Zurück von Großmann cup

a.bu

Member
AW: Zurück von Großmann cup

Moin Norge Klaus ,
mußte leider ein bischen Geld in der Spätschicht verdienen und kann Dir erst jetzt antworten . Für mich ist es ebenfalls sehr unbefriedigend diese Massen an Untermaßigen Fischen zu fangen . Da ich mit Hakengröße 2/0 einen relativ großen Haken fische , schluckt ein großteil der Fische nicht und hat so eine gute Chance nach dem Zurücksetzen zu überleben . Natürlich verendet auch ein Teil der gehakten Fische . Aber in Jahren wie diesem wäre die einzige Konsequenz das zu vermeiden die Brandungsangelei völlig einzustellen da der Bestand an Jungfischen der Beste seit Jahren ist .
Deine Anmerkung das solche Veranstaltungen nicht mehr Zeitgemäß sind kann ich nicht teilen , worin liegt für einen Dorsch der Unterschied ob er von einem Belly-Boat Angler , einem Pilkangler oder von einem Brandungsangler , der an einem Gemeinschaftsangeln teilnimmt abgeschlagen wird und als Filet in der Pfanne landet ? Diese Debatte um Wettkampfangeln ist an Heuchelei nicht mehr zu überbieten , in dem Moment wo sich mehrere Angler treffen um zu fischen vergleichen sie ihre Fänge . Wenn Du mit einem Kumpel im Boot beim pilken sitzt und er fängt gerade seinen 10 Dorsch während Du noch keinen Biss hattest , würd Dich das nicht irgendwie wurmen ? Nein warscheinlich nicht denn das wären ja schon Wettkampfgedanken . Ich glaube kaum das es noch viele Vereinsangeln geben würde wenn es dort keine Sachpreise , Pokale oder Königsketten geben würde . Ich halte solche Großveranstaltungen für überaus wichtig denn gerade hier findet ein reger Erfahrunsaustausch statt man lernt Leute kennen die man sonst bestenfalls in Katalogen oder in den Fachzeitschriften sieht , wir haben die Chance uns der Öffendlichkeit (Fernsehen war da) positiv darzustellen usw . Solange wir unseren Fang waidgerecht behandeln und zum Eigenbedarf verwerten sehe ich kein Problem mich mit mehreren Anglern an den Strand zu stellen nach einer vorbestimmten Zeit meinen Fang zu vergleichen um dann dem Erfolgreichsten einen Pokal oder Sachpreis zu überreichen .

Gruß Andreas
 

Koschi

Member
AW: Zurück von Großmann cup

Stimmt dem Grunde nach. Auch meine Meinung. Punkt.

Brachte/ bringt uns aber leider auch Schummler.

Und deswegen denke ich würde weniger "Ehrung" mehr ehrliches miteinander angeln mit sich bringen (und da kann man dann auch mal über die Schulter der anderen gucken, was die so im Eimer haben....).

Und das im Fernsehen käme dann nicht mehr so gut....
 
AW: Zurück von Großmann cup

Hallo Andreas,

ich kann Dir im vollem Umfang zustimmen. Wenn einer zu solchen Veranstaltungen keine Lust hat, kann ich es auch verstehen. Aber darum gibt es Ihm immer noch nicht
das Recht, andere zu verurteilen. Und wie viel Spaß wir bei solchen Veranstaltungen schon hatten, kann er leider auch nicht nachvollziehen!!!

Gruß
Volker
 
X

xbxmxnn

Guest
AW: Zurück von Großmann cup

Koschi schrieb:
Stimmt dem Grunde nach. Auch meine Meinung. Punkt.

Brachte/ bringt uns aber leider auch Schummler.

Und deswegen denke ich würde weniger "Ehrung" mehr ehrliches miteinander angeln mit sich bringen (und da kann man dann auch mal über die Schulter der anderen gucken, was die so im Eimer haben....).

