Zurück nach einer Woche Trolling

D

Dxlfxn

Guest
Hallo Leidensgenossen,

melde mich zurück von einer Woche härtestem Einsatz. Wie fühlt man sich, wenn man Samstags, Sonntags, Montags, Dienstags täglich 8 bis 10 Stunden auf dem Wasser war? Wir
fischten teilweise mit 5 (!) Booten - n u l l - in Ziffern
-0000- Fisch. Keine Dorsch, keine Mefo!!
Dann kommen 2 Tage Wind unfishable, dann wieder am Freitag
raus 9 Stunden - 1 55er Dorsch - und dann kurz vor Ende noch
eine 55er Mefo. Ein schöner Fisch, etwas schlank, wenige Punkte, sieht fast wie ein Lachssmolt aus.
Das war die Katastrophenwoche schlechthin. Wir hatten alle
soooo große Erwartungen. Ein Freund hatte einige Tage zuvor
bei 0,5 grad Wassertemperatur sehr gut gefangen. Neben einigen kleineren Fischen - nichts unter 50, noch 4 Fische über 70 cm. In den Tagen vor meiner Zeit fielen noch eine
91er mit 9,5 kg und eine 89er mit 8,2 kg - neben einigen anderen schönen Silberlingen.
Aber was solls. Der wackeligste Bootsplatz ist noch immer
besser als der weichste Bürostuhl! Ich greife wieder an.
Foto kann ich mir sicher sparen....
 
W

Wedaufischer

Guest
Tut mir leid echt für dich!

Augen zu und durch. Das hast du allerdings schon viel schöner umschrieben. #h
 
Das ist jammerschade, sowas. Im Vordergrund steht ja gerade bei dir auch immer das Erlebnis mit allem Drum und Dran, nicht nur der bloße Fisch; aber wenn in so einer Woche Intensiv-Trolling nun gar nix beißt, ist das aber doch auf jeden fall schon recht frustrierend, da kann ich mit dir mitfühlen. Aber manchmal soll´s halt eben nicht sein, auch wenn das Nachbarboot sich womöglich über einen Fisch nach dem anderen freuen kann. - Aber es kommen auch wieder schönere Schlepp-Erlebnisse, das Jahr ist ja noch jung! Beim nächsten Mal läuft´s dann hoffentlich wieder ein bischen runder! #h
 
D

Dxlfxn

Guest
Danke für dein Mitgefühl, Laxos...
Es war aber eben so, das in dieser Zeit keiner nix niemand
garnichts gefangen hat. Man fühlte sich absolut machtlos und
wußte wirklich nicht, ob man noch rausfahren soll. Wenn wenigstens die anderen noch gefangen hätten, dann hätte es
ja vielleicht an einem selbst gelegen und hätte Mut zu Experimenten gemacht, aber soooo.?
Viel Petri Heil und insbesondere guten Wind an Dich für deine Bornholmtour.
Die Hamburger, von denen du sprichst, sind doch wohl das
"Team Porter Rixx" oder??
Die gehörten auch zu den Geschädigten - allerdings nur zwei Tage! Wir machen viel gemeinsam an Vorbereitungen. Wenn du
Sie von mir grüßt, werden die sich wundern, wie klein insbesondere die Trollerwelt ist!
 

Fischbox

Salzwasserjunkie
Mensch Dolfin, das war ja vom Fang her ein absoluter Griff ins Klo! Falsche Zeit am falschen Ort! Shit happens! Schön ist aber, das man sich sicher sein kann, daß auch wieder bessere Zeiten kommen werden. ;)

Wo warst Du denn eigentlich mit Deinem "Kutter" unterwegs?
 

Tiffy

Bootsangler
Junge Junge,

das ist bitter. Tut mir echt leid für Euch Dolfin. Aber was willste machen ?? So ist das beim Angeln......

Ich bin ja nicht ganz so der "Unbedingtschleppenmüsser" ;) . Wenn ich so eine Woche erwische dann greif ich auch mal zur Pilke oder zur Spinnrute. Meistens kommt da dann noch ein schöner Fisch....

Was sagte denn das Echolot? Futterfisch gefunden? Und wenn ja, etwa wie am Boden festgenagelt?
 
Schade, schade, schade das tut mir auch sehr leid. Da bemüht mann sich und versucht alles aber nichts geht. Das ist schon sehr frustrierend. Kann ich dir sehr nachempfinden.
Ich denke wenn das Wasser 2-3 Grad wärmer ist wird es auch mit den Fischen wieder besser laufen. Zur Zeit wird ja auf der gesamten Ostsee nichts gefangen. Es kan nur besser werden! #h
 
D

Dxlfxn

Guest
Ne Leute, da war überhaupt nix. Auf einer durchgeharkten Fläche von einige Quadratkilomteren keine Futterfische, keine Dorsche, absolut nix.
Ich kann mir nicht vorstellen, das da etwas mit ner Pilke gelaufen wäre. Haben auch einige versucht - nichts.

@Fischbox
War in der westlichen Ostsee unterwegs. Hilft dir nicht viel
aber ich mache derzeit mit einigen Booten einen Versuch in
einem neuen Seegebiet. Wir wollen erst mal unsere Erfahrungen sammeln.
Ich mach aus meinen Erfahrungen zwar nie ein Geheimnis, wenn man mich zu bestimmten Gebieten was fragt. Meine derzeitigen Angelplätze gebe ich aber nicht bekannt. Würde
auch keinen glücklich gemacht haben. Bitte bitte nicht böse sein.
 

