Zurück vom ersten Norwegenurlaub

klasid

New Member
Hallo zusammen,
ich bin aus meinem ersten Norwegenurlaub auf der Insel Austre Bokn (östlich von Karmoy) im Boknafjorden zurück. Kein reiner Angelurlaub, sondern mit Kind und Kegel und zwei weiteren Familien. Die Familie, die Freunde und auch das Angeln kamen nicht zu kurz, alles ließ sich prima kombinieren. Dazu half das Verständnis der Frauen und das Wetter, dass uns einige Tage eben nicht angeln ließ.
Nach der Ankunft im Haus, eher Villa, fiel uns am ersten Abend das Gästebuch in die Hand. Alle unsere Hoffnungen auf reichlich Fisch schienen übertroffen zu werden. Über 1000 (in Worten: tausend) Fische in zwei Wochen und wahre Monster dabei. Unvorstellbar fischreiches Gewässer wurde beschrieben und die besten Plätze waren skizziert.
Wir also guten Mutes und perfekt ausgestattet am nächsten Tag ins Boot und die Plätze abgegrast, auch andere von Einheimischen empfohlene.
Die Ernüchterung: Makrelen, ja, ohne Ende auch richtig große. Die haben gebissen auf alles, was dem Wasser auch nur nahe kam. Ein Dorsch, eher ein Baby. Ein kleiner Köhler. Ende des ersten Angeltages.
Aber wir hatten Hoffnung: Am nächsten Tag wollten wir die großen Brüder und Schwestern, besser noch die Großeltern des kleinen Dorsch fangen. Wir also wieder los und ab ging die Post. Makrelen bissen wirklich auf alles, auch große Haken, die aus Kunstköder-Montagen hervorragten. Selbst die 400 gr. Pilker mit entsprechend großen Drillingen haben sie sich geschnappt.
Zum Grund kamen wir nur mit wirklich großen Naturköder-Montagen, aus denen nicht ein winziges Stück Haken herauslugte. Aber dort am Grund haben wir nichts aber auch wirklich garnichts zum Anbeißen reizen können.
Bis auf einmal meine Rute richtig durchgebogen wurde. Ich dachte erst: ein Hänger, wieder mal.
Aber dann: es ließ sich nach oben pumpen. Langsam, aber immerhin. Was auch immer da dran ist, dachte ich, es ist schwer, verdammt schwer.
Nur, warum wehrt es sich nicht.
Ich habe gepumpt und gepumpt und gepumpt. Ca. 90 m. Dann hatte ich meine Beute:
ein alter, mit Muscheln besetzter Autoreifen
splat.gif
splat.gif
splat.gif

Meine beiden Kumpels könnt Ihr Euch sicher vorstellen.
grinbiginvert.gif
grinbiginvert.gif
grinbiginvert.gif
grinbiginvert.gif
grinbiginvert.gif
grinbiginvert.gif
grinbiginvert.gif

Die ärmsten wären fast über Bord gefallen.
Bis auf die Geschichte mit dem Autoreifen wiederholten sich unsere Erlebnisse. Makrelen ohne Ende, so dass wir nur noch mit großen Fischfetzen ohne Beifängern geangelt haben, aber kein Monster.
Trotz allem: die ganze Familie ist infiziert. Wir suchen schon nach dem Haus fürs nächste Jahr. Vielleicht hat jemand einen Tip. Groß muss es sein, am besten mit Pool und allem Schnickschnack (mein Zugeständnis) und natürlich mit Boot vor der Tür dicht am fischreichen Wasser stehen.Und irgendwann einmal will ich hier wie folgt (oder so ähnlich) berichten:
Ich genoß gerade das Schaukeln auf dem Wasser, als es mir fast die Rute aus der Hand riss. Die Rutenspitze wurde ins Wasser gezogen. Die Bremse schrie und die Schnur wurde heiß. Ich kämpfte und kämpfte. Später, viel später und völlig erschöpft hatte ich glücklich den Fisch meines Lebens über die Reling gewuchtet und in meine Arme geschlossen.Gruß
Klasid[1 Mal bearbeitet. Als letztes von klasid am 25-10-2001 um 15:34.]
 

Istvan

Active Member
Hey Klasid, diesen Drill wirst du zeitlebends nicht vergessen, glaube mir. Ich kann mir das - mit einem leichten Schmunzeln - bildhaft vorstellen.
wink.gif
Ein spannungsgeladenes Pumpen was das Zeug hält, das Hoffen und Bangen, daß das unbekannte Wesen am anderen Ende der Schnur nicht verloren geht ... und dann das!Schön, daß ihr alle heiß auf die nächste Reise gen Norden seid. Die neuen Kataloge sollten demnächst erscheinen, da solltest du auch deinen Traumplatz finden. Nur beeilen mußt du dich in Zeiten des Internets und der Vorreservierungen.

------------------
Richtung Norden und dann immer geradeaus ...
Mfg Istvan
 
Hallo Klasid,super Bericht!!!Und das mit dem Reifen finde ich besonders gut. An den wirst Du Dich bestimmt Dein ganzes Leben lang erinnern. Dorsche (auch große) kannst Du immer noch fangen. Aber so einen Fang hat (glaube ich) vor Dir noch keiner gemacht!? Das ist ja wie in den dollen Anglerwitzen!!!
 
S

siegerlaender

Guest
Hallo klasid!Ja ja, so einen Drill vergisst man nicht so schnell. Ich hatte letzte Woche in Norwegen ein ähnliches Erlebnis. Hab aus ca 80m Tiefe einen alten Hummerkorb
biglaugh.gif
hochgepumpt. Meine Mitangler haben sich todgelacht, wollte unbedingt das ich mich mit der kapitalen Beute ablichten lasse......wer den Schaden hat braucht halt für den Spott nicht zu sorgen!Trotz allem, werde ich mich nächstes Jahr wieder an den Fjord setzen und vielleicht auch wieder kapitale Hummerkörbe drillen!Aber mal ehrlich, war doch ein schöner Urlaub, oder?
------------------
Anglergrüße aus dem Siegerland!
[1 Mal bearbeitet. Als letztes von siegerlaender am 25-10-2001 um 18:23.]
 

Dorsch1

Active Member
Servus Klasid,alter Reifenangler
wink.gif
Der Familie hat es gefallen und das ist das wichtigste.
Ihr hattet ein tolles Haus und schöne Tage.
Auf den Fisch des Lebens warten noch sehr viele,und die waren schon desöfteren in Norge.
Man sagt sich immer,aber beim nächsten mal klappt es.
Aber Norge mit seiner unverwechselbaren Natur läd uns immer wieder ein.
Einmal Norge immer Norge.

------------------
Ein großes PETRI HEIL wünscht
wavey.gif
DER DORSCH1
wavey.gif
 

Hauslaigner

Active Member
Servus,wieviele Fluchten hat der Reifen unternommen? Auf was genau hat er gebissen? (Welcher Naturköder)
biglaugh.gif


------------------

Mitglied der Bayrischen
Angelnationalmanschaft
Boardferkelfahndung
Bayrischer Frauenschwarm Norgetourist
biglaugh.gif
 

Seehaeschen

ausgewandert
Hi, schöner Bericht und zum
biggrin.gif

Und damit ihr noch was zum lachen habt, wir haben auch einen seeeehr schweren, nicht kämpfenden Gegenstand an Bord gehievt (aus x m tiefe) - ein altes Fischernetz mit kleinen Seesternen und Muscheln besetzt. Mein Seehase war
bad.gif
. Haben es über Bord geworfen. Am nächsten Tag wollten wir wieder auf Großdorsch gehen und siehe da, der Rießendorsch entpuppte sich als das selbe Fischernetz vom Vortag. Nun war aber mein Seehase noch
bad.gif
und
angryfire.gif
. Dann haben wir es bis zur 180m Tiefenlinie geschleppt und über Bord fallen lassen. Ich hoffe, wir haben das Ding nicht noch ein drittes mal dran. Ich glaub, dann beißt mein Seehase in seine Angel
biglaugh.gif
(aber wir haben ja jetzt ein gutes Echolot, das sieht alles)
wink.gif

Grüße vom Seehaeschen
 

Jo

Member
Servus Klasid,schöner Bericht. Einen Vorgeschmack auf den ganz Großen hast Du ja schon bekommen, auch wenn´s dann nur ein Autoreifen war.
Wichtig ist, dass die Familie "infiziert" ist und weiteren "Norgereisen" nichts im Wege steht. Dann wird er kommen, der Große. Sei zuversichtlich!!Viele Grüße und ein großes Petri Heilwünscht Jo
[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Jo am 25-10-2001 um 23:00.]
 

Klausi2000

Active Member
Ich freu mich schon auf dem Bericht im nächsten jahr ... wenn du so weiterachst, haben wir die Fjorde bald wieder richtig sauber ...
biglaugh.gif
Aber im Ernst ... schöner Bericht !!! Wann gibt es das Foto im Bilderforum zu sehen ??? Klausi

------------------
Wie alt sind eigentlich die Boardmember ??
Die Antwort unter:
www.klausi2000.f2s.com/umfrage/
Benutzer: member/Passwd: member
Privat: www.kairies.de
 

Kuddl62

De Dithmarscher
Moin Klasid.
wave.gif

Hi, hi. Das ist doch wirklich ein Fang gewesen an den Du Dich immer wieder und jetzt wohl auch schon mit einem Lächeln erinnern wirst. Selbst in 10 Jahren wird man darüber noch reden. Hauptsache es war ein schöner Urlaub und alle sind nun endgültig mit dem Norgevirus infiziert. Der große Fisch auf den Du so heiß bist wartet bestimmt schon auf Dich. Im nächsten Jahr wird die Bremse glühen, glaube mir....Gruß Kuddl
wavey.gif
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
Hi,schöner Bericht. Und wie die anderen schon sagen, an den Drill des Reifens wirst Du dich noch lange Erinnern. Auch bei dir wird der ganz Große noch anbeisen. Man muß doch ein Ziel haben und einen Grund um immer wieder ins gelobte Land zu fahren.

------------------

Petri Heil Stuffel
Mitglied IG Angeln
 

wodibo

Großlenghoffer
Hi klasid
wavey.gif
Ja so ein Autoreifen liefert schon einen starken Drill
biglaugh.gif
. Bei mir wars mal eine Einkaufstüte aus 70 Meter
angryfire.gif

Der Dank für Deinen schönen Bericht steht aber ganz oben und Dein Traum wird eines Tages wahr werden. Deswegen fahren wir ja alle da rauf.

------------------
Beste Grüße aus der Pfalz
wave.gif

wodibo
Boardferkelvater
***Moderator Bilderforum***
 

Anne

New Member
Hy Klasid,
auf jeden Fall taugt Dein Gerät für den großen Fang im nächsten Jahr.
Wir fahren auch im Mai 2002 nach Bokn mit "Elchferien".
 

klasid

New Member
@ all:
Danke für Eure Wünsche und das begrenzte Mitgefühl für den tollen Reifen-Drill
biglaugh.gif

Auch mit diesem Erlebnis oder gerade deshalb war das ein Mega-Urlaub.@ Hauslaigner:
Mein biher größter Fang hat sich leider garnicht gewehrt. "Gebissen" hat er, weil ich ja richtige Monster fangen wollte, auf eine halbe Makrele, die an zwei Haken angeboten wurde. Mit Grundblei (400 gr.).@ Klausi2000:
Fotos habe ich leider nicht. Selbst wenn ich eine Kamera mit auf dem Boot gehabt hätte. Bei dem Gelächter hat das Boot so gebebt, dass das Foto auf jeden Fall verwackelt gewesen wäre.@ Anne:
Bokn ist ´ne tolle Gegend, aber doch auch ziemlich verlassen. Der größte Ort hat so um die 200 Einwohner. Touristisch null erschlossen, also genau richtig für relaxen und angeln.Gruß
Klasid
 
Oben