Da kann ich leider mitreden: ich bin Mitglied im ASV Westfehmarn, und letztes Jahr mussten wir einen Teilnehmer ( übrigens einen überaus erfolgreichen DMV-Wettkampfangler ) disqualifizieren, weil er geschummelt hatte.
Unter anderem deswegen habe ich das wettkampfmäßige Angeln aufgegeben ( zweiter Hauptgrund: die Firmen-Teams, die bisweilen echt großkotzig rüberkamen und sich Materialschlachten lieferten, die erstens kein normaler Mensch sich leisten kann und zweitens wirklich nicht waidgerecht sind - reißen die halt mal 12 Keulen ab, na und, kost doch nix! und die im Wasser rumliegenden Haken stören doch keinen... )
Wo ich aber gerne hingehe, ist die Veranstaltung von Kalles Angelshop / Neustadt, jedes Jahr Ende Oktober; hier kriegen die ersten beiden Plätze als Lohn jeweils einen Eisele Nixe-Pilker ( der erste in gold, der zweite in silber ), und dann kommt die im Startgeld inbegriffene Tombola, der Startplatz entscheidet über den Gewinn, und so können auch Nichtfänger bisweilen tolle Sachen mit nach Hause bringen. Meine Freundin zum Beispiel hat letztes Jahr zwar nur einen Fisch gefangen, aber dafür ihre erste eigene Brandungsrolle gewonnen. Und was da sonst noch so rausgeht... Sportexruten, Shimanorollen...
Dazu gibts Erbsensuppe und Getränke, und vorher baut Kalle so einiges an Brandungsgeschirr auf, was jeder testen kann, auch das beste vom besten.
Genau so macht das Spaß: plaudern, testen, abgucken, einen Preis kriegen, auch wenn man nicht zu den besten gehört...
Kann ich nur empfehlen!
 

a.bu

Member
AW: Zurück von Großmann cup

Hallo Abumann ,

das Thema schummeln hatten wir ja schon öffters , es gibt leider Menschen die meinen für selbst für einen 10 Euro teuren Blechpokal ihre Kollegen betrügen zu müssen . Schau Dir mal an was da täglich im Sport passiert , Doping überall.... in der Formel 1 manipullierte Autos ,Bestechung und und und ... Da brauchen wir nicht glauben das unserer Sport nur von ehrlichen und aufrichtigen Anglern ausgeübt wird .
Deine Meinung über die Teamangler ist weit verbreitet , aber laß Dir sagen das es nur ein sehr kleiner Kreis ist der aus den vollen schöpfen kann . Viele Leute die mit einem tollen Trainingsanzug rumlaufen , haben einen "Jahresetat " von wenigen 100 Euro und denen tut der Verlust von 10 Keulen auch weh . Ich sehe das so , wenn jemand eine Firma repräsentiert und 4 oder 5 Wochenenden im Jahr bei irgendwelchen Messen anwesend sein muß dann hat er sicher auch sein Sponsoring verdient .
Das einige der Teamangler großkotzig rüberkommen liegt oftmals auch an der agressiven Werbung die von manchen Firmen gefahren wird , als ich vor einigen Jahren noch gesponsert wurde bin ich manchmal blas geworden , welcher Schwachsinn da in macher Werbeanzeige stand .
Dieses Thema war für mich auch ein Grund unseren TunKe-Cup zu starten um einfach mal Teamangler und solche die es nicht sind zwanglos zusammen angeln zu lassen , sich kennen zu lernen und Vorurteile abzubauen . Ich habe mich sehr gefreud auf diesem Weg Brandungsfutzi und den Heiligen Johann kennen gelernt zu haben .
Wäre wirklich schön , wenn bei einer Neuauflage im Frühjahr ein paar Leute mehr kommen würden .
Mal abgesehen von den DMV -Veranstaltungen , möchten einige Leute selbst Veranstaltungen wie die von Kalle am liebsten von heute auf morgen verbieten . Jeder Händler der ein Angeln ausrichtet , darf dieses nur machen wenn es als Traditionsveranstaltung deklariert wird , Startplätze dürfen nicht verlost und der Fang darf eigendlich nicht miteinander verglichen werden . Was diese Gesetzgebung würde sie konsequent umgesetzt für den Fortbestand sämmtlicher Angelvereine bedeutet , brauche ich hier wohl nicht weiter auszuführen (denn jedes Vereinsangeln mit mehreren Mitgliedern wird genau so betrachtet ). Ich finde es da schon bewundernswert mit welcher Energie sich unsere Intressenvertreter die bei dieser Gesetzesvorlage ein Mitspracherecht hatten , sich für uns eingesetzt haben . Wenn sich dieser Trend so fortsetzt würde es mich nicht wundern wenn wir in 10 Jahren gar nicht mehr am Strand stehen dürfen .

gruß Andreas
 

Tom B

Member
AW: Zurück von Großmann cup

Abumann schrieb:
Koschi schrieb:
Stimmt dem Grunde nach. Auch meine Meinung. Punkt.