Fischbox

Salzwasserjunkie
In diesem Fall bin ich dir ganz bestimmt nicht böse :g !
Wenn du aber was gefangen hättest, dann... :e ;)
 
Jaaa, Dolfin,

das ist richtig, die Jungs von Team "Porter Rixx II" sind es! :m

Die werd´ ich man schön grüßen von dir! #h

Außerdem kommt bei denen sicher noch "Team Down Under" und bestimmt noch eine Handvoll Jungs, die nur vom Ufer aus auf Mefos gehen, mit, denke ich mal.

Wir sind schon gespannt wie´n Flitzebogen, mal sehen, was wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

til

Spinnfischer C&R
Die Erklärung??

Könnte es daran liegen? Salzwasser Einbruch in der Ostsee.
Könnte mir vorstellen, dass da die Gewohnheiten der Fische gehörig durcheinandergeraten und wenn die sich im Meer mal grossräumig verschieben, findet mann sie wohl kaum mehr.
 

Magnus

Member
Original von Meeresangler_Schwerin
Zur Zeit wird ja auf der gesamten Ostsee nichts gefangen.
Doch, in Simrishamn! :)

Ich war ende Februari da, leider nur ein Tag geangelt, hatte aber zwei Lachse gefangen, grösste war 21 Pf.

Die letzte Wochenende war wirklich gut, Samstag sind 20 Lachse gefangen, fünf davon sind 20+ Pf und am Sonntag war der Grösste 38 Pf.

Morgen fahre ich wieder dorthin für vier Tage Trolling...

Ha de´
/Magnus
 
D

Dxlfxn

Guest
Hej Magnus,
es war ja nur eine Woche schlechte Beißphase. Ich bin sicher, es geht bald wieder besser mit der Meerforelle in dem Gebiet, wo ich fische.
Ihr habt eine feine Homepage mit vielen guten Informationen.
Simris fehlt mir noch in meiner Sammlung - vielleicht ja auch mal der Vänern. Mir fällt auf, das ihr nichts von Pukaviken schreibt! Ist die Fischerei dort nicht mehr gut genug? Ich kenne es dort. Es ist nicht mit der Angelei nach den Jagelachsen zu vergleichen. Nur die durchschnittliche
Größe in Pukaviken war immer sehr interessant - und die geschützte Lage vor dem Wetter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Magnus

Member
Hej Dolfin,
stimmt, unser "Intro" ist nicht vollständig, nicht nur Pukaviken sondern auch Simris fehlt. Pukaviken ist zweifellos immer noch eine gute Trollingarena. Wir sind aber nur einmal dorthin gefahren, das war voriges Jahr im Zusammenhang mit "Laxfestivalen" in Karlshamn. Dieses Jahr fahen wir zweimal dorthin, teils Laxfestivalen und teils im August wenn einen Angeltreff in Karlskrona stattfindet.

Ich denke du solltest beide Simris und Vänern (z.B. Kållandsö im April/Mai) besuchen, aber mann muss ja auch genügend Zeit dafür haben...

Ha de´
/Magnus
 
@Magnus
In Simrishamn: Das ist ja nicht so weit weg von Bornholm; wir fahren am kommenden Wochenende da hin. Deshalb bin ich auch gar nicht neugierig: Welche Tiefe, welche Köder? :g :m

Schade, dann bist du gerade wieder von Simrishamn weg, wenn wir unsere Bornholm-Safari starten. Sonst hätten wir vielleicht noch kurz vorher im Board ein paar aktuelle Infos von dir bekommen können! - Aber wir wünschen auch dir bei deinem nochmaligen Simrishamn-Trip ebenfalls ein gutes Gelingen und den einen oder anderen schönen Fisch! :m
 

Magnus

Member
@Laksos:
Ich will einen kurzen Fangstbericht erstellen, aber, wie du sagst, ein bisschen spät für dich...

Vielleicht kann ein Paar kleine Infos von der letzten Woche hilfreich sein? Laut die Fangstliste ist folgendes zur Zeit erfolgreich in Simris :
Platz: Synnrenabbe & 77:an
Tiefe: 100-150´ (bis zu 180´!)
Köder: Grizzly/Stive+flasher/dodger und Raptor

D.h. ein bisschen tiefer als normal, sonst keine Überraschungen, obwohl das Wasser immer noch kalt ist. Wahl vom Köder spielt wahrscheinlich nicht so eine grosse Rolle, jede Person hat ihre Favorithersteller und -farben; sieht mann auch in die Liste. (ich z.B. mag Grizzly "Popcorn/Frog")

Skitfiske!
/Magnus
 
@Magnus
Vielen Dank, das ist doch schon was! Dann schleppen wir wenigstens nicht über den Fischen und gehen zumindest mit einem Teil der Köder ordentlich runter auf Tauchstation! :m
 
D

Dxlfxn

Guest
Für die Interessierten:
Habe Gestern Abend einen Anruf von See vor Bornholm erhalten: Haben alle am 1. Tage gut gefangen. Meine Freunde,
die sich auch mit Laxos treffen wollten, hatten 2 Salme an Bord (80 und 92 cm) die anderen Boote sollen ebenfalls gefangen haben. Der gößte war da bei 1,02m...
Scheint sich wieder zu zeigen: Willst du Lachs, fahr nach Bornholm oder Simrishamn!
 
Schade für Dich, hattest einfach die falsche Woche erwischt.
Aber für Deine Kumpels und Laxos natürlich ein fettes Petri Heil.
FF
 

Magnus

Member
Halo alle,
jetzt gibt eine Zusammenfassung von unser Trollingweekend in Simris hier und ein Bild hier.

Ha de´
/Magnus
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben