mehr (was immernoch im Rahmen liegt) Wenn jemand aber ne gute andere Rute in der Ordnung kennt bitte melden.

-Tageskarten Online, hat da jemand Erfahrung? Ich werde wohl eher immer mal wieder 2-3 Std nach der Arbeit ans wasser wollen/können als das ich ganze Tage angle. Problem ist, insofern ich keine Jahreskarte bekomme, Tageskarte besorgen etc kostet ne Menge Zeit wenn ich eh nur 2-3 Std hab. Ich hab mal geschaut für den Baldeneysee soll das Ding dann wirklich 13 Tacken kosten ?


Wäre dankbar wenn der ein oder andere mir helfen mag.

Petri
smilex
 

Klaus-a.

Aal-und-Zander-Angler
AW: Zurück in Essen, Fragen ... (RH-Kanal, Ruhr, Telerute)

Angel Erlaubnis bekommst du kurzfristig hier http://meineangelkarte.de/pages/gewaesserinfo.aspx?gewaesserid=22

Also nach 20 Jahren hat sich hier an der Ruhr und Baldenysee einiges getan.
Du wirst die Ruhr nicht wieder erkennen Angel mäßig gemeint.
Kostenpunkt ja 13 € ,wohl wobei ein Pfand entsteht von glaube 5€ die werden zurück erstattet .Am besten besuche Mal den Angelladen Franz Schallbruch in der Stadt dort wird dir geholfen.
Eventuell können wir uns Mal treffen zum Angeln.
Sonst kann ich den Rheinschein immer empfehlen.
 

vonda1909

Well-Known Member
AW: Zurück in Essen, Fragen ... (RH-Kanal, Ruhr, Telerute)

da würde ich mal den Gerlinger durch blättern...da wirst du bestimmt auch das passende finden.
 

tomi1982

New Member
AW: Zurück in Essen, Fragen ... (RH-Kanal, Ruhr, Telerute)

Ich kann nur ein sagen. Ich habe die letzen 3 Jahre immer wieder an der Ruhr versucht und von Erfolg kann man hier nicht sprechen.
Für mich ist die Ruhr tot. Da passier fast nix mehr - ab und zu ein paar kleine Rotaugen, mal hatte ich ne Forelle. Ich fahre lieber an den Rhein oder an die Lippe für ein Nachtsansitz. Da tut sich zuminestest etwas.
 

smilex

Pottsau
AW: Zurück in Essen, Fragen ... (RH-Kanal, Ruhr, Telerute)

Angel Erlaubnis bekommst du kurzfristig hier http://meineangelkarte.de/pages/gewaesserinfo.aspx?gewaesserid=22

Also nach 20 Jahren hat sich hier an der Ruhr und Baldenysee einiges getan.
Du wirst die Ruhr nicht wieder erkennen Angel mäßig gemeint.
Kostenpunkt ja 13 € ,wohl wobei ein Pfand entsteht von glaube 5€ die werden zurück erstattet .Am besten besuche Mal den Angelladen Franz Schallbruch in der Stadt dort wird dir geholfen.
Eventuell können wir uns Mal treffen zum Angeln.
Sonst kann ich den Rheinschein immer empfehlen.

Jo die Seite kenn ich, die 13 Tatas sind mir zu viel weil ich ja nunmal zu 90% keine ganzen Tage habe, wenn ich nen ganzen Tag haben sollte kann ich mir den Schein auch in nem Laden kaufen gehen.

Schallbruch kenn ich noch von früher, hab wenn ich ned irre Angelkramm und Luftpistolen Kramms dort gekauft, schön das es den noch immer gibt, allerdings fehlt mir die Zeit zum shoppen, bis ich dort bin hat der glaub ich nimmer auf.

Treffen kann man mal ins Auge fassen, hat allerdings den selben Haken, Zeitmnagel hoch 7 zumal ich Aktuell auch noch in Krefeld wohne.

da würde ich mal den Gerlinger durch blättern...da wirst du bestimmt auch das passende finden.

