Zurück von Fünen

Double2004

Well-Known Member
AW: Zurück von Fünen

Es scheint sich bei den STO zu bestätigen, was ich schon schrieb: Die Fänge konzentrieren sich auf die Westküste der Insel. Die Erfahrung, dass der westliche Wind dort für eine tolle Fischerei sorgt, hatte ich ja auch gemacht.

LG
Double2004
 

mefo81

New Member
AW: Zurück von Fünen

Hallo. So wir sind auch nach 5 Tagen mit durschnittlich 6 Leuten von Fünen zurück. Unser Fazit, absolut unzufrieden mit der Fischerei auf Fünen. Wenn man tolle Landschaften mag, gerne spazieren geht oder Fotografiert, dann ist die Insel eine Reise wert.
Aus Anglerischer Sicht ist die Insel nicht wirklich besser als unsere Strände vor der Tür. Wir sind gefahren und gelaufen wie die Irren, Zielstrände waren gut gemischt, Stellen aus dem Führer und selbst herausgesuchte Strände. Wassertemperatur lag bei 8-9 Grad, also schon eher Positiv.
Wir fischten mit fliege, Blinker und Sbirolino mit fliege und Wurm. Sogar mit Spinner wurde es versucht. Schnell War klar das wir im Süden und Westen die beste Fischerei haben würden. Wir haben überwiegend relativ flache Strände mit tiefem Wasser in der nähe aufgesucht. Die Sonne schien relativ häufig und das Wasser War dort einfach wärmer. Meist war das Wasser leicht bewegt und es waren Tanger, Asseln, noch Mini Garnelen und vereinzelt kleine Grundeln zu sehen. Man muss sagen das die Fischerei in Verhältnis zum zu. letztem Jahr überall etwas schwieriger ist. Sämtliche Theorien wie Temperatur, Strömung und Wind, die uns an unseren Stränden von Kappeln bis Kolding eigentlich immer zu einem guten Fisch führen, haben auf Fünen komplett versagt. Fische haben wir gefangen aber mit 6 Leuten nach gefühlten 30Stränden wurde am 3 Tag die erste mäßige gefangen. Auch Flache Bereiche um und bei Middelfahrt brachten nur eine kleine Mefo ans Band......auf dem Rückweg Richtung Flensburg hatten wir noch kurz an einem Platz am Dänischen Festland halt gemacht. Der Platz wurde am Abend zuvor aufgrund von Strömung und Wind angefahren und brachte auch gleich einen Maaßigen Fisch und ein paar kleinere.
Fyn ist eine sehr schöne Insel und sicher werden auch mal viele gute Forellen gefangen aber DIE Mefo Insel hat sich uns leider, trotz harter Arbeit, so nicht gezeigt. Zu Hause geht wesentlich mehr. Schön warm es trotzdem auf der Insel. #q#q#q
 
AW: Zurück von Fünen

Hallo. So wir sind auch nach 5 Tagen mit durschnittlich 6 Leuten von Fünen zurück. Unser Fazit, absolut unzufrieden mit der Fischerei auf Fünen. Wenn man tolle Landschaften mag, gerne spazieren geht oder Fotografiert, dann ist die Insel eine Reise wert.
Aus Anglerischer Sicht ist die Insel nicht wirklich besser als unsere Strände vor der Tür. Wir sind gefahren und gelaufen wie die Irren, Zielstrände waren gut gemischt, Stellen aus dem Führer und selbst herausgesuchte Strände. Wassertemperatur lag bei 8-9 Grad, also schon eher Positiv.
Wir fischten mit fliege, Blinker und Sbirolino mit fliege und Wurm. Sogar mit Spinner wurde es versucht. Schnell War klar das wir im Süden und Westen die beste Fischerei haben würden. Wir haben überwiegend relativ flache Strände mit tiefem Wasser in der nähe aufgesucht. Die Sonne schien relativ häufig und das Wasser War dort einfach wärmer. Meist war das Wasser leicht bewegt und es waren Tanger, Asseln, noch Mini Garnelen und vereinzelt kleine Grundeln zu sehen. Man muss sagen das die Fischerei in Verhältnis zum zu. letztem Jahr überall etwas schwieriger ist. Sämtliche Theorien wie Temperatur, Strömung und Wind, die uns an unseren Stränden von Kappeln bis Kolding eigentlich immer zu einem guten Fisch führen, haben auf Fünen komplett versagt. Fische haben wir gefangen aber mit 6 Leuten nach gefühlten 30Stränden wurde am 3 Tag die erste mäßige gefangen. Auch Flache Bereiche um und bei Middelfahrt brachten nur eine kleine Mefo ans Band......auf dem Rückweg Richtung Flensburg hatten wir noch kurz an einem Platz am Dänischen Festland halt gemacht. Der Platz wurde am Abend zuvor aufgrund von Strömung und Wind angefahren und brachte auch gleich einen Maaßigen Fisch und ein paar kleinere.
Fyn ist eine sehr schöne Insel und sicher werden auch mal viele gute Forellen gefangen aber DIE Mefo Insel hat sich uns leider, trotz harter Arbeit, so nicht gezeigt. Zu Hause geht wesentlich mehr. Schön warm es trotzdem auf der Insel. #q#q#q

Hey da hatte ich ja Glück.|wavey:
Jedoch das erlebte von Dir kann ich bestätigen, ich fand meine Fische auch erst am vorletzten Urlaubstag:m ,hatte zum Teil auch die besten Bedingungen.|bigeyes
In der Lübecker Bucht geht auch fast nichts, ich denke durch die milden Winter verschieben sich die Beisszeiten.
zu Jahresanfang fingen wir super, bis Anfang März danach würde es immer schlechter:(. Kaum einer fängt wenn doch untermassig...:(
 

Double2004

Well-Known Member
AW: Zurück von Fünen

Moin zusammen,

ist aktuell irgendein Boardie auf Fünen und kann berichten, wie die Bedingungen und Fänge sind?

Bin ab Samstag für zwei Wochen oben und hoffe, dass es besser wird als im Oktober 2015.

Vielen Dank und lieben Gruß
Double2004
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Zurück von Fünen

Moin zusammen,

ist aktuell irgendein Boardie auf Fünen und kann berichten, wie die Bedingungen und Fänge sind?

Bin ab Samstag für zwei Wochen oben und hoffe, dass es besser wird als im Oktober 2015.

Vielen Dank und lieben Gruß
Double2004

Die Küstenlinie von Fünen beträgt ca. 1300 km, das halte ich für die 14 Tage Urlaub für ein recht sportliches Vorhaben
|supergri
 

Double2004

Well-Known Member
AW: Zurück von Fünen

Was für ein geistreicher Kommentar...#q

Es soll Leute geben, die a) mit Auto unterwegs und somit flexibel sind und b) etliche Hunderte km der Küstenlinie bereits zu Fuß erkundet haben im Laufe der Jahre.

Niemand aktuell im Mefo-Paradies?

Gruß
Double2004
 
A

angelnrolfman

Guest
AW: Zurück von Fünen

Moin zusammen,

ist aktuell irgendein Boardie auf Fünen und kann berichten, wie die Bedingungen und Fänge sind?

Bin ab Samstag für zwei Wochen oben und hoffe, dass es besser wird als im Oktober 2015.

Vielen Dank und lieben Gruß
Double2004
Moin,
meine Frau und ich sind am 17. zurück von Fünen. Wir waren 2 Wochen auf Fyns Hoved. ( wie jedes Jahr mind. 1x)
Wetter war ja Hammer, sodas wir die Mefoangelzeit auf morgens jnd abends verlegt haben. An der Steilküste haben die allgegenwärtigen Hornis (in echt beeindruckender Grösse bis knapp 90cm) gefangen. Einige Mefos (Grösste hatte 2.7Kg) und eine echt dicke Makrele, die abends auf dem Grill gelandet ist. Wir haben wirklich stattliche Forellen springen sehen.
Von daher, dickes Petri.........die werden langsam munter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Maifliege

Member
AW: Zurück von Fünen

Doch, ich bin da. Mau, zu warm. Heute morgen ab 09:00 21Grad Luft, 18 Grad Wasser bei mir und beim wedeln 40 Grad in der Hose...
Bin jetzt 10 Tage hier, noch keinen guten Fisch. Selbst bei den kleinen hält sich die see zurück. Start jetzt wieder´. Viel Spass hier oben.
TL
 

Double2004

Well-Known Member
AW: Zurück von Fünen

Danke für die Rückmeldungen. Die Wassertemperaturen sind echt krass für Ende September. Aber mal sehen, was so geht.
Von Fischen über 5kg gibts nen Foto.:g|supergri

Gruß
Double2004
 

Maifliege

Member
AW: Zurück von Fünen

Bin zurück, traumhaftes Fischen im T-Shirt, paar Lüdde < 25cm... Sitzen noch draußen vorm Haus, jetzt leichte Tropfen, gibt Hoffnung...
 

Double2004

Well-Known Member
AW: Zurück von Fünen

@Maifliege:

Wo fängst du denn Trutten von unter 25cm??? Habe in all den Jahren auf Fünen noch keine unter 30cm gefangen.

Ich werde am Wochenende übrigens das passende Wetter mitbringen. :vik:
 

Double2004

Well-Known Member
AW: Zurück von Fünen

Kurzer Zwischenstand nach drei Angeltagen: zwei brauchbare und viele untermaßige Trutten.

Gruß
Double2004
 

Double2004

Well-Known Member
AW: Zurück von Fünen

Zur Halbzeit drei schöne und viele kleine Trutten. Man muss die Fische aber wirklich suchen. Gestern und heute war wegen der STO recht nervig: völlig überlaufende Strände. Ist nicht so meins, wenn man eine Nummer ziehen muss...
 

Multe

Well-Known Member
AW: Zurück von Fünen

Zur Halbzeit drei schöne und viele kleine Trutten. Man muss die Fische aber wirklich suchen. Gestern und heute war wegen der STO recht nervig: völlig überlaufende Strände. Ist nicht so meins, wenn man eine Nummer ziehen muss...
natürlich ist am WE so einiges an den Stränden los, denn es läuft ja eine große Mefo - Veranstaltung von GoFishing...schau mal hier was da gefangen wurde - auch die Stellen könnten dich interessieren ......http://www.go-fishing.dk/2016/10/07/stillingen-seatrout-open-efteraar-2017/
 

Double2004

Well-Known Member
AW: Zurück von Fünen

Auf Baagö müssen die Tage Regenbogenforellen aus der dortigen Farm entkommen sein. Heute beim Angeln in Assens btw auf Torö zogen mehrere Schwärme ufernah an der Oberfläche entlang. Die meisten Fische geschätzt um die 3kg. Beißen wollten sie nicht. Mal sehen, vielleicht wollen sie die Tage.
 

Double2004

Well-Known Member
AW: Zurück von Fünen

250 Tonnen also. Man sieht sie truppweise am Ufers unter der Oberfläche langziehen, Angler ohne Ende, fünischer TV-Sender auch vor Ort. Gibt nur ein Problem: sie beißen nicht! Aber das wird sich hoffentlich die Tage ändern.
 

dbrandt

New Member
AW: Zurück von Fünen

Denkt ihr die bleiben da unten oder ziehen die auch gen Norden? Bin ab Samstag in der Nähe von Middelfart. Kommen die wohl bis dahin?
Wenn ja, kann man ja mal wirklich was Gutes tun #:

LG
 

Double2004

Well-Known Member
AW: Zurück von Fünen

Denke nicht, dass die durch den Sund nach Norden ziehen. Ich stand sogar gestern in Aborg im Wasser, als der Unfall passierte.|bigeyes

Hoffe mal, dass die Viecher bis morgen wissen, was eine Garnele ist. Werde dann berichten, ob welche gefangen werden.
 

Double2004

Well-Known Member
AW: Zurück von Fünen

Es ist einfach nur grausam rund um Assens:

Das Angelproletentum hat Einzug erhalten und bevölkert die Strände. Verbote werden ignoriert, die gesamte Forellenpuffgemeinde scheint vor Ort zu sein. Man sieht regelmäßig kleine Refo-Trupps am Ufers langziehen, aber sie beißen nicht. Habe nicht einen Angler gesehen, der erfolgreich war.

Negative Begleiterscheinung: Ich habe seit Montag keine einzige Trutte mehr fangen können. Ob es mit den Refos zusammenhängt oder einfach nur an dem ständigen Trubel liegt, weiß ich nicht.

Fazit: Weite Anreise lohnt zur Zeit definitiv nicht!

Double2004
 
Oben