Brachte/ bringt uns aber leider auch Schummler.

Und deswegen denke ich würde weniger "Ehrung" mehr ehrliches miteinander angeln mit sich bringen (und da kann man dann auch mal über die Schulter der anderen gucken, was die so im Eimer haben....).

Da kann ich leider mitreden: ich bin Mitglied im ASV Westfehmarn, und letztes Jahr mussten wir einen Teilnehmer ( übrigens einen überaus erfolgreichen DMV-Wettkampfangler ) disqualifizieren, weil er geschummelt hatte.
Unter anderem deswegen habe ich das wettkampfmäßige Angeln aufgegeben ( zweiter Hauptgrund: die Firmen-Teams, die bisweilen echt großkotzig rüberkamen und sich Materialschlachten lieferten, die erstens kein normaler Mensch sich leisten kann und zweitens wirklich nicht waidgerecht sind - reißen die halt mal 12 Keulen ab, na und, kost doch nix! und die im Wasser rumliegenden Haken stören doch keinen... )
Wo ich aber gerne hingehe, ist die Veranstaltung von Kalles Angelshop / Neustadt, jedes Jahr Ende Oktober; hier kriegen die ersten beiden Plätze als Lohn jeweils einen Eisele Nixe-Pilker ( der erste in gold, der zweite in silber ), und dann kommt die im Startgeld inbegriffene Tombola, der Startplatz entscheidet über den Gewinn, und so können auch Nichtfänger bisweilen tolle Sachen mit nach Hause bringen. Meine Freundin zum Beispiel hat letztes Jahr zwar nur einen Fisch gefangen, aber dafür ihre erste eigene Brandungsrolle gewonnen. Und was da sonst noch so rausgeht... Sportexruten, Shimanorollen...
Dazu gibts Erbsensuppe und Getränke, und vorher baut Kalle so einiges an Brandungsgeschirr auf, was jeder testen kann, auch das beste vom besten.
Genau so macht das Spaß: plaudern, testen, abgucken, einen Preis kriegen, auch wenn man nicht zu den besten gehört...
Kann ich nur empfehlen!
Hi Abumann,
bezeichne mich nicht als Wettkampfangler
nur weil ich an DMV Veranstaltungen teilnehme,
ich finde es immer recht nett daran teilzunehmen,
wie auch Exori-,Fehmarn Pokal.
Natürlich ist man auf sich auch ein bißchen stolz auf vorderen
Plätzen zu landen,wenn man es schafft,ohne Fische mitzubringen....
Aber als Mitglied vom ASV Westfehmarn solch eine Meinung
loszulassen find ich ja richtig scheisse,schließlich füllen
die sogenannten Wettkampfangler eure Vereinskasse beim
Fehmarnpokal .....
Wiederum seit ihr doch diejenigen die pompöse Pokale
an die Teilnehmer ausgibt,versucht doch mal nächstes Jahr
auch Eisele Nixen auszugeben,glaub nicht das da 200 Angler
zusammenkommen.
Übrigens nehme ich auch schon ein paar Jahre bei Kalles Angeln
teil und find die Regelung die er getroffen hat keine Pokale
auszugeben auch gut.

Zu der Meinung von a.bu ist nichts hinzuzufügen,hast völlig recht #6

Gruß Thomas



Jetzt laßt es krachen
 

Marcel1409

Ex Guerilla Marketing Experte
AW: Zurück von Großmann cup

@ A.Bu & heiliger Johann

#6 Vorbildliche Statements, nichts mehr hinzuzufügen...

Gruß
Marcel :m
 

Tom B

Member
AW: Zurück von Großmann cup

norge_klaus schrieb:
Hi ab.u !!!!

Glückwunsch, da habt ihr ja super geangelt ! Die Quote der kleinen Dorsche möchte ich nicht kommentieren. Bei 300 Anglern möchte ich die Nemos, die zwar zurückgesetzt wurden, aber weil durch die Brandung geschleift verendet sind nicht kommentieren. Herzlichen Glühstrumpf an die Sieger ! Solche Massenveranstaltungen sind nicht zeitgemäß !

Bitte ausdrücklich um PN's

Gruß norge_klaus |wavey: |wavey: |wavey:
Was soll man da kommentieren,
brauch mir bloß Dein Bild mit dem Mini Leng anzuschauen :q
hälst ihn ja schön in die Kamera und grinst,
dann weiß ich Bescheid
 
Oben