Danke, werd ich dann wohl tun müssen :)

Ich kann nur ein sagen. Ich habe die letzen 3 Jahre immer wieder an der Ruhr versucht und von Erfolg kann man hier nicht sprechen.
Für mich ist die Ruhr tot. Da passier fast nix mehr - ab und zu ein paar kleine Rotaugen, mal hatte ich ne Forelle. Ich fahre lieber an den Rhein oder an die Lippe für ein Nachtsansitz. Da tut sich zuminestest etwas.

Rhein war ich hier in Krefeld die letzten Jahre ab und an mal, allerdings eher mit Gufi die Zander ärgern, Vater Rhein fließt mir für meinen Geschmack aber auch etwas arg schnell hier.
 

vonda1909

Well-Known Member
AW: Zurück in Essen, Fragen ... (RH-Kanal, Ruhr, Telerute)

ich war gestern bei askari in lüdinghausen dort haben die eine COMBO im angebot rute 3,30 (3o-80) eine rolle und 300m schnur für 27,90 statt 84,90 und gerade mal 60cmfür den transport wenn das etwas für dich wäre.
 

smilex

Pottsau
AW: Zurück in Essen, Fragen ... (RH-Kanal, Ruhr, Telerute)

ich war gestern bei askari in lüdinghausen dort haben die eine COMBO im angebot rute 3,30 (3o-80) eine rolle und 300m schnur für 27,90 statt 84,90 und gerade mal 60cmfür den transport wenn das etwas für dich wäre.


Danke, ich werd, wenn alles passt, morgen Mittag mal in dem Askari in Duisburg reinschneien, mal schauen was die so rumfliegen haben.

Wenn es nicht anders geht bestell ich mir die Okama Rute bei Angelplatz, ich denk 25€ is noch vollkommen im Rahmen auch wenn sie woanders günstiger war, was mir ja nix bringt wenn sie dort überall vergriffen ist. Jemand erfahrung mit dem Shop ?

grüße
smilex
 

smilex

Pottsau
AW: Zurück in Essen, Fragen ... (RH-Kanal, Ruhr, Telerute)

Askari hab ich nicht geschafft, allerdings heute ein sehr nettes Gespräch mit einer Dame bezüglich Angelverein geführt, also wird es der A.N.G.E.L.N. e.V., ich komme vorran wenn auch nur langsam aber immerhin.
 

vonda1909

Well-Known Member
AW: Zurück in Essen, Fragen ... (RH-Kanal, Ruhr, Telerute)

Askari hab ich nicht geschafft, allerdings heute ein sehr nettes Gespräch mit einer Dame bezüglich Angelverein geführt, also wird es der A.N.G.E.L.N. e.V., ich komme vorran wenn auch nur langsam aber immerhin.

Das klingt doch sehrgut und die Lippe ist die gesamte Verbandsstrecke ?
Und hast du dann die Ruhrstrecke vom Verein dabei oder kommt die noch oben drauf?
 

smilex

Pottsau
AW: Zurück in Essen, Fragen ... (RH-Kanal, Ruhr, Telerute)

Das klingt doch sehrgut und die Lippe ist die gesamte Verbandsstrecke ?
Und hast du dann die Ruhrstrecke vom Verein dabei oder kommt die noch oben drauf?

Also Ruhr is wohl die übliche untere Ruhrstrecke wenn ichs richtig hab also von Kettwig bis kurz vor der Mündung, und Lippe muss ich passen hab ich keine Ahnung.


Gestern bei Askari in Duisburg gewesen, hab mich dann für die Zebco Triton Tele 80 in 330cm entschieden und zu hause noch 2 davon im Netz geordert, vielleicht bisschen hart das Ding aber ich glaube das kommt mir nur so vor weil ich die letzten Jahre nur Spinnruten inne Finger hatte. Nu brauchts noch 3 gescheite Rollen und es geht los. Naja und nebenher noch wohl so 90 Ocken für Kleinkramm und nen neuen Kescher da mein alter dank Drillingen von Wobblern nurnoch Flickwerk war.

Ich bin guter Dinge bald dioe Ruten schwingen zu können.

lg smilex
 

vonda1909

Well-Known Member
AW: Zurück in Essen, Fragen ... (RH-Kanal, Ruhr, Telerute)

Ich hatte mir letztes Jahr bei Lidl die Freilaufrollen der 5000 Größe gekauft hatten die dieses Jahr auch bin voll zufrieden damit und vor ein paar Tagen den Kescher von denen Gummiert von Paladin günstig und stabil
 

smilex

Pottsau
AW: Zurück in Essen, Fragen ... (RH-Kanal, Ruhr, Telerute)

Werd ich mir mal anschauen, meinst die aus dem Onlineshop oder?

Zumal ich bei so was immer ein etwas mieses Gefühl hab, wir haben eh schon so wenige Angelläden hier in der Gegend, ob ich dann da noch was Online und dann noch bei nem Discounter ordern muss weiß ich nicht (Mein Askari kauf war mir schon nicht so angenehm aber das wenigstens noch nen "reiner" Angelladen/Angelshop), die Stationärrollen aus dem letzten Angebot vor 2-3 Wochen haben mit jedenfalls nicht so super zugesagt, bzw sie hatten nurnoch 2000er liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

vonda1909

Well-Known Member
AW: Zurück in Essen, Fragen ... (RH-Kanal, Ruhr, Telerute)

Doch sie Lido vor 2 Wochen hatte für 24,95 da habe ich die 5000tausender. Mit Freilauf bin echt zufrieden.
 

cocorell

Well-Known Member
AW: Zurück in Essen, Fragen ... (RH-Kanal, Ruhr, Telerute)

Die LIDL- Rollen von Crevit sind nicht schlecht. Ich selber habe letztes Jahr mir die 5000er Freilauf und vor zwei Wochen die 3000er Freilauf gekauft. OK, besser geht immer und teurer geht immer. Askari ist mehr oder weniger auch ein online Discounter. Des weiteren sind nicht immer alle Angebote verfügbar.
Dann kauf ich lieber bei meinem Hausdealer ein oder online bei ebay....wo ich noch nie schlechte Erfahrungen machen musste.
 

smilex

Pottsau
AW: Zurück in Essen, Fragen ... (RH-Kanal, Ruhr, Telerute)

Die LIDL- Rollen von Crevit sind nicht schlecht. Ich selber habe letztes Jahr mir die 5000er Freilauf und vor zwei Wochen die 3000er Freilauf gekauft. OK, besser geht immer und teurer geht immer. Askari ist mehr oder weniger auch ein online Discounter. Des weiteren sind nicht immer alle Angebote verfügbar.
Dann kauf ich lieber bei meinem Hausdealer ein oder online bei ebay....wo ich noch nie schlechte Erfahrungen machen musste.

Das die schlecht sind sag ich ja nicht :) nur das mir die Rolle, welche sie da rumliegen hatten neulich, nicht so gefiel, war glaub ich ne 2000er. Und jo Askari is auch im weitesten Sinne nen Discounter, aber wenigstens etwas spezifischer aber recht haste schon. Am liebsten is mir halt nen Fachladen wo man auch ne Ecke sabbeln und inne Hand nehmen kann. Mit meinem Rutenwunsch konnte/wollte man mir da aber nicht helfen also blieb mir nur der Askari Trip plus online kauf. Ich denk so rum werd ich das auch mit den Rollen machen.

So ab zur Arbeit mit mir...

lg
smilex
 

cocorell

Well-Known Member
AW: Zurück in Essen, Fragen ... (RH-Kanal, Ruhr, Telerute)

Mit der richtigen Rute ist das immer so eine Sache....Wo der Eine mit klar kommt hat der Andere seine Problemchen. Da hilft wohl wirklich nur der Weg zum Hausdealer zwecks Beratung und auch ausprobieren.#6
 

vonda1909

Well-Known Member
AW: Zurück in Essen, Fragen ... (RH-Kanal, Ruhr, Telerute)

ja genau so habe ich es auch mit dem neuen angelanzug gemacht.da muste ich viele probieren bis ich bei askari den richtigen gefunden habe.
 

smilex

Pottsau
AW: Zurück in Essen, Fragen ... (RH-Kanal, Ruhr, Telerute)

Jop, zumal ich mich mit meiner Spinnrute deutlich schwerer getan hab, die jetzigen sind halt kurz inner Hand zum werfen und liegen danach ersma ne weile rum, beim Spinnen isse ja dauernd inner Fuchtel.
 
Oben